• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Crank Brothers Eggbeater 11...

agedosprey

Mitglied
Registriert
30 November 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
44
Ort
Holzgerlingen
Renner der Woche
Renner der Woche
.... zu verlockend waren die nur 179 Gramm für das Paar Eggbeater 11
im Gegensatz zu meinen bisher verwendeten Shimano XTR PD-M9100 mit 330 Gramm.

Also legte ich mir diese Sündhaft teuren Pedale nach dem Motto zu:

"das geht schon, Du musst dich halt daran gewöhnen, Gewicht sparen geht über alles"

Leider ging das in meinem Fall völlig daneben,
obwohl ich mir wirklich Mühe, Zeit und Kilometer gegeben habe mich an das neue System zu gewöhnen.

Aber nach nun > 1000 Km gebe ich auf,
der Fahrkomfort ging mir schlussendlich über das Gewicht und seit Gestern sind wieder die Shimano 's dran

Sehr schade, den die Dinger hatten außer dem Gewicht auch sonst noch schöne Seiten

Pro für die Eggbeater 11
  • Gewicht
  • Optik
  • Ausstieg
  • das Fahren ohne einklicken
  • möglicher 4 Fach einstieg
Con gegen die Eggbeater 11
  • Einstieg*
  • Cleats sehr weich (Verschleißerscheinung)
  • Spacer je nach Schuh notwendig
  • Unterlegplatten für Carbon Sohlen notwendig
  • teuer
* der Einstieg selbst ist eigentlich sehr gut, nur ist es oft eine endlose Fummelei das Pedal an der richtigen stelle zu erwischen,
bei den SPD Pedalen geht das intuitiv ohne Probleme (Trefferquote 10 von 10, bei den Eggbeater komme ich maximal auf 5 von 10)


Neutral
  • geringer spürbarer/hörbarer Klick beim Ein und Ausstieg im Gegensatz zu Shimano SPD

Wie sind den Eure Erfahrungen?
Bin ich schlicht zu ungeduldig und muss noch mehr Kilometer investieren oder einfach zu grob motorisch?
 
Also ich fahre zwar kein Cyclecross (naja das eine Rad von beiden könnte mit 32mm Reifen vielleicht in diese Kategorie fallen) habe aber durch Zufall CrankBrothers an beiden Rädern. Bei den Hybrid-Pedalen klappt der Einstieg bei mir vermutlich nur 5 von 10 Mal. Das liegt aber natürlich an der 'Einseitigkeit' der Pedale und dem großen Pedalkörper.

Bei den EggBeatern oder Candy treffe ich aber wirklich immer blind. Meist halte ich die Pedale mit einem Fuß (ruht eben am tiefsten Punkt) und mit dem anderen Steige ich einfach ein, und rutsche bei Bedarf 'nach vorne' mit dem Fuß. So erwische ich die Cleat immer. Das war auch das was mich so begeistert hat und warum ich auch am Rennrad die Candy fahre.

Klar die Dinger sind teuer und die Cleats wirken eher weich. Bei mir halten Sie aber an beiden Schuhen seit ca. 3k Kilometern ohne Bedarf zu wechseln. Und das Einstiegsverhalten hat mir damals als Anfänger einfach so sehr gefallen, dass ich in den sauren Apfel gebissen habe (und weil mir die Optik wirklich, wirklich gut gefällt...). Außerdem mag ich auch am Rennrad 2-Loch Schuhe mehr, da diese oft mehr Laufkomfort haben, und ich so auch ohne Stolperei es mal schnell in eine Tankstelle oder auf Arbeit bis zur Umkleide schaffe...
 
Ich fahre an allen Bikes Eggbeater und das seit über 10 Jahren. Ich werde nie irgendwelche anderen Pedalen fahren. Auch am Rennrad ist das überhaupt kein Problem, wenn man Schuhe mit einer harten Carbonsohle hat.

ich sehe bei diversen Rennen mittlerweile viele Leute mit Eggbeater Pedalen.
 
Dürfte Gewöhnung sein.
Habe SPD an mehreren Rädern und CB Candys am RR (Candy 2 als Ersatz für kaputte Time Pedale). Der Einstieg klappt bei den CB so mittelprächtig, aber das dürfte an der jahrelangen Time und SPD-Prägung des Bewegungsablaufs liegen.

Nun ja, Konzentrationsfrage.

Wer 100% kinderleicht blind einklicken will, muss mal PD-M636 BMX/DH Pedale (nur 1x ohne Hinsehen irgendwie drauftreten) probieren. Danach möchte man nicht mehr mit anderen Pedalen rumfummeln, wegen des Gewichtes aber eher nichts fürs RR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten