• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure meinung

Sam34

Neuer Benutzer
Hallo Leuts

Ich laufe nun seit 3 Jahren und möchte Abwechslung ins Spiel bringen. Da dachte ich mir ich kauf mir ein Rad. Da ich aber nicht viel Geld ausgeben wollte weil wer weiss obs dabei bleibt, hab ich mich bei Ebay rum geschaut und auch eins gefunden. Nun würd ich gern Eure Meinungen hören im Bezug auf Trainings- und Wettkampftauglichkeit (möchte vielleicht noch einen Tria machen heuer).
Es ist eine Cilo Swiss mit Shimano 600 komponenten, Rigida Hohlkammerfelgen und hat ei ovales Kettenblatt.
Das letztere wusste ich gar nicht das es sowas gibt. Meine Frage dazu: Ist sowas von Vorteil oder eher nicht.
Bild hab ich auch angefügt.

Ich danke Euch schon im voraus für Eure Antworten

Anhänge

• 3886_0.JPG
    3886_0.JPG
    2,5 KB · Aufrufe: 321
AW: Eure meinung

Das ovale Kettenblatt nennt sich Biopace, sollte in der Theorie das Treten erleichtern. In der Praxis hat es sich nicht durchgesetzt. Die Dinger sind übrigens nicht oval, sondern "Doppeltoval" oder wie man das nennen will, haben also 4 Buckel. Verbaut wurden die Biopace-Kurbeln von Mitte der 80er bis ca. 1992

Das Rad ist also definitiv nicht mehr das jüngste (verraten auch die übrigen verbauten Komponenten). Ob du damit einen Wettkampf bestreiten kannst??? Die Rahmenschaltung ist da eher hinderlich.
Ich fahre im Winter ein ähnliches "Schätzchen" und merke jedesmal, wenn ich auf meinen Alurenner umsteige, dass ich ein paar kmh schneller bin, weil ich 6kg weniger bewegen muss.

Und dann ist da noch das Ersatzteilproblem. Kette und Ritzel gibt es im Moment noch problemlos, aber bei den Rahmenschalthebeln wirds dann schon schwieriger und Bremsgriffe...

Ich halte die alten Stahlrenner für ne Liebhabergeschichte. Und auch wenn ich mich zu dieser Riege zähle, mehr als 100-150€ würde ich nicht hinblättern.

PS: Dein Bild ist so klein, das man nichts erkennt. Etwas größer wäre nett ;)

Hallo Shalimah
Erst mal danke für Deine rasche Antwort. Größere Bilder folgen wenn ich das Rad habe, ist mom. noch auf Reise und wird die nächsten Tage bei mir eintreffen:D .
Übrigens keine Rahmenschaltung, hier sind Bremsschaltgriffe verbaut.

Gruß

Das ovale Kettenblatt nennt sich Biopace, sollte in der Theorie das Treten erleichtern. In der Praxis hat es sich nicht durchgesetzt. Die Dinger sind übrigens nicht oval, sondern "Doppeltoval" oder wie man das nennen will, haben also 4 Buckel. Verbaut wurden die Biopace-Kurbeln von Mitte der 80er bis ca. 1992

Das Rad ist also definitiv nicht mehr das jüngste (verraten auch die übrigen verbauten Komponenten). Ob du damit einen Wettkampf bestreiten kannst??? Die Rahmenschaltung ist da eher hinderlich.
Ich fahre im Winter ein ähnliches "Schätzchen" und merke jedesmal, wenn ich auf meinen Alurenner umsteige, dass ich ein paar kmh schneller bin, weil ich 6kg weniger bewegen muss.

Und dann ist da noch das Ersatzteilproblem. Kette und Ritzel gibt es im Moment noch problemlos, aber bei den Rahmenschalthebeln wirds dann schon schwieriger und Bremsgriffe...

Ich halte die alten Stahlrenner für ne Liebhabergeschichte. Und auch wenn ich mich zu dieser Riege zähle, mehr als 100-150€ würde ich nicht hinblättern.

PS: Dein Bild ist so klein, das man nichts erkennt. Etwas größer wäre nett ;)

Im Prinzip hast du Recht!

Allerdings gibt es keine Probleme reine Bremshebel zu bekommen. Die vertreibt Shimano noch weiterhin.

Dass mit den Rahmenschalthebeln sehe ich auch gelassen, nur Not, neues Hinterrad 10 x Kassette und 10 x Rahmenschalt- oder Lenkerendschalthebel. Das wird zusammen wahrscheinlich günstiger als STIs. :D

Ansonsten für wie du schon sagtest, für die knallharten Wettkampf ist das Rad nicht mehr so ganz wettbewerbsfähig. :D

Habe mal versucht bessere Bilder rein zu bekommen

Anhänge

• 4605_1.JPG
    4605_1.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 135
  • 3886_1.JPG
    3886_1.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 165
  • 4f42_1.JPG
    4f42_1.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 110
  • 3fe3_1.JPG
    3fe3_1.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 135

Hallo Shalimah

Korrekt geraten die Rahmenhöhe ist 60

das Rad könnte Dir gefallen??
Wie meinst das etz?? :rolleyes:
Lieben Gruss

Ist im Übrigen keinn reines Rennrad, sondern ein Reiserennrad oder so.
Man erkennt es an den Ösen am Hinterbau und der Gabel!
Die Felgen und die Schaltung sind klasse!

Hallo Leuts

Es ist eine Cilo Swiss mit Shimano 600 komponenten, Rigida Hohlkammerfelgen und hat ei ovales Kettenblatt.
Das letztere wusste ich gar nicht das es sowas gibt. Meine Frage dazu: Ist sowas von Vorteil oder eher nicht.

Das ovale Kettenblatt sollte eine bessere (gleichmässigere) Kraftverteilung bringen. Wird heute jedoch nur noch von einigen Pros beim Zeitfahren eingesetzt.

Shalimah dann bist Du ja auch so ein Riese wie ich ??

Danke all für Eure aufklärung.. werd mich, wenns endlich mal da ist, drauf setzen und ein paar Kilometer runter spulen.. Kanns kaum mehr erwarten.
Obwohl etz ist der Winter wieder da.. menno

Ich hab gleich noch eine Frage: Die Pedale sind ja so Klickpedale.. Könnt Ihr auf den Bildern erkennen welche Sorte? Wär schön wenn Ihr mal Bilder posten könnt welche Art von Schuhen ich hier brauch.
Gruß Sam

Ich sage einfach mal MTB Schuhe.

Schuhe für System SPD (ohne irgendwelche kürzel)

Bei HS bikediscount und actionsports, gibt es MTB Schuhe von Shimano zu günstigen Preisen. Bei Shimano passt bei vielen übrigens meist eine Nummer größer als normal üblich.

EDIT

Ich fahre dieses Modell und bin sehr zufrieden damit. Die Sohle ist schön steif, bisher habe ich im Gegensatz zu meinen früheren billigsten Schimano Schuh noch kein unangenehmens Drücken der Cleats am Fuß gespürt.

http://www.bike-discount.de/shop/k215/a4528/sh-m_121b_mtb_off-road-leistungssport-schuh.html

Zurück