• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mavic Ksyrium Elite UST Radsatz (inkl. Tubeless Reifen)? Scheint mir eine gute Kombination zu sein, um auf Tubeless zu wechslen (aktuell montiert: Mavic Aksium)
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mavic Ksyrium Elite UST Radsatz (inkl. Tubeless Reifen)? ....
FB oder Disc?

Ich fahre seit November 2016 den Allroad Elite Disc (entspricht dem aktuellen Ksyrium Elite Disc, beide 19mm Maulweite, der neue Allroad ist breiter).
Bin sehr zufrieden mit dem Laufrad. Läuft ohne Probleme, Sommer wie Winter und hat jetzt ca 20.000km runter. Naben laufen noch butterweich und war gerade erst wieder zum Scheck im Zentrierständer, kein zentrieren erforderlich.
Anfangs bin ich mit Schlauch gefahren (Conti 4 Season), dann hab ich mal einen Sommer Schwalbe Tubeless versucht, bin dann wieder zurück zum 4 Season und letzten Sommer auf den Ykson Pro UST (28mm). Aktuell hab ich noch die Winterreifen drauf, für den Sommer kommt wieder der Ykson Pro UST drauf.
Mit dem war ich letzten Sommer sehr zufrieden. Hat am Hinterrad 6000 km gehalten, vorne noch wie neu. Keine Panne, super Grip, sehr komfortabel und rollt gut. Wobei das natürlich sehr subjektiv ist.

Und Tubeless ist in der Kombination natürlich ein Genuss.

:)
 
@tobsn Hast du auch bereits angefangen Erfahrungen mit dem GP 5000 TL zu sammeln? Besonders in Hinblick auf Pannensicherheit bei Reifenbreite von 28+ mm. Fahre auf dem Arbeitsrad immer ca. 1-2km Schotterweg durch den Wald, und den 4 Seasons gibt's ja noch nicht als TL ;)
 
Habe 6800er Ultegra Felgenbremsen. Bin mir am überlegen, ob ich die Mavic Ksyrium Elite UST (2019) einem Freund abkaufen soll (nie verwendet, 300 EUR für Laufräder plus TL Reifen). Oder ob ich den unterschied zu meinen 2015er Mavic Aksium S WTS / Mavic WTS 700x25c überhaupt merke...oder die Kombination (LR noch gut) einfach noch 1-2 Jahre weiterfahre und dann mal ein neues Rad kaufe...
 
@tobsn Hast du auch bereits angefangen Erfahrungen mit dem GP 5000 TL zu sammeln? Besonders in Hinblick auf Pannensicherheit bei Reifenbreite von 28+ mm. Fahre auf dem Arbeitsrad immer ca. 1-2km Schotterweg durch den Wald, und den 4 Seasons gibt's ja noch nicht als TL ;)
Nein, Erfahrung hab selber nicht.
Würde dem GP 5000TL aber einiges zutrauen.
Ich persönlich sehe den aktuellen 5000 TL eh Äquivalent zum 4Season, ist er doch recht schwer um ein echter Konkurrent für den 5000'er zu sein. Der GP 5000TL besitzt ja gegenüber dem nicht TL und 4 Season eine dickere Karkasse (180 zu 330 TPI).
Kannst also dickere Karkasse (TL) gegen eine zusätzliche Vectran Schicht (4Season) abwägen.

:)
 
Habe 6800er Ultegra Felgenbremsen. Bin mir am überlegen, ob ich die Mavic Ksyrium Elite UST (2019) einem Freund abkaufen soll (nie verwendet, 300 EUR für Laufräder plus TL Reifen). Oder ob ich den unterschied zu meinen 2015er Mavic Aksium S WTS / Mavic WTS 700x25c überhaupt merke...oder die Kombination (LR noch gut) einfach noch 1-2 Jahre weiterfahre und dann mal ein neues Rad kaufe...
Wenn Du zufrieden bist, warum wechseln?

