• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Sitzposition

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.777
Reaktionspunkte
21.878
Hier könnt ihr Bilder von eurer Sitzposition Posten. Vielleicht gibt ja der eine oder andere etwas konstruktive Kritik ab.
IMG_20220616_151851_1.jpg


IMG_20220616_151829_2.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pr4x77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, HILFE!

Ich bin Rennrad-Neuling und habe mir eins von Rose (Pro SL 105 63") online geordert, anders ist aufgrund meiner Größe (197 - 94 er Schritt) einfach nicht möglich, da ich ziemlich groß bin und in der aktuellen Lage einfach kaum Bikes verfügbar sind. Ich habe schon einiges über die Geometrie usw. gelesen, und je mehr man liest, desto eher wünscht man sich, man wäre vor dem Kauf beim Bikefitting gewesen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es noch zurückgeben kann, da mich das Gefühl nicht loslässt, dass es viel zu groß ist - bin aber schon 200km damit gefahren (habe es jetzt seit 10 Tagen). Da ich noch keine Rennrad-Kleidung habe (ist schon in der Post auf dem Weg zu mir) hab ich mir möglichst enge Kleidung zusammen gesucht und erwarte nun gespannt eure Meinungen!


LG aus Hamburg
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pr4x77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin 1.98m, hab gerade mal die Geo überflogen und würde für mich auch ein 63er wählen.
Auf dem Bild sieht der Rahmen gross aus aber man sieht auch, das Du schon ein ziemlich langes Ende bist mit laaaaangen Armen. Möglicherweise wäre ein 61er auch gegangen aber ich finde das 63er ist nicht falsch.
Du sagst, Du bist schon 200KM gefahren, wie fühlt es sich denn an? Bedenke auch, das wenn Du neu angefangen hast, sich jede Position am Anfang erst einmal ungewohnt anfühlt.
Man sieht den Sattel nicht, auf dem Bild habe ich das Gefühl, Du sitzt ziemlich weit hinten. Vielleicht kannst Du mit dem Sattel noch ein bisschen nach vorne rutschen. Welche Vorbaulänge ist verbaut (120?)?
Vielleicht kann mal ein Kollege ein Bild von Dir wärend der Fahrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Rückmeldung!

Zuerst ein Mal, es fühlt sich ganz gut an beim Fahren, allerdings komme ich mir immer sehr gestreckt auf dem Rad vor und das äußert sich darin, dass ich lieber Oberlenker fahre, was natürlich suboptimal ist. Vorher bin ich ein 61er City-Rad gefahren und da saß ich natürlich deutlich aufrechter; finde allerdings beim Betrachten meiner Bilder, dass mein Rücken auch schon ziemlich gestreckt ist. Ich bin mega verwirrt was den Sattel angeht, es sieht so aus als ob man den gar nicht verstellen kann...siehe Bilder. Habe mir aus Spaß hier um die Ecke mal einen deutlich kürzeren Vorbau 90 statt 120 (Original) besorgt um einfach Mal zu testen. Nun soll ja eine zu starke Veränderung des Vorbaus eher kontraproduktiv sein - genau so wie eine zu starke Veränderung der Sattelposition. Deshalb bin ich mir sehr unsicher. Der 90er Vorbau fühlt sich deutlich angenehmer an, vermute aber, sollte wenn dann eher zu einem 110er oder max. 100er greifen. Auf den jetzigen Fotos hat das bike den 90er Vorbau.
IMG_3527.jpeg
IMG_3526.jpeg
IMG_3525.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als zu groß empfinde ich es nicht für deine Ausgangsmaße und Proportionen. Aber schon als groß; die nächstkleinere Rahmenhöhe würde ebenso funktionieren. Und wenn es sich für dich als zu lang anfühlt, dann wäre es aber in der Tat der sinnvollere Schritt, zur kleineren Rahmengröße zu greifen und auch dort ggf. noch eine etwas moderatere Vorbaulänge (z.B. 100/110 mm) zu fahren. Es ist letztlich auch eine Frage der Präferenz, wie man seine Sitzposition gestalten möchte, was man als kompletter Rennrad-Neueinsteiger natürlich noch nicht eindeutig für sich beantworten kann. Ein initiales Gefühl ist aber oft schon ein guter Indikator, so dass ein Umtausch vielleicht doch zu überlegen wäre. Du musst dann nur daran denken, dass die Steuerrohrlänge bzw. der Stack entsprechend niedriger ausfallen (zumal du gerade den Vorbau jetzt positiv ansteigend montiert hast im letzten Versuch).

Ich (195/95) hatte als erstes RR vor über 15 Jahren ein 62er und erinnere mich noch gut, wie es sich eher "im Rad" als "auf dem Rad" angefühlt hatte, wobei damals bei Rennrädern noch nicht einmal der Trend zu Fernsehturm-Steuerrohren um sich griff. Als Konsequenz für mich fahre ich seither Rahmen um 59/60, bei Crossern auch mal 57. So kann ich meine favorisierte Sitzpostion lang und flach mit waagerechtem Oberkörper in Unterlenkerhaltung mit langen Vorbauten gut umsetzen und habe ein kompaktes und wendiges Rad mit dennoch sehr gutem Geradeauslauf.
 
