• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

Anzeige

Re: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?
AW: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

ich fahre jetzt seit ca. 4 wochen mit clicks und bin noch nicht umgefallen und immer gut raus gekommen. hab die spd-sl system. als neuling achtet man ja noch besonders drauf gut und sicher zum stehen zu kommen. ich denk ans ausklincken vergess aber dann das runterschalten und komm entsprechend schwer wieder in die pedale. das einklincken fällt mir im allgemeinen schwerer als das ausklincken.

Warte mal bis du auf eine unvorsehbare Situation stößt und dich dann wunderst wieso du nicht den Fuß vom Pedal kriegst :rolleyes:
Bei mir wars ein Bus der mir die Vorfahrt genommen hat, ich schön am Bremsen, noch ordentlich Platz aber trotzdem überrascht und plötzlich merke ich "Uuups ich hänge ja noch in den Pedalen drin" :D

Die erste Fahrt war ganz ok, nicht umgefallen.

Die zweite Fahrt stand dann unter nem schlechten Stern. Am Tag davor ein bisschen was getrunken aber mich fit gefühlt für ne kleine Runde. Nach nem Anstieg dann zur Seite fahrn müssen und kotzen. Und danach dann anfahren am Berg, nicht ins zweite Pedal gekommen... Und umgekippt :D

bei der ersten ausfahrt wollte ich schon ein bisschen prahlen und habe mich an einem Ampelmasten festgehalten...als es dann grün wurde, hab ich losgelassen, und merkte auf einmal, das ich ja auch treten muss:oalso vor einer langen autoschlange im stand umgekippt:D war schon etwas schmerzhaft, und vorallendingen war es peinlich, weil man gesehen hat, wie sich die leute in den autos einen abgelacht haben:D

Auf der Terrasse umgekippt...

Beim Einstellen (Sattelhöhe ect.) gewesen, Pedale gerade drauf gehabt...rechts ausgeklickt und nach links gefallen. Auf die Gartenliege..na huch. :eek:

Erste fahrt mit klickies: Bergauf mit Papas rennrad incl Papas alten, etwas zu großen schuhen. Irgendwie ins straucheln gekommen und... ich stand noch. Aber mein Fuß wurde kalt und der Schuh baumelte noch am Pedal :D

Am Mont Ventoux war noch so eine Situation: Kurze Pause gemacht, wieder aufs Rad gestiegen und links wieder eingeklickt, Windböe von rechts und platsch. Lag ich auf der linken Seite. Jetzt weiß ich woher der Berg seinen Namen hat.

Eigentlich komm ich ganz gut klar mit den klickies. Allderdings bin ich auf meinem Treckingbike immer Ladyhaken gefahren. Irgendwann hat der hintere Rand vom Pedal dann für eine Rille in der Sohle meiner Schuhe gesorgt. Seit dem hab ich auch mit den Pedalen den Fuß etwas verdreht um raus zu kommen.

Seltsam, immer wieder liest man von "umkippern", etc. Mit Klickpedalen ist mir noch nie so etwas passiert :daumen:
Zugegebenermaßen bin ich mit Riemenpedalen einmal auf die Seite gefallen ... das herausdrehen des Fußes gestaltet sich bei Riemenpedalen halt etwas schwierig :D

Warte mal bis du auf eine unvorsehbare Situation stößt und dich dann wunderst wieso du nicht den Fuß vom Pedal kriegst :rolleyes:
Bei mir wars ein Bus der mir die Vorfahrt genommen hat, ich schön am Bremsen, noch ordentlich Platz aber trotzdem überrascht und plötzlich merke ich "Uuups ich hänge ja noch in den Pedalen drin" :D

Der Moment wird kommen, soviel ist sicher:D bis jetzt hatte ich Glück, aber auf die Autofahrer ist verlaß:cool:

Ich hab' ANGST (vor dem ersten Mal...) :eek:

Erste Ausfahrt (heute, 50 km) war O.K.. Bin nur einmal gleich am Start im Stand umgekippt. Habe allerdings zwei Probleme...

1. mein rechtes Pedal knackt 1x pro Umdrehung und das nervt

2. mein linker Fuss ist nach ca. 40 Km eingeschlafen - sehr unangenehm!

1.) Du musst das Pedal wahrscheinlich etwas nachfetten
2.) War der Schuh zu feste zugemacht?

Erste Ausfahrt (heute, 50 km) war O.K.. Bin nur einmal gleich am Start im Stand umgekippt. Habe allerdings zwei Probleme...

1. mein rechtes Pedal knackt 1x pro Umdrehung und das nervt

2. mein linker Fuss ist nach ca. 40 Km eingeschlafen - sehr unangenehm!

Hi
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Klickpedal-Taufe!

zu 1.). Würde zuerstmal die das Achsgewinde, mit dem das Pedal in die Kurbel geschraubt ist, etwas fetten. Falls das nichts hilft: Schrauben der Pedalplatten im Schuh auf festen Sitz prüfen (die setzten sich ggf. auf den nächsten 500 km noch etwas), evtl auch mit etwas Montagepaste die Schrauben schmieren. Ggf. etwas Trockenschmiermittel (ggf. Graphit?) an die Pedalplatten, falls das Knacken von dort kommt. Wenn das auch nichts hilft, dann fehlt vielleich wirklich den Pedallagern selbst Fett?!?

zu 2.)
Falls die Schuhe nicht sehr fest zu waren oder Du wegen des Wetters etwas zu dicke socken anhattest (daher kann sowas auch kommen): Guck mal, ob die Schrauben der Pedalplatten recht lang sind und ggf. von unten durchdrücken auf die Fußsohle (Achtung, bei manchen Shimano-Pedalen scheinen die serienmäßig mitgelieferten Schrauben eher zu kurz zu sein, ggf. kommt das knarzen auch daher, dass diese Schrauben nicht tief genug im Gewinde stecken).

Weiterhin viel Spaß!

Hi
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Klickpedal-Taufe!

zu 1.). Würde zuerstmal die das Achsgewinde, mit dem das Pedal in die Kurbel geschraubt ist, etwas fetten. Falls das nichts hilft: Schrauben der Pedalplatten im Schuh auf festen Sitz prüfen (die setzten sich ggf. auf den nächsten 500 km noch etwas), evtl auch mit etwas Montagepaste die Schrauben schmieren. Ggf. etwas Trockenschmiermittel (ggf. Graphit?) an die Pedalplatten, falls das Knacken von dort kommt. Wenn das auch nichts hilft, dann fehlt vielleich wirklich den Pedallagern selbst Fett?!?

zu 2.)
Falls die Schuhe nicht sehr fest zu waren oder Du wegen des Wetters etwas zu dicke socken anhattest (daher kann sowas auch kommen): Guck mal, ob die Schrauben der Pedalplatten recht lang sind und ggf. von unten durchdrücken auf die Fußsohle (Achtung, bei manchen Shimano-Pedalen scheinen die serienmäßig mitgelieferten Schrauben eher zu kurz zu sein, ggf. kommt das knarzen auch daher, dass diese Schrauben nicht tief genug im Gewinde stecken).

Weiterhin viel Spaß!

Zu 1.) Habe das Achsgewinde gefettet... das wars! Das Knacken ist weg.

Zu 2.) Werde ich heute nochmal checken. Bei dem geilen Wetter (19°C, Sonnenschein...)

Vielen Dank im vorraus

SilverBullet

Bisher einmal hingefallen.

Rechts ausgeklickt, aber nach links gefallen, weil Gewicht falsch verlagert beim Halten.

warum eigentlich immer diese meckereien zu versch. themen?

Wieso, bislang hat (soweit überblickbar) noch niemand das Kürzel SuFu benutzt :D
keiner wird gezwungen einen fred zu lesen. und das thema steht ja nun mal da!
Vollkommen richtig ...

On Topic :
Vor einiger Zeit hat ein Gastfahrer an unserem Training teilgenommen. Der arme Tropf saß erstmalig auf einem Rennrad und hatte arge Probleme mit den Klicks.
Zwei Mal hat er sich an einer Ampel abgelegt. Seither ist er auch nicht mehr mit gefahren.

Wieso, bislang hat (soweit überblickbar) noch niemand das Kürzel SuFu benutzt :D

war mehr so allgemein gemeint. kein helm-rasier-pedalfred ohne gemecker über das thema

Vollkommen richtig ...
tx

On Topic :
Vor einiger Zeit hat ein Gastfahrer an unserem Training teilgenommen. Der arme Tropf saß erstmalig auf einem Rennrad und hatte arge Probleme mit den Klicks.
Zwei Mal hat er sich an einer Ampel abgelegt. Seither ist er auch nicht mehr mit gefahren.

kein wunder. is ja deprimierend.
hab meinem schwie.-vater mein rad auch erst zur probe gegeben als er eingesehen hat dass man nich mal einfach so mit klicks&schuh ne runde dreht wenn das rad nich nur 100€ kostet u er auf der strasse liegend überrollt wird.

Ich hab dieses Jahr mit dem Rennrad angefangen und bin nur einmal im Garten umgekippt, als ich das ein- und ausklicken probiert hab und vor Schreck beim ruckartigen Ausklicken das Geländer los gelassen hab.
Aber das aller geilste ist immer noch an die Ampel fahren, anhalten mit einem Fuß raus und dann beim rumtrödeln das Gleichgewicht auf die andere Seite verlagern:D Dabei musst ich schon öfters mit dem ganzen Rad Sprünge machen um irgendwie wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. Umgekippt bin ich dabei zum Glück noch nicht aber es war öfters haarscharf dran vorbei:D Aber nach zwei drei Monaten ist mir das so gut wie nicht mehr passiert man gewöhnt sich eben an alles :floet:

Hab heute endlich mein Cube Streamer bekommen (mein erstes RR).
Nachdem ich alles soweit angeschraubt hatte, bin ich raus um alles mal zu testen. Hab Look Klickpedale und Sidi Schuhe.
Bin paar Mal hin und her, freu mich dabei des Lebens und fahr dann wieder auf den Hof.
Als ich gerade vom Rad steigen wollte, fielg mir ein:"Scheisse, wie komme ich überhaupt aus den Pedalen raus?!?!?!!?. Wollte schnell ne scharfe Linkskurve machen, damit ich genug Zeit habe während der Fahrt ausklicken zu üben. Leider war der Winkel zu klein, so dass ich einfach auf die Seite gefallen bin. Ich lag also am Boden, wusste nicht wie ich aus den Pedalen komme und genau in dem Moment kommen meine Eltern aus der Tür, die mit dem Hund spazieren gehen wollten. "Ich hab doch gesagt, dass das gefährlich ist!" meinten die nur. Irgendwann fuhr dann auch noch ein Fahrradfahrer an unser Haus vorbei. Ich will gar nicht wissen was er sich gedacht hat, als er mich da am Boden hilflos liegen sah. :D
Naja, habs dann irgendwann gecheckt und anschließend während der Fahrt geübt.
Allerdings trau ich mich noch nicht wirklich richtig Druck auf die Pedale auszuüben. Ich denk mir dabei "Und wenn ich doch nicht alles genug angezogen habe (was ich eigentlich habe)?". Irgendwie muss ich wohl erst das Vertrauen zu der Klickpedale und zum Rad aufbauen, bevor ich mich meine ganze Kraft aufs Rad bringen kann. :D
Aber ja, die Sache mit der ersten Fahrt und Klickpedale war eine Erfahrung wert...werd ich so schnell nicht vergessen. :D:cool:

boah, manche lernen aber wirklich auf die ganz harte tour:D:D.

muss ja mega peinlich gewesen sein. mein beileid.
ich stell mir bei solchen situationen immer vor was zufällige beobachter dieses spektakesl wohl denken? so in etwa:"is der zu doof die füsse vom pedal zu nehmen"

wenigstens hasste keine jungen mädchen begeistert, oder hast dich an der ampel umgelegt. is scho mal was wert.
der rest kommt mit der zeit. irgendwann machst du das alles völlig automatisch. auch den druck auf die pedale, weil das ist ein grosser vorteil. du kannst halt nicht nach vorn abrutschen. macht sich bei anstiegen immer gut.

viel erfolg dabei!

Zurück