• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Bei Ebay gibt es ein Angebot mit einem wirklich guten RD-7700! Wenn Deine Teile vergleichbar sind, werden wir uns sicher handelseinig. Mit einer 7800 entferne ich mich aber allzu sehr vom Ursprung. Bild vom Rad hier:

Anhang anzeigen 729581

Geiler Bock da auf dem Bild. Muss ich mehr von wissen . Melde mich morgen noch mal
PS : der Ciclo Tacho da an der Gabel , funktioniert der noch ? Wäre gut .
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
NISHIKI Tri-A, Erstbesitz! Von Erwin Rose in Bocholt. Der CICLOMASTER funktioniert wie am ersten Tag!
 

Anhänge

  • DSCN0954.jpg
    DSCN0954.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN0955.jpg
    DSCN0955.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN0956.jpg
    DSCN0956.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN0957.jpg
    DSCN0957.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN0953.jpg
    DSCN0953.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 47
NISHIKI Tri-A, Erstbesitz! Von Erwin Rose in Bocholt. Der CICLOMASTER funktioniert wie am ersten Tag!

das ist denn ja wohl mal ein scharfes Geschoß , dein Nishiki mit feinstem DA 7400 Besteck. Wahrscheinlich auch noch selbst ganz stolz abgeholt beim Erwin am Capitol (so wie auch ich in 1982 ). Die DA 7700 Kurbel , die hast Du aber später montiert , oder ? Rahmengröße - 54 / 55 cm ? Welches Baujahr ?
Mein Ciclomaster hat sich leider vor einigen Jahren selbst aufgelöst. Durch die Sonneneinstrahlung oder ähnliches ist der Kunststoff brüchig geworden . Habe bisher noch keinen neuen als Ersatz gefunden.

Vorschlag: stell doch am besten dein Rad hier im Forum unter dem Nikshiki Thread ein . Da ist unser Nishiki-Schwarmwissen am besten aufgehoben.

Und noch ein Tipp , da Du im wohl Ruhrpott wohnst . Wir fahren im Frühling wieder regelmäßig unsere Stahl Klassiker Lünen Runden 1 x im Monat . Termine auch hier im Forum.

VG . Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau: Bestellt bei Erwin himself. Rahmengröße 56. Die Originallackierung in Grell-Grün hat mir nicht gefallen, deshalb hat ROSE den Rahmen nach Lieferung aus Japan in ein Schwarz-Blau umlackiert. Geplant war eine SHIMANO 600 Gruppe. Durch die lange Lieferzeit und die Umlackierung hatte ich aber Zeit zum Ansparen und schlußendlich wurde es eine DA 7400!
Die Kurbel musste getauscht werden, da mir das Originalteil bei einer extrem steilen Brückenauffahrt im Wiegetritt genau am Pedalgewinde abgebrochen ist! Autsch! Und dann noch fast 10 Kilometer mit einer Kurbel und blutendem Unterschenkel nach Hause eiern.

Die CICLOMASTER hatten / haben leider die Angewohnheit, im Display zu "erblinden". Vor einem Jahr habe ich aber noch ein Neuteil erwerben können, wobei ich zu spät gemerkt habe, daß es sich um eine Version für Lenkermontage mit separatem Drehzahlnehmer an der Gabel handelt. Konnte ich aber Umbauen. Beim RR brauche ich den Platz neben dem Vorbau beim Bergauffahren für meine Hände (alte Schule). Deshalb ist die Gabelmontage für mich ideal!

Das Rad (meine Frau fährt das identische Rad, nur RH 51) habe ich im NISHIKI Thread schon mal vorgestellt!

Die Sache mit "Stahl Klassiker Lünen" ist notiert! Wir werden uns dort bestimmt sehen!

Jetzt wird erst einmal umgebaut auf DA 7700! Keine Angst, nur Schaltung und STI`s. Alles andere bleibt 7400!

Viele Grüße aus Dortmund!
Michael
 
Ich kann natürlich nicht wissen was ein "wirklich guter RD-7700" bei Ebay ist ( ist ja nur das Schaltwerk und das funkioniert sowieso problemlos), aber wenn man sich schon vom "Ursprung" entfernt dann sollte die Entfernung doch egal sein. Ok, ist meine Meinung.
Wenn du dieses Rad nur mal ab und zu bewegen willst kannst du mit einer 7700 glücklich werden, aber die STis sollten dann schon technisch ok sein und solche zu finden ist schwierig. Aber man kann diese Gruppe auch mit Unterrohr-Schalthebel fahren und die halten wahrscheinlich eine kleine Ewigkeit.

Stimmt schon, die Funktion eines gebrauchten Schaltwerkes sehe ich auch nicht als kritisch an! Mir geht es um die Optik! Bei meinem 7400er gibt es keine Kratzer, Unfallspuren und Servicenachlässigkeiten!

Aber das Rad wird bei passendem Wetter fast täglich genutzt!
 
:D :D :D
...also ohne Hoods,...

...möglichst nah am Original...

Und da machst du dir Gedanken darum, welche Tüllen da im Hinblick auf die Originalität passen könnten?!?

:oops:

???


Ganz kurz -Danke Leute,
Natürlich hätte ich gerne orig. Ersatz-Hoods, wie auch schonmal im Flohmarktgesuch etc angekündigt gehabt.
Möglichst original ohne Hoods nur mit einfachen Kappen sieht dann aber doch suboptimal aus, daher die teile wie aus dem ersten verlinkten Cockpitbild letzter Seite hier von den 7401 geordert. Das Ganze befindet sich ja eh an einem Dropbar MTB, ...

Danke für die Kenntnisse.
 
Da mach ich mit:
Suche eine schöne SP 7410 in 27,2 (nachdem ich die im biete knapp verpasst habe) und idealerweise noch 7700 STIs ;)
 
Die Laufleistung einer gut gewarteten 74xx HR-Nabe inkl. Freilauf(!) werden viele aktuelle HR-Naben nicht erreichen.
Insbesondere die rumänischen Campa/Fulcrum/Mavic -Freiläufe erwarten ein emsig pflegendes Händchen!

Wie warte ich den Freilauf?
Eine Bohrung zum Nachölen finde ich nicht.
 
Wie warte ich den Freilauf?
Eine Bohrung zum Nachölen finde ich nicht.

Welche der insgesamt vier Dura Ace 74xx Hinterrad-Naben ( oder deren Ritzelkörper ) willst Du warten oder ölen ?
  • eine HB 7400 126mm mit Schraubkranzgewinde für klassische 6- oder 7-fach Schraubkränze
  • oder
  • eine der FH 7401 / 02 / 03 Kassettennaben ( 7401 126mm = 6/7fach UG / 7402 130mm = 7/8fach UG oder 7403 130mm = 8fach HG ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten