Hallo
@Robradl
anhand der Bilder und meiner Erfahrung nach sehe ich das so:
Auf allen Bildern ist eine eher angespannte Sitzposition zu sehen.
Bildhaft gesprochen, kommt es mir so vor, als würdest Du Dich mit großer Kraft am Lenker festhalten um nicht nach vorne vom
Sattel zu rutschen/plumpsen.
Eine gute Sitzposition ist immer auch eine entspannte. Bernard Hinault, wenn ich mich richtig erinnere, meinte mal, die Hände am Rennlenker sollen so entspannt sein, dass man Klavier spielen könnte. In der Ruhe liegt die Kraft.
Insofern halte ich auch die Polarisierung zwischen sportlich und gemütlich für unnötig. Sowohl als auch würde ich mal sagen sollte das Ziel sein. In Oberlenkerhaltung ist gemütliches Fahren möglich, auf den Bremsgriffen sollte Ebene, Wiegetritt, Berg (und Sprint) machbar sein und die Unterlenkerhaltung ist für die aerodynamische Position und den kraftvolle Sprint da.
Mir kommt der Druck auf den Handgelenken tatsächlich recht hoch vor, ich kann das aber schwer einordnen, da ich in beiden Handgelenken irreversible Bänderrisse (SL-Ruptur) habe, und Belastung eigentlich nie schmerzfrei ist.
Bei Problemen im Handbereich (habe ich auch) sollte man tiefe Lenkereinstellungen vermeiden oder zumindest die Intensität verringern. Was hast Du davon, wenn Du aerodynamisch optimiert auf dem Rennrad sitzt, aber die Handgelenke überlastet sind?
Auch wenn es nicht rennradmäßig aussieht, ist ein höherer Vorbau/Lenker sehr sinnvoll um zu einer entspannten Sitzposition zu kommen.
Nach Sichtung deiner Bilder sehe ich folgende Probleme:
1.
Sattel nach vorne geneigt -> Schub nach vorne zum Lenker
2.
Sattel zu weit vorne -> Schub nach vorne und evtl. Druck auf die Kniescheiben
2. Vorbau zu tief -> höhere Belastung auf Arme und Hände, Rundrücken zwischen den Schultergelenken
Folgendes Veränderungen schlage ich vor:
1.
Sattel in die Waagrechte bringen, mit Wasserwaage auf ebenem Boden
2.
Sattel 1-2cm nach hinten schieben und 3mm/cm tiefer stellen.
3. Vorbau rumdrehen um 2 cm höher zu kommen,
Möglicherweise brauchst Du einen Vorbau der den Lenker weiter nach oben bringt.
Insgesamt solltest Du eine Sitzposition finden, die Dir entspanntes Sitzen ermöglicht.
Das ist die Grundlage für sportliches Fahren.
Viel Spaß beim Finden Deiner individuellen Position auf dem Rennrad.