• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Bin auch neu was das Thema Indoor-Training betrifft und habe jetzt die 3 typischen Apps durch.

Ich übertrage das Bild meines Iphones per HDMI-Adapter (Apple) und HDMI Kabel auf meinen TV. Das Bild ist schon ganz gut allerdings sieht es an den Rändern doch noch etwas verpixelt aus. Ich habe die Bildauflösung komplett hoch gedreht und auch mit der Bildschirmbreite rumprobiert, allerdings ohne nennenswerte Erfolge.

Geht es euch da ähnlich oder ist das Bild bei euch auf den TV's wirklich wie im "RL"?
bei mir ist an einem großen 65“ LED nichts pixelig an den Rändern - aber nutzt auch auch die App auf dem Apple TV direkt. Oder meinst du eine „gewisse Unschärfe“ während der eigentlichen Fahrt? Das kommt durch unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Aufnahmen im Vergleich zum Fahren mit dem Indoor Bike.

Ja, kann BT und ANT+.

Ich habe bisher gelernt, dass die Kadenz bei Kickr Core nur geschätzt wird. Und wenn ich sowieso einen Sensor habe, weshalb dann nicht auch den verwenden, wenn er genaue Daten liefert? Vermutlich nicht sehr wichtig, aber falls möglich, würde ich es halt so nutzen.

Letzte Frage... mir ist nicht klar, ob/wie die elektronische Schaltung am Zwift Bike verbindet. Verbindet die auch via Kickr Core 2 oder geht die direkt auf Apple TV?

Keine Ahnung, ich lese ja auch nur quer. Versuch macht kluch. Notfalls gibt es ja auch noch die QZ App zum steuern.

Bei ROUVY unter Sensoren gibt es seit dem letzten update den button " Virtuelle Schaltung " hinzufügen, funzt mit dem ZWIFT Cog und Click. Hab ich selbst schon verbunden. Meine Frau kam aber mit dem Schaltgefühl und den Gangsprüngen nicht zurecht. Hab dann den Cog und CLick wieder verkauft. Funzt aber definitiv das Zwift Zeug bei Rouvy.

bei mir ist an einem großen 65“ LED nichts pixelig an den Rändern - aber nutzt auch auch die App auf dem Apple TV direkt. Oder meinst du eine „gewisse Unschärfe“ während der eigentlichen Fahrt? Das kommt durch unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Aufnahmen im Vergleich zum Fahren mit dem Indoor Bike.
Ich versuche mal nen Bild zu machen.

Habe zwar nen Apple TV aber die Fernbedienung ist defekt daher kann ich darauf keine App laden. Und über Apple TV spiegeln ist noch schlechter.

Habe zwar nen Apple TV aber die Fernbedienung ist defekt daher kann ich darauf keine App laden. Und über Apple TV spiegeln ist noch schlechter.
Klar, mach das mal. Interessiert mich auch...

Davon abgesehen würde ich dir aber empfehlen, eine Ersatzfernbedienung für das Apple TV zu kaufen, falls du ROUVY intensiver nutzen willst. ROUVY hat eine eigene App für Apple TV und ist damit wirklich perfekt nutzbar.

Du kannst auch Dein iPhone als AppleTV Fernbedienung nutzen:

IMG_4493.jpeg

IMG_4494.png

Bei mir am iphone funktioniert die Remote nicht. Er findet den Apple TV nicht. Spiegeln war irgendwie trotzdem möglich. Und die von unserem Samsung TV geht auch nicht.

Naja, habe jetzt erstmal ne neue Fernbedienung bestellt, mal schauen.

Die Bäume verzerren bei der vorbeifahrt etwas stark.

Die Strecke war aber schon wesentlich besser. Danach ist meine Frau auf Teneriffa gefahren und ich glaube es war nochmals besser.

Heute kommt aber auch die Fernbedienung und dann kann ich das morgen nochmal direkt mit dem Apple TV vergleichen.

Bei ROUVY unter Sensoren gibt es seit dem letzten update den button " Virtuelle Schaltung " hinzufügen, funzt mit dem ZWIFT Cog und Click. Hab ich selbst schon verbunden. Meine Frau kam aber mit dem Schaltgefühl und den Gangsprüngen nicht zurecht. Hab dann den Cog und CLick wieder verkauft. Funzt aber definitiv das Zwift Zeug bei Rouvy.
Aufpassen, es HAT finktioniert. Ich habe mir den kickr V2 mit cog bestellt...gestern dann die ernüchterung...rouvy unterstützt bei V2 das virtuelle schalten nicht...Was macht man da jetzt? Und wenn ich eine Garmin aktivität auf dem edge nachfahren will kann ich ja mit dem cog auch nicht schalten...also ziemlich einschränkend bzw. eben auf zwift ausgelegt das ganze.?

Die Verbindung vom virtuellen schalten wird doch aber unabhängig vom Trainer durchgeführt.

Bei mir funktioniert das problemlos, nutze aber einen Zwift Hub.

Die Verbindung vom virtuellen schalten wird doch aber unabhängig vom Trainer durchgeführt.

Bei mir funktioniert das problemlos, nutze aber einen Zwift Hub.
wie meinst du das? Kannst du ohne App also nur mit dem kickr core unc dog eine Garmin Edge Aktivität nachfahren UND schalten? Oder meinst du das Rouvy bei dir funktioniert mit dem Kickr Core V2?

Ich meine das du den Zwift Click doch unabhängig vom Trainer änderst? Aber wie gesagt habe ich einen Zwift Hub.

Nur Edge und Trainer/Schalten habe ich noch nicht getestet.

Anhänge

• IMG_6561.png
    IMG_6561.png
    905,4 KB · Aufrufe: 7
Das Problem hatte ich gestern auch, daß das virtuelle Schalten nicht funktioniert.
Ich hab dann eine ältere Rouvy Version installiert.
Dann hat Rouvy natürlich zur Aktualisierung aufgefordert und installiert.
Danach hat das virtuelle Schalten wider funktioniert.

welche version click cog habt ihr? Mit dem neuen kickr core gab es wohl auch von zwift ein update (siehe Bild) Diese werden laut rouvy support aktuell nicht unterstützt. Oder habt ihr die am laufen?
IMG_4293.jpg

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-13 um 12.01.00.jpeg
    Bildschirmfoto 2025-09-13 um 12.01.00.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Die Bäume verzerren bei der vorbeifahrt etwas stark.
Ist bei uns bei unseren beiden PCs auch so und war auch schon immer so.
Es gibt neuere Strecken da fällt mir direkt auf das es am Rand sauberer ist.

In den Einstellungen haben wir die Videoqualität auf das höchste gestellt. Eventuell mal schauen was du eingestellt hast. Auflösung ist dann HD da wir keine 4k Monitore haben.

Bei 4K ist es auch so. Die Videos sind ja eh „nur“ in 2K. Weiß nicht, ob das einerseits eine Bewegungsunschärfe beim Aufnehmen der Videos ist, und dann kommt ja noch hinzu, dass wir auf ROUVY deutlich langsamer unterwegs sind als die Fahrzeuge mit der Kamera.

Zurück