• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 8-fach auf 10-Fach umbauen?

heislu

Neuer Benutzer
Registriert
24 Januar 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich sag erstmal Hallo, da ich neu bin.
nach langer pause bin ich wieder aktiver und da merkt man doch die Jahre und den trainingsrückstand. Also mehr Reserve beim schwächeln, v. a. am Berg

ich möchte mein altes teil mit 8-fach Veloce mit Mirage-Schalthebeln auf 10-fach Kassette umbauen. Soweit ich es hier (http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/) gelesen habe, hat Campa von 8 auf 9/10/11 den freilauf geändert.
ich bin mir bewusst, dass ich wohl von Kassette über Kettenblatt zu bremsschalthebeln alles ersetzen müsste. Ich würde auch eine neuere oder bessere Gruppe nehmen, obwohl der Veloce-Standard für meine Zwecke reichen dürfte.

ist dies überhaupt sinnvoll machbar? Oder passt die Rahmengeometrie (Stahl) gar nicht?
muss ich die nabe ebenfalls austauschen oder passt der richtige Freilauf problemlos?

ich überlege, mein altes Rad zu behalten, es gefällt mir halt. Oder einmal alles neu, ich bin im Sommer ein sehr schönes fondriest mit Disc gefahren. Das war schon super….. Aber aktuell ist die Marktlage ja alles andere als rosig.

vielen dank
grüsse aus dem Flachland
 
Grundsätzlich ersetzen zwei Gänge mehr kein Training. ;) Du schreibst "Grüße aus dem Flachland" und dann
Schwächeln am Berg. Wie sieht dein Fahrprofil aus? Bei 8fach bist du wahrscheinlich mit vorne 53/39 auf hinten 13/26 unterwegs? Erneuern musst du vieles. Freilauf oder Laufrad, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Kette Ritzelpaket, Ergos. Ich würde das Rad als Klassiker lassen und eine Neuanschaffung überlegen. Ja, ist auch eine Geldfrage und auch ein Verfügbarkeitsthema
 
...auch ein Flachländer hat mal Hügel oder begibt sich ins Gebirge (letzten Sommer Südtirol)
Hinsichtlich der Sichtweise auf den Klassiker muss ich Dir schon recht geben.
Eigentlich ein interessanter Ansatz.
Gestern kam auch das Angebot für ein Fondriest mit Chorus...
mal sehen ...
 
Hallo Heislu, ich könnte dir mit einiger Vorlaufzeit einen neuen Freilauf zusammenbauen, mit dem du auf die alten Record und Chorusnaben 9-11 Fach drauf bekommst. Die Lager in dem Freilauf sind allerdings Sonderlager, sodass ich hierfür einige Wochen benötige.

Gerne per PN

LG Klaus
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich sag erstmal Hallo, da ich neu bin.
nach langer pause bin ich wieder aktiver und da merkt man doch die Jahre und den trainingsrückstand. Also mehr Reserve beim schwächeln, v. a. am Berg

ich möchte mein altes teil mit 8-fach Veloce mit Mirage-Schalthebeln auf 10-fach Kassette umbauen. Soweit ich es hier (http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/) gelesen habe, hat Campa von 8 auf 9/10/11 den freilauf geändert.
ich bin mir bewusst, dass ich wohl von Kassette über Kettenblatt zu bremsschalthebeln alles ersetzen müsste. Ich würde auch eine neuere oder bessere Gruppe nehmen, obwohl der Veloce-Standard für meine Zwecke reichen dürfte.

ist dies überhaupt sinnvoll machbar? Oder passt die Rahmengeometrie (Stahl) gar nicht?
muss ich die nabe ebenfalls austauschen oder passt der richtige Freilauf problemlos?

ich überlege, mein altes Rad zu behalten, es gefällt mir halt. Oder einmal alles neu, ich bin im Sommer ein sehr schönes fondriest mit Disc gefahren. Das war schon super….. Aber aktuell ist die Marktlage ja alles andere als rosig.

vielen dank
grüsse aus dem Flachland
Der Rahmen sollte passen. Ich halte das Ganze trotzdem nicht für sinnvoll. Es ist keineswegs trivial, den Freilauf zu wechseln. Du musst einen neuen Freilauf finden, der auf dein Laufrad passt, um den vorhandenen zu tauschen. Selbst wenn es dafür den passenden Freilauf gibt, stellt sich die Frage, ob sich das bei einem alten Laufradsatz noch lohnt. Wenn die HR-Felge schon verschlissen ist, ist der Tausch des Freilaufs rausgeschmissenes Geld. Dann lieber gleich ein neues Laufrad.

Wenn dein Rad noch 8-fach hat muss es deutlich über 20 Jahre alt sein, wenn ich mich nicht irre. Wenn es dann nicht gerade ein sammelwürdiger Rahmen ist, lohnt sich der ganze Aufwand rein ökonomisch nicht. Hinzu kommt außerdem, dass auch 10-fach schon grob gerechnet 10 Jahre überholt ist. D.h. du treibst einen großen Aufwand, rüstest das Rad um und hast am Ende eine Lösung, die auch schon veraltet ist und wo die Ersatzteilversorgung irgendwann zum Problem werden dürfte.

PS: Ich habe damals den Umstieg von 8 auch 9-fach mit einer Bastellösung gemacht. Habe die Rastscheibe im Ergopower gegen ein neueres Modell getauscht und die 8-fach-Kassette mit schmaleren Zwischenringen und einem zusätzlichen Ritzel auf 9-fach umgerüstet. Beim Umstieg auf 10-fach ging das dabb aber schon nicht mehr.
 
Es kommt auf die Geo des Rades an wenn es dir passt warum nicht umbauen, 8 fach hat in der Regel schon 130 einbaubreite hinten das reicht locker sogar bis 11 fach shimano
Ich würde ergos Bremsen Kurbel auf eine mit außen liegenden lagern und die Schaltung tauschen, der 8 fach Freilauf von Campa müsste ersetzt werden die passenden Spender sind aber nich so leicht zu finden. Von daher eher ein neuer lrs.

Ich würde mich entweder nach nem spenderrad umsehen oder eben was jüngeres kaufen 10 fach ist auch schon DIN paar Jahre nicht mehr aktuell

Und vllt mal über ne Compact Kurbel nachdenken da sind dann andere Abstufung möglich
 
Hallo Heislu, ich könnte dir mit einiger Vorlaufzeit einen neuen Freilauf zusammenbauen, mit dem du auf die alten Record und Chorusnaben 9-11 Fach drauf bekommst. Die Lager in dem Freilauf sind allerdings Sonderlager, sodass ich hierfür einige Wochen benötige.

Gerne per PN

LG Klaus
Welcher Freilauf wäre das?
 
Welcher Freilauf wäre das?
Den muss ich erst zusammenbauen. Ist ein Novatec Freilauf der einigermaßen aufwendig umgebaut werden muss.
Hülsen drehen, Klinken anpassen, Lager tauschen.

Alle Teile darin und der Freilauf sind dann neu. Das ist dann für
9-11 fach campagnolo geeignet.

Falls der Freilauf dir nicht gefallen sollte, kannst den auch einfach wieder an mich zurückschicken.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten