• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Hat alles problemlos geklappt, was kostet der Versand?
Die Kommunikation auf Englisch war gut. Antworten kamen zügig. Info über den Warenausgang hat stattgefunden und jetzt sollten die Namenschilder mit Abdeckkappe (capucchio destra/sinistra oder so) bald da sein. Versand war fürn Haufen der Teile 10EUR.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mein Pinarello Montello von 7-fach auf 8-fach hochrüsten soll.

Denn obwohl das Rad original 7-fach von Brügelmann aufgebaut war, passt eine 130mm Nabe hinten besser rein.

Was brauche ich denn nun wirklich alles dazu?

-8-fach Rahmenschalthebel sind vorhanden. (schonmal gut)
-8-fach Nabe nicht. Nur Freilaufkörper tauschen und aufspacern geht wohl nicht? Muß ich das Rad neu einspeichen oder?
-Brauchts wirklich den 8-fach RD? Was ist der Unterschied zum 6-7-fach Schaltwerk? Nur die dünneren Schaltungsröllchen?
-8fach Kassette UG oder HG (wenn Freilauf mit HG)

Danke und Grüße Jan
 
Du benötigst den 8f. Freilaufkörper ,passende Kassette und die Montagewerkzeuge dazu.
Das RD 7402 hat original etwa schmalere Schaltungsrollen,kannste auch 10Zähnerollen von Tacx nehmen.
 
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mein Pinarello Montello von 7-fach auf 8-fach hochrüsten soll.

Denn obwohl das Rad original 7-fach von Brügelmann aufgebaut war, passt eine 130mm Nabe hinten besser rein.

Was brauche ich denn nun wirklich alles dazu?

-8-fach Rahmenschalthebel sind vorhanden. (schonmal gut)
-8-fach Nabe nicht. Nur Freilaufkörper tauschen und aufspacern geht wohl nicht? Muß ich das Rad neu einspeichen oder?
-Brauchts wirklich den 8-fach RD? Was ist der Unterschied zum 6-7-fach Schaltwerk? Nur die dünneren Schaltungsröllchen?
-8fach Kassette UG oder HG (wenn Freilauf mit HG)

Danke und Grüße Jan
und wenn HG entsprechende Kette. Wunderschön dein Pinarello, ich denke ich will auch eins in Velato:)
 
-8-fach Nabe nicht. Nur Freilaufkörper tauschen und aufspacern geht wohl nicht? Muß ich das Rad neu einspeichen oder?

-Brauchts wirklich den 8-fach RD? Was ist der Unterschied zum 6-7-fach Schaltwerk? Nur die dünneren Schaltungsröllchen?

-8fach Kassette UG oder HG (wenn Freilauf mit HG)

Sicherlich kann man bei einer 7-fach-Nabe den Freilauf gegen 8-fach tauschen; das geht problemlos. Bei einem 8-fach-HG-Freilauf benötigst Du dann die entsprechende Staubkappe/Dichtring. Möglicherweise ist auch der Konus etwas anders, d.h. die Nut für den Gummi-Dichtring ist evtl. versetzt.
Lediglich bei einem 8-fach-UG-Freilauf mußt Du lediglich umspacern und benötigst natürlich auch eine längere Achse (141mm).

Der Unterschied es 8-fach-RD zum 7-fach ist eine veränderte Geometrie. Um das entsprechende Schaltwerk wirst Du also kaum herumkommen.

Die 7-fach-Kassette wirst Du weiter verwenden können, wenn Du einen 8-fach-UG-Freilauf hast. Bei 8-fach-HG-Freilauf brauchst Du einen HG-Abschlußkranz und den Abschlußring (Lock Nut).
Lediglich die Spacer gegen 8-fach Spacer tauschen (7-fach 3,15mm; 8-fach 3,0mm).

Nicht zuletzt: Laufrad neu auf Mitte zentrieren.
 
Ich lass mich irgendwie ungern abwimmeln und wills dann schon genau wissen.
Also a 2nd try: Kann ich eine Frage zu einem Teil stellen, bevor ich die Reise antrete?
Antwort: Nein, das ist nicht möglich, zum letzten mal. Aufgelegt.
Scheint ein echtes Problem zu haben der gute Mann.

der hat eher ein "Luxusproblem" dass er seine Teile ohne Marketing und Firlefanz aus den Fingern gerissen bekommt. Der hat's einfach nicht nötig hatte ich oft den Eindruck als ich vor Ort war. Ich würde auf keinen Fall "einfach so" eine Reise zu ihm antreten. Wenn man Pech hatte, hat er einen einfach wieder abgewimmelt. Da ich in KN gewohnt habe, bin ich da einfach öfters hingeradelt. Irgendwann meinte er nur noch: "kennst dich ja eh aus...geh einfach hoch"
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, fahr ich auf gut Glück mal hin und berichte :)
 
Die Geometrie des Paralellograms der RD 74xx ist immer gleich,38-er Gelenkabstand.
Nur die Käfigbreite ändert sich bei 8f. auf schmalere Schaltungsrollen.
 
der hat eher ein "Luxusproblem" dass er seine Teile ohne Marketing und Firlefanz aus den Fingern gerissen bekommt. Der hat's einfach nicht nötig hatte ich oft den Eindruck als ich vor Ort war. Ich würde auf keinen Fall "einfach so" eine Reise zu ihm antreten. Wenn man Pech hatte, hat er einen einfach wieder abgewimmelt. Da ich in KN gewohnt habe, bin ich da einfach öfters hingeradelt. Irgendwann meinte er nur noch: "kennst dich ja eh aus...geh einfach hoch"
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, fahr ich auf gut Glück mal hin und berichte :)
Luxusproblem hin oder her, wenn er schon mit dem Geschwafel "Ich bin für dich du" a la Martin Buber " die pädagogische Beziehung, der Mensch wird am Du zum Ich" (Chassidismus) daherkommt sollte er das wenigstens ein wenig in seine Haltung integrieren können.
Zum Glück gibts das Forum!
 
Danke Euch allen! Das bringt Licht in mein Dunkel.

Ich denke, ich werde mir einen neuen 8-fach Dura Ace. LRS aufbauen. Habe das Werkzeug zum Freilauf tauschen nicht, aufspacern und neuzentrieren ist mir irgendwie zu blöd. Ein paar Mavic MA2 Felgen habe ich eh noch.
Dann kann ich den 7-fach LRS, Schalthebel und Schaltwerk für ein neues anderes Rad verwenden.

Fehlen mir noch VR und HR Nabe, Schaltwerk, Kassette und Speichen. Nice.

Unterschied zwischen HG und UG ist klar! Danke aber für die Erklärung.

Die Kettenblätter müsen nicht dünner sein für 8-fach? :rolleyes:

:)
 
Kettenblätter und Kette bleiben identisch.
Falls Du noch Uniglide-Kränze hast, passen diese selbstredend auch auf die HG-Freiläufe. Nur das Abschlußritzel eben nicht.
 
Ja, Uniglide Kränze habe ich noch, aber nur die 7-fach Abstandshalter. Die 8-fach nicht.
 
Die 7-fach sind aus Metall.

Für 8-fach kann ich auch gleich einen 8-fach Kassette neu kaufen, da sind auch Spacer dabei. Bei der billigsten aus Kuststoff, bei den höherwertigen weiß ich nicht. :idee:

Die Miche 8-fach glänzt auch schön. :D

Oder ist der Ritzelabstand bei Dura Ace 8fach etwa ein anderen? Neee, oder??
 
Ist das bei den UG Naben auch der Fall? Erinnere mich nicht mehr....

Edit: Habe gerade bei einer weiteren 7-fach Nabe geschaut: Den Freilauf bekommt man nur mit Sepzialwerkzeug ab, welches ich nicht habe. :(
 
Zurück
Oben Unten