• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen bei Fettstoffwechseltraining

Da sich der Darm ja auch der verminderten KH-Aufnahme anpasst, wirst du da ganz andere Probleme bekommen...
Ob es nur daran liegt sollte man theoretisch beantworten können indem man schaut, ob “train low compete high" auch dann verliert wenn man die Zufuhr bei den “trainierten Därmen“ auf ein Maß beschränkt, das auch ein ungeübter Verdauungstrakt verträgt.
 
wenn man die Zufuhr bei den “trainierten Därmen“ auf ein Maß beschränkt, das auch ein ungeübter Verdauungstrakt verträgt.

IMO klammerst du damit einen entscheidenden und auch gewichtigen Umstand aus.

Und warum sollte GLUT4 nur bei den Muskelzellen derartig verkümmern, dass er dann keine (angenommenen) 50g Glukose/h mehr bewältigen kann, der der Fettzellen aber nicht? Und überhaupt: Die (bestenfalls) so gewonnenen 25g Fett pro Stunde würden doch locker verheizt.
 
Wie man auf die Idee kommt, ein kH-arm trainierter Radsportler würde bei "plötzlichem" KH Überschuss diese in Fett umwandeln, beim fahren, ist mir 101% schleierhaft. Anscheinend sind die Grundprinzipien der Diät und Sportlerernährung hier tatsächlich noch Neuland, für einige.
Aber ganz grob, der Körper bedient sich bei körperlicher Anstrengung der Engeriequellen die er vorfindet, meistens eingelagerte Kh in den Muskelzellen und der Leber als Notration.
Fettverbrennung lässt sich aber nur äußerst schwer trainieren, man kann nur trainieren mit wenig KH sehr effecktiv zu fahren. Grad neulich habe ich einige zeilen dazu gelesen, das selbst bei "Fett-Training" die Fettflussrate fast unverändert auf dem selben Niveau bleibt als wenn man kh vorher konsumiert.
Ich musste früher auch eben genau dieses machen bis ich dazu entschlossen habe, auf KH Bomben vor dem training zu verzichten und kann aktuell mehrere Stunden ohne Essen durch fahren, zumeist 3,5-4 Stunden im HF Bereich um GA1 und das ohne Frühstück und nur mit Eiweißreichen Abendessen. An der gewichtsschraube kann man am besten drehen, indem man zB ab dem späten Nachmittag nur noch Gemüse und Eiweiß zu sich nimmt. Tagsüber keine Weizenprodukte, nur recht mehrwertige Kh zB aus selbst gemachtem Müsli ohne extra Zuckerration.
just my 2 Cents
 
Wie man auf die Idee kommt, ein kH-arm trainierter Radsportler würde bei "plötzlichem" KH Überschuss diese in Fett umwandeln, beim fahren, ist mir 101% schleierhaft.

Ist so ein Gedanke der einem kommt während man kurz nach einem ohne Not und ausnahmsweise eingenommenen Riegelchen oder Gel in ein Loch fällt, das man so sonst eigentlich kaum kennt. Ist mir aber ehrlich gesagt auch schon länger nicht mehr passiert, vielleicht seitdem ich im Sommer gelegentlich RTF-Buffetthopping betreibe.
 
War mir früher gelegentlich so gegangen: eine Zeitlang wie beflügelt, danach Einbruch noch tiefer als wenn man die ganze Zeit ohne gefahren wäre (zumindest vom Gefühl her, sicher weiss man das natürlich nie). Ist aber wie gesagt auch schon eine Weile her, heute ist meine Trennung zwischen “Wasserfahrten“ und “Zuckerfahrten“ wohl auch schärfer.
 
Ist so ein Gedanke der einem kommt während man kurz nach einem ohne Not und ausnahmsweise eingenommenen Riegelchen oder Gel in ein Loch fällt, das man so sonst eigentlich kaum kennt. Ist mir aber ehrlich gesagt auch schon länger nicht mehr passiert, vielleicht seitdem ich im Sommer gelegentlich RTF-Buffetthopping betreibe.

Kann schon passieren. Ich hab das, wenn ich mir nach längerer disziplinierter Low-Carb-Phase einen "Zuckerschock" verpasse. Geht auch ohne Sport dazu.
Ich vermute mal, dass das mit dem in die Höhe schießenden und dann schnell ganz weit runter fallenden Insulinspiegel zusammenhängen könnte. Und Riegel oder Gel ist ja schon ein "Schock". :)

Wer sich ständig "normal" ernährt, also Toast und Nudeln und Kuchen und Schoki, also Zeug mit hohem glykämischen Index, der hat ja die Insulispiegel-Schaukel dauerhaft laufen, ist also "trainiert" was das betrifft - mit den bekannten Folgen.
 
Hab mal irgendwo gelesen (Moosburger?) dass ein scharfer Antritt zu einer vermehrten Cortisol-Ausschüttung führen soll. Müsste das nicht auch eine Rolle spielen dabei?
 
Zurück
Oben Unten