Ace Ventura
Proteinking
AW: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?
Danke
Grobi ist ein Star
Danke

Grobi ist ein Star

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich fahre jetzt seit ca. 4 wochen mit clicks und bin noch nicht umgefallen und immer gut raus gekommen. hab die spd-sl system. als neuling achtet man ja noch besonders drauf gut und sicher zum stehen zu kommen. ich denk ans ausklincken vergess aber dann das runterschalten und komm entsprechend schwer wieder in die pedale. das einklincken fällt mir im allgemeinen schwerer als das ausklincken.
Warte mal bis du auf eine unvorsehbare Situation stößt und dich dann wunderst wieso du nicht den Fuß vom Pedal kriegst
Bei mir wars ein Bus der mir die Vorfahrt genommen hat, ich schön am Bremsen, noch ordentlich Platz aber trotzdem überrascht und plötzlich merke ich "Uuups ich hänge ja noch in den Pedalen drin"![]()
Ich hab' ANGST (vor dem ersten Mal...)![]()
Erste Ausfahrt (heute, 50 km) war O.K.. Bin nur einmal gleich am Start im Stand umgekippt. Habe allerdings zwei Probleme...
1. mein rechtes Pedal knackt 1x pro Umdrehung und das nervt
2. mein linker Fuss ist nach ca. 40 Km eingeschlafen - sehr unangenehm!
Hi
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Klickpedal-Taufe!
zu 1.). Würde zuerstmal die das Achsgewinde, mit dem das Pedal in die Kurbel geschraubt ist, etwas fetten. Falls das nichts hilft: Schrauben der Pedalplatten im Schuh auf festen Sitz prüfen (die setzten sich ggf. auf den nächsten 500 km noch etwas), evtl auch mit etwas Montagepaste die Schrauben schmieren. Ggf. etwas Trockenschmiermittel (ggf. Graphit?) an die Pedalplatten, falls das Knacken von dort kommt. Wenn das auch nichts hilft, dann fehlt vielleich wirklich den Pedallagern selbst Fett?!?
zu 2.)
Falls die Schuhe nicht sehr fest zu waren oder Du wegen des Wetters etwas zu dicke socken anhattest (daher kann sowas auch kommen): Guck mal, ob die Schrauben der Pedalplatten recht lang sind und ggf. von unten durchdrücken auf die Fußsohle (Achtung, bei manchen Shimano-Pedalen scheinen die serienmäßig mitgelieferten Schrauben eher zu kurz zu sein, ggf. kommt das knarzen auch daher, dass diese Schrauben nicht tief genug im Gewinde stecken).
Weiterhin viel Spaß!
Ihr habts mir euren Klickpedalthemen![]()
warum eigentlich immer diese meckereien zu versch. themen?
Vollkommen richtig ...keiner wird gezwungen einen fred zu lesen. und das thema steht ja nun mal da!
Wieso, bislang hat (soweit überblickbar) noch niemand das Kürzel SuFu benutzt
war mehr so allgemein gemeint. kein helm-rasier-pedalfred ohne gemecker über das thema
Vollkommen richtig ...
tx
On Topic :
Vor einiger Zeit hat ein Gastfahrer an unserem Training teilgenommen. Der arme Tropf saß erstmalig auf einem Rennrad und hatte arge Probleme mit den Klicks.
Zwei Mal hat er sich an einer Ampel abgelegt. Seither ist er auch nicht mehr mit gefahren.