• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Ultimate CF SL

Habe mir mal die Geotabellen angesehen. Wenn das Radon etwas lang ist, würde ich zum M tendieren. Das ist jedoch eine vage Einschätzung. Als ich mein neues Rad in verschiedenen Größen Probe gefahren bin, war mir nach 2 Runden um die Biketown klar, welche Größe es sein muss. Hatte aber schon im Vorfeld die Daten meines Storck mit den in Frage kommenden Kandidaten verglichen. Mir war klar, was es wird, die Probefahrt war für den kleinen Mann im Ohr :D
Wenn Du Dich auf das eine Modell so versteift hast, entscheide nach Deinem Gefühl. Was anderes bleibt Dir eh nicht übrig, es sei denn, Du machst ein Fitting und kaufst nach dessen Ergebnis ein Rad ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein wenig gerechnet, wenn ich die Sitzhöhe berechne, dann bin ich bei der Größe M von dem Sitzrohr genau in der Mitte.
Bei dem L ist das Sitzrohr nur sehr wenig rausgezogen.
Ist es noch so, dass man das Aero Cockpit bei Canyon tauschen lassen kann gegen eine andere Größe?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Canyon Berechnung.PNG
    Canyon Berechnung.PNG
    75,1 KB · Aufrufe: 177
Hier im Forum gibt es das Unterforum „Herstellerforum“, dort ist Canyon dabei. Da wird Dir evtl. schneller geholfen.
Aus dem Tour Forum weiß ich, dass ein User dieses Jahr sein Cockpit direkt getauscht bekam, er hatte das aber direkt mit Canyon geklärt, laut HP geht das wohl nicht.
 
Die Aussagen von (und Erfahrungen mit) Canyon bzgl. direktem Cockpittausch sind (unterschiedlich/) widersprüchlich (selbst diesbzgl. die unterschiedlichsten Aussagen von Canyon erhalten - jüngst letztes Jahr und auch letzte Woche noch).
Mal gibt es insbes. die off. Aussage "machen wir leider nicht - auch nicht bei ü 6.000 € Bikes", mal gibt es wenigstens die Aussage "man kann nach Absprache ein anderes Cockpit mitbestellen und das vormontierte stattdessen zurückschicken, erhält dann den Betrag des mitbestellten erstattet".
In jedem Fall muss/ sollte man dies vor/ bei Bestellung vor Ort oder an der Hotline individuell abklären.
(Im Zweifel findet sich aber regelm. gute Angebote zum Kauf oder Tausch hier, im tour-Forum und ebay -selbst so gemacht (ohne Verlust)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung war, eventuell die Größe M der mit einem 100 Cockpit ausgestattet ist, auf 120 umzubauen..
Ich bin noch am überlegen, welche Größe am besten passt, ich habe mich eigentlich auf dem M wohlgefühlt...zumal denke ich dass eher kleiner Rahmen gefahren werden..
Die Oberrohrlänge inkl. Cockpit zwischen beiden Größen sind nur 2,5 cm Differenz
 
Beücksichtigst du bei der ganzen Sache auch, dass die Überhöhung bei M zustande kommt mit Spacern?
D.h. wenn du alle 27,5mm Spacer raus nimmst, kommt der L-Rahmen noch mal signifikant tiefer. Da ist dann fast fraglich, ob das beim M-Rahmen noch so machbar ist (physisch)?
 
Ja das habe ich bedacht, ich denke das ich mich wahrscheinlich besser gefühlt habe, dass die Oberrohrlänge beim M kürzer ist.
Wenn ich die Spacer beim L rausnehme, wie weit verkürzt bei 27,5 mm die gesamte Länge durch den Lenkwinkel, das ist mir nicht ganz ersichtlich.
 
Hi Hallo,

nachdem meine Größe feststeht, stehe ich vor der Entscheidung, dazu benötige ich eure Hilfe einige von Euch haben in dem Bereich wesentlich mehr Erfahrung und Ahnung.
Ich habe mich für 2 Modelle entschieden, die von der Geometrie gleich sind, von der Ausstattung stark abweichen. (sind lieferbar)
Die größten Unterschiede liegen in der Bremse zum einen die Felgenbremse zum anderen die Disc.
Schaltung mechanisch, zum anderen die DI2, und das Gewicht nicht ganz zu vernachlässigen.

Meine Frage an euch, was würdet Ihr mir empfehlen?


https://www.canyon.com/de-de/road-b...enfarbe=BU/WH&dwvar_2194_pv_rahmengroesse=2XLhttps://www.canyon.com/de-de/road-b...enfarbe=RD/WH&dwvar_2153_pv_rahmengroesse=2XL
Danke im Voraus
Gruß Tom
 
Das kannst nur du dir beantworten.
Nur du kennst dich, deinen tats. finanz. Spielraum und tats. Nutzerprofil
(= würde ich Mehrgewicht überhaupt in der Dimension spüren, wie ich bspw. die Di2 und oder Disc spüren/ genießen würde usw. - sei es nur im/ für den Kopf und oder Bauch.
Techn. benötigen/ ausreizen wirst du/ die meisten Hobbythleten wahrscheinlich keins der Systeme und eine 105er, sub 8kg etc würden dicke ausreichen;)).
Wenn im Budget, dann das was dich mehr anspricht/ reizt - alles andere bereuen die meisten und kaufen 2x.
(Sei denn du bist nicht sonderlich "reizgesteuert").
"Dazwischen" gäbe es noch (ebenf. sofort verfügbar; steht zwar nicht Aero hinter, hat aber auch die Einsteiger-Mavic-Carbonhochprofiler Cosmic Pro Carbon drin)
https://www.canyon.com/de-de/road-b...engroesse=2XL&dwvar_2162_pv_rahmenfarbe=BK/GY
(Ach ja und just my 2 cents: die Farbwahl nie vor Rahmen/Geowahl und vor Ausstattungwahl nur dann stellen, wenn es die Traumfarbe seines Lebens ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe quasi vor derselben Entscheidung.
Denke, ich nehme Di2, weil mich die "Spielerei" schon reizt. Überhaupt nicht rational, aber das ist ein Fahrradkauf eher selten. Aero-LR nehme ich nicht, wirken sich bei mir wohl nicht nennenswert aus und so spare ich (erstmal), denn nur für die Optik ist mir dann auch zu heftig. Nicht unbedingt logisch, ich weiß. Aber so findet man sein Rad dann eben. Nachrüsten der LR ist ja immer noch möglich. Aber auch hier musst Du auf Dein Herz hören ...
Disc oder Felge ist wohl Geschmacksfrage. Ich nehme Disc, da ich vom MTB komme und es halt kenne. Gewicht und Wartung sind da für mich nicht das Argument - ich persönlich biete selber genug "Optimierungspotential" ...

Sind sicherlich keine neuen Argumente, aber vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung. Denn im Grunde sind wir Herdentiere und machen das, was bei anderen klappt ;-)
 
Di2 ist wirklich angenehm, wobei man das Laden wirklich nicht vergessen darf. Ich hatte das mal mit einem Freund, der angehalten ist, runtergeschalten vorher, und dann war der Akku wirklich leer und es ging mit gigantischer Kadenz nach Hause.
 
Nur ehe die nächste Verunsicherung entsteht:
Alle frühestens ca 1.000 - 2.000 km ans Laden denken müssen sollte bei jedem klappen - sollte man meinen ;-)
http://blog.paul-lange.de/2017/10/shimano-ultegra-di2-batteriestand/(Hinten gehts im Fall der Fälle erstmal auch noch was weiter mit dem Schalten)

Laufräder lassen sich selbsverst. nachträglich noch leicht tunen.
Sollte es das Budget allerdings zulassen die Wunschlaufräder direkt im Komplettbike zu erwerben (sofern es sie im Komplettbikeaufbau gibt), dann ist dies trotzdem idR ratsam - die Preisvorteile sind gegenüber einem nachträglichen Solokauf und priv. Verkauf der vormontierten LR oft extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man meinen, ja. Er darf sich seit zwei Jahren vor jeder Ausfahrt die Frage anhören, ob er geladen habe.
Für alle mit Stromzugang kein Hindernis, ich mag D2i sehr am RR.
 
Ohne Frage. Di2 birgt Risiken. Das muss dann jeder selbst entscheiden und das dürfte von den eigenen Möglichkeiten/Vorlieben abhängig sein.
 
In den aktuellen Generationen sehr überschaubare Risiken - abgesehen viell. von dem sie nicht mehr missen zu wollen und mehr Geld auzugeben... ;-)
 
In den aktuellen Generationen sehr überschaubare Risiken - abgesehen viell. von dem sie nicht mehr missen zu wollen und mehr Geld auzugeben... ;-)
Bei den Preisen der in Frage kommenden Räder ist das mit dem "mehr Geld" ein schwaches Argument ?‍♂️
 
Das Disc Rad ist einfach signifikant teurer und nochmal gute 700g (!) schwerer.
Das isn Rennrad, kein Bremsrad, daher ganz klar pro Felgenbremse.

Anstelle des Threadstarters würde ich angesichts des Hobby-Einstiegs das rabattierte CF SL 8.0 Aero kaufen.
Es ist das mit Abstand günstigste und dennoch mehr als ausreichend ausgestattete Rad aus der Reihe. Wenn man ehrlich ist, ist das schon "Kanonen auf Spatzen".
 
Ob Du Disc und Strohmschaltung brauchst musst Du entscheiden. ICH würde das Rad mit Felgenbremse und mechanischer Schaltung nehmen.

+1

Dazu kommt, dass ich mir kein fahrfertiges Rad mit 8 + x Kg kaufen würde. Es sei denn, es würde spürbare Vorteile bieten, respektive das leichtere Rad spürbare Nachteile haben. Da die DB für MICH keinen Vorteil bietet, würde ich das FB Modell nehmen. Gilt auch für Di2, hier jedoch der Mehrpreis, nicht das Gewicht. Den gegenüber einer elektrischen Schaltung eingesparten Preis, habe ich in LR und für mich passende Anbauteile investiert. Das bringt einen spürbaren Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten