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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Schalthebel 7400 6f SIS /7400 8f SIS!

Wer kennt die Unterschiede? Wie tauschen? Explosionszeichunung irgendwo?
Das "Adapterstück", also jenes Teil zwischen Sockel und Hebel und in der Explosionszeichnung Teil Nr. 7 - ist falsch!
Man hat Dir also ein falsches Teil bzw. zwei falsche Teile beigelegt...
Teil Nr. 5 sorgt für ein "Überschalten", Teil Nr. 6 dürfte ein reines Distanzstück sein.


Entschuldige bitte, wenn ich dich nicht ganz verstehe:

Also die beiden silbernen Ringe (bei meinem Foto neben den Schalthebeln) sind nicht die richtigen, ja? Ich habe in meinem Bestand noche welche mit "Innenverzahnung" (6 Zähne, die oberen) auf dem mittleren Ring. Wären das die richtigen?

IMG_20150425_141835.jpg
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Okay, so kann ich immerhin schon die Teile ersetzen. Bleiben also noch die beiden fehlenden Teile, um die Hebel funktionstüchtig zu bekommen?

Weiter geht es mit den Dura Ace SL-7402 (d.h. 8-fach)

So sehen meine aus:

IMG_20150425_165110.jpg

Das Kleinteil war mit in der Tüte, ich kann es hier aber nicht entdecken. Sieht irgendwie fremdartig aus. Was ist das, brauche ich das?

IMG_20150425_165045.jpg

Kann ich mit den 8-fach Hebel auch problemlos 7-fach schalten?Ich hab eine 7-fach UG-Kassette am Rad und suche die passenden SL-7401...

Kann ich dann theoretisch auch ein Dura Ace RD-7402 verwenden? Also Hebel und Schaltwerk 8fach, aber dann nur 7-fach schalten?

Danke schonmal für eure Hilfe, insbesondere an Waltzing-Matilda!
 
Zuletzt bearbeitet:
SL-7401...

Kann ich dann theoretisch auch ein Dura Ace RD-7402 verwenden? Also Hebel und Schaltwerk 8fach, aber dann nur 7-fach schalten?!

Dem Schaltwerk ist es egal, wieviel es schalten muss.

Ob ein 8 fach Schalthebel (für Nabe mit 130mm Einbaubreite und 8 Ritzel) eine 7 fach Nabe (126mm mit 7 Ritzel) schaltet weiß ich nicht.
 
Okay, so kann ich immerhin schon die Teile ersetzen. Bleiben also noch die beiden fehlenden Teile, um die Hebel funktionstüchtig zu bekommen?

Das Kleinteil war mit in der Tüte, ich kann es hier aber nicht entdecken. Sieht irgendwie fremdartig aus. Was ist das, brauche ich das?

Anhang anzeigen 227811
Dieses Teil kenne ich nur von den Ultegra-Hebeln. Es wurde in die Schaltzugbohrung eingehängt und hat den "Wickel-Durchmesser" des Schalthebels vergrößert, so daß man mit dem 7-fach-Hebel auch 6-fach Kränze schalten konnte.
Ob das bei Dura Ace funktioniert, weiß ich nicht.

Kann ich mit den 8-fach Hebel auch problemlos 7-fach schalten?Ich hab eine 7-fach UG-Kassette am Rad und suche die passenden SL-7401..
Das geht problemlos.
Du mußt dazu lediglich beim 7-fach-Kranz die Distanzringe/Spacer gegen die des 8-fach-Kranzes tauschen.
7-fach: 3,15mm breit
8-fach: 3,0mm breit
Wenn der letzte (Schraub)Kranz sowie der vorletzte (mit dem "integrierten" Spacer) je 0,15mm breiter sind, sollte das keine große Rolle spielen.
 
Uff, ist das kompliziert... Ich bin noch nicht wirklich erfahren, was das Schrauben angeht. Deswegen bin ich etwas verwirrt.

Wenn ich die Distanzringe wechsel, wird die gesamte Kassette ja breiter. Bekomme ich die trotzdem auf die 126er-Nabe? Ich habe keinen Schraubkranz, sondern die UG-Version mit dem geschraubten Endritzel.

