• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace Endurace CF SL 8 Di2 Grössenberatung S oder M

paansen

Neuer Benutzer
Registriert
10 November 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich bräuchte einmal eure Empfehlung hinsichtlich des o.g. Bikes welches (hoffentlich bald) bei Canyon wieder verfügbar ist.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...366_pv_rahmenfarbe=YE/BK#configuration-anchor
Ich bin 176cm gross bei einer SL von 87,4cm (gemessen beim BikeFitting, daher der genaue Wert ;) ) - also Langbeiner. Als Bike auf der Rolle habe ich ein cucuma veloz Zeitfahrrad zur Triathlon Vorbereitung. Also Ausgleich zum Zeitfahrrad Suche ich ein Bike für „Sonntagsausfahrten“ hier und da mal ein paar Touren iW Zone 2 Training aber wenn es geht auch mal schneller. Ich hätte gedachte da ist das endurance eine gute Wahl oder übersehe ich da etwas?
Als nächstes wäre dann die Frage nach der Größe. Das bike hat noch den alten Endurace Rahmen und ist noch noch in M lieferbar.
basierend auf meiner Größe wäre eigentlich S angesagt aber mit der SL bin ich mir unsicher ob das wirklich sinnvoll ist. Da ich mich mit Geometrien nicht so auskenne, was wären eure Meinung nach die Folgen durch den größeren Rahmen?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Thx Nils
 
Klar S, fahre bei 1,78m und 85 cm Innenbein auch S und bin sehr zufrieden. 87 cm ist schon sehr lang, Sattel muss halt entsprechend raus. Bei M wird das mit dem Vorbau und zu grossem Rahmen definitiv nichts und du wirst kein Spaß haben.
 
S bei 87cm bedeutet enorme Sattelüberhöhung. Da ist das neue Endurace optimal, weil es einen hohen Stack hat. Außerdem kannst Du am M nix ändern, weil Vorbau/Lenker so sind wie sie sind.
 
Hmm verstehe.
Also eine extreme Sattelüberhöhung mag ich vom Fahrgefühl eher nicht so. „Etwas“ gestreckt zu sitzen fänd ich nicht ganz so schlimm- kenne ich ja vom TT Bike.

Bzgl. des „neuen“ endurance: welches wäre denn dann da die bessere Größe?

Das „Problem“ beim neuen ist, dass es dadurch dass das alte gerade im Angebot ist ca. 1000€ teuerer ist bei fast gleicher Ausstattung :(
 
Und wie wäre denn die Situation bei einem Ultimate? Welchen Rahmen würde man dort nehmen?
Sorry bin echter Anfänger was Rahmengeos angeht. Wenn jemand einen Lesetip hat, wäre ich auch dafür dankbar.

Liebe Grüße
N
 
Im Zweifel echt nach Koblenz und probieren, würde nicht das Geld ausgeben wenn du so unsicher bist, du ärgerst dich dann bloß und das Netz ist gerade voll von Rädern die grössenmäßig nicht passen.
 
War nach einer Op auf der Suche nach einem bequemen Bike. Hab ähnliche Daten und hab dann das M genommen. Hab dann nen Vorbau 10mm kürzer montiert, ne Sattelstütze ohne Versatz die ich noch hatte und sitze sehr entspannt, wie es bei solch einem Bike sein soll. Das S hatte mir Zuviel Überhöhung und kam deshalb für mich definitiv nicht in Frage. Dann wäre es eher ein anderer Hersteller geworden.
 
Hmm verstehe.
Also eine extreme Sattelüberhöhung mag ich vom Fahrgefühl eher nicht so. „Etwas“ gestreckt zu sitzen fänd ich nicht ganz so schlimm- kenne ich ja vom TT Bike.

Bzgl. des „neuen“ endurance: welches wäre denn dann da die bessere Größe?
Die bessere resp. beste Grösse ist jene, auf der du dich am wohlsten fühlst und nicht jene, die von andern mit deinen Proportionen gefahren wird. Wenn du hohe Überhöhungen nicht magst, so liegst du mit dem M sicher besser als mit dem S. Den um 7mm grösseren Reach wirst du kaum bemerken und falls er dich stört, kannst du das locker mit dem Vorbau ausgleichen.

So oder so solltest du beide Grössen unbedingt zur Probe fahren.
 
Und wie wäre denn die Situation bei einem Ultimate? Welchen Rahmen würde man dort nehmen?
Sorry bin echter Anfänger was Rahmengeos angeht. Wenn jemand einen Lesetip hat, wäre ich auch dafür dankbar.

Liebe Grüße
N
Der Grössenrechner empfiehlt beim Ultimate ein S, aber das ist auch nur ein Richtwert.
Am besten ist eine Probefahrt mit der vorgeschlagenen Grösse und je einer Nummer grösser und kleiner, dann merkst du, wohin die Reise geht.
 
@paansen:
Schaue dir mal die Rahmengeomtrie an und wo in der Zeichnung die Werte stehen.
Da achte auch den Wert Stack, dieser gibt dir die Höhe der Steuerrohroberkante an.
Das M ist 21mm höher
Nun zum Reach, da ist das M nur 6mm länger, hat dafür einen 100mm Vorbau im Gegesatz zum S mit 90mm.
Ich achte zusätzlich immer noch auf die Sitzrohrlänge. Bei M ist das 30mm länger als beim S.

Eigentlich kannst du alle Werte, die bei deinem Fitting ermittelt wurden auf die beiden Größen übertragen.
 
Hallo zusammen,

Vielen dank schon Mal für all die Antworten, das hilft wirklich weiter.
Bin heute einmal ein altes Endurance Al7 in M gefahren. Das hat sich schon richtig gut angefühlt. Ich denke bei eine S würde ich wirklich Problemen mit der Überhöhung bekommen.

Was mir noch aufegallen ist:
Das 23SLX ist bei Stack und Reach etwas „gemütlicher“ aber bei Stack+und Reach+ etwas aggressiver als das SL. Ich gehe davon aus, dass das am aggressiveren Lenker/Cockpit liegt (Aero vs Ergo) oder lieg ich da falsch?

Danke nochmal und LG
Nils
 
Ich 178cm/82cm Schrittlänge, hatte ein Endurace CF in Gr. M und habe mir beim Wechsel auf das Ultimate Gr. S gewählt. Da du ja noch 2cm kleiner bist, würde ich definitiv Gr. S nehmen. Du musst zwar den Sattel etwas weiter heraus machen(auf Grund der längeren Beine), aber durch das längere Steuerrohr beim Endurace, wird dies ja auch wieder etwas ausgeglichen.
 
Zurück
Oben Unten