• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Am 18.06. stand da noch das vorraussichtlich 141,47$ abgebucht werden.
Heute habe ich gesehen, das jetzt vorraussichtlich 215$ abgebucht werden sollen. Lassen wir uns mal überraschen.
Hi @Jens_RRN , ich glaube, dass ich mich da schon direkt bei ROUVY beim Support melden würde, wenn du überzeugt davon bist, dass sich der Preis bei dir nicht ändern dürfte. Ich würde davon ausgehen, dass das abgebucht wird, was nun auch im System angezeigt wird.

Ich hatte kürzlich auch ein "stranges" Problem. Ich hatte mein Abo kurz für ca. 3-4 Wochen pausiert. Als ich das Abo wieder aktiviert habe, stand auf einmal ein anderen Abbuchungsdatum drinnen - leider zu meinen Ungunsten, sprich ein paar Monate früher. Habe dann noch ein paar Tage gewartet, aber das Datum blieb und mir fehlten somit ein paar Monate, die ich schon bezahlt hatte.

Ich habe mich dann an den Support gewendet und das Problem erklärt - wurde gefixt und im System steht nun auch wieder für mich das richtige Datum.
 
Hi @Jens_RRN , ich glaube, dass ich mich da schon direkt bei ROUVY beim Support melden würde, wenn du überzeugt davon bist, dass sich der Preis bei dir nicht ändern dürfte. Ich würde davon ausgehen, dass das abgebucht wird, was nun auch im System angezeigt wird.

Ich hatte kürzlich auch ein "stranges" Problem. Ich hatte mein Abo kurz für ca. 3-4 Wochen pausiert. Als ich das Abo wieder aktiviert habe, stand auf einmal ein anderen Abbuchungsdatum drinnen - leider zu meinen Ungunsten, sprich ein paar Monate früher. Habe dann noch ein paar Tage gewartet, aber das Datum blieb und mir fehlten somit ein paar Monate, die ich schon bezahlt hatte.

Ich habe mich dann an den Support gewendet und das Problem erklärt - wurde gefixt und im System steht nun auch wieder für mich das richtige Datum.
Ja, ich würde das vorher klären. Ist es erstmal abgebucht, musst Du dem Geld hinterher rennen. Ich würde jetzt eine Email schreiben und um Erklärung bitten unter Verweis auf Deinen Status und dass der nicht mit der künftig Abbuchung vereinbar wäre.
 
Ich zitiere mich mal selber.
Ich bin wirklich gespannt, was bei der nächsten Verlängerung am 28.08.2025 jetzt wirklich abgebucht wird. Die alten 3er Verträge sollten eigentlich unter "Bestandsschutz" weiter laufen. Rouvy ist in manchen Sachen wirklich undurchsichtig. 😕

Am 18.06. stand da noch das vorraussichtlich 141,47$ abgebucht werden.
Heute habe ich gesehen, das jetzt vorraussichtlich 215$ abgebucht werden sollen. Lassen wir uns mal überraschen.



EDIT:
Am 21.06. hatte ich sogar dieses Bild gepostet - nur gut das ein Forum selten etwas vergisst.
Mal schauen wie es ausgeht.

Anhang anzeigen 1659429

Gerade mal geschaut, bei mir stehen jetzt aktuell 215€ drin, fällig 03/26, vorher waren es 141,47€. Ich mache jetzt im Moment nix, ändert sich vielleicht ja wieder. Wir werden ja nicht alleine sein mit dem Rouvy durcheinander.
 
Gab es denn AGBs zu euren alten Verträgen? Da müsste es ja drin stehen.

Ich frage deshalb, weil ich mit DAZN gerade ähnliches durchgemacht habe. Nicht reagiert, auf keines der super neuen Angebote, und Zack wieder den Vertrag zu den alten - in den AGBs stehenden -Konditionen und Leistungen bekommen, und zum alten Preis.
 
Gab es denn AGBs zu euren alten Verträgen? Da müsste es ja drin stehen.

Ich frage deshalb, weil ich mit DAZN gerade ähnliches durchgemacht habe. Nicht reagiert, auf keines der super neuen Angebote, und Zack wieder den Vertrag zu den alten - in den AGBs stehenden -Konditionen und Leistungen bekommen, und zum alten Preis.
Wer liest sich das denn durch und druckt es aus und heftet ab?

Was zahlst Du bei DAZN?
 
Wer liest sich das denn durch und druckt es aus und heftet ab?

Was zahlst Du bei DAZN?
299€ p.a. incl. zwei echter paralleler Streams. Gibt es so nicht mehr, eigentlich auch keine Jahresabos, die sich automatisch verlängern (EU Regelung für Abos, die ab März 2022 abgeschlossen werden/wurden). Meine deutlich älteren Abo-AGBs erlauben das allerdings noch, und irgendwie auch, dass DAZN die Preise nicht jedes Jahr bei mir erhöhen darf.

So ältere Abo-Verträge genießen da zum Glück eine Art Bestandsschutz.
 
299€ p.a. incl. zwei echter paralleler Streams. Gibt es so nicht mehr, eigentlich auch keine Jahresabos, die sich automatisch verlängern (EU Regelung für Abos, die ab März 2022 abgeschlossen werden/wurden). Meine deutlich älteren Abo-AGBs erlauben das allerdings noch, und irgendwie auch, dass DAZN die Preise nicht jedes Jahr bei mir erhöhen darf.

So ältere Abo-Verträge genießen da zum Glück eine Art Bestandsschutz.
Danke.

Ich hab mich der Sammelklage angeschlossen. Mal schauen, was dabei herauskommt. Ich habe die Preiserhöhungen von 9,99€ über 19,99€ hin zu 29,99€ unfreiwillig mitgemacht. Die aktuelle letzte Chance auf 34,99€ drücke ich immer weg. Passiert ist da noch nix, angedrohte Kündigung, wird auch nicht, dann sind wir nämlich weg.
 
Das Schreiben an Rouvy inkl. der Screenshots ging gestern raus. Bin froh das ich hier doch recht aktiv bin und auch öfter Screenshots / Bilder poste, somit war die Info mit Datum noch vorhanden.
Mir ging es darum zu informieren und Popa scheint ja auch einer der Betroffenen zu sein.

Wenn ich eine Info bekomme, werde ich es hier mitteilen.
 
Ja, DAZN ist auch so eine Sache. Bei mir wird es nun nach einigen Jahren mit diversen Preissteigerungen ohne gehen. Bis zu einem gewissen Punkt alles okay, aber für mich war ja nur American Football interessant und für das, was ich es nutze, passt es preislich dann einfach nicht mehr. Zumal die "Angebote" ja auch wieder eine Preiserhöhung zum letzten Jahr sind. Leider nichts mit zum alten Preis. 😕
Bin gespannt, was bei dir raus kommt @Popa Chubey

und natürlich auch bei dir @Jens_RRN mit Rouvy. 😁
 
Rouvy hat auf die Preiserhöhung geantwortet 🤬
Wie ich darauf antworte überlege ich noch da in den Preiserhöhung immer nur von den Single, Duo und Group die Rede war. Wenn ich es gewusst hätte, dann hätte ich im Juli noch verlängert.

Hier die Übersetzung:

Vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht und die relevanten Screenshots.

Wie Sie vielleicht wissen, wurden die Preise für ROUVY-Abonnements am 15. Juli 2025 erhöht, um weitere Verbesserungen der Funktionen und Routen zu ermöglichen. Nutzer, die eine „lebenslange Preisgarantie” besitzen, haben jedoch Anspruch auf Beibehaltung ihres bestehenden Tarifs, sofern ihr Abonnement aktiv und unverändert bleibt.

Als ich mir dein Konto angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass du Rabattcodes verwendet hast, was bedeutet, dass du keinen Anspruch auf den lebenslangen Preis hast. Nutzer, die Anspruch auf den lebenslangen Preis haben, haben niemals Rabattcodes (wie BF-Rabattcodes) auf ihre Konten angewendet und haben durchgehend 120 $ pro Jahr bezahlt.

Da du kein lebenslanges Mitglied bist, haben sich deine Abonnementkosten je nach Höhe deines ursprünglichen Rabatts leicht erhöht. Dennoch wurde ein flexibler Rabattcode von 57 % auf Ihr Konto angewendet. Ich rate Ihnen davon ab, den Treuerabattcode in Anspruch zu nehmen, da dies zum Verlust Ihres flexiblen Rabattcodes führen würde.

Der Gruppenplan kostet 500 $, und am 28. August werden Ihnen aufgrund Ihres flexiblen Rabattcodes 215,00 $ in Rechnung gestellt.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
Also Rouvy ist wirklich undurchsichtig was die Altverträge angeht.
Hier der weitere Mailverlauf mit meinen mehr oder weniger beantworteten Fragen die ich gestern noch gestellt hatte da ich nicht der einzige mit dem Thema bin.

Meine Frage:
Das der flexible Rabattcode existiert, finde ich schön.
Aber was bedeutet dieser für mich? Ist das ein Rabatt den ich auch bei der Verlängerung im August 2026, 2027 und später behalte?
Bleibt der Rabatt bei 57% oder kann sich dieser auch verringern oder erhöhen?


Antwort:
Gemäß unseren aktuellen Verfahren werden flexible Rabattcodes
auf der Grundlage der Berechtigung und der Historie Ihres Kontos vergeben. Rabattcodes und
deren Sätze können sich ändern, daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Konto vor
jeder Verlängerung auf die neuesten Informationen zu überprüfen.


Meine Frage:
Eine Frage habe ich jetzt noch zu dem Gruppenplan.
Bisher hatte ich den Family Vertrag wo drei Personen fahren konnten. Bei den aktuellen Gruppenplänen können fünf Personen fahren. Ist mein Gruppenvertrag dann weiterhin ein 3er Gruppenplan oder ein 5er Gruppenplan?


Antwort:
Der bisherige Familienvertrag (3 Personen) wurde nun an die
Gruppenplanstruktur angepasst. Der aktuelle Gruppenplan umfasst bis zu 5
Mitglieder, ohne Einschränkungen hinsichtlich Haushalt oder geografischer Lage. Wenn Ihr Plan
auf den Gruppenplan umgestellt wird, können Sie bis zu 5 Mitglieder hinzufügen. Bitte überprüfen Sie
Ihre Kontoeinstellungen, um die Anzahl der verfügbaren Plätze zu bestätigen, oder
wenden Sie sich an uns, wenn Sie Hilfe benötigen.



@Popa Chubey
Zur nächsten Frage hatten wir per PN schon mal gekrübelt was das ist, jetzt die unklare Aufklärung. 🤪

Meine Frage:
In deiner Mail war ein Screenshot meiner Zahlungen der letzten Jahre. Dort ist am 09.12.2024 eine 0,00$ Zahlung zu sehen.
Beim überprüfen meiner E-Mails habe ich auch keine Mail zu dem Datum gefunden.
Was ist das für eine Buchung und was hat diese bewirkt?


Antwort:
0,00 $ Transaktion (9. Dezember 2024): Dies ist der Zeitraum, in dem der Rouvy-Abonnementdienst
die alten Tarife abgeschafft hat. Im Rahmen dieser
Aktualisierung haben wir alle Nutzer auf die aktuellen Tarife umgestellt.



Die letzte Antwort wurde wieder mal von Rouvy nicht kommuniziert.
Was ich mich jetzt frage, können "die Alten" mit ihren eigentlichen 3er Group Vertrag jetzt auf 5 Fahrer erhöhen und haben dann immer noch ihren flexiblen Rabatt?
Oder hat das von euch schon jemand versucht?

Da ich nach der Antwort von Rouvy anscheinend auf einen 5er Group umgestellt wurde, sollte es mir doch auch angezeigt werden, wenn da noch zwei Plätze offen sind. Ob ich jetzt wirklich einen 5er Vertrag habe, wurde nicht klar beantwortet. In den Antworten ist immer noch ein "könnte" vorhanden.

Bei mir sieht es so aus:
1755150540237.png


Konto & Mitgliedschaft --> Mitgliedschaft verwalten und dann runter scrollen
1755148700582.png



Wer von euch hat einen 5er Group Vertrag der nicht voll belegt ist und würde mal einen Screenshot posten? Gibt es da leere Zeilen?

Mir geht es nicht darum den letzten Euro zu sparen oder Rouvy um Einnahmen zu bringen. Ich finde es immer noch unschön das einige Themen nicht klar kommuniziert werden.
Darum auch hier mein Anliegen im Detail öffentlich da es genau so auch andere Nutzer betrifft und man hier jetzt zumindest einmal die Erklärungen von Rouvy auch findet ohne das jeder einzeln bei Rouvy fragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei aller Liebe aber diese Preisgestaltung geht mal gar nicht.

Vor allem wenn man das Lifetime Abo hat aber nen Rabattcode verwendet hat bekommt man den Lifetime Preis nicht mehr sondern einen anderen, jeder bekommmt irgendwie einen anderen Preis angezeigt der am Ende anfällt und und und…

Wahrscheinlich werden auch noch Leute mit Rabattcodes geködert damit man ihnen den Lifetime Preis abluchsen kann.

Irgendwie etwas unseriös.
 
Da sind ein paar (eher wenige) enthusiastische Entwickler die aus einer guten Idee ein (für mich) tolles Produkt auf die Beine gestellt haben und sich auch weiter auf die Produktentwicklung konzentrieren, dabei aber völlig chaotisch im Kaufmännischen sind - oder einfach keinen guten Kaufmann / Manager in ihren Reihen haben.
Gern genommenes Problem bei Anfangs erfolgreichen Start Ups was es am Ende verhagelt....
 
😁 Jetzt eine gute Nachricht für die Mitglieder die einen alten 3er Vertrag haben bzw. hatten. 😁
😁 Rouvy scheint sich der Treue der Bestandsfahrer wohl bewusst zu sein. 😁


Meine Frage:
Du hast geschrieben, dass die alten Verträge mit dem 0,00$ Vorgang im Dezember 2024 auf die neuen Tarife umgestellt wurden.
Somit ist aus dem Family Vertrag mit 3 Fahrern ein 5er Group geworden auf den es den flexiblen Rabatt gibt. In meinem, und den anderen Profilen der Leute die ich kenne, wird aktuell auch ein 5er Group Vertrag angezeigt. Somit passt das alles zusammen.
Verstehen wir es richtig, dass wir jetzt noch zwei weitere Fahrer aufnehmen können und trotzdem den flexiblen Rabatt von 57% behalten?


Antwort:
Sie haben völlig Recht: Ihr bisheriger Familienvertrag wurde auf den aktuellen Gruppenvertrag für 5 Personen umgestellt. Sie können bis zu zwei weitere Fahrer hinzufügen und weiterhin den Treuerabatt (flexibel)
in Anspruch nehmen.
Der Rabatt wird nun auf Basis des neuen Grundtarifs berechnet, aber seien Sie versichert, dass Sie weiterhin davon profitieren, solange Ihr Abonnement aktiv ist.

Für Gruppenverträge gibt es keine haushaltsbezogenen oder geografischen Einschränkungen. Weitere Informationen zu den Treuevorteilen finden Sie unter:
ROUVY Loyalty Program


Ich hoffe damit sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt und jeder kann sich auf das hier geschriebene berufen. Den Mailverlauf dazu speichere ich mir ab falls es einmal zu Unstimmigkeiten kommt bzw. bin behilflich wenn jemand Probleme hat.

Ich würde mich freuen, wenn ein paar User unter den letzten Beiträgen von mir auf Hilfreich 💡 klicken würden da dann der Beitrag farbig hinterlegt wird und somit die Infos nicht so leicht überlesen werden / wiedergefunden werden.
 
Bemerkenswert, dass Rouvy meint, sie könnten einen Vertrag umstellen, weil der Verbraucher einen Rabattcode benutzt hat. Ein Vertrag kann nicht einseitig vom Vertragspartner umgestellt werden. Entweder endet der Vertrag mit der Möglichkeit eines Abschlusses zu neuen Bedingungen oder man stimmt der Vertragsänderung ausdrücklich zu. Ein Vertragsende nimmt Rouvy ja nicht an, weil ein neues Angebot von denen gar nicht gekommen ist.

Rouvy hätte mindestens bei Eingabe des Codes darauf hinweisen müssen, dass dies zu einer Vertragsänderung bzw. zur Beendigung des Vorteils führt. Mir scheint, die haben ein Blödsinnsargument gesucht, um die Kunden aus nachteiligen Vertragsgestaltungen zu kegeln (was aber nunmal rechtlich nicht geht).
 
Zurück