Ich könnte unter Umständen an ein RD-7402 und SL-7401 kommen. Das wäre die "einfachste" Variante, richtig? Dem Schaltwerk ist es egal, was es schaltet und die 7-fach Hebel harmonieren mit der 7-fach Kassette. Sollte das so nicht klappen, würde ich mir die Umbauvariante einmal genauer ansehen. Es hat nicht zufällig die SL-7401 definitiv zu verkaufen? :)
 
Ich habe bei jeder nur denkbaren Kombination von 7- und 8-fach noch nie irgendwelche Distanzringe gewechselt.
Wir reden hier über Abweichungen im 1/10 Bereich - das ganze schlimmstenfalls 6 x.
Das ist bei dem ollen Krempel mit den fingerdicken Ritzeln sowas von egal:
Beim Schalten gibts ein sattes "Klonk", und der Gang ist drin.
 
Uff, ist das kompliziert... Ich bin noch nicht wirklich erfahren, was das Schrauben angeht. Deswegen bin ich etwas verwirrt.

Wenn ich die Distanzringe wechsel, wird die gesamte Kassette ja breiter. Bekomme ich die trotzdem auf die 126er-Nabe? Ich habe keinen Schraubkranz, sondern die UG-Version mit dem geschraubten Endritzel.

Ich könnte unter Umständen an ein RD-7402 und SL-7401 kommen. Das wäre die "einfachste" Variante, richtig? Dem Schaltwerk ist es egal, was es schaltet und die 7-fach Hebel harmonieren mit der 7-fach Kassette. Sollte das so nicht klappen, würde ich mir die Umbauvariante einmal genauer ansehen. Es hat nicht zufällig die SL-7401 definitiv zu verkaufen? :)

Nochmal:
Wenn Du die Distanzringe der 7-fach (3,15mm) gegen die der 8-fach wechselst, wird die gesamte Kassette schmaler. den achten Kranz läßt Du natürlich weg....
Gehen wir bei 7 Kränzen einmal von 6 Distanzen aus: 6 mal 0,15mm sind 0,9mm.
Der gesamte Kranz wird also 0,9mm schmaler.
Das ist so gering, daß es wohl nicht ins Gewicht fallen wird und auch offenbar - siehe @Sparkassendirektor - mit den 7er Ringen funktionieren wird.

Du kannst die Dura Ace-Schaltwerke 7400, 7401 und 7402 mit den 6, 7- und 8-fach Schalthebeln beliebig kombinieren
Die sind untereinander kompatibel.
So ist zumindest mein Wissenstand.
Lediglich die Distanzringe müssen angepaßt werden.
Aber, wie gesagt, sind die Abweichungen zwischen 7- und 8-fach sehr gering und offenbar vernachlässigbar.
 
Bin auf den Scheibenrädern die 7-fach Dura Ace Schraubkränze immer problemlos mit den 8-fach SL7402 gefahren bei RD7402.
 
Gehen wir bei 7 Kränzen einmal von 6 Distanzen aus: 6 mal 0,15mm sind 0,9mm.
Der gesamte Kranz wird also 0,9mm schmaler.
Das ist so gering, daß es wohl nicht ins Gewicht fallen wird und auch offenbar - siehe @Sparkassendirektor - mit den 7er Ringen funktionieren wird.
Man stellt auf die Mitte korrekt ein, daher ist die maximale Abweichung zu beiden Seiten je 0,45mm. Das liegt locker im Toleranzbereich der seitlich verschiebbaren oberen Schaltröllchen und funktioniert normalerweise völlig einwandfrei.
 
Will mir auch endlich mal ein Rennrad mit Shimano aufbauen. Passen die modernen Microshift (10-fach kompatibel mit Shimano Teilen) Schremshebel und ein altes Dura Ace 7401 Schaltwerk (7-fach) zusammen? Danke im vorraus...
 
