• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes C-Kriterium .. erste Standortbestimmung

AW: Erstes C-Kriterium .. erste Standortbestimmung

Seufz, bin mal wieder ein Rennen "Rund in Wuppertal" gefahren, war eigentlich eine sehr schöne Veranstaltung, aber diese Antritte, mir ist das schleierhaft wie man die 40 oder 60 Runden lang durchhalten kann.

Die Strecke bestand aus eine Ziel- und einer Gegengerade sowie eine Steigung und einem Gefälle, also einmal um den Häuserblock. Von der Zielgerade aus ging es links in die kleine Steigung (vielleicht so 30m), dann wieder links, wieder Antritt, Gegengerade, danns links ins Gefälle und wieder auf die Zielgerade. Nach fünf Runden war Ende, und diesmal bin ich mir ziemlich sicher, dass die Antritte bzw. die Kraft (-reserven) das Problem dargestellt haben. Nach dem Spurt die Steigung hoch gabs kaum noch Kraft für die Antritte. War allerdings dummerweise auch am Ende des Feldes, allerdings haben die Kaum Löcher entstehen lassen.

Ich glaube ich werde trotz allen Unkenrufen zum Trotz über den Winter mal ins Studio..

Trainiert ihr Antritte sonst gesondert, wenn ja, wie? Ich bin bisher so 3mal ne 5er Serie gefahren mit 8sec Antritten, aber das bereit einen ja in -keinster- Weise auf diese desaströsen Maximalefforts hin, die einen da erwarten.. ;) :D
 

Anzeige

Re: Erstes C-Kriterium .. erste Standortbestimmung
AW: Erstes C-Kriterium .. erste Standortbestimmung

bleib einfach drann, das wird schon. hast du schon ne schöne trainingstruppe gefunden wo auch mal ein paar ortschildsprints gefahren werden und so sachen?
 
AW: Erstes C-Kriterium .. erste Standortbestimmung

Leider noch nicht, kommt aber noch. Ist halt bei mir mit der Arbeit manchmal schon schwierig genug, selbst alleine zum training zu kommen, und dann noch auf andere Rücksicht nehmen. Da kachel ich mich lieber erstmal alleine weg. Aber langfristig ist ne gute Trainingsgruppe geplant / gesucht.
 
AW: Erstes C-Kriterium .. erste Standortbestimmung

wie wärs mit "unter der woche alleine" und "am we in ner gruppe"? hab ich so immer gemacht, weil ich das selbe problem hatte. gibts bei euch keine "losen" trainingsgruppen? hier gibts irgendwie immer ne gruppe die fährt am we halt um 10 ab nem bestimmten treffpunkt los. wer da ist ist da wer nicht, der nicht. bunt gemischt und quer durch alle leistungsstärken. wer abgehängt wird ist abgehängt und muss alleine heim fahren und auch ansonsten trifft man sich eher ob des gemeinsamen interesses als besonders gut befreundet zu sein. aber so ists halt für einen selber auch nicht mit verbindlichkeiten versehen.

wieviele rennen bist du inzwischen gefahren und mit welchem abständen?

was deine sprintintervalle angeht vermute ich mal, dass du die halt nicht hart genug fährst?! welche übersetzung legst du auf und wie ist die erzielte endgeschwindigkeit?

erwarte keine wunder von dir... die anpassung und verbesserung braucht halt ne weile.

schonmal überlegt ne leistungsdiagnostik zu machen um mal zu sehen wo deine stärken und schwächen liegen? nicht, dass ich denke, dass sowas unbedingt notwenig ist, aber es würde es einfacher machen und vielleicht ne aussage zulassen wo du besonderen nachholbedarf hast.

fährst du manchmal intervalle? wie lange und welche geschwindigkeiten kannst du da erzielen?
 
AW: Erstes C-Kriterium .. erste Standortbestimmung

Da muss man über den Dingen stehen, auch wenn die Jungs dich dann nicht mehr vorne sehen wollen weil du Löcher lässt, dann quetsch dich da rein und schimpf zurück wenn du was an den Kopf geschmissen bekommst.

Gib dem Mann doch nicht solche Tips, damit machste dich auf Lebenszeit unbeliebt und kriegst nie ne Schnitte.
 
AW: Erstes C-Kriterium .. erste Standortbestimmung

Seufz, bin mal wieder ein Rennen "Rund in Wuppertal" gefahren, war eigentlich eine sehr schöne Veranstaltung, aber diese Antritte, mir ist das schleierhaft wie man die 40 oder 60 Runden lang durchhalten kann.

Die Strecke bestand aus eine Ziel- und einer Gegengerade sowie eine Steigung und einem Gefälle, also einmal um den Häuserblock. Von der Zielgerade aus ging es links in die kleine Steigung (vielleicht so 30m), dann wieder links, wieder Antritt, Gegengerade, danns links ins Gefälle und wieder auf die Zielgerade. Nach fünf Runden war Ende, und diesmal bin ich mir ziemlich sicher, dass die Antritte bzw. die Kraft (-reserven) das Problem dargestellt haben. Nach dem Spurt die Steigung hoch gabs kaum noch Kraft für die Antritte. War allerdings dummerweise auch am Ende des Feldes, allerdings haben die Kaum Löcher entstehen lassen.

Ich glaube ich werde trotz allen Unkenrufen zum Trotz über den Winter mal ins Studio..

Trainiert ihr Antritte sonst gesondert, wenn ja, wie? Ich bin bisher so 3mal ne 5er Serie gefahren mit 8sec Antritten, aber das bereit einen ja in -keinster- Weise auf diese desaströsen Maximalefforts hin, die einen da erwarten.. ;) :D

Mit 8sec kannste deine Oma ärgern, längere Belastung, kurze Erholung, einige Wiederholungen. Also z.b. 20s Belastung, 20s Erhohlung, davon 4 Wiederholungen, 3 Serien gesamt mit je 30min Pause dazwischen.
Kannst dann irgendwann auf 30/30 gehen, mehr Wiederholungen und noch ne 4. Serie dranhängen, wichtig die Belastung konstant halten.

Wenn du mal im Bereich Baldeneyersee/Ruhr/Ruhrtal trainieren solltest sag bescheid, ich fang ab 1. Okt nach 2,5 Jahren Pause wieder an :)
 
AW: Erstes C-Kriterium .. erste Standortbestimmung

Losgelöst von Deinem Training.......lasse Dich nicht frustrieren wenn du aus dem Feld fällst.
Ist normal am Anfang.
Versuche nächstes Jahr jedes Wochenende ein Rennen zu fahren, und die ersten 10-15 Rennen als Training zu sehen.
Fahre solange mit wie Du es schaffst. Und wenn Du aussteigst...was solls...war ein gutes Training. Machen Profis auch nicht anders.

Wenn es Brutal wird denke von Runde zu Runde..."eine schaffe ich noch"..
Manchmal wird es auf einmal leichter. Lerne so die Schmerzen zu ertragen.
Danach kommt die Rennhärte von selber.
Der Körper braucht Zeit sich anzupassen.

Suche Dir ein paar gute Leute mit denen Du ab und an trainieren kannst.
Um einfach Reize zu setzten. Vielleicht eine Vereinstraining oder einige Lizensfahrer.
 
AW: Erstes C-Kriterium .. erste Standortbestimmung

Mit 8sec kannste deine Oma ärgern, längere Belastung, kurze Erholung, einige Wiederholungen. Also z.b. 20s Belastung, 20s Erhohlung, davon 4 Wiederholungen, 3 Serien gesamt mit je 30min Pause dazwischen.
Kannst dann irgendwann auf 30/30 gehen, mehr Wiederholungen und noch ne 4. Serie dranhängen, wichtig die Belastung konstant halten.

Wenn du mal im Bereich Baldeneyersee/Ruhr/Ruhrtal trainieren solltest sag bescheid, ich fang ab 1. Okt nach 2,5 Jahren Pause wieder an :)

Ich fahr fast jede Ausfahrt um den Baldeneysee - lass uns mal treffen .. :D
 
AW: Erstes C-Kriterium .. erste Standortbestimmung

wie wärs mit "unter der woche alleine" und "am we in ner gruppe"? hab ich so immer gemacht, weil ich das selbe problem hatte. gibts bei euch keine "losen" trainingsgruppen? hier gibts irgendwie immer ne gruppe die fährt am we halt um 10 ab nem bestimmten treffpunkt los. wer da ist ist da wer nicht, der nicht. bunt gemischt und quer durch alle leistungsstärken. wer abgehängt wird ist abgehängt und muss alleine heim fahren und auch ansonsten trifft man sich eher ob des gemeinsamen interesses als besonders gut befreundet zu sein. aber so ists halt für einen selber auch nicht mit verbindlichkeiten versehen.

wieviele rennen bist du inzwischen gefahren und mit welchem abständen?

was deine sprintintervalle angeht vermute ich mal, dass du die halt nicht hart genug fährst?! welche übersetzung legst du auf und wie ist die erzielte endgeschwindigkeit?

erwarte keine wunder von dir... die anpassung und verbesserung braucht halt ne weile.

schonmal überlegt ne leistungsdiagnostik zu machen um mal zu sehen wo deine stärken und schwächen liegen? nicht, dass ich denke, dass sowas unbedingt notwenig ist, aber es würde es einfacher machen und vielleicht ne aussage zulassen wo du besonderen nachholbedarf hast.

fährst du manchmal intervalle? wie lange und welche geschwindigkeiten kannst du da erzielen?

Ich würde gerne eine Leistungsdiagnostik machen, ich frag mich nur wann. Diese Woche fahre ich noch ein bis zweimal, dann mach ich eine Woche Pause, und dann fängt meine neue Saison mit Grundlage an. Direkt in der ersten Woche in der neuen Saison also, und dann nochmal im Januar nach dem Grundlagenblock? Oder doch lieber die erste direkt am Ende jetzt dieser Woche, wobei das dürfte ja keinen Sinn machen?
 
Zurück
Oben Unten