• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingszustand Frühjahr vs jetzt

cursus cursoriam

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
84
Da sich momentan der Sommer eher zurück hält und ich keine Lust hatte, wieder 2 Stunden im Regen zu fahren, hab ich die Rolle "reaktiviert". Das war am 27. Juli!

Mit Lust auf ein bisschen Quälerei, hab ich den Trainingsplan vom Dr. Zeller angeschmissen, der einen zum Einstieg mit 5x6 Minuten im EB verwöhnt. Den FTP Wert (313) vom Frühjahr habe ich übernommen und dachte mir noch, kannst ja hochstellen, wenn's zu lasch ist...sorry aber am Ars*** :oops:

Beim Einfahren hab ich mir noch gedacht, "Ok fühlt sich nicht so geschmeidig an und die Watt treten sich im Freien besser."
Die ersten 6 Minuten waren zäh, aber ging schon/noch, bei Nummer 2 und 3 hab ich mir gedacht "willst das jetzt echt zu Ende fahren???"
Hab es dann durchgezogen und hab nix runter oder gar hoch gestellt. Die Anfangseuphorie war auf jeden Fall weg.


Nun meine Frage: was ist hier los und wieso steh ich heute immer noch auf dem gleichen Stand wie am 05. April?

An diesem Tag fuhr ich auch das gleiche Programm mit fast identischen Werten:

TSS April 112 - Juli 105
BPM April 160 - Juli 154 (Hinweis: bin ein absoluter Niedrig-Pulser. Ruhepuls 45, max. Puls 171)
Gewicht April 79,8 - Juli 78,5

Die Abweichungen bei den Werten würde ich auf die Tagesform schieben...der wirkliche Unterschied April zu Juli ist
über 256 mehr Trainingsstunden und 7.708 Trainingskilometer. Das sich das Ganze jetzt nicht in einem Leistungszuwachs wieder spiegelt ist schon hart :confused:

Aufstellung Trainingszeiten und -kilometer via Garmin: (im September 2022 nach Verletzung wieder angefangen)
Zeit​
km​
Kalorien​
September​
16:43:08​
505​
10.922​
Oktober​
39:11:10​
917​
24.922​
November​
40:32:00​
1.057​
30.090​
Dezember​
47:31:08​
1.327​
34.275​
Januar​
48:58:28​
1.593​
38.049​
Februar​
39:13:10​
1.357​
32.442​
März​
63:57:25​
2.306​
49.444​
April​
79:36:18​
2.370​
60.056​
Mai​
66:37:30​
2.057​
58.057​
Juni​
50:39:03​
1.555​
46.539​
Juli​
59:21:15​
1.726​
50.728​
552:20:35​
16.769​
435.524​
 
Bist Du denn in der Zeit draussen auch Intervalle gefahren?
 
find ich ganz normal.
draußen treten viele mehr Watt und Rolle fühlt sich auch jedes mal wieder aufs Neues erstmal ungewohnt an.
 
Deine Trainingszeit je Monat hatte ihren Peak im April, zuvor hattest Du eine sehr schöne Zunahme des Umfangs von Februar bis April. Seitdem geht es mehr oder weniger bergab, die beiden letzten Monate hast Du weniger gemacht als im März und April. Du hast nix dazu geschrieben, wie die Intensität in den letzten Monaten war. Aufgrund der Entwicklung des Umfangs wundert mich die Stagnation aber nicht. Einfach nur Kilometer auf die Uhr zur sammeln bringt nur bis zu einem gewissen Grad etwas und wenn der Umfang stagniert oder wieder runter geht, gibt es auch keinen Formzuwachs mehr. Dagegen kann man nur arbeiten, wenn bei stagnierenden oder sinkendem Umfang die Intensität erhöht und verstärkt Intervalle macht. Nur so lässt sich eine progressive Steigerung der Belastung realisieren, die für einen weiteren Formzuwachs nötig ist.
 
Man erkennt auch nicht ob dem Körper Zeit/Möglichkeiten zur Adaptation gegeben wurden. Schlaf/Ernährung/sonstiger Stress kann hier sehr relevant sein. Ggf auch mal darauf achten.
 
Wer sagt denn überhaupt, daß man sich zwingend weiterentwickeln muß ? Es ist ganz normal dass der Körper auch mal stagniert und die FTP schwankt. Pjotr hat das prima beschrieben.
 
Kann eigentlich nicht sein. Poste mal ne Grafik von der Trainingseinheit. Also Leistung und HF .
 
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!!

Deine Trainingszeit je Monat hatte ihren Peak im April, zuvor hattest Du eine sehr schöne Zunahme des Umfangs von Februar bis April. Seitdem geht es mehr oder weniger bergab, die beiden letzten Monate hast Du weniger gemacht als im März und April. Du hast nix dazu geschrieben, wie die Intensität in den letzten Monaten war. Aufgrund der Entwicklung des Umfangs wundert mich die Stagnation aber nicht. Einfach nur Kilometer auf die Uhr zur sammeln bringt nur bis zu einem gewissen Grad etwas und wenn der Umfang stagniert oder wieder runter geht, gibt es auch keinen Formzuwachs mehr. Dagegen kann man nur arbeiten, wenn bei stagnierenden oder sinkendem Umfang die Intensität erhöht und verstärkt Intervalle macht. Nur so lässt sich eine progressive Steigerung der Belastung realisieren, die für einen weiteren Formzuwachs nötig ist.

