• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Sitzposition

Bin eh ganz erstaunt, dass die Meinungen gar nicht so weit auseinandergehen, also lasse ich es so wie es ist. Warum mich der Bikefitter 1,5cm tieferlegen wollte, werde ich aber nicht verstehen.
Danke an alle für den Input :bier:
Wenn der Bikefitter deine Sattelhöhe um 1,5cm runtersetzt dann ist vermutlich deine Beckenbewegung zu viel nicht stabil genug (Core Übungen). Ich habe Sattelhöhe 76cm laut Formelberechnung. Ist mir aber zu hoch (Kippbewegung) und bin jetzt auf 74cm. Sattelversatz musst halt auch schauen. Fühle mich wohler und habe auch einen gefühlt optimalen Druck auf das Pedal. Wenn mein Becken stabil genug wäre dann könnte ich etwas hoch gehen und mit dem Sattel zugleich nach vor.
 
Hier mal meine Sitzposition auf der Rolle.
33044BF3-585B-44EF-982D-61ACAE7F7722.jpeg
 
Danke für die Antwort, ich bin mir leider unsicher damit, da mir absolut jede Erfahrung mit Rennrädern fehlt, und schmerzfrei fahren geht aufgrund einiger alten Verletzungen leider sowieso nicht, also kann ich mich danach auch nicht richten.
Ich war auch letztes Jahr beim Bikefitting, weil ich mir die Haltung etwas gestreckt vorkam (ist aber jetzt im 2. Jahr kein Thema mehr), dort wurde der Sattel um 1cm weiter nach vorne montiert, die Cleats ein Stück weiter nach hinten, und der Sattel um 1,5cm gesenkt, was für mein Gefühl aber zu tief war, deswegen habe ich ihn wieder auf die ursprüngliche Höhe gestellt.
Noch eine Frage, ist meine Sitzposition eher sportlich oder "gemütlich"?
Würde sagen der Fitter Lag da gut wäre mir zu hoch.
 
Habe mir nun nach ewigen hin und her indoor die Zeit genommen um meine Sitzposition zu überarbeiten. Hatte öfters mal schmerzen, die legten sich dann aber wieder, konnte sogar bis zu 11 std so fahren, hatte trotzdem aber immer das Gefühl an die sattelspitze zu rutschen und die Hüfte mit zu kippen.. ich bin zugegeben schlecht gedehnt.

Bin jetzt mit dem Sattel um gute 1.5cm runter gegangen, komme nun mit der Ferse grade so an die Pedale in senkrechter Stellung. Witzig das ich entgegen aller Höhenberechnungen auf Max 740 sitzen kann, anstatt zwischen 750-760..
Ist mir aber egal, die Position muss letztendlichpassen. Was sagt ihr zum winkel..? Das „Programm“ würde mich jedenfalls wie alle Formeln höher setzen, da würd ich aber wieder zu kippen beginnen und auch nicht mal die Kurbel mit den Fersen erreichen..?

IMG_8017.jpeg
 
Habe mir nun nach ewigen hin und her indoor die Zeit genommen um meine Sitzposition zu überarbeiten. Hatte öfters mal schmerzen, die legten sich dann aber wieder, konnte sogar bis zu 11 std so fahren, hatte trotzdem aber immer das Gefühl an die sattelspitze zu rutschen und die Hüfte mit zu kippen.. ich bin zugegeben schlecht gedehnt.

Bin jetzt mit dem Sattel um gute 1.5cm runter gegangen, komme nun mit der Ferse grade so an die Pedale in senkrechter Stellung. Witzig das ich entgegen aller Höhenberechnungen auf Max 740 sitzen kann, anstatt zwischen 750-760..
Ist mir aber egal, die Position muss letztendlichpassen. Was sagt ihr zum winkel..? Das „Programm“ würde mich jedenfalls wie alle Formeln höher setzen, da würd ich aber wieder zu kippen beginnen und auch nicht mal die Kurbel mit den Fersen erreichen..?

Anhang anzeigen 1354418

Nachtrag, ich bau heut wieder das 100er Cockpit drauf 🤣🤣
 
das Gefühl an die sattelspitze zu rutschen
Das habe ich auch, Sattel nach hinten hat es etwas gebessert. Muss jetzt wieder eine Sattelstütze mit Setback verbauen.
die Hüfte mit zu kippen
Ist das nicht, genauso wie nach vorne zu rutschen, dem Sattel mit hochgezogenem Heck geschuldet? Falls das immer noch dein Prologo ist. Durchs hochgezogene Heck würde man nach unten rutschen, würde man sich nicht mit den Armen dagegen abstützen. Und das Becken kippt nach vorne, einfach weil es aufgrund der niedriger liegenden Sattelspitze den Platz dazu hat, würde man es nicht aktiv nach hinten kippen.
 
Das habe ich auch, Sattel nach hinten hat es etwas gebessert. Muss jetzt wieder eine Sattelstütze mit Setback verbauen.

Ist das nicht, genauso wie nach vorne zu rutschen, dem Sattel mit hochgezogenem Heck geschuldet? Falls das immer noch dein Prologo ist. Durchs hochgezogene Heck würde man nach unten rutschen, würde man sich nicht mit den Armen dagegen abstützen. Und das Becken kippt nach vorne, einfach weil es aufgrund der niedriger liegenden Sattelspitze den Platz dazu hat, würde man es nicht aktiv nach hinten kippen.
Ja genau ich fahr immer noch den Prologo, eigentlich bin ich von dem noch total überzeugt..
Um so tiefer ich gehe, um so weniger steil „muss“ ich ihn aber einstellen und gefühlt mit der richtigen Balance hat man gleichmäßigen Druck an den sitzknochen und dem Schambein

Es ist ein ganz anderes sitzen jetzt, vorhin hab ich wohl automatisch versucht mir über die Spitze den Sattel tiefer zu machen - das Becken rotierte nicht weil ich keinen Halt hatte, sondern einfach weil mir Länge gefehlt hat und ich das Becken nach links und rechts gedrückt habe um das Bein eben kurzzeitig länger zu machen..

vorher
IMG_5385.jpeg


aktuell
IMG_8015.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun nach ewigen hin und her indoor die Zeit genommen um meine Sitzposition zu überarbeiten. Hatte öfters mal schmerzen, die legten sich dann aber wieder, konnte sogar bis zu 11 std so fahren, hatte trotzdem aber immer das Gefühl an die sattelspitze zu rutschen und die Hüfte mit zu kippen.. ich bin zugegeben schlecht gedehnt.

Bin jetzt mit dem Sattel um gute 1.5cm runter gegangen, komme nun mit der Ferse grade so an die Pedale in senkrechter Stellung. Witzig das ich entgegen aller Höhenberechnungen auf Max 740 sitzen kann, anstatt zwischen 750-760..
Ist mir aber egal, die Position muss letztendlichpassen. Was sagt ihr zum winkel..? Das „Programm“ würde mich jedenfalls wie alle Formeln höher setzen, da würd ich aber wieder zu kippen beginnen und auch nicht mal die Kurbel mit den Fersen erreichen..?

Anhang anzeigen 1354418
Nehme an du hast die gleiche Schrittlänge wie ich mit 86cm bei 176cm Körpergröße. Laut Berechnung müsste ich 76cm Sitzhöhe haben. Fahre viele Jahre schon mit 74cm Sitzhöhe und fühle mich sehr gut beim treten. Der Nachsitz muss auch stimmen damit man sich wohlfühlt im Tritt. Klar wenn die Geo zu einem passt. Die Berechnungsbeispiele darf man nicht immer drauf wert legen
 
Bin jetzt mit dem Sattel um gute 1.5cm runter gegangen, komme nun mit der Ferse grade so an die Pedale in senkrechter Stellung. Witzig das ich entgegen aller Höhenberechnungen auf Max 740 sitzen kann, anstatt zwischen 750-760..
Ist mir aber egal, die Position muss letztendlichpassen. Was sagt ihr zum winkel..? Das „Programm“ würde mich jedenfalls wie alle Formeln höher setzen, da würd ich aber wieder zu kippen beginnen und auch nicht mal die Kurbel mit den Fersen erreichen..?
Ich sitz laut dieser 0,885 Formel auch 2,5 cm zu tief. Sitze aber perfekt am Rad wie ich finde. Es hängt ja von vielen Sachen ab, wie Cleatsystem, Kurbellänge, Sohlendicke, Einlage, Ferse hoch/runter beim Treten usw.
Da nach fixen Winkeln oder sonstigen Dingen zu gehen find ich nicht wirklich hilfreich.
 
Ich sitz laut dieser 0,885 Formel auch 2,5 cm zu tief. Sitze aber perfekt am Rad wie ich finde. Es hängt ja von vielen Sachen ab, wie Cleatsystem, Kurbellänge, Sohlendicke, Einlage, Ferse hoch/runter beim Treten usw.
Da nach fixen Winkeln oder sonstigen Dingen zu gehen find ich nicht wirklich hilfreich.
So unterschiedlich ist das. Nehme ich genau diese Formel sitze ich 2cm zu hoch. Dazu habe ich dann echt ein (Retül) Bikefitting gemacht weil ich mich nicht wohl fühlte und er sagte runter. Es spielen andere Faktoren auch mit wie du sagst
 
Nehme an du hast die gleiche Schrittlänge wie ich mit 86cm bei 176cm Körpergröße. Laut Berechnung müsste ich 76cm Sitzhöhe haben. Fahre viele Jahre schon mit 74cm Sitzhöhe und fühle mich sehr gut beim treten. Der Nachsitz muss auch stimmen damit man sich wohlfühlt im Tritt. Klar wenn die Geo zu einem passt. Die Berechnungsbeispiele darf man nicht immer drauf wert legen

Witzig, bin 177 mit 86 Beinlänge und sitze nun auch auf 74cm.

Hatte heute die Stütze draußen um nach zu messen, habe sie nun genau 1.5cm runter gestellt.. eine Menge.

Habe heute das 100er Cockpit verbaut und den Sattel wieder komplett nach vorne gebaut. Ich kann keinen Unterschied feststellen, ich bin allerdings das 0mm Setback gewohnt, wüsste auch nicht was ich am nachsitz verändern würde 🫣
IMG_8054.jpeg
 
Ich sitz laut dieser 0,885 Formel auch 2,5 cm zu tief. Sitze aber perfekt am Rad wie ich finde. Es hängt ja von vielen Sachen ab, wie Cleatsystem, Kurbellänge, Sohlendicke, Einlage, Ferse hoch/runter beim Treten usw.
Da nach fixen Winkeln oder sonstigen Dingen zu gehen find ich nicht wirklich hilfreich.
Ich sitze laut dieser Formel um 1.8cm zu hoch, aber ich fühle mich so sehr gut. Ich ging von der errechneten Höhe von 79.7 aus und habe die Höhen von 78 - 82 cm in 0.5cm Schritten ausgiebig getestet und ich bin bei 81.5 cm als Idealhöhe "gelandet".
 
was ich am nachsitz verändern würde 🫣
Das Optimum wäre immer das gleiche Verhältnis Knie zur Pedalachse.

Klar wenn die Geo zu einem passt
Die Geometrie hat nichts mit dem Nachsitz zu tun.

Die habe ich tatsächlich gestern getestet und rumgespielt.
Bild 1 habe ich die Sitzhöhe 1cm niedriger gestellt.
IMG_2148.jpeg


Bild 2 den Sattel 1cm nach vorne gestellt, Sitzhöhe 1cm hoch auf mein Optimum. Den falschen Winkel Oberkörper-Arme hat die App sehr gut erkannt.
IMG_2149.jpeg



Schon interessant, was die App erkennen möchte (oder kann). Die Vollversion ist jetzt mit 5,99€/Jahr nicht zu teuer und ich werde die nächste Zeit etwas rumspielen.
Die angeblich perfekten 110 Grad bekäme ich nie hin und dafür müsste ich mich mindestens 2cm höher setzen, was nach der 0,885 Methode passen würde, für mich in keinster Weise fahrbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Optimum wäre immer das gleiche Verhältnis Knie zur Pedalachse.


Die Geometrie hat nichts mit dem Nachsitz zu tun.


Die habe ich tatsächlich gestern getestet und rumgespielt.
Bild 1 habe ich die Sitzhöhe 1cm niedriger gestellt.
Anhang anzeigen 1354840

Bild 2 den Sattel 1cm nach vorne gestellt, Sitzhöhe 1cm hoch auf mein Optimum. Den falschen Winkel Oberkörper-Arme hat die App sehr gut erkannt.
Anhang anzeigen 1354841


Schon interessant, was die App erkennen möchte (oder kann). Die Vollversion ist jetzt mit 5,99€/Jahr nicht zu teuer und ich werde die nächste Zeit etwas rumspielen.
Die angeblich perfekten 110 Grad bekäme ich nie hin und dafür müsste ich mich mindestens 2cm höher setzen, was nach der 0,885 Methode passen würde, für mich in keinster Weise fahrbar wäre.

Gut zu wissen das sie noch jemand getestet hat und für „ok“ bewertet. Finde das ganze auch praktisch, zumindest ein guter Anhaltspunkt. Den warum auch immer komme ich zwar weder auf die berechnete Formel, aber auch eben nicht auf den kniewinkel.. Klar hätte man sagen können ich bin schlecht gedehnt oder so, aber zumindest müsste ich ja dann mit der Ferse die Pedale berühren können meine ich..?
 
Ferse die Pedale berühren können meine ich..?
Mein Theorie:
Ferse zur Pedalachse ist zu niedrig, da Aufbauhöhe der Cleats nicht berücksichtigt wird.
Bei MTB Schuhen und SPD könnte das vermutlich passen.
Sitzhöhe und Nachsitz ist tatsächlich etwas, was mich antreibt und beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten