• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Campa 8-fach Kassette auf 9-fach Freilauf?

Berliner Kreisel

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
193
Reaktionspunkte
69
Hallo, hat jemand schonmal über einen längeren Zeitraum ein Campagnolo 8-fach Ritzelpaket auf einem 9-fach Freilauf gefahren? Zerlegt die "zu kurze" Verzahnung mit der Zeit den 9-fach Alu-Freilaufkörper strukturell oder ergeben sich nur optische Mängel in Form von unschönen Druckstellen im Alu? Das Umrüst Kit-03 gibt es ja nirgends mehr und ich habe derzeit keine Lust die Schalthebel auf 9-fach aufzurüsten.
1. Geht garnicht?
2. Stört keinen großen Geist?
 
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber anmerken möchte ich, daß mir nicht ganz klar ist, was gegen einen Umbau auf 9fach spricht. Vermutlich hast du Spitzhöcker-Ergos. Es könnte gut sein, daß ich noch eine passende Indexscheibe irgendwo herumliegen habe.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz, ich baue gerade einen Stadtflitzer für meinen Sohn auf und wollte vorhandenes Material nutzen. Da sich dieser einen Randoneur-Lenker am Gefährt wünscht und ich noch die erste Generation indexierte 8-fach Rahmenschalthebel rumliegen habe schien das die naheliegenste Lösung zu sein. Zumal ich nicht weiss, ob sich der 8-fach Rahmenschalthebel mittels Indexscheibe upgraden lässt.
 
Hallo Beelzebub, danke erstmal für die Antwort. Die vorgeschlagene Kombination aus den acht 9-fach Ritzeln und sechs 8-fach Distanzscheiben hat dann eine Gesamthöhe von 35,85mm. Die längeren 9-fach Freilaufkörper brauchen aber min. 36,6mm Pakethöhe, um mittels Verschlussmutter klemmen zu können. Es müsste dann also noch eine 1-2mm Metall-Distanzscheibe her, um hier passend aufzustocken. Hast du Erfahrungswerte, ob die leicht schmalere Kombination flüssig schaltet?
 
Hallo Beelzebub, danke erstmal für die Antwort. Die vorgeschlagene Kombination aus den acht 9-fach Ritzeln und sechs 8-fach Distanzscheiben hat dann eine Gesamthöhe von 35,85mm. Die längeren 9-fach Freilaufkörper brauchen aber min. 36,6mm Pakethöhe, um mittels Verschlussmutter klemmen zu können. Es müsste dann also noch eine 1-2mm Metall-Distanzscheibe her, um hier passend aufzustocken. Hast du Erfahrungswerte, ob die leicht schmalere Kombination flüssig schaltet?

Die Abstände bleiben ja gleich durch die selben Zwischenringe. Nur die Ritzel sind etwas schmäler. Du kannst das auch in Verbindung mit einer C9 Kette fahren.
 
Würde ich nicht machen, damit geht der FL-Körper mit der zeit über den Jordan.

Was für eine Nabe/für ein Laufrad hast du denn? Evtl. lässt sich ja mittels Spendernabe auf 8-fach FL umrüsten.
 
Alternativ noch Marchisio-Ritzel. Bei clemenzo.com z.b. als 8fach Kassette für 9-11fach Freilauf für 55€ + 9€ für den Abschlussring. Unterm Strich kommt umrüsten aber günstiger.
 
Hallo Don, daran hab ich auch schon gedacht. Ich habe sogar noch einen 8-fach Freilauf irgendwo rumliegen. Das Problem ist, dass es sich bei der Empfänger-Nabe um eine industiegelagerte Veloce 9-fach Nabe handelt. Die hat einen ganz anderen Aufbau als die konusgelagerten Naben. Vielleicht funktioniert ja der Vorschlag, acht 9-fach Ritzel mit den original 8-fach Spacern zu kombinieren. Ich hab das mal überschlagen. Das wären auf das gesamte Ritzel-Spacer-Paket dann ziehmlich genau 2mm weniger als bei der original 8-fach Kassette. Kennt jemand den tatsächlichen Schwenkbereich des Schaltwerks pro Schaltvorgang bei 8-fach Antriebssystemen? 5,...?
 
... Das Problem ist, dass es sich bei der Empfänger-Nabe um eine industiegelagerte Veloce 9-fach Nabe handelt. Die hat einen ganz anderen Aufbau als die konusgelagerten Naben.

Das ist aber gar kein Problem: So eine habe ich als 8-fach Version noch Zuhause liegen, wäre abzugeben.
 
Hallo Don, danke fürs nette Angebot. Nabentechnisch habe ich ja sowohl die Veloce 9-fach Nabe, im LRS, als auch einen 8-fach Stahl-Freilaufkörper. Ich öffne jetzt mal den Patienten und schaue, ob sich der 8-fach Rotor einpflanzen läßt.
 
Hallo Don, danke fürs nette Angebot. Nabentechnisch habe ich ja sowohl die Veloce 9-fach Nabe, im LRS, als auch einen 8-fach Stahl-Freilaufkörper. Ich öffne jetzt mal den Patienten und schaue, ob sich der 8-fach Rotor einpflanzen läßt.
Das tut er, aber der Wiedereinbau des Freilaufs ist wegen der losen Klinken eine recht haarige Angelegenheit. Entweder brauchst du viel Geduld und Ruhe oder ein dafür vorgesehenes Campa-Werkzeug (ich hab zwei, falls du eines brauchst) oder zu behilfst dir mit einem Faden und ähnlichen Dingen.

Viele Erfolg
Franz
 
Hallo Franz, danke für den Hinweis. Ich habe mich bereits an einigen Freiläufen ausprobiert und mir irgendwann von Campa diese gelbe Montageschale und die Metallspange gekauft. Damit lässt es sich einigermaßen arbeiten.
 
So, ich habe nun die 9-fach Nabe jetzt auseinandergebaut vor mir liegen. Der Freilaufkörper verspricht nach näherer Begutachtung Kompatibilität mit dem 8-fach Freilauf. Einzig, das hintere Rillenkugellager im Freilauf sitz beim 8-fach Freilauf tiefer drinnen. D.h. man muss bei dem Veloce Nabenmodell nur die aufgesteckte Distanzhülse zwischen dem besagten Rillenkugelllager und dem Nabenkörper aufs passende Maß absägen.
 
Ich personlich wurde niemals die 8 fach Freilauf einbauen.
Miche 9 Fach Ritzel bekommt man fuer 4€ p.st. und sind nur ein paar Zehntel dunner als 8 Fach Ritzel.
Funktioniert bei mir perfekt an meine (semi) Klassiker mit Klassischen Campa Record Schaltwerk und Rahmenschalthebel.
(Mit 8 Fach Zwischenringe und eine extra)
 
Also bei mir passt ne 8-fach (original Campa) Kassette auf den 9/10-fach-Freilauf meiner Eurus und ich krieg den Verschlussring auch ordentlich festgezogen. Einfach Schaltwerksbegrenzung und Schaltung neu einstellen, fertig.

Also Campa 8-fach Ritzel und Spacer.

Was mehr macht dieses Kit mit den Einzelritzeln denn?
Freilauf ist aus Alu aber die Veloce-Einzelritzel graben sich doch dann genau so ein...
 
Also bei mir passt ne 8-fach (original Campa) Kassette auf den 9/10-fach-Freilauf meiner Eurus und ich krieg den Verschlussring auch ordentlich festgezogen. Einfach Schaltwerksbegrenzung und Schaltung neu einstellen, fertig.

Also Campa 8-fach Ritzel und Spacer.

Was mehr macht dieses Kit mit den Einzelritzeln denn?
Freilauf ist aus Alu aber die Veloce-Einzelritzel graben sich doch dann genau so ein...

Nein , 9 Fach Ritzel graben sich nicht ein weil die PASSEN.

8 Fach geht drauf , passt aber nicht, ist hier mehrmalen diskutiert.
 
Zurück
Oben Unten