• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Sitzposition

Bin eh ganz erstaunt, dass die Meinungen gar nicht so weit auseinandergehen, also lasse ich es so wie es ist. Warum mich der Bikefitter 1,5cm tieferlegen wollte, werde ich aber nicht verstehen.
Danke an alle für den Input :bier:
Das kann trotz dem sein. Dein Bein hat schon einen guten Knick, aber dein Fuß ist eher waagerecht, wenn die Kurbel nach unten steht. Wenn dann hätte ich eher gesagt, du musst ein paar Millimeter höher. Auf so einen statischen Bild kann man das aber so genau nicht beurteilen, weil man ja überhaupt nicht sieht, was das Becken während des Pedalierens so macht.
 
Das kann trotz dem sein. Dein Bein hat schon einen guten Knick, aber dein Fuß ist eher waagerecht, wenn die Kurbel nach unten steht. Wenn dann hätte ich eher gesagt, du musst ein paar Millimeter höher. Auf so einen statischen Bild kann man das aber so genau nicht beurteilen, weil man ja überhaupt nicht sieht, was das Becken während des Pedalierens so macht.
Also meine Mitfahrer und der Bikefitter sind der Meinung, dass ich im Becken keine Bewegung beim Treten habe, ich selbst würde auch nichts merken, aber das eigene Gefühl kann schon mal ganz schön täuschen.
Höher trau ich mich eigentlich nimmer (obwohl es mir wegen der Überhöhung eh lieber wäre), aber 1,5cm tiefer kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, und fühlte sich auch komisch an. So falsch kann's jetzt auch nicht sein, denn ich habe annähernd keine Knieprobleme, bis auf meine verschleissbedingten Zwickerchen hin und wieder.
Vielleicht probiere ich wirklich mal 5mm höher, mir wird's ja deswegen nicht gleich die Beine ausreissen ;)
Mein Hauptproblem bleibt sowieso der Sattel, da finde ich kein wirklich passendes Modell, bzw. Einstellung.
Aber das ist eine andere Baustelle.
 
Also meine Mitfahrer und der Bikefitter sind der Meinung, dass ich im Becken keine Bewegung beim Treten habe, ich selbst würde auch nichts merken, aber das eigene Gefühl kann schon mal ganz schön täuschen.
Höher trau ich mich eigentlich nimmer (obwohl es mir wegen der Überhöhung eh lieber wäre), aber 1,5cm tiefer kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, und fühlte sich auch komisch an. So falsch kann's jetzt auch nicht sein, denn ich habe annähernd keine Knieprobleme, bis auf meine verschleissbedingten Zwickerchen hin und wieder.
Vielleicht probiere ich wirklich mal 5mm höher, mir wird's ja deswegen nicht gleich die Beine ausreissen ;)
Mein Hauptproblem bleibt sowieso der Sattel, da finde ich kein wirklich passendes Modell, bzw. Einstellung.
Aber das ist eine andere Baustelle.
Probieren würde ich es auf jeden Fall. Das ist ja schnell gemacht und zurück kannst du ja auch jeder Zeit wieder.
 
Bin eh ganz erstaunt, dass die Meinungen gar nicht so weit auseinandergehen, also lasse ich es so wie es ist. Warum mich der Bikefitter 1,5cm tieferlegen wollte, werde ich aber nicht verstehen.
Dann will ich mal! :D
Du lehnst dich mit der linken Schulter gegen das Garagentor, dadurch bist du auf den Bilder leicht schief im Oberkörper/Armen.
Es sieht auf den Bildern so aus, dass du viel Druck auf den Armen hast und dich abstützen musst?
Da kommt dir das Oberkörpertraining zu gute und wirkt dagegen.
Entspannter könnte es werden, wenn du den Sattel etwas weiter nach hinten schiebst.
Dadurch entlastet du die Arme stark und wirst auch etwas sportlicher auf dem Rad aussehen, da du die Arme anwinkeln kannst und noch etwas weiter runterkommst.

Körpergröße Schrittlänge x 0,885 = Sattelhöhe, liegst du da drüber oder drunter?
Da wäre ein Video hilfreich um dein Bein in Bewegung zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Körpergröße x 0,885 = Sattelhöhe, liegst du da drüber oder drunter?
Da wäre ein Video hilfreich um dein Bein in Bewegung zu sehen.
Die Formel ist fürs Feintuning doch total unbrauchbar. Das werden weder Kurbellänge, Schuhe und wer weiß noch was für Unbekannten berücksichtigt. Außerdem will misst man denn die Höhe am Sattel. Vor, Hintern, in der Mitte? Je nachdem wo ich das Maßband anhalte, ändert sich der Werte nicht unerheblich.
 
Die Formel ist fürs Feintuning doch total unbrauchbar. Das werden weder Kurbellänge, Schuhe und wer weiß noch was für Unbekannten berücksichtigt.
Da bin ich deiner Meinung, aber zur ungefähren Einschätzung evtl. hilfreich.
Wenn der Bikefitter ihn 1,5cm runtersetzt, müsste es ja einen Grund geben.
Ist sein errechneter Wert bei 75cm und er ist gerade bei 78cm, müsste man mal schauen, wieso das so ist.
 
"Gute" Bikefitter - im Sinne von gut ausgerüstet - gehen ja nach Kniewinkel bei veschiedenen Kurbelpositionen, daher kommen vermutlich die 1,5cm tiefer?
 
Dann will ich mal! :D
Du lehnst dich mit der linken Schulter gegen das Garagentor, dadurch bist du auf den Bilder leicht schief im Oberkörper/Armen.
genau ... und nicht vergessen das garagentor wieder auszubeulen
Es sieht auf den Bildern so aus, dass du viel Druck auf den Armen hast und dich abstützen musst?
Da kommt dir das Oberkörpertraining zu gute und wirkt dagegen.
oberköpertraining hat mehr muskelmasse zur folge => weniger druck ... stress auf schultern, ellbogen und händen 🤣:crash:;)
Entspannter könnte es werden, wenn du den Sattel etwas weiter nach hinten schiebst.
genau ... denn dann verringerst du den hüftwinkel, was zu einer sehr entspannten sitzposition führt, die besonders von triathleten und zeitfahrern bevorzugt wird 🤣 :crash:
Dadurch entlastet du die Arme stark und wirst auch etwas sportlicher auf dem Rad aussehen, da du die Arme anwinkeln kannst und noch etwas weiter runterkommst.
diese sogenannte "auf dem klo" sitzposition entspannt vor allem die muskeln in der unteren torso-gegend, was einige pros zu sehr entspanneden aber ungewollten pausen gezwungen hat https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=4H8RG8EQ&id=DAFDEB450D2279331D357FD94F3DF0576D1F9925&thid=OIP.4H8RG8EQsJXJsFWLutYHYgHaE_&mediaurl=https://cycling.today/wp-content/uploads/2017/05/Tom-Dumoulin-poop.jpg&cdnurl=https://th.bing.com/th/id/R.e07f111bc110b095c9b0558bbad60762?rik=JZkfbVfwPU%2fZfw&pid=ImgRaw&r=0&exph=411&expw=609&q=Tom+Dumoulin+Taking+a+Dump&simid=608000480018320095&FORM=IRPRST&ck=77D3400882FCE79D2A58026A7903F8EB&selectedIndex=0&ajaxhist=0&ajaxserp=0
Körpergröße x 0,885 = Sattelhöhe, ...
deswegen brauchen einige radfahrer leitern um aufs rad zu steigen

:crash::crash::crash:
 
Dann will ich mal! :D
Du lehnst dich mit der linken Schulter gegen das Garagentor, dadurch bist du auf den Bilder leicht schief im Oberkörper/Armen.
Es sieht auf den Bildern so aus, dass du viel Druck auf den Armen hast und dich abstützen musst?
Da kommt dir das Oberkörpertraining zu gute und wirkt dagegen.
Entspannter könnte es werden, wenn du den Sattel etwas weiter nach hinten schiebst.
Dadurch entlastet du die Arme stark und wirst auch etwas sportlicher auf dem Rad aussehen, da du die Arme anwinkeln kannst und noch etwas weiter runterkommst.

