• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

images

Is das der richtige??
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
upload_2015-4-12_17-13-25.jpeg

aber der jetz oder? (Bild im Nachbarforum geklaut)
also abgesehen davon dass der Einzelne einer für UG ist und man die Gewindeseite auch wieder nicht sooo toll erkennen kann
 
Auf der Abbildung ist oben eine Ultegra-Nabe mit einem Freilauf, der angeschraubt wird.
Der einzelne Freilauf darunter ist ein Dura-Ace-Freilauf mit Gewindezapfen (6-7-8-fach und 8-fach HG hatten diese Konstruktion).
Du brauchst nun solch einen Freilauf für HG, den man daran erkennt, daß er das abgesetzte Gewinde nicht hat.
Zur De/Montage benötigst Du das Werkzeug TL FH 10.
Sowohl der Freilauf als auch das Werkzeug sind.....Goldstaub.....:)

Das Bild habe ich einmal gemacht, aber ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, es im Paralleluniversum gepostet zu haben :rolleyes:
 
7400/7401-6bzw.7f.UG kleiner Abschlußritzelinnendurchmesser
7402 -8f.UG,kleiner Abschlussritzelinnendurchmesser
7403 8f.UG+8-10f.HG,alle ab 12Zähne
Du brauchst nun solch einen Freilauf für HG, den man daran erkennt, daß er das abgesetzte Gewinde nicht hat.
Zur De/Montage benötigst Du das Werkzeug TL FH 10.
Das ist mir ja alles klar. Ich hab bevor ich gefragt hab den ganzen Thread gelesen. Mich hat nur interessiert wie der 74XX-Freilauf (egal welcher) innen an der Befestigungsseite ausschaut. Anhand von dem Bild kann ich mir das jetzt ungefähr vorstellen. Wenn ich dass Werkzeug hätte hätt ich meinen mal demontiert und angeschaut aber so....
Also Danke an alle die Tips gegeben haben.
@Waltzing-Matilda ich hoffe das ist kein Problem mit dem geklauten Bild :rolleyes:
 
Man kann auch nur die äußere Hülle des Freilaufkörpers (also da wo die Ritzel draufsitzen) von einem normalen Shimano (nicht DA) tauschen. Bei einem 7402 Freilauf hab ich das mal probeweise gemacht. Verwendet habe ich die äußere Hülle einer "modernen" 9fach Deore Nabe. Anpassen muss man die Anzahl und Dicke der Passscheiben zum einstellen des Lagerspiels, aber ansonsten schien es zu funktionieren.
Man muss die original DA Lagerschale (also das Bauteil, was den Freilaufkörper zusammenhält) verwenden.
Hab grad keine Explosionszeichnung eines Freilaufkörpers parat, aber ich hoffe ihr wißt welche Bauteile ich meine.
Dafür muss der Freilaufkörper nicht von der Nabe montiert werden, sondern nur geöffnet werden. Dafür braucht man eigentlich auch ein
Spezialwerkzeug, dieses lässt sich aber duch einen 2-Nockenabzieher oder aber einen Flachstahl einfacher improvisieren (im Vergleich zum TL-FH10).
 
Jetzt erst gelesen:
Die Shimano Nabenkörper, die ich kenne (alles unterhalb Dura Ace ... noch:cool:) haben Freimachungen, in denen die Schraubenköpfe eintauchen können. Hat das die Hügi nicht?
Das Eingraben dürfte vorwiegend die größeren Ritzel betreffen. Ich (als Bastler) würde folgendes machen:
3 mm Rundstahl (z.B. aus einer alten Schutzblechstrebe) passend 3x kürzen und von innen in das Ritzelpaket schieben (sitzt relativ stramm und kann man von vorne durch das Ritzel mit dem Gewinde wieder ausdrücken). Das Ritzel mit dem Gewinde ist dann nicht verbunden, was nicht schmerzen dürfte.
Um welches Ritzelpaket handelt es sich?

Grüße

Alexander
Jetzt erst gelesen:
Die Hügi hat auch Freimachungen, die allerdings für die Schraubenköpfe der Schrauben, die ich habe, nicht tief genug sind.
Das Ritzelpaket ist das 8fach Dura Ace HG...
 
Moin, ich würde mir gerne ein paar koolstops für meine 7400er Bremsschuhe besorgen.

dura ace.JPG


Die Koolstop C89 (http://www.koolstop.com/english/c89series.html) passen auf die 7401er. Irgendjemand meinte aber mal, dass sich die 7400 und 7401 in der Länge der Bremsschuhe unterscheiden?!?

Weiss jmd, welche ich benötige? Besten Dank im Voraus
 
SL7402-8f. grau,linker Schalthebeln entspannt nicht parallel zum Unterrohr.
SL7400-6f.Silber,Innenleben nicht austauschbar mit 7402
 
Ich klinke mich mal ein: DA SL-7400 6fach Hebel. Das sind die Teile, die ich per Post erhalten habe:

IMG_20150424_153439.jpg

Und das ist eine Explosionzeichnung der Hebel:

Schalthebel 7400 6f SIS /7400 8f SIS!

Wer kennt die Unterschiede? Wie tauschen? Explosionszeichunung irgendwo?
shimano_sl-7401_fixing_bolt_m5_y64333300.jpg

Sehe ich das richtig, dass mir beim rechten Hebel sowohl Nummer 5 und Nummer 6 fehlen, ich dafür aber diesen messingfarbenen Ring (letzte Reihe, ganz rechts) bekommen habe?

EDIT: Das hier scheint Teil Nummer 5 zu sein, allerdings für die SL-7900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja: ganz herzlichen dank -
Die Zeichnung reiche ich mal an den Mechaniker Weiter, der gerade versucht, von 6 auf 8f aufzurüsten . . . . .

Mit der SIS (und den STIs) endet die klassische Rennradwelt, also eigtl. schon vor 1990
 
Ich klinke mich mal ein: DA SL-7400 6fach Hebel. Das sind die Teile, die ich per Post erhalten habe:
Anhang anzeigen 227663
Das "Adapterstück", also jenes Teil zwischen Sockel und Hebel und in der Explosionszeichnung Teil Nr. 7 - ist falsch!
Man hat Dir also ein falsches Teil bzw. zwei falsche Teile beigelegt...
Teil Nr. 5 sorgt für ein "Überschalten", Teil Nr. 6 dürfte ein reines Distanzstück sein.
 
Zurück
Oben Unten