• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad

Ich hab es nun bei Rose bestellt. Jetzt muss ich erstmal ne ganze weile warten. Dauert etwa 4 Wochen dann ist es da
Das wird eine schwere Zeit, dass kann ich Dir sagen. :D Wenn der Liefertermin näher kommt, passieren einem seltsame Dinge: Man steht plötzlich vor der Haustür und schaut die Straße rauf und runter, ob nicht vielleicht der DHL-Express-Wagen zu sehen ist...
Ich lese gerade von Marbod Jaeger "Zu spät geschaltet", eine herrlich komische Geschichte über das, was nach dem Kauf eines Rennrades passieren kann.
Die FSA-Sattelstütze lasse ich dann erstmal im Regel liegen, falls Du Interesse hast.

Beste Grüße
Christian

so neue Info. Mein Rad wird am 11.10 montiert und dann verschickt. Also kurz nach meinem Urlaub ist es dann da :(
jetzt würde ich gerne noch was anderes wissen, was würdet ihr empfehlen eine Pulsuhr und ein Fahrradtacho oder ein Fahrradtacho mit Pulsanzeige und wenn ja welches? Budget liegt so bei max 100€

Moin Guido,
ich habe das getrennt. An den Rädern einen Sigma 1609 (Kabelversion, 25€), und eine Polar FT 7 Pulsuhr, 70€.
Das hat "historische" Gründe, Tachos hatte ich schon lange bevor ich an eine Pulsuhr gedacht habe. Vorteil jetzt: der Verlust des 1609 durch Vergessen am Rad wäre erträglich, und den Polar trage ich im Urlaub als Armbanduhr, weil mir meine "richtige" Uhr für's Campen zu schade ist.
Bei der Kabelversion bin ich geblieben, weil ich nicht an zwei Rädern auch noch die Sender-Batterien wechseln will, die wahrscheinlich genau auf den zwei Touren, auf die man sich das ganze Jahr gefreut hat, leerlaufen...
Wenn Du Dir eine Pulsuhr kaufst, nimm eine, die HRM-Daten speichert, also den genauen Pulsverlauf, und an Trainingssoftware oder Trainingswebsites wie 2peak übertragen kann.

Grüße
Christian

Mein Sigma (2006 MHR) hat auch noch den Vorteil, eine 0815-Standard Knopfzelle zu verwenden, sowohl für Brustgürtel, Computer und Sender jeweils die gleiche. Der Polar meiner Frau braucht irgendwas spezielles, die haben wir im Urlaub nirgends auftreiben können.

Ich persönlich fahre nicht gerne mit Pulsuhr! Mich nervt es, jedesmal das Handglenk drehen zu müssen um die HF ablesen zu können. Ich würde diesen http://www.roseversand.de/artikel/sigma-radcomputer-bc-2209-mhr/aid:394950 PC empfehlen. Alles wichtige (TF-Sensoren, Brusgurt) inklusive und man kann ihn auch am Armband tragen (Wandern). Ausserdem liegt er in deinem Budget. Ich hatte mal so einen und war sehr zufrieden. Im Moment hab ich den Rox 8.0 (glaub da gibts bereits einen Nachfolger) und den könnte ich auch nur empfehlen, liegt aber deutlich über Deinem Budget. Bei Service und Kulanz ist Sigma ausserdem unschlagbar. Einfach mal Sigma hier in die SUFU eingeben da findust Du eineiges.

Ich hab auch den Sigma bc2209, den gangkal verlinkt hat und ich bin zufrieden damit. Mir ist auch die Höhenmetermessfunktion sehr wichtig. Ich hatte mir letztes Jahr kurz nach dem Kauf allerdings gedacht, dass dieser http://www.roseversand.de/artikel/ciclosport-radcomputer-cm-44a-hr-drathlos/aid:480081 die selben und noch mehr funktionen hat und günstiger ist. Ob der auch gut funktioniert weiß ich allerdings nicht. Für beide muss man den TRittfreqenzsensor noch dazu kaufen.
Das ist bei Bke24 anders.
http://www.bike24.de/1.php?content=...=12654;page=1;menu=1000,5,144,13;mid=42;pgc=0

Klammotten für die nächste Saison kannst du in den nächsten Wochen übrigen noch gut kaufen.Da kann man schon Schnäppchen machen.

Gibts einen Grund nur das einfache SPD zu fahren? Also ich hab es auch gemacht, bis letzten Monat aufgrund eines "knarzen" im Achslager gewechselt werden musste, aber der Großteil nimmt ja gleich SPD-SL (was ich personlich momentan noch sehr nervig finde). Außerdem hätte ich aus eigener Erfahrung lieber ein doppelseitiges Pedal genommen, ist einfacher zum reinkommen, oder fährst du auch mit normalen Schuhen?

P.S. Klamotten hab ich bei Rose vielfach in zwei Größen auf Rechnung bestellt und durchprobiert...meine Schuhe haben zB nicht meine Standartgröße.

MNOT
war gestern bei BOC Bike in Hamburg Altona und die haben da wirklich Schnäppchen die sogar billiger als im Netz sind. Ich werde da wohl mein Trikot, Hose, Schuhe und vielleicht den Helm kaufen.
Das Sigma bc2209 war leider ausverkauft, das werd ich dann wohl im Netz bestellen

Cat1991
leider kann man da bei Bestellungen über 100€ keine Rechnung mehr nutzen...

Gibts einen Grund nur das einfache SPD zu fahren? Also ich hab es auch gemacht, bis letzten Monat aufgrund eines "knarzen" im Achslager gewechselt werden musste, aber der Großteil nimmt ja gleich SPD-SL (was ich personlich momentan noch sehr nervig finde). Außerdem hätte ich aus eigener Erfahrung lieber ein doppelseitiges Pedal genommen, ist einfacher zum reinkommen, oder fährst du auch mit normalen Schuhen?
SPD reicht eigentlich völlig aus, nur wollen viele es aus optischen Gründen und aus Angst vor der Stile-Polizei nicht fahren. Ich nutze es immernoch an den meisten Rädern, weil es mir wichtig ist absteigen und relativ normal laufen zu können. Am Winterrennrad sind es diese, die sehen sogar halbwegs nach Rennrad aus.

Andere Systeme haben durch die größere Auflagefläche etwas Vorteil und in der Regel auch mehr Bewegungsfreiheit, was gerade bei Knieproblemen hilfreich sein kann.

@ Bigsize: Klar ich fand die auch nicht verkehrt, bis zu besagtem "knarzen". Obwohl ich mit SPD-SL jetzt besser laufe...ehrlich gesagt nach dem Ärger mit dem Anpassen am Mo bin ich auch fast wieder zurückgewechselt. Mich haben nur mal Meinungen dazu interessiert, weil ich immer viel gehört hab "Wie kannst du sowas noch fahren?! Da kommt man ja gar nicht rein und raus! Bewegungsfreiheit hast du da auch nicht drin. Das fahren nur noch die MTB-Leute...." Ich habs auch gern gefahren und fand es zum Einstieg gut....warum hab ich eigentlich gewechselt?!:rolleyes:

@ Guido: Stimmt das war Otto, wo ich meine Schuhe in 2 Größen bestellt hatte...das waren nämlich >100€

Zurück