• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace: Wirklich so „schwer“?

aFreshMelon

Neuer Benutzer
Registriert
6 Januar 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich bin auf der Suche nach einem Endurance Rad. Mir gefallen die Canyon Endurace super und ich habe auch bei einer Probefahrt die Passform für gut befunden. Die ganz neue Version CF SLX 7 AXS sieht top aus, bis auf ein Manko: 8,70 kg Rohgewicht bei 3999€.

In einem Vakuum ist das nicht besonders schwer würde ich sagen, aber im Vergleich zu dem preislich sogar etwas günstigeren (3799€) ROSE Reveal 04 AXS mit 7,8kg wiegt es 900g mehr. Das ist ja eine richtige Hausnummer.

Mir fällt allgemein auf das ähnliche Konfigurationen des Reveal sowohl leichter als auch günstiger sind als die Endurace equivalente. Jetzt frage ich mich: wo kommen diese teilweise großen Unterschiede in gleichen Preissegment her?

Leider ist das Reveal für mein Empfinden nicht ganz so sportlich wie das Endurace und ich würde daher eigentlich lieber letzteres nehmen. Zumindest auf Basis meiner beiden Probefahrten.

Was wäre eure Empfehlung? Ein ganz anderes Rad? Oder eventuell bei Canyon auf ein Rad im Outlet warten, sodass für den Preis ein leichteres SLX 8 drin ist?
 

Anzeige

Re: Canyon Endurace: Wirklich so „schwer“?
Das reveal ist um 500€ reduziert und hat zudem noch mit der Force eine höherwertige und leichtere Gruppe.

Die Gewichtsangaben bei dem Reveal beziehen sich auf eine Größe und es gibt eine definierte Toleranz.
 
Rose und ihre Gewichtsangaben...die werden in den Tests, bei denen ihre Bikes gewogen werden, immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
 
Canyon gibt die Gewichte meist korrekt an. Rose nutzt die angegebenen +- 5 % meist voll aus, allerdings nur in die Richtung + 5%.

Interessant übrigens dass Rose in Deutschland das bessere Preisleistumgsverhältnis hat. Hier in der Schweiz ist es genau umgekehrt da Rose noch einen gute CH Zuschlag draufsetzt…
 
Das mit dem PLV stimmt so nicht ganz, denn in den Tests der Tour hatte Canyon immer das die bessere Ausstattung für's gleiche, oder sogar weniger Geld.
Aber eventuell gibt es Modelle bei denen es anders ist.
 
Das mit dem PLV stimmt so nicht ganz, denn in den Tests der Tour hatte Canyon immer das die bessere Ausstattung für's gleiche, oder sogar weniger Geld.
Aber eventuell gibt es Modelle bei denen es anders ist.
Das scheint aber dann eventuell mit den aktuellen Modellen gerade nicht zu stimmen? Wenn man bei Canyon die SRAM Force will muss man auf merklich über 5000€ hoch (SLX 8). Bei Rose ist die momentan unter 4000€. Der Rest der Ausstattung wirkt doch recht „ähnlich“. Verschiebt sich vermutlich je nach Modellen und Preisen. Canyon hat ja gerade mit der aktuellen Reihe wohl sehr deutlich die Preise angezogen.
Wieder ein Rose/Canyon Entscheidungsthread.
Gibt es keine anderen Marken?
Ich bin für ganz andere Räder durchaus offen. Das Cube Agree oben habe ich auch angeschaut. Da scheint es aber nicht gut zu stehen mit der Verfügbarkeit. Ich behalte es aber im Auge.
 
Das Endurace hat auch ein paar mehr Aeroelemente, da kommen schnell 300 bis 400 g zusammen. Dann hat das Endurace bockschwere Laufräder, das sind weitere 300 g Unterschied.
Ich wäre mit den Laufrädern übrigens bei einem 4000€ Rad nicht einverstanden.
 
Das Cube Agree oben habe ich auch angeschaut.
Vergleiche mal den Stack mit dem Canyon/Rose und anderen Endurance-Rädern.
Du wirst feststellen, dass es zwar als solches beworben wird, aber weitaus weniger Stack hat. In meiner Größe kommt es dem Ultimate nahe und ist viel tiefer als Endurace.

wie immer schlage ich bei Endurance vor
Trek Domane, Argon 18 Krypton, Giant Defy.
 
Und zwischen den Rose und Canyon, die hier genannt wurden, liegen auch mal schlappe 300g Unterschied im Felgen(!)-Gewicht.
 
Hey, genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Hatte mal einen Gegenüberstellung der Bauteile gemacht des Rads von Rose Reaveal 04 und Canyon Endurace CF 7.
Nimmt man die Gewichte des Rahmens und der Gabel aus der Tour, sollten die Räder ähnlich viel wiegen, wenn man das Gewicht der Laufräder raus rechnet.

Finde den Gewichtsunterschied zwischen den beiden Rädern aber auch echt groß
 
CF SLX 8 Di2: Kostet bisschen mehr aber hat dafür schon gute Laufräder und sieht wesentlich schicker aus als das 7er finde ich
 
CF SLX 8 Di2: Kostet bisschen mehr aber hat dafür schon gute Laufräder und sieht wesentlich schicker aus als das 7er finde ich
Du kannst wohl Gedanken lesen. Das ist zwar teurer, aber das ist es jetzt bei mir geworden. Weniger Kompromiss (außer beim Geld). Wie es immer so ist… man setzt ein Budget und dann kauft man etwas teureres. Jetzt bin ich trotzdem happy!
 
Du kannst wohl Gedanken lesen. Das ist zwar teurer, aber das ist es jetzt bei mir geworden. Weniger Kompromiss (außer beim Geld). Wie es immer so ist… man setzt ein Budget und dann kauft man etwas teureres. Jetzt bin ich trotzdem happy!
Nee kann leider noch keine Gedanken lesen 🙂 Hab mich nur versucht in Deine Situation zu versetzen. Aber gratuliere, damit sparst Du Dir den Aufwand im Nachhinein nochmal nen Laufradsatz für ca. 1000€ kaufen und montieren zu müssen und die Metalliclackierungen sehen echt geil aus
 
War gestern bei Canyon und ein Mitarbeiter meinte, dass Canyon das der Rahmen auf Langlebigkeit und Rubustheit ausgelegt wurde und deshalb so schwer ist
 
Zurück
Oben Unten