• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erkältung... geht nicht weg!

Fastrosi

Budeflitzer Premium!
Hallo Experten

ich habe mal ne frage!

Ich habe eine nicht ganz ausgebrochene Erklätung, mit Husten und Schnupfen! Immer wenn ich sport mache ist der Husten dannach schlimmer, und mein Puls ist ohne richtige belastung schon hoch!
habe mal ein wenig gas raus genommen aber es ändert sich nichts.

Wenn ihr einen infekt habt, training ganz null? oder nur noch rekom? oder ga1?
oder was?

Danke!:bier:

Auskurieren ist Pflicht, auch wenn es nur eine leichte Erkältung ist. Im denkbar schlimmsten Fall kannst Du Dir durch so was eine Herzmuskelentzüdung einfangen. Damit ist wirklich nicht zu spaßen.

Kein Sport oder Training. Aber frische Luft auf jeden Fall, also spazieren gehen oder spazieren fahren (schön warm verpackt). Wenn es nciht besser wird, zum Doc.
Viel Schlaf, heiße Zitrone. Sinupret, Aspirin komplex viieel trinken.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Meine Tochter hat mir eine Erkältung "übergeben". Gestern bin ich eine 60er Tour locker gefahren, und war hinterher komplett fertig. Leichte Halsschmerzen hatten sich wieder eingestellt, Kopfschmerzen waren im Anflug. Heute morgen gings dann wieder besser, und vorhin konnte ich, trotz Regen, eine kleine Tour mit relativ normalem Puls fahren.

Ich denke, wenn man es nicht übertreibt, dann ist leichtes Training nicht verkehrt. Das muß aber jeder selbst entscheiden. immerhin weiß jeder selbst am besten, wie stark die Erkältung ist. Spaziergänge und viel Tee sind wohl immer noch die besten Medikamente...

STEFAN aka whynot

Also ich hab mir diese Woche auch ne leichte Erkätung geholt, aber ob ihrs glaubt oder nich, nach 2 Tagen mit jeweils 3h GA1 Training bei verdammt schlechtem wetter geht's mir jez gerade eigentlich ganz gut. nase läuft nicht mehr und husten hab ich auch keinen!
Grundsätzlich natürlich viel gesundes Essen und normalerweise nur ReKom oder spazieren gehen ;)
In der Bude rumsitzen hilft (bei mir) nicht.
Und viel schlaf ist auch gut. Wenn man die Zeit dazu hat 9-10h!

ein Erlebnis meierseits diesbezüglich:
Ich hatte bei der Bundeswehr einen Kameraden, der auch gleichzeitig Fahrer des Oberfeldwebels war. Der Kamerad hatte Fieber, den ganzen Tag rumgenossen und hat trotzdem seinen Chef von Donnerstags bis Samstag im Manöver rumgefahren. Als ich ihn Freitags gesehen habe, traute ich meinen Augen nicht. Das Fieber war komplett weg, die Nase ist nur noch leicht gelaufen und er strahlte wieder von einem Ohr zum anderen. So ganz nebenbeI: das Manöver war im Januar 1987 im Westerwald. Damals hatte wir Temperaturen um die -20 Grad auf dem Übungsplatz...
Hätte er sich in die Stube gelegt, hätte es wohl länger gedauert, bis er wieder gesund geworden wäre.

ich will damit nicht sagen, daß jeder bei 40 Grad Fieber halbnackt im Schnee rumspazieren sollte. Aber frische Luft ist allemal besser als ein halbwarems Zimmer...

STEFAN aka whynot

Fastrosi schrieb:
Hallo Experten

ich habe mal ne frage!

Ich habe eine nicht ganz ausgebrochene Erklätung, mit Husten und Schnupfen! Immer wenn ich sport mache ist der Husten dannach schlimmer, und mein Puls ist ohne richtige belastung schon hoch!

oder was?

Mit Husten und/oder Schnupfen zu trainieren, ist absoluter Unsinn.
Damit schwächt man den Körper nur noch weiter, der gewünschte
Trainingseffekt schlägt ins Gegenteil um.
Wenn es einen erwischt hat: In Ruhe auskurieren und Training auf Null!!
Selbst wenn dies eine Woche dauert, ist dies besser und gesünder als
Pseudo-Training mit laufender Nase.
Nach der Genesung macht das Training doppelt Spaß und man ist ruck-zuck
wieder auf dem Stand vor der Erkältung.

ohja, ich war auch krank.

man merkt richtig wie man krank wird. is nich schön

eigenlich sollte ich es auch ganz auskorieren...aber ich kanns einfach nich lassen ;) =)

mfg

Fastrosi schrieb:

Gute Besserung!

