• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Tubeless-Reifen
Werde ich definitiv machen. Bin jetzt auch sehr gepsannt, auf was ich da seit einem Jahr rumfahre ohne es zu merken. Radfahren war für mich vorher ein reines Hobby für Zwischendurch. Hatte mich daher nicht allzu viele Gedanken bei dem Setup von Canyon gemacht. Erst beim Renner hatte ich mich wieder mit Schlauch und Tubeless beschäftigt und auch rumprobiert. Beim MdRzA-Esel habe ich natürlich nicht nochmal drüber gesehen... :D
 
Das ist ein Schlauchreifen. Schlauch ist drin, unten zugenäht, Nahtschutzband drüber und diese ganze Wurst wird dann auf einer entsprechenden Felge aufgeklebt. Anders wäre der nicht fahrbar.


302642_00_d.jpg




Mich würde da auch mal ein Foto interessieren. Aber dass du seit einem Jahr einen nicht geklebten Schlauchreifen auf einer Hakenfelge fährst ist relativ unwahrscheinlich:D
 
...Mich würde da auch mal ein Foto interessieren. Aber dass du seit einem Jahr einen nicht geklebten Schlauchreifen auf einer Hakenfelge fährst ist relativ unwahrscheinlich:D
Der Hersteller Tufo bietet schon länger Schlauchreifen an, die auf einer Clincher-Felge gefahren werden können,
ohne daß der Reifen verklebt wird. Das ist nichts Ungewöhnliches mehr.
https://www.tufo.com/en/road-cycling1/?pl_art_gsegr=1444
Es gibt inzwischen so viele verschiedene Systeme am Markt, daß man sich über nichts mehr wundern braucht.
Manchmal kommt es mir so vor, als würde es ein Hersteller geradezu darauf anlegen, alle nur erdenklichen Nachteile
eines Systems in einem einzigen Produkt zu vereinen. Das trifft gerade auch und erst Recht auf tubeless zu !
 
Der Hersteller Tufo bietet schon länger Schlauchreifen an, die auf einer Clincher-Felge gefahren werden können,
ohne daß der Reifen verklebt wird. Das ist nichts Ungewöhnliches mehr.
https://www.tufo.com/en/road-cycling1/?pl_art_gsegr=1444
Es gibt inzwischen so viele verschiedene Systeme am Markt, daß man sich über nichts mehr wundern braucht.
Manchmal kommt es mir so vor, als würde es ein Hersteller geradezu darauf anlegen, alle nur erdenklichen Nachteile
eines Systems in einem einzigen Produkt zu vereinen. Das trifft gerade auch und erst Recht auf tubeless zu !
Ja ist mir bekannt. Gibt es aber soweit ich weiß nur von Tufo.
 
Also an all die Schaulustigen und Interessierten @tobsn, @MNOT und @Stubenrocker: Entwarnung, ich bin keine Schlauchreifen auf Clincher gefahren :D

Die Felge ist definitiv eine Clincher Felge und es handelt sich auch um eine DT Swiss X 1900. Der Reifen ist auch ein Schwalbe G-One Speed TL. Nur war da einfach ein Schlauch IN den Reifen geklebt. Ganz leicht nur fixiert (vermute irgendein Klebeband). Ich hatte damals noch einen Gutschein von Canyon und habe des Wegen bei Canyon einfach nochmal den gleichen Reifen bestellt. Bekam diesen für mein Laienauge Pseudo-Schlauchreifen und schrieb verwundert dem Support. Der wusste wohl auch nicht so recht weiter und hat einfach nochmal einen normalen TL geschickt... Habe eben mal meinen lokalen Schrauber angerufen, und er meinte er hat das jetzt auch schon (zwar nur 2x) aber gesehen, dass der Schlauch in den TL fixirt wird (vielleicht auf Grund irgendeines Schrittes bei der Montage?).
Das Ganze wäre mir natürlich aufgefallen, wenn ich meinen Reifen vor einem Jahr genauer untersucht hätte :D Aber wie gesagt, vorher nur Baumarkt-MTBs oder alte Räder von Opi gefahren und repariert. Zu dem Zeitpunkt dachte ich eben das ist inzwischen eben die neue Reifen Art... Und danach ist mir mit mehr Wissen nie mehr dieses komische Reifenkonstrukt in den Sinn gekommen. Naja, ich hatte was zu Lachen und ich hoffe ihr auch :)
 
Sicher, dass da ein Klebeband war und der Reifen nicht einfach so im Mantel geklebt ist.
Das kann passieren, wenn ohne Talkum montiert wurde.
Ein ordentlicher Schlauch ist schon aus der Schachtel leicht gepudert.

