• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad mit Rollenreifen: Kassette von 11- auf 9-fach wechseln. Möglich?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

an meinem früheren Rennrad habe ich ein Laufrad mit Rollenreifen für die Rolle genutzt (Rollentyp, wo man die Hinterachse einhängt). Mein neues Carbon-Cannondale möchte ich da nicht mehr reinhängen ;-).

Also habe ich mir einen Rollenreifen gekauft und den auf die Felge von meinem Cube-Crossrad gezogen, was wunderbar funktioniert. Allerdings muss ich nun jedes mal den Reifen auf der Felge wechseln, wenn ich mit dem Crosser fahren möchte. Weil das nervt habe ich mir überlegt auf das eigentlich für die Rolle gedachte Laufrad (bislang mit Ultegra 11-fach Kassette) eine günstige Shimano 9-fach Kassette zu bauen, damit es zur Schaltung des Crossrads passt und ich künftig immer das komplette Laufrad wechseln kann und nicht jedes mal Reifen ab- und wieder aufziehen muss.

Nun die eigentliche Frage: Ist es möglich auf dem 11-fach-Freilauf des Rollen-Laufrads eine 9-fach Kassette zu bauen? Muss ich dann mit Abstandsringen arbeiten?

Wäre für Tipps wie immer sehr dankbar.

VG
Sebastian
 
Ja, ist möglich. Man muss nur einen 1,85mm Spacer zwischen Nabe und Kassette auf den Freilauf bauen.
 
Stollenreifen auf der Rolle-Gruß an die Nachbarn!! Cube und Cannondale Kuddelmuddel- was genau das alles soll- offen. Möglicherweise hilft ein Zweit/Drittreifen dem Kollegen. Offen ist bis dato ob er mit dem neuen Carbon Cannondale überhaupt fahren will..............
 
Stollenreifen auf der Rolle-Gruß an die Nachbarn!! Cube und Cannondale Kuddelmuddel- was genau das alles soll- offen. Möglicherweise hilft ein Zweit/Drittreifen dem Kollegen. Offen ist bis dato ob er mit dem neuen Carbon Cannondale überhaupt fahren will..............
Lies dir nochmals in Ruhe den Eingangspost des TE durch.

Auch wenn du es nicht ganz verstehst aber die eigentlich Frage war, ob die 9fach Kassette auf den 11fach Freilauf passt
 
Stollenreifen auf der Rolle-Gruß an die Nachbarn!! Cube und Cannondale Kuddelmuddel- was genau das alles soll- offen. Möglicherweise hilft ein Zweit/Drittreifen dem Kollegen. Offen ist bis dato ob er mit dem neuen Carbon Cannondale überhaupt fahren will..............
Von Stollenreifen war nie die Rede. Und tatsächlich wird das Cannondale gefahren. Aber es soll mal schlechtes Wetter geben und sogar Winter, dann macht es sich gut, eine Rolle zu nutzen mit einem dafür geeigneten Rad/Reifen. Kann man als Kuddelmuddel bezeichnen oder als Ausweichlösung - Ansichtssache!
 
Zurück
Oben Unten