• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon vs Crossrace vs Agree, als Zweitrad

André Pohlann

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Eigentlich fahre ich Mountainbike (HT, Carbon, Selbstbau, gut, teuer, passend). Ich bin beruflich viel unterwegs, das Rad kommt immer mit, ich finde dank Garmin und Kommot immer was zum Fahren. Für den Winter habe ich ein 2014er Canyon Ultimate und eine Rolle, zu Hause und unterwegs. Fahre auch jetzt meine Intervalle auf Rolle.



Im Grunde hab ich was ich brauche. Ich bin selbstständig, könnte ein Rad als "Dienstrad" abschreiben.
Ich habe ein Gravel überlegt, war bei Canyon in Hamburg. Bin erst ein Endurace gefahren und dann ein Grail. Das Grail war fürchterlich, lahm, behäbig. Nichts für mich. Endurace mochte ich.
Ich habe mir bei Canyon ein Endurace CF bestellt mit 105er mech für 2000€. Reicht mir, kann ich später mit Rolle fahren und im Sommer über die Alpen. Elektronische Schaltung kann ich ggf. nachrüsten.

Letzte Woche war ich dann mit meiner Frau im Cube Store Schwerin. Sie fährt das ganze Jahr zur Arbeit, 38km/d. Will ein schnelleres Rad, hat sich ein CUBE CROSS RACE C:62 Pro angesehen.
Mir war langweilig, ich das Ding in meiner Größe Probe gefahren. Also so eine Testrunde im Laden. Lief gut, sehr agil. Nicht diesen Kaltblutpferd-Charakter vom Grail.

Dann hatte ich ein Agree C:62, 105er DI2. Sitzposition ist ungefähr gleich, lief noch besser (klar, profillose Reifen in nem Laden)


Beide Räder gefielen mir besser als das Canyon Endurace. Ist natürlich ne Weile her, das eine war im Laden, das Endurace bin ich auf der Strasse und länger gefahren.



Dann habe ich mehrere Stunden hier im Forum gelesen 😊

Schlauer bin ich nicht.