Körpergröße Schrittlänge x 0,885 = Sattelhöhe, liegst du da drüber oder drunter?
Da wäre ein Video hilfreich um dein Bein in Bewegung zu sehen.
Ich hab's ohne Anlehnen versucht, das wurde aber nix ;)
Mir kommt der Druck auf den Handgelenken tatsächlich recht hoch vor, ich kann das aber schwer einordnen, da ich in beiden Handgelenken irreversible Bänderrisse (SL-Ruptur) habe, und Belastung eigentlich nie schmerzfrei ist. Ich hatte den Sattel schon mal um etwas mehr als 1cm weiter hinten, die Belastung hat sich gefühlt aber nicht verändert. Aber vielleicht mach ich das nochmal und schau genauer drauf.
Sitzhöhe hab ich mal nachgemessen, als Meßpunkt am Sattel hab ich meinen Kontaktpunkt der Sitzknochen genommen, da müßte ich laut Formel noch um 0,5cm höher, da läge dann @solution85 gerade richtig ;)
 
Ein Forum taugt dafür nicht . Für was warst du beim Fitter ?
Also ich finde schon, daß Forumsteilnehmer, die schon jahrelang radeln, eine Sitzposition grundlegend beurteilen können, das traue ich einigen hier schon zu :daumen:
Beim Fitter war ich, weil ich mich eben nicht auskenne, Neuling bin, und durch diverese Verletzungen sowieso nie schmerzfrei radeln kann, was mir die Bewertung der Einstellung recht schwer macht.
Ich wollte das hat mal einen Profi anschauen lassen, und ein Vermögen kostet's auch nicht. Da hab ich schon größere Summen für wirklichen Blödsinn ausgegeben :rolleyes:
 
"Gute" Bikefitter - im Sinne von gut ausgerüstet - gehen ja nach Kniewinkel bei veschiedenen Kurbelpositionen, daher kommen vermutlich die 1,5cm tiefer?
Kniewinkel hat er gemessen, jedoch nur in einer Position, ich bin aber auch nicht sicher, ob er wirklich ein guter Bikefitter ist 🤔
 
genau ... und nicht vergessen das garagentor wieder auszubeulen

oberköpertraining hat mehr muskelmasse zur folge => weniger druck ... stress auf schultern, ellbogen und händen 🤣:crash:;)
Das Garagentor hält schon ein bissl was aus 😋
Krafttraining wird überbewertet, konnte 130kg Bankdrücken 6 Wiederholungen machen, aber keine 50kg 20x drücken, von Langzeitbelastungen will ich mal gar nicht sprechen. Ich hab vor einigen Jahren das Training auf Kraftausdauer geändert, da hatte ich dann lange so um die 80kg Körpergewicht. Erst ganz spät habe ich die Ernährung in den Vordergrund gestellt, jetzt habe ich so 87-90kg, also genau richtig, um mit dem Rennradfahren zu beginnen :rolleyes:
Soll jetzt eigentlich nur heißen, Muskelmasse und Kraft nicht überbewerten, nach spätestens 30 Minuten merkst vom Kraftvorteil fast nix mehr ;)
 
Was für ein Fitting war es? Starr oder Dynamisch?
Ich wurde am Rad laservermessen, und bin danach mit meinem Rad auf der Rolle gefahren, das hat er sich von allen Seiten angesehen, dazu noch ein paar Tests wie Lenker loslassen während Tritt, Kadenzänderung, Lenkerpositionen. Wäre das dann dynamisch?
 
Hab jetzt einen bei mir in der Nähe gefunden, ich glaube das wird was für den Winter :daumen:
 
Hallo @Robradl

anhand der Bilder und meiner Erfahrung nach sehe ich das so:

Auf allen Bildern ist eine eher angespannte Sitzposition zu sehen.
Bildhaft gesprochen, kommt es mir so vor, als würdest Du Dich mit großer Kraft am Lenker festhalten um nicht nach vorne vom Sattel zu rutschen/plumpsen.

Eine gute Sitzposition ist immer auch eine entspannte. Bernard Hinault, wenn ich mich richtig erinnere, meinte mal, die Hände am Rennlenker sollen so entspannt sein, dass man Klavier spielen könnte. In der Ruhe liegt die Kraft.

Insofern halte ich auch die Polarisierung zwischen sportlich und gemütlich für unnötig. Sowohl als auch würde ich mal sagen sollte das Ziel sein. In Oberlenkerhaltung ist gemütliches Fahren möglich, auf den Bremsgriffen sollte Ebene, Wiegetritt, Berg (und Sprint) machbar sein und die Unterlenkerhaltung ist für die aerodynamische Position und den kraftvolle Sprint da.

Mir kommt der Druck auf den Handgelenken tatsächlich recht hoch vor, ich kann das aber schwer einordnen, da ich in beiden Handgelenken irreversible Bänderrisse (SL-Ruptur) habe, und Belastung eigentlich nie schmerzfrei ist.

Bei Problemen im Handbereich (habe ich auch) sollte man tiefe Lenkereinstellungen vermeiden oder zumindest die Intensität verringern. Was hast Du davon, wenn Du aerodynamisch optimiert auf dem Rennrad sitzt, aber die Handgelenke überlastet sind?

Auch wenn es nicht rennradmäßig aussieht, ist ein höherer Vorbau/Lenker sehr sinnvoll um zu einer entspannten Sitzposition zu kommen.


Nach Sichtung deiner Bilder sehe ich folgende Probleme:

1. Sattel nach vorne geneigt -> Schub nach vorne zum Lenker
2. Sattel zu weit vorne -> Schub nach vorne und evtl. Druck auf die Kniescheiben
2. Vorbau zu tief -> höhere Belastung auf Arme und Hände, Rundrücken zwischen den Schultergelenken

Folgendes Veränderungen schlage ich vor:

1. Sattel in die Waagrechte bringen, mit Wasserwaage auf ebenem Boden
2. Sattel 1-2cm nach hinten schieben und 3mm/cm tiefer stellen.
3. Vorbau rumdrehen um 2 cm höher zu kommen,

Möglicherweise brauchst Du einen Vorbau der den Lenker weiter nach oben bringt.
Insgesamt solltest Du eine Sitzposition finden, die Dir entspanntes Sitzen ermöglicht.
Das ist die Grundlage für sportliches Fahren.

Viel Spaß beim Finden Deiner individuellen Position auf dem Rennrad.
 
Das Garagentor hält schon ein bissl was aus 😋
Krafttraining wird überbewertet, konnte 130kg Bankdrücken 6 Wiederholungen machen, aber keine 50kg 20x drücken, von Langzeitbelastungen will ich mal gar nicht sprechen. Ich hab vor einigen Jahren das Training auf Kraftausdauer geändert, da hatte ich dann lange so um die 80kg Körpergewicht. Erst ganz spät habe ich die Ernährung in den Vordergrund gestellt, jetzt habe ich so 87-90kg, also genau richtig, um mit dem Rennradfahren zu beginnen :rolleyes:
Soll jetzt eigentlich nur heißen, Muskelmasse und Kraft nicht überbewerten, nach spätestens 30 Minuten merkst vom Kraftvorteil fast nix mehr ;)
ich glaube du hast die ironie in meinem beitrag nicht erkannt
 
Zurück
Oben Unten