• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 9-fach Freilauf kompatibel mit 8-fach Campagnolo Kassette?

Enel

nicht alt, aber retro
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
34
Liebes Forum,


ich habe günstig einen Mavic Cosmic Pro Laufradsatz vermutlich aus 1997 erstanden und will diesen an mein Bianchi montieren.

Derzeit haben die Mavic eine 9-fach Dura Ace Kassette mit Shimano Freilauf montiert.
Das Schaltwerk, die Schalthebel und die Kassette meines Bianchi sind eine 8-fach Campagnolo Chorus.

Ginge da ein Wechsel oder brauche ich zwangsläufig einen Campagnolo Freilauf?
 
Kann man dann vielleicht mit einer Sachs oder SRAM Kassette mit passendem Abstand nachhelfen? Oder welche anderen Möglichkeiten gäbe es?
 
Da hast du Recht, der wird wohl nicht mehr zu bekommen sein.

Und die Miche Primato 8-Fach Kassetten passen nicht gleichzeitig auf Shimano- oder Campagnolo-Freilauf, oder?
 
Und wie sieht es mit einer 7-fach Shimano Kassette aus, die müsste passen, oder?
Falls ja, welche Spacergröße bräuchte ich da?
 
Bitte was?
Ich trage hier einfach nur Wissen aus älteren Threads zusammen, das ich aber einfach nicht verstehe, weil ich mich mit Spacerabständen und Kassetten bisher nicht beschäftigt habe.

Siehe Sheldon Browns Tabelle: eine Shimano 7-Fach und eine Campa 8-fach haben denselben Abstand Mitte-Mitte.

In einem anderen Thread wurde gesagt, das es passt, ich weiß nur nicht, mit oder ohne Spacer und falls ja, welches Maß.

Also nichts 1. April, meine Güte, das ist alles ernstgemeint hier ....
 
Danke, ist logisch.
Falls noch andere Vorschläge möglich sind, gerne mitteilen.
 
Was sagt ihr zu der Möglichkeit, den Mavic FTS-L ED11 Freilaufkörper zu montieren?
Wird mit einer Reduzierhülse auf 8mm ausgeliefert, sodass er dann auch an meinen Mavic Cosmic Pro 1. Generation passen könnte/müsste.
 
Bist du dir sicher, dass die Cosmic Pro auch schon einen FTS-L Freilauf haben. Imho haben die nur eine FTS Freilauf und dieser ist nicht austauschbar mit einem FTS-L.

Leider kommt man nicht mehr an die alte Mavic-Dokumentation, weil die noch Adobe Flash Player verlangt, der von Windows 10 nicht mehr unterstützt wird.

Ja, und hat eine 8-fach Schaltung am Rad.
Er kann doch ein zusätzliches Ritzel und Spacer zu der 7fach Kassette dazubauen. Entweder irgendwo mittendrin oder ein größeres Ritzel hinten drauf.
 
Was sagt ihr zu der Möglichkeit, den Mavic FTS-L ED11 Freilaufkörper zu montieren?
Wird mit einer Reduzierhülse auf 8mm ausgeliefert, sodass er dann auch an meinen Mavic Cosmic Pro 1. Generation passen könnte/müsste.

Nimm lieber einen Shimano 7fach Kranz, beziehungsweise zwei, damit Du vom zweiten dann das achte Ritzel nebst Zwischenring "mopsen" kannst. Hier siehst Du, dass ein Shimano 7fach Kranz plus einem weiteren 7fach Ritzel plus 7fach Zwischenring genau auf die Breite eines Campa 8fach Kranz kommt. Du mußt bei der Verwendung von Einzelritzeln den Abschlußring fest anziehen-der Freilauf ist aus Alu, und da können sich sonst die Ritzel in den Freilauf graben.

Die Laufräder haben übrigens eine Druckbegrenzung von 8 bar, das solltest Du beachten.
 
Aber darauf achten (siehe verlinkte Tabelle) HG, nicht IG!
Mache ich. :)
Noch eine kleine Frage - brauche ich dann bei der Kombi aus den beiden 7fach Kassetten noch einen zusätzlichen Spacer?
Oder reicht insgesamt nur 7fach Kassette + (einen zusätzlichen) 3,15 mm Zwischenring + (ein einziges) 7fach Ritzel?
 
Zurück
Oben Unten