:)

Jap, da war eine ganz dünne, durchsichtige Klebeschicht. Wie Flüssigkleber den man zu kleinen Kugeln 'dreht' und trocknen lässt. Habe im Internet aber auch nichts dazu gefunden...
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Schwalbe Pro One gemacht auf einer Stans No Tubes ZTR Alpha 340 gemacht.
8000km auf 28mm reifen.
Hier ein Review von mir:
und ein followup:

Hatte vor 2 Tagen den ersten richtigen Platten auf einem neueren 25mm Pro One (weniger als 1000km). Aber so was passiert eben auch: Ca. 1cm langer cut, den die Milch nicht gedichtet hat. Schlauch rein, alles ok. Zuhause dann den Reifen mit einem Schlauchrepair-Set geflickt. Jetzt wieder 100% Dicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon etwas älter, aber ich hänge mich mal dran.
Ich habe meine zwei Conti 5000 TL in 32mm auf meine DT Swiss E 1800 Laufräder aufgezogen. Das vermeintlich auftretende Ploppen könnte ich jedoch beim aufpumpen mit einer normalen Standpumpe nich feststellen.

Die Reifen selbst halten auch Luft ohne Dichtmilch. Nach einer Nacht hat sich der Druck zwar abgebaut, aber es ist nicht so, dass die Luft merkbar hinausströmt. Sitzen die Dinger jetzt richtig in der Felge oder nicht?
 
...Sitzen die Dinger jetzt richtig in der Felge oder nicht?

Eiern sie?

Reifen/Felgen Kombinationen Ploppen ganz unterschiedlich.
Mal ist es wirklich ein lauter Knall, mal schlüpft er fast geräuschlos rein.

Da deiner relativ dicht ist, würde ich fast sagen, das passt.
Schau dir doch mal den Rand an (Felge zum Reifen), ob die Antirutschschicht (Nesselband) vom Reifen gleichmäßig zu sehen ist.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Eiern tun die Reife nicht, der Reifen sitzt überall zentriert auf dem Laufrad.

Was genau ist denn das Nesselband? Der Bereich des Reifens welcher den Übergang von der Alufelge zum Reifen selbst darstellt?
 
Was genau ist denn das Nesselband? Der Bereich des Reifens welcher den Übergang von der Alufelge zum Reifen selbst darstellt?

Das ist eine Art kleiner "Pelz", je nach Reifen etwas fusselig. Ich denke @tobsn meint den Reifenindikator - eine Art "Linie" kurz über der Felge, diese sollte gleichmäßig rundherum laufen. Wenn nicht: Luft ablassen, und besagte Stelle walgen.

8_4340d43fd1.jpeg


Quelle: https://www.tour-magazin.de/service...eifen-kette-kurbel-bremsen-ritzel/a43782.html

Dieses gemusterte "Band" ist der Indikator. Das soll einen gleichmäßigen Abstand aufweisen.
 
Das ist eine Art kleiner "Pelz", je nach Reifen etwas fusselig. Ich denke @tobsn meint den Reifenindikator - eine Art "Linie" kurz über der Felge, diese sollte gleichmäßig rundherum laufen. Wenn nicht: Luft ablassen, und besagte Stelle walgen.
...

Ja das mein ich.
Aber ich denke es ist kein Reifenindikator, sondern soll das wandern des Reifen bzw. Anscheuern gegenüber dem Felgenhorn verhindern.
Früher wurde da Nesselband eingearbeitet, heute gibt es da andere Lösungen.

:)
 
Da sich in diesem Thread ja die Tubeless-Experten tummeln, frage ich hier mal verzweifelt nach:

Ich habe bereits mehrmals an verschiedenen Felgen Tubeless montiert, nie ein Problem gehabt. All den Unmut nicht verstanden, aber jetzt hat es auch mich erwischt. DT Swiss 1400 Felge (Tubeless vormontiert) und GP 5000 TL in 25mm. Jetzt aber das ”lustige”: Der Reifen war bei der Erstmontage gar kein Problem und ich fuhr Pannenfrei seit über einem Jahr (ca. 3000km mit dem Rad). Winter ist vorbei, ich hole das Sommerrad hervor. Leichter Reifendruck (vermutlich 4 bar) liegt noch an. Ich will Milch nachfüllen und lasse etwas mehr Luft ab. Zack ploppt der Reifen aus der Felge. Naja, macht ja nichts, der geht ja gleich wieder rein. Pustekuchen! Egal ob mit Kompressor, Tyre Booster, oder Regentanz um den Reifen. Das Ding macht gar nichts.

Der Reifen liegt ziemlich mittig, ist also an allen möglichen Stellen undicht. Mit Schlauch im Reifen knackt er sofort in die Felge. Lasse ich die Luft, fällt er sofort wieder “in sich zusammen”. Also auch irgendwie das Spiel “ich lasse eine Seite in der Felge” funktioniert nicht, weil selbst wenn ich 10x aufpumpe und 10x Luft ablasse, der Reifen 10x “in sich zusammen fällt“.

Ich werde es später nochmal mit TyreBooster und Seifenlauge probieren. Vorder und Hinterreifen tauschen traue ich mich eigentlich gar nicht :D Hat sonst noch jemand einen Tipp oder dieses Phänomen bei bereits ”genutzten” Reifen erlebt?
 
Zurück
Oben Unten