• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ob rechts- oder linksgängig ist hierbei belanglos, da die Schale auf dem feststehenden Teil des Freilaufkörpers sitzt. Es rotiert ja nur die "Hülse", auf der die Kränze stecken.
Wenn die Schale richtig angedreht wurde, wirst Du per Hand nichts mehr halten können.
Naja, belanglos ist es ja insofern nicht, da die Schale von dem Gewinde runter muss auf dem sie sitzt, weshalb es ja Sinn macht in die richtige Richtung zu drehen. Dieses besagte Gewinde ist nach meiner Recherche ein Linksgewinde.
Sprich, ich bekomm das Teil eigentlich nicht los, sofern die Nabe nicht eingespeicht ist?
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich klink mich mal ein, nachdem ich mich eh grad per PN ausgekotzt hab:

Was für eine Bezugsquelle bleibt einem für eine 7fach Kassette UG für die 7402?
Nach allem Suchen erscheint mir HG kaufen und feilen noch als das beste, aber überseh ich grad das naheliegendste? Schraubkranz 7fach für die 7400 gibts ja wie Sand am Meer, und selbst die 7403 ist gutmütig mit 130 mm und HG Aufnahme, aber 126 mm und UG only ist der ultimative Krampf?!

Grüße Daniel
 
Naja, belanglos ist es ja insofern nicht, da die Schale von dem Gewinde runter muss auf dem sie sitzt, weshalb es ja Sinn macht in die richtige Richtung zu drehen. Dieses besagte Gewinde ist nach meiner Recherche ein Linksgewinde.
Sprich, ich bekomm das Teil eigentlich nicht los, sofern die Nabe nicht eingespeicht ist?
Sehr unwahrscheinlich, daß Du sie so losdrehen kannst. Wenn das möglich wäre, hätte sie sich wohl im Fahrbetrieb schon gelockert.
Allerdings: obwohl ich mehrere DA-Naben fahre und auch den Freilauf im letzten jahr noch zerlegt habe, kann ich nicht mit Gewißheit sagen, ob Rechts- oder Linksgewinde :confused:
 
Nach allem Suchen erscheint mir HG kaufen und feilen noch als das beste, aber überseh ich grad das naheliegendste? Schraubkranz 7fach für die 7400 gibts ja wie Sand am Meer, und selbst die 7403 ist gutmütig mit 130 mm und HG Aufnahme, aber 126 mm und UG only ist der ultimative Krampf?!
Wo gibt´s denn die Schraubkränze wie Sand am Meer? :rolleyes:
HG befeilen sehe ich auch als Alternative.
Es gibt shimanokompatible Kränze z.B. von Miche. Ob die auch HG-Steckprofil haben oder auf UG passen, weiß ich nicht.
Ich glaub, @Thomthom weiß da mehr.
 
Problem an der feilerei ist bloß immer das nicht so leicht herzustellende abschlussritzel, bei den niedrigeren Gruppen kann man sich ja noch mit nem tretlager - kontering behelfen, bei DA keine Chance.

Nachtrag: Wo wir gerade dabei sind, was ist das nochmal für ein Gewinde? Vielleicht kann man sich da ja mal was drehen.
 
Servus,
bekommt man die Lagerschale für welche man eigentlich das TL-FH40 braucht eigentlich raus wenn die Nabe nicht eingespeicht ist, zwecks Haltemoment durch ein komplettes Laufrad? Hierzu liest man unterschiedliches im Netz. Ich hab eine einzelne HB-7402 hier herumliegen und würde nämlich genau das von dir beschriebene mit dem Wechsel der "Hülle" machen wollen. Frage ist eben nur ob man das Teil ohne Speichen und Felge dran auf bekommt, da Einspannen des Nabenkörpers ja auch nicht so easy ist...das Gewinde scheint ja linksgängig zu sein (nach meiner Recherche)

Naja, belanglos ist es ja insofern nicht, da die Schale von dem Gewinde runter muss auf dem sie sitzt, weshalb es ja Sinn macht in die richtige Richtung zu drehen. Dieses besagte Gewinde ist nach meiner Recherche ein Linksgewinde.
Sprich, ich bekomm das Teil eigentlich nicht los, sofern die Nabe nicht eingespeicht ist?

