• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachsen für Ultimate CF SL 8 Aero

chorus20

Neuer Benutzer
Registriert
30 Januar 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen,

mittlerweile ist mein Canyon Ultimate CF SL 8 Aero eingetroffen.
Soweit, so gut!

Das Rad besitzt jedoch vorne und hinten Steckachsen mit einem fürchterlich klobigen Spannhebel.
Frage: Bin ich zu doof, oder kann man den Hebel wirklich nicht abziehen?

Ich würde die Achsen gerne gegen Achsen ohne Spannhebel bzw. mit abnehmbaren Spannhebel tauschen.
Bei der Recherche ist mir jedoch aufgefallen, dass die Achsen ein ganz "komisches" Maß besitzen (Vorne 12x100 M12x1,75 und hinten 12x142 M12x1,75).
Insbesondere die Gewindesteigung von 1,75 scheint eher unüblich, so dass viele Achsen der üblichen Hersteller nicht passen.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte bzw. welche Achsen passen?

VG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kenne dieses Canyon-Modell nicht, aber habe bei einem anderen Radhersteller auch das Problem, dass ich gerne die Achsen mit recht klobigem und dazu nicht so toll funktionierendem Schnellspannhebel gegen welche mit einfachem Inbusantrieb austauschen würde
"Würde" schreibe ich deswegen, weil ich feststellen musste, dass die Steckachsen ein ziemliches Sonderteil sind und noch keine Lösung gefunden habe, das zu realisieren :(

Dieser Anbieter hat wohl ganz viele Möglichkeiten - darauf bin ich dann gestoßen. Hat bei mir nichts geholfen, aber vielleicht bei dir einen Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zumindest bisher konnte man die Hebel abziehen. Auch wenn das manchmal etwas schwer geht. Ist nichts anderes als eine Achse mit Inbus, an der eben zusätzlich der Hebel verbaut ist.
 
Da bin ich tatsächlich auch grade am Suchen. Allerdings für das 22er Endurace CF. Die scheinen eine M12x1.0 Steckachse zu brauchen. So richtig bin ich aber auch noch nicht schlau geworden.
 
Die Hebel lassen sich bei dem SL nicht abziehen. Bei meinem SLX geht das. Zumindest ist das meine Erfahrung aus den vergangenen Jahren mit beiden Modellen.
 
Ich habe gerade mal die Achslänge der original Canyon Hebel-Achsen gemessen. Die Ali Heppe Achsen sind 1mm länger. Auch das Gewinde der Heppe ist 1mm länger.
 
Waren sogar eher nur ca. 10 Tage. Also alles im grünen Bereich.
Hab genau die aus dem zitierten Ebay-Angebot bestellt; also 1.5er Steigung.
 
Hab bei heppe auch zwei Achsen mit 1,75 bestellt und die waren innerhalb einer guten Woche da.

Screenshot_20230310-103249~2.png


Alles sehr unkompliziert.
 
Zurück
Oben Unten