Will es eher umgekehrt machen. Die alten Shimano Sachen 10-fach fahren. Normalerweise geht das ja mit Shimano Schaltwerken. Bin mir jetzt bloß nicht sicher ob das Dura Ace da eine Extrawurst hatte...
Ja, hatte es. Du könntest noch versuchen, mit 10fach Hebeln 9fach zu fahren. Rechnerisch müsste das gehen, der errechnete Unterschied in den Schaltschritten beträgt 0,02mm, also quasi nichts.
Ansonsten halt lenkerendschalthebel ohne rasterung.
 
Gibt es für meine 7600er (NJS) Kurbel passende Staubkappen?
Kennt ihr Bezugsquellen für solcherlei Shimano Kleinkram?
Könnte ich auch eine 7400er Kappe nehmen?
 
Ich habe bei jeder nur denkbaren Kombination von 7- und 8-fach noch nie irgendwelche Distanzringe gewechselt.
Wir reden hier über Abweichungen im 1/10 Bereich - das ganze schlimmstenfalls 6 x.
Das ist bei dem ollen Krempel mit den fingerdicken Ritzeln sowas von egal:
Beim Schalten gibts ein sattes "Klonk", und der Gang ist drin.

Man stellt auf die Mitte korrekt ein, daher ist die maximale Abweichung zu beiden Seiten je 0,45mm. Das liegt locker im Toleranzbereich der seitlich verschiebbaren oberen Schaltröllchen und funktioniert normalerweise völlig einwandfrei.

Das kann ich bestätigen. Ich habe es umgekehrt gemacht: Fahre an meinem Sante-EddyMerckx die 7fach Schalthebel der Sante-Gruppe mit einer 8fach- HG-Kassette, absolut problemlos. Dadurch, dass mit 8fach die Naben auf 130mm verbreitert wurden, ist die Differenz der Ritzelabstände bei 7/8fach eigentlich vernachlässigbar. Wie [user]NonsensE[/user] schon schrub: Einfach den mittleren Gang einstellen, dann passt das mit den anderen auch..
 
Man kann auch nur die äußere Hülle des Freilaufkörpers (also da wo die Ritzel draufsitzen) von einem normalen Shimano (nicht DA) tauschen. Bei einem 7402 Freilauf hab ich das mal probeweise gemacht. Verwendet habe ich die äußere Hülle einer "modernen" 9fach Deore Nabe. Anpassen muss man die Anzahl und Dicke der Passscheiben zum einstellen des Lagerspiels, aber ansonsten schien es zu funktionieren.
Man muss die original DA Lagerschale (also das Bauteil, was den Freilaufkörper zusammenhält) verwenden.
Hab grad keine Explosionszeichnung eines Freilaufkörpers parat, aber ich hoffe ihr wißt welche Bauteile ich meine.
Dafür muss der Freilaufkörper nicht von der Nabe montiert werden, sondern nur geöffnet werden. Dafür braucht man eigentlich auch ein
Spezialwerkzeug, dieses lässt sich aber duch einen 2-Nockenabzieher oder aber einen Flachstahl einfacher improvisieren (im Vergleich zum TL-FH10).
Servus,
bekommt man die Lagerschale für welche man eigentlich das TL-FH40 braucht eigentlich raus wenn die Nabe nicht eingespeicht ist, zwecks Haltemoment durch ein komplettes Laufrad? Hierzu liest man unterschiedliches im Netz. Ich hab eine einzelne HB-7402 hier herumliegen und würde nämlich genau das von dir beschriebene mit dem Wechsel der "Hülle" machen wollen. Frage ist eben nur ob man das Teil ohne Speichen und Felge dran auf bekommt, da Einspannen des Nabenkörpers ja auch nicht so easy ist...das Gewinde scheint ja linksgängig zu sein (nach meiner Recherche)
 
Ob rechts- oder linksgängig ist hierbei belanglos, da die Schale auf dem feststehenden Teil des Freilaufkörpers sitzt. Es rotiert ja nur die "Hülse", auf der die Kränze stecken.
Wenn die Schale richtig angedreht wurde, wirst Du per Hand nichts mehr halten können.
 
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