• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance Geometrie – looks it good?

Ähm ja, man sieht sofort wie Ihr 2 quasi gleich auf den Rädern sitzt. :daumen: #ohman

Ich sagte, wenn ich die gleiche Position einnehme wie er, ist die Position ähnlich.
Jetzt vergleich mal die Armbeugung und versuche dir vorzustellen wie ich sitze, wenn ich diese an seine anpasse...
 
Ich sagte, wenn ich die gleiche Position einnehme wie er, ist die Position ähnlich.
Jetzt vergleich mal die Armbeugung und versuche dir vorzustellen wie ich sitze, wenn ich diese an seine anpasse...
Wenn du das machst, kommen deine Ellbogen etwa Mitte Oberschenkel an, bei “ihm“ sind sie vor dem Knie...

@feelthesteel : lass den Titel mal so; wer sich mit schlechtem Englisch blamieren möchte - bitte.
 
Was willst DU den hören? Deine Position ist nicht im Ansatz mit der von Valverde zu vergleichen. Du wolltest ein Endurance mit Endurance Position und kein RR mit Rennposition. Du hast jetzt ein Endurance.

So ist es!

Mal ganz abgesehen von der Frage, weshalb man sitzen möchte wie Valverde, wenn man nicht Valverde ist, ist es doch reichlich absurd sich ein so genanntes Endurance-Rad zu kaufen, davon ausgehend, man sitze da nachher wie ein Profi drauf.


Solltest Du, TE, also nicht der Annahme verfallen sein, alle Profis hätten Affen-Unterarme, müsste Dir doch schon bei meinen obigen Zahlen auffallen, dass Sitzlängen-technisch Welten zwischen Dir und den genannten Weltmeistern liegen. Etwa 5cm zu Kwiato, etwas weniger zu Piti.
Stell Dir an Deinem Rad einfach mal einen 130-140mm Vorbau vor, dann kannst das grob einschätzen... :D
 
Leute entspannt euch. Bei dem Valverde Bild ging es um das kompakte. Die Länge des Rahmens. Und zu zeigen, dass das nicht unüblich ist. Das der mehr Überhöhung fährt ist doch klaro.
Ich versteh gar net wo die ganze Garstigkeit her kommt. Ich hab doch gesagt ich fühl mich wohl auf dem Rad. Ihr macht euch vollkommen unnötig Gedanken um mich. ;-)
 
Leute entspannt euch. Bei dem Valverde Bild ging es um das kompakte. Die Länge des Rahmens. Und zu zeigen, dass das nicht unüblich ist. Das der mehr Überhöhung fährt ist doch klaro.
Ich versteh gar net wo die ganze Garstigkeit her kommt. Ich hab doch gesagt ich fühl mich wohl auf dem Rad. Ihr macht euch vollkommen unnötig Gedanken um mich. ;-)
Valverde sitzt aber länger und mit mehr Überhöhung. Der Eindruck Valverde würde so kurz sitzen wie Du täuscht. Der ist halt beweglich genug um trotz der Sitzlänge noch die Unterarme anzuwinkeln. Es wurde ja schon gesagt: wenn Du das machst hast Du die Ellbogen mitte Oberschenkel und nicht vor den Knien.

Den schroffen Ton hast Du damit angeschlagen.
Was willste denn hören? Erspar mir halt einfach dein gehate und poste wo anders.
 
Okay Leute, wenn Ihr alle der Meinung seid dass Valverde da nicht kompakt sitzt und das nur wegen der Perspektive so aussieht dann hab ich nen Knick in der Optik. Für mich sah das wirklich nach nem kompakten Rahmen aus.
 
Okay Leute, wenn Ihr alle der Meinung seid dass Valverde da nicht kompakt sitzt und das nur wegen der Perspektive so aussieht dann hab ich nen Knick in der Optik. Für mich sah das wirklich nach nem kompakten Rahmen aus.
Ja. Valverde sitzt kompakt und flach. Aber Du sitzt gestaucht und aufrecht. Das ist ein himmelweiter Unterschied und eben der Unterschied zwischen ner Endurance Geo und ner Race Geo.Wenn Du in Rennposition sitzen möchtest, warum hast Du dann kein RR gekauft?
 
Okay Leute, wenn Ihr alle der Meinung seid dass Valverde da nicht kompakt sitzt und das nur wegen der Perspektive so aussieht dann hab ich nen Knick in der Optik. Für mich sah das wirklich nach nem kompakten Rahmen aus.