Auf jeden Fall mit dem Training aufhören, denn wenn man sowas(wie klein die Erkältung auch ist) nicht auskuriert, kann man sich, wie enasn richtig geschrieben hat, in richtige Probleme manövrieren.
Mein Physiklehrer hat eine solche Erkältung verschleppt und muss seitdem Herztabletten nehmen, da er sich eine Herzmuskelentzündung zugezogen hat.
Bei einem Kunstlehrer war das auch der Fall. Und sowas ist lebensgefählich!!:eek: :eek:

AW: Erkältung... geht nicht weg!

hi,

3 tage kommt sie, 3 tage bleibt sie, 3 tage geht sie.

wenn die ersten 4-5 tage um sind leg ich wieder mit joggen los, so ga1 (oder noch langsamer) und nur ne halbe stunde. dannach ins bett, tee machen und ausschlafen.
dann gehts einem gleich besser ...

hatte mal 2 monate durchgehend halsweg, die schei*** wollte nicht weg. habe mich die ganze zeit geschont, kein sport, wenig gemacht. der arzt meinte ich habe einfach ne virusinfektion, antibiotika halfen nicht. bei meinem 2. besucht fragte er mich ob ich noch sport mache, dies verneinte ich (selbstverständlich!) dann meinte er, anfangen, langsam aber stetig. einen tag pause nach dem joggen. ihr ahnt es, nach dem 2. mal joggen war es weg!!!!

auch ich lag voriges wochenende mit fieber bzw. starker erkältung im bett...5 Tage hab ich dann nichts gemacht ausser auskurieren (wie langweilig). Am sechsten bin ich dann trotz noch verschnupfter, leicht verstopfter Nase mit etwas schlechtem gewissen in die sauna gegangen. Aber die sauna tat mir dann richtig gut und beim kalten abduschen nach der hitze löste sich auf einmal der festsitzende schleim. :) Aber ansonsten schliess ich mich an: "auskurieren" ist ein muss meiner meinung.

Hallo Experten

ich habe mal ne frage!

oder was?

Ist ja schon ein paar Tage her, dass du hier gepostet hast, also denke ich mal die Erkältung ist gehalten.
Zu mir, bei einem leichten Schnupfen trainiere ich weiter.
Und das ist der Punkt der mich beschäftigt. Quer durchs Forum, besonders im Zusammenhang mit dem WP, lese ich von Erkältungen/Fieber und damit ausgefallenem Training. Seitdem ich laufe hatte ich, wenn überhaupt, einen leichten Schnupfen und konnte weitertrainieren. Vor Jahren war das anders, da mußte ich ein bis zweimal im Jahr Antibiotika einwerfen wg. Mandelentzündung.
Also irgendwas macht ihr falsch, ich weiß nur nicht was.
Bleibt ihr nach den Einheiten zu lange in den nassen Klamotten, kühlt ihr während des Trainings aus ?
oder

Klaus

Seitdem ich laufe hatte ich, wenn überhaupt, einen leichten Schnupfen und konnte weitertrainieren. Vor Jahren war das anders, da mußte ich ein bis zweimal im Jahr Antibiotika einwerfen wg. Mandelentzündung.
Also irgendwas macht ihr falsch, ich weiß nur nicht was.
Klaus

so ist das!
regelmäßig mildes ausdauertraining ist die beste vorbeugung gegen krankheiten aller art. in jedem radsportbuch nachzulesen!
egal ob joggen oder radeln.
hab demletzt irgendwas gehört, dass sich das immunsystem beim nichtstun (z.b. büro -> wenig körperlicher arbeit) herunterfahren kann. beim sport fährts dann wieder hoch und zwar um ein mehrfaches seiner nichts-tu-effekivität. nach dem sport duschen, tee machen und schlafen gehen. ahhhh das tut gut!
gruß an alle kränkelnden,
gregster

so ist das!
regelmäßig mildes ausdauertraining ist die beste vorbeugung gegen krankheiten aller art. in jedem radsportbuch nachzulesen!
egal ob joggen oder radeln.
hab demletzt irgendwas gehört, dass sich das immunsystem beim nichtstun (z.b. büro -> wenig körperlicher arbeit) herunterfahren kann. beim sport fährts dann wieder hoch und zwar um ein mehrfaches seiner nichts-tu-effekivität. nach dem sport duschen, tee machen und schlafen gehen. ahhhh das tut gut!
gruß an alle kränkelnden,
gregster

Na, da ist doch die Erklärung.
Möglichst schnell nach dem Sport duschen gehen lautet wohl die Devise.

Klaus

Na, da ist doch die Erklärung.
Möglichst schnell nach dem Sport duschen gehen lautet wohl die Devise.

Klaus

Das stimmt!
Aber als guter Trainer steht man nach der stunde noch für fragen und Tipps bereit. Und das in nassen Klamotten.
Nach dem Training gibt es ein sogenanntes Infektionsfenster! ca. 30 min lang ist man extrem anfällig. Mal so als tipp.

Schönen Gruss marc

Zurück