• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ERN Brevets in der Saison 2017

...
(den Kommentar meiner hierzu Frau erspare ich Euch)
...
@forensisch

Hallo Peter,

Den Kommentar kenne ich von meiner Frau... :rolleyes:

Hallo Randonneure,
seit einigen Woche lese ich mit grosssen Interesse hier mit und wollte nun mal aus der Deckung kommen.
Mein Name ist Peter, 56 Jahre alt, ich wohne in der Nähe von Maastricht und habe meine ersten 2 Brevets (200 im März in Maastricht, 300 im Mai in Merselo) unbeschadet überstanden. Weil es zeitlich nicht für den 400-er gelangt hat, habe ich mich gleich für den Maastricht 600-er am 17. Juni angemeldet.
Das wäre dann das erste Mal über Nacht und hierzu brauche ich Euren Rat. In der Ausschreibung steht, man fährt die Nacht durch, es sind auf dem Track aber auch 2 Hotels in Sedan markiert.
- Kan man denn eine längere Pause mit ein paar Stunden Schalf im Hotel einplanen, vorausgesetzt, man bleibt im Zeitfenster der Kontrollen?
- Oder unterwegs, wenn es mich überkommt, ein Nickerchen machen?
- Radklammoten unterwegs einmal, zweimal, x-mal wechseln?
- Regelmässig die Haltemuskulatur dehnen und strecken, oder erst, wenn es schon ziemlich zwickt und kribbelt?
Freue mich über alle Erfahrungen und Tipps, natürlich auch solche, von denen ich noch nichts weis.
Gruss Peter
Ob du's glaubst oder nicht:
Ich bin 2014 den 600-er in Herentals (Belgien) gefahren, davor aber noch NIE 300 km am Stück! (Max. 289 km - aber in den Alpen...)

Ich habe meine Leistung von "Tilff-Bastogne-Tilff" hochgerechnet, das habe ich bereits mehrfach gefahren.
Und dann habe ich mir gesagt es sollte machbar sein - und es war gut machbar; sogar mit Übernachtung (7 Std. Schlaf) in der Jugendherberge in der Nähe von Esch-sur-Sure.

Wenn du mit Hotel planen kannst - gut. - Es sollten dann aber ~ 320 km zurückgelegt sein.
Wenn du nicht mit Hotel planen kannst (letztes Wochenende war z.B. in Spa / Stavelot ... alles ausgebucht), dann empfehle ich einen Schlafsack, auch wenn's Leute gibt die durchfahren.
Die Radhose wechsle ich jeden Tag (ich habe keine Lust auf wunden Hintern). Bei mehr als 2 Tagen wasche ich am 1. Tag abends die Hose und trockne sie am nächsten Tag hinten auf dem Gepäck so dass ich sie am 3. Tag wieder nutzen kann. Trickot muss man nicht unbedingt wechseln.
In diesem Zusammenhang sei Merinowolle empfohlen (auch wenn's Wetter warm ist). Das stinkt nicht vom Schweiß und ist temperaturausgleichend.

Und bei den Päuschen zwischendurch ist es immer gut wenn man sich ein wenig dehnt.
 
Hallo Ivo und Chris-AC,
danke für Eure Tipps und Einschätzungen, bin schon etwas gelassener mit Eurer Hilfe. Mal sehen, wie ich das mit einer Schlafpause angehe, denke eher, ich planne nichts und schau, wie es geht.
Eine Frage an Ivo:
Was ist ein Schachtelhotel? Sogar G--gle weis es nicht!
Gruss Peter
 
Hallo Ivo und Chris-AC,
danke für Eure Tipps und Einschätzungen, bin schon etwas gelassener mit Eurer Hilfe. Mal sehen, wie ich das mit einer Schlafpause angehe, denke eher, ich planne nichts und schau, wie es geht.
Dann überlege dir wenigstens, was du machen wirst / willst wenn dich das dringende Schlafbedürfnis erwischt.
Unvorbereitet ist kagge.
Auf der 600-er Super-Randonnée in Belgien letztes Wochenende hat ein Kollege gerade deswegen aufgegeben (mangelnde Vorbereitung). Die Hotels (in Esch sur Sure) waren ausgebucht, sein zu weit gestecktes Tagesziel (Clerveaux) hatte er nicht erreicht. Er war erschöpft, aber er hätte nach einer Übernachtung in Esch und einer weiteren Übernachtung bei "Stavelot", "Trois Ponts" oder "Manhay" trotzdem noch im Zeitlimit in's Ziel kommen können, aber er hatte keinen "Plan B" daher hat er nach einem Platten demoralisiert aufgegeben.

Du solltest bei einer Schlafpause nicht auskühlen, sonst könnte an diesem Punkt Schluss sein.
Deshalb lieber mit Schlafsack fahren falls keine Übernachtung irgendwo fest geplant ist (es muss nix tolles sein).

Man kann sich mit Schlafsack immer irgendwo hinlegen; wo ich nicht schon überall geschlafen habe...
In Scheunen, in Rohbauten, in Bushäuschen, auf Campingplätzen unter Vorzelten von (fest installierten) Wohnwagen (manchmal habe ich sogar gefragt...:rolleyes:), unter 'ner Brücke (aber als alter Snob musste es schon der "Pont du Gard" sein...) bei gutem Wetter unter'm Himmel und bei beginnendem Regen bin ich auch schon mal mitten in der Nacht vom freien Feld umgezogen auf die überdachte Verladerampe eines großen Supermarktes in Frankreich, da wird man dann auch morgens vom Zulieferer schön früh geweckt...
Irgendwann bekommt man ein Auge dafür wo man sich hinlegen kann.

Randonneure in Deutschland nehmen auch schonmal gerne EC-Karten-Hotels (also den Vorraum einer Bank wo man mit EC Karte reinkommt...)

Was ist ein Schachtelhotel?

"Formule 1" oder "Première Classe" und ähnliche...
Billige Schuhkartons halt. Durch die Wände kann man nicht durchgucken, aber man hört alles...
Auf 'nem Brevet ist das aber relativ egal, da ist die Dusche wichtig und müde genug ist man auch...

Edit:
Das "Gute" an "Formule 1" ist: Du kannst reservieren und bis 18:00 kostenfrei stornieren falls du merkst dass es nicht passt. Und um 17:50 kann man das normalerweise schon gut abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randonneure in Deutschland nehmen auch schonmal gerne EC-Karten-Hotels (also den Vorraum einer Bank wo man mit EC Karte reinkommt...)

"Formule 1" oder "Première Classe" und ähnliche...
Schuhkartons halt. Durch die Wände kann man nicht durchgucken, aber man hört alles...
Auf 'nem Brevet ist das aber relativ egal, da ist die Dusche wichtig und müde genug ist man auch...

Bei den Französischen Schachtelhotels kannst du auch weit nach Mitternacht herein. Die Rezeption ist dann zwar nicht besetzt aber es gibt einen Automaten der auch Kreditkarten akzeptiert. Eine elektronische Rezeption ;). Falls du vorher buchst sollst du deine Kreditkartennummer eintragen, dann ist deine Kreditkarte deinen Schlüssel.
Vorteil ist auch dass keiner dir verbietet dein Rad im Zimmer zu schieben.
 
Hallo Chris-AC und Ivo,
nochmal dankeschön für Eure Ratschläge.
Ich werde den Tipp von Chris-AC beherzigen und mir einen Schlafsack mit kleiner Iso-Matte zulegen, bin damit hofentlich auf alles vobereitet, schliesse ein Hotel zwar nicht aus, falls zur rechten Zeit aber keines vor Ort ist, wird es kampieren im Schlafsack. Und ich merke, dass ich mir zur Vorbereitung noch nicht allzu viel Gedanken gemacht habbe...
Also Danke und Gruss
Peter
 
Hallo Chris-AC und Ivo,
nochmal dankeschön für Eure Ratschläge.
Ich werde den Tipp von Chris-AC beherzigen und mir einen Schlafsack mit kleiner Iso-Matte zulegen, bin damit hofentlich auf alles vobereitet, schliesse ein Hotel zwar nicht aus, falls zur rechten Zeit aber keines vor Ort ist, wird es kampieren im Schlafsack. Und ich merke, dass ich mir zur Vorbereitung noch nicht allzu viel Gedanken gemacht habbe...
Also Danke und Gruss
Peter

Ich nehme beim 600-er immer einen Notbiwaksack mit, aus Alufolie. Sehr leicht und genau richtig für eine kurze Schlafpause am Strassenrand: http://www.bergsportwinkel.nl/noodbivakzak-ultralite-bivi-mountain-equipment.html
 
Noch einen Parkbericht von Jan:
Auf dem Parkplatz and er Mühle steht jetzt ein Festzelt. An der Kirche gibts einige Parkplätze. Weitere Parkplätze gibte se im Dorf, überall wo kein Parkverbot ist.
 
Nächste Woche wlll ich BPB fahren. Gut, das ist kein ERN-Brvet, aber am Start spricht man dieselbe Sprache. ;)
 
Ich bin morgen auch wieder dabei. Der Maastricht-400er vor 3 Wochen hat mir sehr gut gefallen und war sicher eines der schönsten Brevets, die ich bislang gefahren bin. Und nach dem Merselo-600er habe ich das dringende Bedürfnis, mal wieder ein paar Hügel zu fahren :)
 
Ich bin morgen auch wieder dabei. Der Maastricht-400er vor 3 Wochen hat mir sehr gut gefallen und war sicher eines der schönsten Brevets, die ich bislang gefahren bin. Und nach dem Merselo-600er habe ich das dringende Bedürfnis, mal wieder ein paar Hügel zu fahren :)

Dann können wir ja zusammen fahren.
 
Im Juli bietet Randonneurs Nederland 2 Brevets an.
Direkt am 1. Juli einen 400-er von Delfzijl nach Vlissingen, einmal gegen den Wind quer durch, ohne Rückweg. Achtung, bei dieses Brevet gibt es Voranmeldungspflicht. http://www.randonneurs.nl/event/brm-400-delfzijl-nl/

Am 15. Juli veranstaltet Gert wieder seinen 300-er. Dieses Jahr bei erheblich bessere Temperaturen als letztes Jahr. Der 300-er startet in Boekelo um 8 Uhr morgens. Voranmeldung wie Üblich über http://www.randonneurs.nl/event/brm-300-boekelo-nl-2/
 
Zurück
Oben Unten