Grundlegend sind das zwei verschiedene Paar Schuhe: Valverde fährt ein Ultimate, Du ein Endurance. Wenn man Canyon also nicht vollkommene Wahl- und Planlosigkeit bei der Konstruktion der verschiedenen Modelle unterstellen will, kommt man kaum umhin festzustellen, dass Dein Rahmen schon der Logik nach kompakter sein muss als der von Piti.
Die Geo-Daten bestätigen das ja auch.

Wie Du dann trotz der eigentlich logischen Unterschiede auf den Trichter kommst, beide Rahmen seien vergleichbar kompakt, erschließt sich irgendwie nicht. Im Gegenteil: es liest sich einfach wie Trotz auf Grund eines persönlichen Wunsches.
 
War es das was Du uns sagen wolltest?
Ich glaube ich habe den Punkt verpasst, wo der TE seine Rahmengrösse/Sitzpositon gefunden hat, die für ihn passt, und Alle, die es besser wissen noch einmal ordentlich mit dem Holzhammer draufhauen können:D ...vielleicht haben wir nicht oder schlecht erklärt, was eine kompakte Sitzposition bedeutet. 'Kompakt' heisst für mich: kurz und mit viel Überhöhung, zum Unterschied von 'Klassisch' lang und mit wenig Überhöhung. Beide Positionen sind aber für den TE als Langbeiner offensichtlich nicht vernünftig fahrbar.
Du wolltest ein Endurance mit Endurance Position und kein RR mit Rennposition. Du hast jetzt ein Endurance.
...das ist schon eine 'etwas' eigenartige Definition von Rennrad, wenn ein Rennrad mit längerem Steuerrohr kein Rennrad mehr ist :confused:
würde der @admin mal bitte
does it look good
draus machen?
die Admins haben sicher nix anderes zu tun, und sollten mal 'ordentlich' ihren Bildungsauftrag erfüllen :eek:
@sir-florian Willkommen im Kindergarten! :D
 
Ich glaube ich habe den Punkt verpasst, wo der TE seine Rahmengrösse/Sitzpositon gefunden hat, die für ihn passt, und Alle, die es besser wissen noch einmal ordentlich mit dem Holzhammer draufhauen können:D ...vielleicht haben wir nicht oder schlecht erklärt, was eine kompakte Sitzposition bedeutet. 'Kompakt' heisst für mich: kurz und mit viel Überhöhung, zum Unterschied von 'Klassisch' lang und mit wenig Überhöhung. Beide Positionen sind aber für den TE als Langbeiner offensichtlich nicht vernünftig fahrbar.
Es sagt ja auch keiner das der TE ne Mörderüberhöhung fahren soll. Trotzdem lässt sich für jeden eine Rennposition einstellen.
...das ist schon eine 'etwas' eigenartige Definition von Rennrad, wenn ein Rennrad mit längerem Steuerrohr kein Rennrad mehr ist :confused:
Wenn man unter RR ein Rad für Rennen versteht ist ein Endurance eher kein RR sondern ein Tourenrad/Tourenrenner. Es ist nicht nur das längere Steuerrohr sondern auch der, in der Regel, längere Radstand der das Endurance laufruhiger und gutmütiger macht und beide unterscheidet. Mit nem Endurance ist man nicht so schnell um enge Kriteriumkurse gezirkelt wie mit nem reinrassigen RR. Beide Gattungen haben ihre Berechtigung, man sollte aber die Unterschiede und Einsatzzwecke kennen.
 
Es sagt ja auch keiner das der TE ne Mörderüberhöhung fahren soll. Trotzdem lässt sich für jeden eine Rennposition einstellen.
...und du bestimmst was eine/seine 'Rennposition' ist :confused:
Wenn man unter RR ein Rad für Rennen versteht
meine Definition von RR ist nicht so beschränkt :D (sonst dürfte ich mein Rennrad nur selten verwenden....)
sondern ein Tourenrad/Tourenrenner
das heisst dann Randonneur
Es ist nicht nur das längere Steuerrohr sondern auch der, in der Regel, längere Radstand der beide unterscheidet.
die 'Regel' gibt es nicht, weil jeder Hersteller das selbst interpretieren kann, und RR mit Scheibenbremsen haben auch oft einen längeren Radstand - die sind dann für dich wohl auch keine RR, obwohl sie bei Rennen eingesetzt werden können
Mit nem Endurance ist man nicht so schnell um enge Kriteriumkurse gezirkelt wie mit nem reinrassigen RR.
da kommt es wohl mehr auf die Fahrtechnik an als auf die Steuerrohrlänge... ich habe auch nicht gelesen, dass das Hauptaugenmerk des TE auf Kriteriumsrennen liegt.
 
Ich glaube ich habe den Punkt verpasst, wo der TE seine Rahmengrösse/Sitzpositon gefunden hat, die für ihn passt, und Alle, die es besser wissen noch einmal ordentlich mit dem Holzhammer draufhauen können:D ...vielleicht haben wir nicht oder schlecht erklärt, was eine kompakte Sitzposition bedeutet. 'Kompakt' heisst für mich: kurz und mit viel Überhöhung, zum Unterschied von 'Klassisch' lang und mit wenig Überhöhung. Beide Positionen sind aber für den TE als Langbeiner offensichtlich nicht vernünftig fahrbar.
Das mit dem Holzhammer möchte ich so nicht stehen lassen. Dass der TE seine Sitzposition gefunden hat und sich wohlfühlt ist doch prima. Und damit ist die Sache doch eigentlich auch durch. Jeder soll so sitzen, wie es für ihn am besten passt. Jeder Körper ist anders und auch die Profis sitzen bei weitem nicht alle gleich.

Es ging am Ende um den Vergleich zum Weltmeister, den der TE selber gestartet hat. Und da passt dann der Vergleich einfach nicht, auch wenn der TE das anders sieht. Valverde (Piti finde ich immer etwas gemein ;), obwohl das wohl sein Hund war) sitzt ganz anders auf dem Rad und fährt eine komplett andere Geo, die viel länger ist. Nicht mehr und nicht weniger.
 
...und du bestimmst was eine/seine 'Rennposition' ist :confused:
Das darf jeder selber bestimmen. wenn jemand meint er könnte mit ner gemütlichen Sitzposition Rennen fahren kann er das gerne tun. Die Frage ist nur ob er damit weit kommt? Es ging ja zuletzt um die Sitzposition von Valverde und den Vergleich zu der vom TE, und das dieser meinte er säße so wie Valverde auf dem Rad, was definitiv nicht so ist.
...und du bestimmst was eine/seine 'Rennposition' ist :confused:
das heisst dann Randonneur
Das sind imho Räder die für Gepäckträger und Schutzbleche vorbereitet sind. Das ist bei Endurance Rädern nicht unbedingt so.
da kommt es wohl mehr auf die Fahrtechnik an als auf die Steuerrohrlänge... ich habe auch nicht gelesen, dass das Hauptaugenmerk des TE auf Kriteriumsrennen liegt.
Und auf die Geo die ein Rad mehr oder weniger agil und wendig macht. Es ging um die Sitzposition die bei nen Endurance anders, gemütlicher ist als auf nem RR. Der TE meint das seine Sitzposition wie die von Valverde ist und das ist definitiv nicht so.
 
Ich fahre auch keine Rennen und fahre trotzdem in Rennposition.
Was hat deine Position, mit der des TE zu tun?
Ich finde es braucht weder Beleidigungen, noch engstirnige Besserwisser, die nur ihre eigene Sitzpostiton/Überhöhung zum Masstab nehmen und auch keine fadenscheinigen 'Argumente' was ein 'richtiges' RR ist.
Das mit dem Holzhammer möchte ich so nicht stehen lassen.
ich habe zwar dich zitiert, weil du an den TE eine Frage gestellt hast, aber mit Holzhammer habe ich nicht deine Beiträge gemeint (entschuldige, wenn ich es unverständlich gemacht habe...)
Es ging am Ende um den Vergleich zum Weltmeister, den der TE selber gestartet hat. Und da passt dann der Vergleich einfach nicht, auch wenn der TE das anders sieht. Valverde (Piti finde ich immer etwas gemein ;), obwohl das wohl sein Hund war) sitzt ganz anders auf dem Rad und fährt eine komplett andere Geo, die viel länger ist. Nicht mehr und nicht weniger.
ich glaube, jeder, der nur ein halbwegs gesundes Auge hat sieht das - und wenn der TE das nicht erkennt (weil der die Definition von 'kompakter Sitzposition' nicht kennt), kann man auch mit Gelassenheit oder Humor darauf reagieren (was du am Anfang auch gemacht hast).
 
Zurück
Oben Unten