• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

AW: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

sind die SPD SL eig viel schwieriger für Anfänger als die normalen SPD?
Nein, nur die Umstellung von SPD auf SPD-SL hat mich einen Umfaller gekostet. Ich hatte mich an die sehr kleine Auslösekraft der SPD Pedale gewöhnt. Als es mir wieder einfiel, dass ich ja neue Pedale dran habe, lag ich schon am Boden.

Ich bin mir ziemlich sicher, würde ich z.B. auf Speedplay wechseln, die kaum Kraft brauchen aber einen grösseren Auslösewinkel haben, würde ich mich wieder hinlegen. Nicht gleich am Anfang, aber so noch einer Woche wird es bei mir gefährlich.:D

Anzeige

Re: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

Seitlich umgefallen bin ich noch nie - mit dem MTB aber schon
auf den Arsch (Wheely überzogen, Finger nicht an
der Bremse gehabt, eingeklickt gewesen....) Ergebniss: Angeknackstes
Steissbein und gestauchte Brustwirbelsäule. 1 Woche Krankenhaus,
seitdem keinen Wheely mehr probiert...

hatte die wohl üblichen probleme wie die meissten auch. nur dass ich nix davon merk dass mit klicks sofort ein unterschied in der kraftausbeute/runder tritt zu merken ist.
interessant ist immer ,wie die mechanik begutachtet wird wenn man ma am bahnübergang neben autos wartet. dann kann ich mir immer nicht verkneifen ein lehrvorführung zu machen in sachen ein/ausklicken. die eingeklickte seite dann rückwärts kreisen lassen.:D

Das ist dann besonders prickelnd, wenn man einen richtigen Abflug (z.B. wegen eines Reifenplatzers) hinlegt. Da kommt man nicht vom Rad weg und kann sich nicht abrollen. :(

sies doch lieber so, du schützt dein liebes wertvolles rad mit vollen körpereinsatz :)

Zweimal Problem unterschätzt: Einmal an heftiger Steigung wieder angefahren und nicht schnell genug gewesen (in diesem Fall zur gegenüberligenden Seite gekippt) und - ziemlich bescheuert - mit dem Zahnkranz linke Wade aufgeschlitzt...ich fand mich trotzdem cool, weil ich danch 12 km in meine Praxis gefahren bin und mir die Wade sebst genäht habe...

Schwachsinn, Heldenstories und Spaß beiseite: Das zweite mal war (mit Ansage und Warnung mines Bruders) nach einer sehr langen Tour ("sehr lang" mag dabei jeder für sich selbst definieren): Wenn man nach X km absteigen will, fehlt - mir zumindest - manchmal die Kraft zum geschmeidigen oder schnellen ausklicken!

Trotzdem nie mehr ohne "Klickies": Der Vorteil - v.a. an Steigungen - ist unverkennbar!

Gruß
Doc Salino

Seitlich umgefallen bin ich noch nie - mit dem MTB aber schon
auf den Arsch (Wheely überzogen, Finger nicht an
der Bremse gehabt, eingeklickt gewesen....) Ergebniss: Angeknackstes
Steissbein und gestauchte Brustwirbelsäule. 1 Woche Krankenhaus,
seitdem keinen Wheely mehr probiert...

Feigling !! :D :D :D :D

Vor 20 Jahren Look PP66... heute immer noch Look(Dura Ace)...:)

Klick ran,von Gartenauffahrt runter,Rennradtruppe jagt vorbei,ich halte begeistert an......
und bumm in Berberritzenhecke.Den letzten stachel habe ich heute morgen rausgezogen:))

ich hatte als ich 13 war mit riemenpedalen angefangen und fand das eigentlich ganz praktisch. zumindest konnte ich damit dann noch "unauffällig" ins hallenbad :D

vorgestern wollte ein pedal nicht einrasten und ich durfte meinen hausberg mit nur einem eingerastetem pedal hochfahren. als ich oben war rastete das mistding plötzlich ein :/

vor 2 wochen fast umgefallen. zu allem übel standen an der seite 3 rr-fahrer. hatten sich bestimmt schon gefreut als ich zu wackeln anfing :aetsch:

Nein, nur die Umstellung von SPD auf SPD-SL hat mich einen Umfaller gekostet. Ich hatte mich an die sehr kleine Auslösekraft der SPD Pedale gewöhnt. Als es mir wieder einfiel, dass ich ja neue Pedale dran habe, lag ich schon am Boden.

Ich bin mir ziemlich sicher, würde ich z.B. auf Speedplay wechseln, die kaum Kraft brauchen aber einen grösseren Auslösewinkel haben, würde ich mich wieder hinlegen. Nicht gleich am Anfang, aber so noch einer Woche wird es bei mir gefährlich.:D
Die Spd-Sl habe ich auch noch in Erinnerung. Ich komm auf dem Radweg an eine Ampel, Ampel rot. Ich will mich an einen Laternenpfahl festhalten, Geschwindigkeit zu hoch, eine Drehung um den Laternenpfahl, und kam nicht aus den klickis, dann bin ich seitwerts umgekippt. Nix weiter passiert, aber ich hatte Puplikum, und die Blamage war am schlimmsten.:mad:

Nie auf die Fresse gefallen deswegen. :D
Keine Ahnung- aber das einzige was ich weiß,dass ich immer aus den Klicks beim Antritt mich rausgerissen hab.Sprint- Antritt- Zack draußen.Fester konnte ich Sie schon nicht mehr Einstellen.Also 6 Monate später gleich ein neues Rad gekauft,samt Pedale und Schuhe.
Jetzt ist´s kein Thema mehr. :D

Hallole,

ich fahre seit 4 Tagen mit Click ("alte" SPD). Ein Umkipper bisher. Anfahren am Hang ist dann blöd, wenn man auf die Seite fällt, auf die man eingeklickt hat :-))

Viele Grüße
boerzel

Ich bin zwei mal umgekippt das tut nicht weh solange du stehst im fahren bin ich noch nicht hingefallen Freund meint aber das wäre genauso wie mit normalen Schuhen (der muss es wissen hat sich bei fast jeder tour hingelegt).

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie hast du es geschafft, den . von deiner Tastatur zu entfernen?

ich fahre jetzt seit ca. 4 wochen mit clicks und bin noch nicht umgefallen und immer gut raus gekommen. hab die spd-sl system. als neuling achtet man ja noch besonders drauf gut und sicher zum stehen zu kommen. ich denk ans ausklincken vergess aber dann das runterschalten und komm entsprechend schwer wieder in die pedale. das einklincken fällt mir im allgemeinen schwerer als das ausklincken.

Zurück