Also, ich hatte den von mir erwähnten Test bei einer ausgespeichten Nabe gemacht. ABER ich habe auch erst mit dem TL-FH10 den Freilauf demontiert.

Ob rechts oder links Gewinde ist in der Tat nicht belanglos, da bei einem Rechtsgewinde zum Lösen eigentlich ohne Problem und Angst vor Beschädigungen der Freilaufkörper im Schraubstock gehalten werden kann. So lässt sich bei einer ausgespeichten Nabe nämlich der Freilaufkörper demontieren (klappt bei DA und allen anderen Shimano Naben)

Ich habe den Freilaufkörper mit dem Schraubstock festgehalten, den Freilaufkörper abgeschraubt (bei DA FH10 ansonsten 10er Inbus)
Dann habe ich den DA Freilauf mit dem Zapfen zwischen Holzbalken im Schraubstock eingespannt und dann die LAgerschale (linksgew.) gelöst.
 
Also, ich hatte den von mir erwähnten Test bei einer ausgespeichten Nabe gemacht. ABER ich habe auch erst mit dem TL-FH10 den Freilauf demontiert.

Ob rechts oder links Gewinde ist in der Tat nicht belanglos, da bei einem Rechtsgewinde zum Lösen eigentlich ohne Problem und Angst vor Beschädigungen der Freilaufkörper im Schraubstock gehalten werden kann. So lässt sich bei einer ausgespeichten Nabe nämlich der Freilaufkörper demontieren (klappt bei DA und allen anderen Shimano Naben)

Ich habe den Freilaufkörper mit dem Schraubstock festgehalten, den Freilaufkörper abgeschraubt (bei DA FH10 ansonsten 10er Inbus)
Dann habe ich den DA Freilauf mit dem Zapfen zwischen Holzbalken im Schraubstock eingespannt und dann die LAgerschale (linksgew.) gelöst.
Dank Dir! Ich werde heute mal mein Glück versuchen. :)
 
Fred zu weit hinten! :D

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Punkt 2 mit der Erhöhung der Federspannung wußte ich selber nicht:




:)
 
Weiß jemand ob man irgendwo irgendwelche Bremsbeläge bekommt, die in die Belagshalter der 7403er Bremsen passen?
Meine sind vom Vorbesitzer runter und schief gebremst, aber ich würde die Träger gerne weiter benutzen.
Normale aktuelle Shimanos passen leider weder von der Außenkontur, noch von der Form der Halterung...die alten haben eine Schwalbenschwanzverbindung.

IMG_1993.jpg
 
Wenn das die Profile 50 Bremsschuhe sind und es sieht mir danach aus, kannst Du auch die Shimano Bremsbeläge nehmen. Die passen rein, man muß nur hinten ein wenig die abschneiden. So hab ich's gemacht:



 
Weiß jemand ob man irgendwo irgendwelche Bremsbeläge bekommt, die in die Belagshalter der 7403er Bremsen passen?
Meine sind vom Vorbesitzer runter und schief gebremst, aber ich würde die Träger gerne weiter benutzen.
Normale aktuelle Shimanos passen leider weder von der Außenkontur, noch von der Form der Halterung...die alten haben eine Schwalbenschwanzverbindung.

Anhang anzeigen 242187
Mir fallen soeben einige originalverpackte Gummi-Päarchen in die Hände Shimano für BR7403...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem an der feilerei ist bloß immer das nicht so leicht herzustellende abschlussritzel, bei den niedrigeren Gruppen kann man sich ja noch mit nem tretlager - kontering behelfen, bei DA keine Chance.

Nachtrag: Wo wir gerade dabei sind, was ist das nochmal für ein Gewinde? Vielleicht kann man sich da ja mal was drehen.

Ich habe selbst für den 7200er eine Ersatzkasette verzweifelt gesucht. Am ende Abschlussritzel (7400er) mit 13z in neu gefunden eine Sram PG850 8fach 11-28 Kasette dazugekauft. Ersten beiden und den letzten Ritzel ausgelassen. Die retslichen 5 zurechtgefeilt, mit den alten zwichenringen verbaut, Ich habe somit 13-24 6 fach.

Einzig die ritzelabstände sind um 0,2mm kürzer weil die neuen ritzel 1.8mm stark sind anstatt 2mm. Beim 7 fach für den 7400 würde das auch passen.

Läuft.!
 
Zurück
Oben Unten