Wie gesagt:
Als Neuling ist es normal, dass sich die Position anfänglich ungewohnt und gestreckt anfühlt (Du hast Dir ein Rennrad gekauft, kein Hollandrad).
Auf der Seitenansicht Deines Rades sieht die Überhöhung (Höhe Sattel im Verhältnis zur Höhe Lenker) eigentlich ganz Gesund aus. Mit zunehmender Gewöhnung/Flexibilität im Rücken ist da noch Luft, in Zukunft 1-2 Spacer zu demontieren. Der Sattel kann noch ein Stück nach vorne. Ich fahre an 3 von 4 meiner Räder eine gerade Sattelstütze, das bringt Dich je nach set-back Deiner jetzigen Sattelstütze (Deine hat 23mm wenn ich mich nicht irre) weiter nach vorne. Vorbau würde ich nicht kleiner als 110 gehen, sonst läuft was gehörig schief.

Frage, kannst Du noch zurückgeben?
Am Ende musst du das alleine entscheiden, wenn Du keinen erfahrene Hilfe zur Hand hast.
Auf Basis von dem was ich hier lese und sehe würde ich sagen, das Rad ist OK für Dich.
 
Vorbau würde ich nicht kleiner als 110 gehen, sonst läuft was gehörig schief.
Und was genau läuft dann schief? Er hat einen 90er montiert, das ist doch noch als normal zu bezeichnen. Muss ja nicht jeder einen 130 mm Vorbau fahren und sich wie ein richtiger Profi fühlen.
 
nee aber ein 100er Vorbau an einem 63er rahmen ist schon grenzwertig.
rennräder haben normal vorbaulängen in proportion zur rahmengrösse, erfahrungswerte die sich im laufe der jahre als richtig erwiesen haben.
das andere extrem: pros fahren längere vorbauten bei kleinerer rahmengrösse um aerodynamischer zu sitzen, bringen aber auch eine entsprechende flexibilität in der hüfte mit...
 
Ich denke auch, Du solltest etwas nach vorne mit dem Sattel.
Auf den ersten Bildern bist Du etwas sehr gestreckt aus.
Da steht zwar STOP an der Sattekllemme, aber trotzdem würde ich mal versuchen, den Sattel 2cm nach vorne zu schieben oder so weit es eben geht.
Du hast den kürzeren Vorbau ansteigend (+6°) montiert, der längere war -6°.
Eher den längeren Vorbau und für das erste mal ansteigend montieren.
Sieht nicht so toll aus, ist aber am Anfang aber erst mal besser.
Damit kommst Du dann 18mm weiter nach vorne und 8mm höher.
Hier kann das überprüft werden: http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
Damit hast Du dann den nach vorne geschobenen Sattel kompensiert.
Was ist Deine Sitzhöhe? 83cm?
Und beim Fahren dran denken: Lendenwirbelsäule durchdrücken, öffnet den Bauchraum für die Atmung.
 
Moin Leute!

Ich habe nun den alten 120mm Vorbau wieder ran gebastelt, glaube doch das 90mm eine zu starke Veränderung ergibt. Des Weiteren habe ich nun das STOP ignoriert und den Sattel ca 1 -1,5cm nach vorne gestellt. Könnte den passenden Vorbau in 110mm für 30€ bekommen, denke den hole ich mir. Da 120mm ja nicht VÖLLIG zu lang ist denke ich dass ich mit einer kleinen Veränderung subjektiv viel erreichen kann.

EDIT: Glaube nicht, dass ich das Bike nach 200km noch problemlos zurück geben kann, ist ja doch schon ein Unterschied zu einer Fahrt um den Block. Exakt, Sitzhöhe ist genau 83.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst Du ausprobieren, mit welcher Vorbaulänge Du Dich wohl fühlst (110 oder 120).

Wenn Du mit Schuhen auf dem Rad sitzt, muss das Knie durchgedrückt sein, wenn Du die Ferse auf den tiefsten Punkt des Pedals setzt. Dabei dürfen die Hüften nicht zu Seite runter gehen. Dann passt die Höhe.
 
Bevor du in einen weitern Vorbau investierst, würde ich mal nach einer geraden Sattelstütze ohne set-back fragen. Du gewinnst deutlich mehr und mir geht es zumindest so, dass ich deutlich lieber weiter vorne, über den Pedalen sitze. Gibt mir subjektiv das Gefühl eines kräftigeren Tritts.... 😎
 
Bevor du in einen weitern Vorbau investierst, würde ich mal nach einer geraden Sattelstütze ohne set-back fragen. Du gewinnst deutlich mehr und mir geht es zumindest so, dass ich deutlich lieber weiter vorne, über den Pedalen sitze. Gibt mir subjektiv das Gefühl eines kräftigeren Tritts.... 😎
Du solltest echt aufhören hier Tipps zu geben.
 
ich denke rein optisch, und ich kann nur nach deinen fotos gehen, ist an deiner rad-/rahmen- wahl nichts auszusetzen.
zum thema zu groß, und wie gesagt basierend auf deinen fotos, ist es keinesfalls:
wenn ich die sattel-vorbau-überhöhung sehe, und wohl gemerkt bei einem vorbau, der bereits nach oben zeigend montiert wurde, würde ein kleiner rahmen dich in eine noch agressivere sitzposition "zwingen".
also wie gesagt ... du und dein neuer rahmen / dein neues rad scheinen gut zu einander zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten