• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taube kleine Finger

KoalaAUFBike

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Wie Der Titel schon sagt schlafen mir bei längeren Ausfahrten immer ab 60-80km die kleinen Finger ein.

An der rechten Hand ist es weg sobald ich vom Rad steige, an der linken kann es je nach Distanz ein bis zwei Tage dauern, bis das kribbeln wieder weg ist.

Ich hatte das Problem gut im Griff, hab es aber mit einer falschen Sitzposition und damit verbunden leistungseinbusen korrigiert. Jetzt aktuell im bikefitting, ist die Position wieder sportlicher, sprich Sattel ist höher und Ich sitze weiter vorne und es geht wieder los.

Kann es sein, das es garnicht am Lenker und den stis liegt, langsam bin ich echt am verzweifeln weil jede Tour über 100km zur Qual wird.

Ich bin nachweislich Kern gesund und habe sonst noch nie ein Problem damit gehabt.

Danke für eure Tips!

Hallo Forum,

Wie Der Titel schon sagt schlafen mir bei längeren Ausfahrten immer ab 60-80km die kleinen Finger ein.

An der rechten Hand ist es weg sobald ich vom Rad steige, an der linken kann es je nach Distanz ein bis zwei Tage dauern, bis das kribbeln wieder weg ist.

Ich hatte das Problem gut im Griff, hab es aber mit einer falschen Sitzposition und damit verbunden leistungseinbusen korrigiert. Jetzt aktuell im bikefitting, ist die Position wieder sportlicher, sprich Sattel ist höher und Ich sitze weiter vorne und es geht wieder los.

Kann es sein, das es garnicht am Lenker und den stis liegt, langsam bin ich echt am verzweifeln weil jede Tour über 100km zur Qual wird.

Ich bin nachweislich Kern gesund und habe sonst noch nie ein Problem damit gehabt.

Danke für eure Tips!
Die Ursache scheint ja im höheren Druck auf den Handgelenken durch die sportlichere Position zu kommen. Zwei Dinge kannst Du mal ausprobieren:

1. Stabi-Training
2. STIs etwas weiter nach Innen drehen, um die Handgelenke weniger einzuknicken.

Die Ursache scheint ja im höheren Druck auf den Handgelenken durch die sportlichere Position zu kommen. Zwei Dinge kannst Du mal ausprobieren:

1. Stabi-Training
2. STIs etwas weiter nach Innen drehen, um die Handgelenke weniger einzuknicken.
Danke für deine wertvollen Tipps. Ja das ist der Grund und ich glaube der Fitter hat die stis zu hoch gelegt durch die nach innen gedreht Form spüre ich die ganze Zeit einen druck, der nicht unangenehm nur ungewohnt ist. Könne mir vorstellen wenn die ein paar mm tiefer sitzen wäre das gerader und damit angenehmer.

Ich komme aus dem Kraftsport und habe einen sehr stabilen core. Trotzdem schaffe ich es auf dem rannrad nicht den Lenker los zu lassen und mich aus dem unteren rücken zu halten. Bei jedem anderen Rad ist es kein Problem. Ich Kippe sprichwörtlich nach vorne.

Ggf. andere/dickere Handschuhe verwenden, dickeres Lenkerband und/oder am Übergang Lenker/Griffe darauf achten, dass dort eine möglichst gute Auflage besteht, ggf. "den Knick" unterfüttern.
Ich habe keine Handschuh weil ich nicht dachte dass es was hilft. Hab aber welche hier und werde das mal probieren.

Die hebel der sram force bieten da eine breite Auflagefläche, auf der ich mich wohl fühle. Vielleicht die stelle dahinter und an der Seite noch etwas unterfüttert. 😁

Ich komme aus dem Kraftsport und habe einen sehr stabilen core. Trotzdem schaffe ich es auf dem rannrad nicht den Lenker los zu lassen und mich aus dem unteren rücken zu halten. Bei jedem anderen Rad ist es kein Problem. Ich Kippe sprichwörtlich nach vorne.

Dann würde ich vermuten, dass was mit dem Schwerpunkt auf dem Rad nicht stimmt. Da hilft nur probieren und fühlen:
Sattel vor-zurück / hoch-runter, bis du dich aufrichten, bzw. auch mit über dem Lenker schwebenden Händen sitzen kannst...

Zu den Handschuhen: Ja, auch ein Punkt. Es kann helfen, welche anzuziehen, wenn man normaler weise mit Handschuhen fährt ist es auch einen Versuch wert, sie wegzulassen. Auch hier, leider, try and error...

Hmm. Meiner Meinung nach gibt es keine falsche Sitzposition. Die einzige falsche Position ist die, die Schmeren macht.
Vielleicht den Sattel auch wieder etwas nach unten machen oder ggf. langsam von der alten Position auf die neue gehen, damit sich der Körper dran gewöhnt.

Wechselst Du die Position der Hände öfters. Vor allem versuchen den Kleinfingerballen zu entlasten, dort laufen nämlich die Nerven für die beiden Finger entlang.

Dann würde ich vermuten, dass was mit dem Schwerpunkt auf dem Rad nicht stimmt. Da hilft nur probieren und fühlen:
Sattel vor-zurück / hoch-runter, bis du dich aufrichten, bzw. auch mit über dem Lenker schwebenden Händen sitzen kannst...

Zu den Handschuhen: Ja, auch ein Punkt. Es kann helfen, welche anzuziehen, wenn man normaler weise mit Handschuhen fährt ist es auch einen Versuch wert, sie wegzulassen. Auch hier, leider, try and error...
Ich denke die Höhe des sattes könnte noch gehen, aber ich sitze viel zu weit vorne. Ich erinnere mich an meine Einstellungen und die waren 0,5 cm weitere hinten. Das hat mich zwar mehr gestreckt aber gefühlt bin ich damit besser klar gekommen.

Für ohne Hände am Lenker brauche ich ein anderes Rad 😂, im besten Fall schaffte ich es für ein paar Sekunden und dann tat mir der untere Rücken am Abend brutal weh. Also wie Muskelkater und ja mein Schwerpunkt ist nicht der beste zum Rennrad fahren.

Hmm. Meiner Meinung nach gibt es keine falsche Sitzposition. Die einzige falsche Position ist die, die Schmeren macht.
Vielleicht den Sattel auch wieder etwas nach unten machen oder ggf. langsam von der alten Position auf die neue gehen, damit sich der Körper dran gewöhnt.

Wechselst Du die Position der Hände öfters. Vor allem versuchen den Kleinfingerballen zu entlasten, dort laufen nämlich die Nerven für die beiden Finger entlang.
Ja das habe ich am Samstag gemerkt, es war an einen Zeitpunkt so unangenehm das ich auch nicht mehr alle Leistung bringen konnte. Zum Glück habe ich mir jede Position notiert und weiß wenn alle stricke reißen welche am besten funktioniert hat.

Mit dem umgreifen ist ein guter Punkt, ja mache ich normal ständig. Es war aber am Samstag nicht möglich weil es brutal windig war, der garnin hat mir zwischen 20-52kmh alles angezeigt. Dadurch fuhr ich 95% verkrampft im obergriff. Vielleicht lag es auch daran, weil ich den Lenker wirklich fest halten musste.

Kann es sein, das es garnicht am Lenker und den stis liegt
Ja, kann sein. Bei mir wird der Nerv, linker Arm, im Bereich der Schulter eingeklemmt. Das macht sich bemerkbar durch taube Finger. Manchmal auch schmerzende Finger. Bei mir liegt es daran, dass ich die klassische Fehlhaltung "moderner Menschen" habe - die Schulterkugel nach vorne gedreht.
Wenn´s sich bemerkbar macht, kann ich gegensteuern, in dem ich die Schulter nach hinten ziehe.

Eventuell mal beim Doc abchecken lassen... ;-)

Eventuell mal beim Doc abchecken lassen... ;-)
besser guter Physio und gleich Übungen geben lassen um dies dauerhaft zu beheben.
Kurze Anekdote: Arzt wollte operieren (taube Finger und permanente Schulterschmerzen) - mit Mobilisierung und Kräftigung der richtigen Strukturen seit Jahrzehnten kein Thema mehr - Schulter steht fast wie Sie soll, arbeite leider auch viel am PC.

Ich denke die Höhe des sattes könnte noch gehen, aber ich sitze viel zu weit vorne. Ich erinnere mich an meine Einstellungen und die waren 0,5 cm weitere hinten. Das hat mich zwar mehr gestreckt aber gefühlt bin ich damit besser klar gekommen.

Für ohne Hände am Lenker brauche ich ein anderes Rad 😂, im besten Fall schaffte ich es für ein paar Sekunden und dann tat mir der untere Rücken am Abend brutal weh. Also wie Muskelkater und ja mein Schwerpunkt ist nicht der beste zum Rennrad fahren.
Wenn du gar nicht freihändig fahren kannst, würde ich da ansetzen.
Entweder mangelt es an der Balance, auch das kann dann ja zu verkrampfter Haltung führen, oder die Position ist wirklich komplett falsch.

Also auch wenn Du Krafttraining machst, kann es sein dass deine untere Rückenmuskulatur nicht so toll ist.
Eigentlich dürfte das nicht sein.
Andere Gründe würden heißen, dass deine Sattelüberhöhung zu hoch ist, falls möglich ist Spacer hinzufügen.

So eine Jens Voigt Überhöhunh sieht cool aus, habe ich früher auch gefahren. 20 Jahre später weiss ich aber nicht mehr wie ich das geschafft habe.
Mit dem umgreifen ist ein guter Punkt, ja mache ich normal ständig. Es war aber am Samstag nicht möglich weil es brutal windig war, der garnin hat mir zwischen 20-52kmh alles angezeigt. Dadurch fuhr ich 95% verkrampft im obergriff. Vielleicht lag es auch daran, weil ich den Lenker wirklich fest halten musste.
Verkrampfung ist nie gut. Wahrscheinlich solltest Du auch noch ein bisschen an der Fahrtechnik/Gefühl arbeiten.

Bei meiner Frau war es anfangs auch, dass sie sehr verkrampft war und Druckstellen an den Händen hatte. Lag auch an der unteren Rückenmuskulatur. Wir haben zusammen auf der Rolle trainiert und verbessert, damit dies besser wird, auch wird sei dem öfters mal regelmässig Rückentraining und Joga gemacht. Was auch ziemlich gut für meinen Rücken ist.

Sag Deinem Bikefitter Bescheid, dass Dir seit seinem Fitting die Hände einschlafen. Wenn er nur ein Gramm Selbstachtung hat, lädt er Dich ein zum Nachstellen. Das ist seine Berufsehre, dass es Dir danach weniger und nicht mehr weh tut.
Das Problem mit dem Nervus ulnaris ist eines der bekanntesten Probleme überhaupt. Den zu starken Druck auf dem Handgelenk kann man auf viele Arten loswerden.

Danke für eure Tipps. Ich achte seit über 20 Jahren auf ein gutes Krafttraining für den ganzen Körper, das auch den unteren Rücken mit einschließt. Egal wie ich auf dem Rad gesessen bin ich konnte den Lenker in der normalen Sitzposition nicht für länger als 5 Sekunden loslassen und mich stabilisieren. Ich hatte am nächsten Tag im unteren Rücken Muskelkater als hätte ech mit 200kg Kreuzheben gemacht(ich weiß wie sich das anfühlt). Ich denke das das eine riesige Schwäche ist und nicht sein darf.

Laut fitter müsste das Cockpit um 0,5cm höher, geht aber noch nicht weil die Gabel zu kurz ist. Das gute ist, ich bekomme irgendwann eine neue und kann das richtig kürzen lassen. Trotzdem glaube ich, dass ich zu weit vorne sitze. Bin am Donnerstag wieder beim Fitter und werde mit ihm darüber sprechen.

Ich hatte im Winter einen Ski Unfall in dem auch die linke Schulter involviert war. Es war nicht schlimm, hat mich aber länger begleitet. Seit dem war ich viel beim Physiotherapeuten. Das mit dem nach hinten ziehen ist mir aber tatsächlich unbewusst auch schon ein paar mal aufgefallen, dass muss ich beobachten. Danke für den Tip.

Sag Deinem Bikefitter Bescheid, dass Dir seit seinem Fitting die Hände einschlafen. Wenn er nur ein Gramm Selbstachtung hat, lädt er Dich ein zum Nachstellen. Das ist seine Berufsehre, dass es Dir danach weniger und nicht mehr weh tut.
Das Problem mit dem Nervus ulnaris ist eines der bekanntesten Probleme überhaupt. Den zu starken Druck auf dem Handgelenk kann man auf viele Arten loswerden.
Ich bin am Donnerstag wieder dort. Er meinte gleich das es mit einem fitting nicht getan ist und wir wahrscheinlich mehr Anläufe brauchen. Der Mann ist bemüht und macht mir einen kompetenten Eindruck.

Das mit den Händen ist durch das fitting schlimmer geworden, wegen höheren Sattel und die Sitzposition wurde weiter nach vorne verlagert. Dafür sitze ich jetzt sehr stabil drauf 😂.

Ich habe halt für 187cm und einer Innenbeinlängevon 93,5 echt lange Beine die eine deutliche sattelerhöhung benötigen. Devne das begünstigt das Problem.

100% Zustimmung. Mein Doc hat mich auch direkt an die Physio verwiesen. Liegt bei mir an der Rückenmuskulatur...
Ich bin seit Jahren bei einem guten Sportmediziner und Pysio. Als ich noch aktiv Kraftsport gemacht habe, braucht man nicht zu nem normalen Arzt gehen, der kennt die Probleme nicht die damit einher gehen.

Ich spreche nicht von Medikamentemissbrauch.

Zurück