Die eine Einheit war am 05.04. also vor dem "Peak" bis Mai. Im Juni und Juli halt viel draußen gefahren und hier bunt gemischt. Wobei die Einheiten meist zwischen 80 und 120 km liegen. Einen 100er mit 1k hm wollte ich sub 3h fahren, bin aber knapp gescheitert:

1690813454307.png


Man erkennt auch nicht ob dem Körper Zeit/Möglichkeiten zur Adaptation gegeben wurden. Schlaf/Ernährung/sonstiger Stress kann hier sehr relevant sein. Ggf auch mal darauf achten.

Fühle mich aktuell total fit. Schlafe genug und ernähre mich (sehr) gut. Alkohol und Co. seit September letzte Jahr kein Tropfen. Muskulatur ebenfalls problemlos.

Wer sagt denn überhaupt, daß man sich zwingend weiterentwickeln muß ? Es ist ganz normal dass der Körper auch mal stagniert und die FTP schwankt. Pjotr hat das prima beschrieben.

Ich ging nicht davon aus, dass ich jetzt von 300 auf 400 Watt in der Zeit gesteigert hätte, aber ich wollte diese Einheit mit den "alten" Werten halt eher "entspannt" durchdrücken und mich danach freuen, dass es keine Qual war. Nächster Step wäre ein neuer FTP Test gewesen (einmal Zwift und später nochmal den von TC)

Kann eigentlich nicht sein. Poste mal ne Grafik von der Trainingseinheit. Also Leistung und HF .

1690813728872.png


1690813776863.png
 
es wird wohl wärmer sein im trainingsraum wie sonst und auch an die rolle muss man sich erst gewöhnen. der körper überlebt auch mal 3-4 tage pause. wenn ich jetzt an die rolle denke 🤮
 
Wenn ich auf deinen Puls in den Einheiten achte, fällt gleich auf, dass dein Puls gar nicht richtig in Schwung kommt. War das im Winter auch der Fall?
Ich kenne es von mir selbst nach einer Pause, wie schwer es dem Körper fallen kann, dann in Schwung zu kommen.
Eventuell fehlt deinem Körper einfach nur die regelmäßige Belastung in den letzten Tagen und Wochen.
Beobachten und einfach weiter trainieren :)
 
Ich würde mir nach einer Einheit auch keine Gedanken machen, war bei mir ähnlich.
Nach einem Monat VO2max-Pause (viel draußen gefahren inkl. Radmarathons), musste ich die ersten 4x8 im zweiten Intervall abbrechen und bin fast vom Rad gekippt. Danach langsam wieder rangetastet und inzwischen wieder alles "normal".

Natürlich keinerlei Garantie, dass es bei dir ähnlich ist, einfach nur eine weitere persönliche Erfahrung.

Viel Erfolg auf jeden Fall beim Rantasten.
 
Es sieht eigentlich gut aus. Wenn man diese Einheiten das erste mal macht dann ist das immer ein wenig Wundertüte. Wenn Du nicht gerade kurze Rennen gefahren bist, dann müsste man annehmen, das Du auf das HIT noch nicht gut angepasst bist, was aber sehr schnell geht. Man muss da einige spezifische Einheiten reinlegen und dann schauen ob sich ab hier noch mal etwas steigern lässt.
 
Das ist die wichtige Frage, die - soweit ich sehe - nicht beantwortet wurde.
Viele Kilometer und ein hoher TSS machen nicht schneller, sondern zielgerichtetes Training.

Dann bin ich wohl einem Trugschluss unterlegen. ☹️

Direkt fixe Intervalle im klassischen Sinne bin ich nicht gefahren. Habe während meiner Touren aber darauf geachtet, immer wieder härtere Passagen/Einheiten zu fahren.

Soll heißen, zB bei Anstiegen diese mit 95-110% der FTP für 15-20 Minuten (mehr ist hier selten drin) zu fahren oder längere Einheiten mit 90% der FTP für bis zu 4 Stunden.

Ewige Fahrten im Bereich der GA habe ich selten gemacht. Das waren dann nur Fahrten über 250km mit Gepäck.

Hab den Trainingsplan (4 Wochen Blocktraining) beibehalten und auch die anderen Intervalle waren vergleichbar mit dem April.
Jetzt fahre ich die zweite Woche mit den gleichen 5x6 Minuten und denke es wird ähnlich laufen.

Muss dann generell mein Training überdenken, wenn das so in der Form anscheinend nichts bringt.
 
Durschnittswatt 274 entspricht 87,5% der FTP
NP 284 entspricht 90,7% der FTP

Die 313 FTP halt ich jetzt nicht für komplett falsch, wenn die durschn. 20 Min bei 305 lag.


1691167654916.png
 
Na also, ist doch das Problem offensichtlich gefunden. Klassischer Fehler.

Gefahren, ja.
Trainiert, nein.

Ab einem bestimmten Niveau macht "nur" Touren fahren halt nicht mehr schneller. Das klappt bei Anfängern bis zu einem bestimmten Punkt.
Und danach muss man sich überlegen, wie man schneller wird.

Und da kommt Fehler Nr. 2.
Touren "ballern", geht sowieso nach hinten los. Riesige Trainingsbelastung, geringer Nutzen, lange Regenerationszeit. Sagt ja auch der Garminscreenshot: Aerobe Überbelastung, keine Anaerobe Entwicklung

Grundlage oder Hochintensiv, nicht dazwischen
Intervalle und Regeneration.
 
Zurück
Oben Unten