• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Campa 8-fach Kassette auf 9-fach Freilauf?

image.jpg

Ich grab das noch recht frische Teil noch mal aus.

Ich stehe vor dem identischen Prob wie seinerzeit der TE. Mein Gios Compact Pro ist durchgängig mit Veloce 8fach (mit Ergos) bestückt. Habe jetzt hier im Forum einen schönen Campa Atlanta 96 LRS erstanden, allerdings mit 9fach Aufnahme, wie ich vorher wusste.

Mir ist bekannt, dass die 8fach Kassette allerhöchstens suboptimal auf den 9fach Rotor passt, daher mein Gedanke, wie schon @Beelzebub schrieb

9-fach 13-28 Veloce Kassette kaufen. 28er raushauen und die Zwischenringe der alten 8-fach Kassette einsetzen.....fertig.

Ich wollte allerdings eine campakompatible 9fach Miche Kassette in ebenfalls 13-28 nutzen, wie von @Kees52 vorgeschlagen.

Die 8fach Camparitzel sind 1,9 mm breit, die 9fach "nur" 1,75 mm. Kombiniere ich letztere mit den 3,0 mm Spacern der 8fach Kassette, beträgt der Abstand der Ritzel voneinander "nur" 4,75 mm statt 5,0 mm (Originalmaß Campa 8fach). Die fehlenden Zentelmillimeter wollte ich 0,2 mm starken Passcheiben auffüllen, es sei den, ich finde passende in 0,25 mm Stärke.

Any objections?

1. Weil ich keine habe.

2. Weil ich keine Scheibe zur Anpassung auf 9fach habe.

3. Weil mir die uralten Spitzhöcker-Ergos zusagen.

4. Weil ich keinen Gang vermisse.

Ich wollte allerdings eine campakompatible 9fach Miche Kassette in ebenfalls 13-28 nutzen, wie von @Kees52 vorgeschlagen.

Die 8fach Camparitzel sind 1,9 mm breit, die 9fach "nur" 1,75 mm. Kombiniere ich letztere mit den 3,0 mm Spacern der 8fach Kassette, beträgt der Abstand der Ritzel voneinander "nur" 4,75 mm statt 5,0 mm (Originalmaß Campa 8fach). Die fehlenden Zentelmillimeter wollte ich 0,2 mm starken Passcheiben auffüllen, es sei den, ich finde passende in 0,25 mm Stärke.

Any objections?

Die Passcheiben kannst du weglassen, funktioniert auch ohne diese gut.
Wenn nicht, dann reichen 2x 0,2 mm spacers zwischen Ritzel 3/4 und 6/7.

Zuletzt bearbeitet:
@Panchon

Franz, das ist sehr nett von dir. Aber ich habe ja auch die Original Campa-Laufräder mit 8fach aus 93/94, wo die Felgen sich langsam durchbremsen. Da hätte ich schon passenden Ersatz für den in diesen Belangen "passenden" Freilauf der 96er Atlantas.

Von marchisio gibt es das fertig zu kaufen und zumindest mit meiner 11fach Kassette bin ich zufrieden...

Danke für den Tipp, aber den kannte ich schon. Da zahle ich 55.- + Versand für die Kassette + 10.- für die "Abschlussschraube". Eine 9fach Miche bekomme ich für die Hälfte + die Passscheiben für ein paar Cent lokal. Und Einzelritzel für die Miche für 4 - 5 EUR.

Mit einem 9-fach Rasteinsatz und dem Zahnring für einen "Sputzhöcker" EP könnte ich unter Umständen aushelfen.

Hallo thomaspan, ich würde einfach eine normale Campa 8-fach Kassette auf den 9-fach Freilauf knallen. Ich habe zwischenzeitlich in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass ein User das seit Jahren so problemlos fährt. Es gibt zwar "unschöne" Abdrücke im Alu-Freilauf, diese sind aber rein ästhetischer Natur ohne Wirkung auf die Fahrweise, bzw. Sicherheit. Zudem sieht man den Freilauf ja nicht, wenn die Kassette drauf ist. Wichtig ist nur, dass du den Verschlussring richtig festknallst (siehe Camagnolo Drehmomentangaben) und vielleicht nochmal nach der ersten Fahrt kontrollierst, dass sich nichts gelockert hat. Falls du den Freilauf irgendwann mal erneuern willst, findest du auch problemlos Ersatz. Das lästige spacern, umbauen... entfällt somit komplett.

Hallo thomaspan, ich würde einfach eine normale Campa 8-fach Kassette auf den 9-fach Freilauf knallen. Ich habe zwischenzeitlich in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass ein User das seit Jahren so problemlos fährt. Es gibt zwar "unschöne" Abdrücke im Alu-Freilauf, diese sind aber rein ästhetischer Natur ohne Wirkung auf die Fahrweise, bzw. Sicherheit. Zudem sieht man den Freilauf ja nicht, wenn die Kassette drauf ist.

...

Das lästige spacern, umbauen... entfällt somit komplett.

Das werde ich mit Sicherheit so NICHT machen. Ich brauche eh eine neue Kassette, und die Miches geben sich preislich zwischen 8 und 9fach kaum etwas. Und 7 Spacer von der einen Kassette zwischen die 8 (von ursprünglich 9) Ritzel der anderen zu setzen, ist wirklich kein Akt.

Mal ehrlich thomspan, dann würde ich einfach in die 9-fach Kassette 8-fach Spacer anstelle der originalen setzen und gut ist. Die Ritzelstärke zwischen 8- und 9-fach unterscheidet sich um 0,2mm. Das sollte von der Mitte aus getrimmt absolut im Trimmberereich liegen (max. weniger als 1mm nach oben und unten). Du kannst natürlich auch unnötigerweise versuchen in China Passcheiben in 35x0,2mm zu bekommen.

Geht auch alles 8-fach, bzw. die so schön haltbaren Campa-Ketten gibt es ohnehin ja nur noch ab 9-fach und der Rest bleibt einfach so wie es ist.

moin don, ist schon klar. bezog sich auch ironischerweise auf den "pfusch kommentar"

Wobei: "@mauerunkraut: Wenn man die Ironie erklären muss, war sie vielleicht auch einfach nicht gut #Oetingerverlag"

Zurück