:)
 
als langjähriger mtb tubeless fahrer möchte ich jetzt auch meinen renner umbauen. welchen tubeless reifen könnt ihr mir denn für die langstrecke empfehlen. einsatzzweck brevets. bin bis jetzt auf 4 season unterwegs gewesen.
mfg
 
du hast halt noch den Vorteil das TL abdichtet. so das ich in der Summe eher den GP 5000TL nehmen würde,.
Dieser Pirelli könnte auch eine sehr gute Alternative zum 4sesason sein:
https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/pirelli-cinturato-velo-fuer-strasse-und-schotter/
Nein, Erfahrung hab selber nicht.
Würde dem GP 5000TL aber einiges zutrauen.
Ich persönlich sehe den aktuellen 5000 TL eh Äquivalent zum 4Season, ist er doch recht schwer um ein echter Konkurrent für den 5000'er zu sein. Der GP 5000TL besitzt ja gegenüber dem nicht TL und 4 Season eine dickere Karkasse (180 zu 330 TPI).
Kannst also dickere Karkasse (TL) gegen eine zusätzliche Vectran Schicht (4Season) abwägen.

:)

Vielen Dank für die Antworten. Beim Suchen nach Informationen war es oft etwas verwirrend zwischen TL und nicht-TL zu unterscheiden.

Mir kam die Karkasse des 5000 TL auch schon sehr dick vor, ich habe jetzt aber auch nicht super viel Erfahrung mit Fahrradreifen. Der G-One ist aktuell als Schlauchreifen montiert (gabs mal 'geschenkt' da falscher Reifen geschickt) und habe auf diesen rund 2000km runter. Profil ist inzwischen runter und ich habe auch schon 2-3 Stiche oder kleine Risse. Glaube also es ist Zeit für was Neues...
Und da mich der GP 5000 TL bereits so in der 25mm Breite überzeugt hat (nur Kurzzeit-Erfahrung, aber das Risiko im Langzeit-Test gehe ich mal ein), schnalle ich mir wohl mal die 32mm auf's Fitnessrad. Freue mich sehr drauf!

Gruß
 
Vielen Dank für die Antworten. Beim Suchen nach Informationen war es oft etwas verwirrend zwischen TL und nicht-TL zu unterscheiden.

Mir kam die Karkasse des 5000 TL auch schon sehr dick vor, ich habe jetzt aber auch nicht super viel Erfahrung mit Fahrradreifen. Der G-One ist aktuell als Schlauchreifen montiert (gabs mal 'geschenkt' da falscher Reifen geschickt) und habe auf diesen rund 2000km runter. Profil ist inzwischen runter und ich habe auch schon 2-3 Stiche oder kleine Risse. Glaube also es ist Zeit für was Neues...
Und da mich der GP 5000 TL bereits so in der 25mm Breite überzeugt hat (nur Kurzzeit-Erfahrung, aber das Risiko im Langzeit-Test gehe ich mal ein), schnalle ich mir wohl mal die 32mm auf's Fitnessrad. Freue mich sehr drauf!

Gruß
Entweder bringst Du gerade die Begrifflichkeiten durcheinander oder Du kannst keinen TL Reifen auf einer Schlauchreifen Felge montieren.
 
naja der gewichts vorteil bei tubeless ist ja wohl am renner zu vernachlässigen,, komfort und pannensicherheit sind wohl die entscheidenen faktoren
 
Gute Frage. Gewicht sparen? Besseres Fahrverhalten? Ich kann's ja nicht beurteilen :)
Wenn dir deine Neugier 300€ wert ist, dann mach es. ;)
Kommt aber halt immer darauf an wie locker man 300 Euro verschmerzen kann. So ein Update ist reiner Luxus.
Ich persönlich denke das upgrade ist die 300 Euro wert. Schon allein 2 neue Reifen sind ja schon 100 Euro und Tubeless fährt sich leider geil.

:)
 
Ich kann mir den auch gut in 32mm als Sommerreifen für Mischbetrieb vorstellen. Ich hab aber noch Panaracer GravelKing runterzufahren. Die fahre sich zwar sehr schön, sammel aber einiges an Unrat ein und brauchen Pflege. Und mit dem Pannenschutz ist auch nicht so weit her, aber immerhin dichten die scheinbar gut ab. Und sich haben im Sonderangebot nur 1/3 des Pirelli gekostet.
Aber so ein robuster 32mm Reifen ist schon schick. Im Sommer eben auch für leichtes Offroad ohne auf der Straße zu sehr ausgebremst zu werden. Da kann man die Runden doch ein Stück flexibler planen.
 
Hab mir gerade den Bontrager auf der Homepage angeschaut.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...te-tlr-rennradreifen/p/25926/?colorCode=black
Passt in braun perfekt zum Allroad Laufradsatz. :)
Maximaler Druck 50 Psi / 3,45 Bar ist schon ne Ansage.
Bin da auf die ersten Erfahrungen gespannt.

@Osso: Sehe ich auch so, 32mm ist für Mischbetrieb perfekt.
Ich lass die 32mm auch immer drauf, bis die Landwirte mit dem Bestellen der Felder durch sind und ich aus dem Frühjahrtrainingslager zurück bin.

:)
 
Auf quasi identischen Laufrädern schlägt für mein Gefühl der 5000TL 25 einen Veloflex 28 (Effektiv sehr ähnliches Volumen) mit Butylschlauch in Punkto Fahrgefühl, Kurvengefühl und Leichtlaufgefühl . I like 5000.
 
Entweder bringst Du gerade die Begrifflichkeiten durcheinander oder Du kannst keinen TL Reifen auf einer Schlauchreifen Felge montieren.

Mh, also auf meinem Arbeitsrad (Fitnessrad) Canyon Roadlite sind DT Swiss x 1900 Laufräuder ab Werk drauf. Geliefert wurde das Rad auch mit diesem Schwalbe G-One Speed. Wollte dann diesen erneut als TL haben, und habe von einem Shop aber aus Versehen den selben, wie bereits montiert bekommen. Die Felge ist mit Felgenband beklebt. Der Reifen selbst hat keinen Schlauch darunter, sondern ist eben geschloßen bzw. vernäht. Das Ventil ist also auch im Reifen und könnte ich nicht wechseln.
Zum einen dachte ich das man diese Art von Reifen Schlauchreifen nennt (bitte belehrt mich wenn ich irgendwas verwechsel!) und zum Anderen hatte ich gelesen, dass das Laufrad für Tubeless geeinget ist?
 
Mh, also auf meinem Arbeitsrad (Fitnessrad) Canyon Roadlite sind DT Swiss x 1900 Laufräuder ab Werk drauf. Geliefert wurde das Rad auch mit diesem Schwalbe G-One Speed. Wollte dann diesen erneut als TL haben, und habe von einem Shop aber aus Versehen den selben, wie bereits montiert bekommen. Die Felge ist mit Felgenband beklebt. Der Reifen selbst hat keinen Schlauch darunter, sondern ist eben geschloßen bzw. vernäht. Das Ventil ist also auch im Reifen und könnte ich nicht wechseln.
Zum einen dachte ich das man diese Art von Reifen Schlauchreifen nennt (bitte belehrt mich wenn ich irgendwas verwechsel!) und zum Anderen hatte ich gelesen, dass das Laufrad für Tubeless geeinget ist?
Ok, das hört sich so an als würdest Du einen Schlauchreifen fahren. Dann ist die Bezeichnung richtig...

...ABER Du kannst auf der selben Felge keinen TL- oder Clincher-Reifen fahren. Der Schlauchreifen wird ja in das Felgenbett geklebt und die anderen beiden Reifenvarianten werden auf einer sogenannten Hakenfelge montiert.
 
Ok, das hört sich so an als würdest Du einen Schlauchreifen fahren. Dann ist die Bezeichnung richtig...

...ABER Du kannst auf der selben Felge keinen TL- oder Clincher-Reifen fahren. Der Schlauchreifen wird ja in das Felgenbett geklebt und die anderen beiden Reifenvarianten werden auf einer sogenannten Hakenfelge montiert.

Sehr eigenartig. Die Felge ist definitiv eine DT Swiss X 1900 (steht sowohl so auf der Seite von Canyon und ich hatte es auch mal nachgesehen). Und die X 1900 ist bei DT Swiss auf der Homepage als Clincher bzw. Tubeless aufgeführt. Und verklebt war der Reifen definitiv auch nicht. Werde heute Abend auf jeden Fall mal den Reifen abziehen und ihn mit meinem anderen Tubeless Laufradsatz vergleichen.

Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten