• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Ultimate CF SL

Und um noch was "Verwirrung" zu stiften ( ;
als Einsteiger würd ich auch mal einen Blick auf die (aktuell rabattierten) Radons - Spire und Vaillant (und nat. deren Geo) werfen - sofern die Kombination ("Versender" mit) "mech." Schaltung und Disc gewünscht wird/ in Betracht kommt. (+ ggf Sage mit FB)
https://www.radon-bikes.de/roadbike/carbon/bikegrid/(Mit übrig gebliebenem Budget kann man da - individ. Sinn und Sinn außen vor - auch leicht noch etwas am Gewicht machen- so dies das einzige wäre was einen stören sollte - bspw. Sattel, Stütze, Lenker bis hin zu Laufrädern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke erst mal für die Antworten und für die Unterstützung.
Radon ist für mich kein Thema, das fahre ich schon. :)
Canyon passt von der Geo, es geht mir um die Ausstattung des Rades, Dank eurer Sichtweise hat mir dass geholfen.
Es ist stimmig, die DI2 braucht eigentlich kein Hobbyfahrer, dass ist eigentlich nur ein technischer Spassfaktor solange alles funktioniert.
Was mich abgeschreckt hat, den Akku bei der DI2 nach 2-3 Jahren Tauschen zu müssen, der im Unterrohr liegt.
Bei der Bremse, bezüglich LRS Carbon und Felgenbremse....habe ich immer wieder gelesen, das einige die mit der Felgenbremse nur bei schönem Wetter fahren.

Gruß Tom
 
1. Akku muss nicht in jedem Fall nach 2-3 Jahren getauscht werden;
wenn man den Akku doch mal tauschen muss, ist das nicht schwer - Lager (Ultegra Lager kostet weniger als 20 Euro) dürfte dann auch mal nen Tausch vertragen = Lager raus, Akku tauschen, neues Lager rein (Pressfit austauschen ist nicht schwer - macht im Zweifel die Radwerkstatt ums Eck aber auch für ca nen 20er).
(Da ist die sinnvolle Pflege und Wartung einer DB häufiger notw. und ggf "schwerer" für den Laien.)
2. Ja, bei schlechtem Wetter kann Disc Vorteile haben. Wie oft du bei Regen, Kälte und Schnee + ggf dann im (Hoch)gebirge unterwegs bist, kannst nur du dir ehrlich beantworten.
Grds sind div. Carbonhochprofiler mit FB, wie auch die hier montierten 2019er Mavic Cosmic Pro Carbon UST auch bei Regen (idealerweise mit den neuen grauen Mavic Bremsbelägen) weit weg von Unfahrbarkeit - nicht nur für Hobbythleten.
Du fährst ein aktuelles, also 2019er Radon? ;-)
Aber wie gesagt - jeder muss die für sich richtigen Argumente für oder wider eines best. Kaufs finden - das ist schon recht !-)
Tests und Berichte finden sich im Netz/ Foren zu Hauf - zu allen Themen - dabei immer Fragen "wie relevant ist dies oder jenes für mein Profil" und dabei auch nie vergessen, dass alles Vor- und Nachteile hat / es kein perfekt für jeden und alles gibt.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Nässe gibt es Unterschiede in der Bremswirkung. Blockieren geht trotzdem und Modulation ist auch OK. Zumindest ich bin auch schon bei Nebel und Nießelregen mit CF LR in den Alpen problemlos gefahren, Sichteinschränkungen waren dabei erheblich relevanter.
 
Bei der Bremse, bezüglich LRS Carbon und Felgenbremse....habe ich immer wieder gelesen, das einige die mit der Felgenbremse nur bei schönem Wetter fahren.
Das liegt hauptsächlich daran, dass bei schlechtem Wetter Steinchen und Co an der Felgenflanke anhaften und wenn diese zwischen die Bremsbeläge und die Felgenflanke beim Bremsmanöver stecken, die Flanken sehr leiden. Wer einen LRS von 1500€ und mehr fährt, reagiert darauf hin etwas penibler und hat vll. den Schlecht-Wetter-LRS für 200-300€ im Keller stehen.
 
Danke zusammen,

ich habe mich entschieden, auf Disc zu verzichten und mir das Ultimate CF SL Aero zu bestellen zumal der Preis und das Gewicht nicht ganz unerheblich sind.
Und es stimmt ein Rad in dem Preissegment fahrfertig fast 8 kg, denke ich ist etwas übertrieben.

Gruß
 
Danke zusammen,

ich habe mich entschieden, auf Disc zu verzichten und mir das Ultimate CF SL Aero zu bestellen zumal der Preis und das Gewicht nicht ganz unerheblich sind.
Und es stimmt ein Rad in dem Preissegment fahrfertig fast 8 kg, denke ich ist etwas übertrieben.
Gruß

Gute Wahl! Man muss nicht immer mit dem Trend (Scheibe) gehen! Hätte mich auch für dieses entschieden.
 
Zurück
Oben Unten