• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstmals Latex - Fragen ;-)

100g. 2,87€
 

Anhänge

  • IMG20220826083008.jpg
    IMG20220826083008.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 94

Anzeige

Re: Erstmals Latex - Fragen ;-)
Ich habe gestern mal den Challenge Latex Cross Schlauch 29-38mm verbaut und der Druckverlust ist schon krass, von Abends 20 Uhr bis morgens früh 8 Uhr von 3,8 runter auf 3 Bar... Ist sowas wirklich normal?
 
Ist nichts besonderes. Wenn ich das Fahrrad 3 Tage stehen lasse, muss ich auch nachpumpen. Jeden Tag mache ich das auch nicht. Finde das auch überhaupt nicht schlimm.
Meinen ersten Latexschlauch hatte ich 2001 für's MTB gekauft. War von Geax. Den musste man noch täglich aufpumpen. Danach bin ich grüne Michelin mit grünem Aluventil gefahren. Die hielten die Luft auch schlecht, aber etwas länger als Geax. Nach dem 3. Winter war aber immer das Ventil undicht.
Die nächsten Michelin mit Messing-Ventil hielten die Luft deutlich länger. In letzter Zeit rissen die Ventile aber immer wieder aus.
Jetzt Vittoria. Beste Schläuche bisher.
Talkum hatte ich nie verwendet. Auch schwarze Fingerabdrücke von der Kette macht den Schläuchen nichts.
In einem Rennen habe ich einmal in der Abfahrt von 70 auf 30 heruntergebremst. Nichts passiert. Felgen waren aber aus Alu.
Besonderes Felgenband hatte ich auch nicht verwendet. Damals sogar noch den Tip aus einem Magazin übernommen: Zur Gewichtseinsparung kein Felgenband sondern 3 Lagen Tesa. Vorher aber die Löcher entgraten.
Haben die Schläuche auch jahrelang mitgemacht.
Hersteller gehen immer vom Extrem aus. Deshalb wird vor allen potentiellen Gefahren gewarnt.
Man soll eigentlich auch vor jeder Fahrt sämtliche Schrauben überprüfen. Sonst drohen schwere Unfälle und sogar der Tod.
 
Bleihaltiges ist schwerer und hat deshalb höhere potentielle Energie. Sprich: man fährt schneller den Berg herunter.
 
Würde mich auch mal an Latex heranwagen. Die Michelin Aircomp gibt es nur bis 23mm Reifenbreite? Ähm, haben die die letzten Jahre gepennt oder liegt es daran, dass keiner mehr Latex will?

Also ich würde ihn in Verbindung mit 28mm Reifen fahren. Was kann man da so empfehlen? Sind die von Challenge OK? Lese nämlich gerade, dass die ziemlich schnell Luft verlieren (paar Beiträge weiter oben).

VG
Klaus
 
Ja, weiß ich doch. Wahrscheinlich ist es dann auch egal, ob es 1 oder 2bar pro Tag sind.
 
Ist schon sehr selten, dass es etwas gibt, das nur Vorteile und keine Nachteile hat. Auch hier wird das nicht der Fall sein, auch wenn das Marketing versucht es anders darzustellen.
TPU ist leichter, Rollwiederstand fast ebenso gering wie bei Latex und hält die Luft wesentlich besser.....
 
"fast so gering", ja ist i-Tüpfelreiterei aber trotzdem ist eben nicht alles besser.
Die Unterschiede liegen je nach Test im Promillebereich, z.T. ist da der TPU sogar minim besser. So oder so ist es vernachlässigbar.

Manche nennen den hohen Preis der TPU als Nachteil, ich gönne mir diesen, damit ich nur alle 2 Wochen nachpumpen muss.
 
Zurück