• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachsen für Ultimate CF SL 8 Aero

Servus,
bin gänzlich neu hier da ich eventuell ein Problem mit meiner Steckachse habe.

Bei meinem Canyon Ultimate CF SL 8.0 BJ 2020 besteht das Problem, dass wenn ich die Steckaschse hinten auch nur ein wenig fest drehe, sich das Hinterrad nur 3-4 mal dreht nach antreiben auf dem Montageständer. Die Bremsscheibe schleift nicht. Da ich dachte, dass der Fehler an der Nabe liegt, habe ich mein Hinterrad vom Zeitfahrrad Canyon Speedmax BJ 2022 eingebaut und es gab das identische Problem. Dann wollte ich die Steckachse als Fehler ausgrenzen und habe versucht die Steckachse vom Speedmax einzubauen. Optisch ist die vom Ultimate innen verjüngt und das Gewinde scheint feiner und der Hebel ist nicht abnehmbar. Bei der vom Zeitfahrrad ist die Achse durchgehend gleich vom Durchmesser, der Hebel abnehmabr und das Gewinde gröber. Ich bekomme die Steckachse nicht komplett eingedreht, so dass das Hinterrad noch Spiel hat. Bei Canyon auf der Seie gibt es nur noch diese eine neue Art der Steckachse zu bestellen, hatte die Jungs auch schon angeschrieben zum Problem, jedoch keine Antwort erhalten.

Was kann das Problem sein, warum das Hinterrad nur 3-4 Umdrehungen läuft wenn ich die Steckachse handfest anziehe?

Hoffe sehr hier kann mir jemand helfen.
 
Die Achsen habe unterschiedliche Gewindesteigungen. Auf keinen Fall mit Gewalt versuchen reinzudrehen.

Denkst Du die Bremsscheibe schleift nicht weil Du es nicht schleifen hörst oder weißt Du es 100% sicher weil Du den Bremssattel neu ausgerichtet hast bzw. einen Lichtschlitz auf beiden Seiten siehst ?
 
Fixe Antwort, spitze hier. Also mich wundert vor allem, dass es jetzt bei Canyon nur noch diese eine Steckachse für alle Road Modelle gibt. Die original verbaute gibt es im Zubehör also gar nicht mehr und es wird die ohne Verjüngung als Ersatzteil angezeigt. Will halt nicht umsonst bestellen.

Ich gehe in der Tat davon aus dass die Bremse nicht schleift, weil ich nichts schleifen höre. Kann es also sein das beim letzten Stück Steckachse andrehen der Bremssattel dann erst schleift obwohl ich nichts höre? Ausrichten oder nach einem Lichtschlitz schauen habe ich noch nie gemacht.
 
An der Steckachse liegt es mit Sicherheit nicht. Du brauchst keine neue bestellen.
Wenn Du Dir nicht zutraust selbst zu schrauben, bringe es zum Händler bzgl. Bremssattel ausrichten. Oder google mal nach Videos. Es sind nur 2 Schrauben die gelöst werden müssen. Dauert für einen Fachmann nicht mal 2 Minuten. Wenn Du Dir so unsicher mit Allem bist, sollte mal ein "Fachmann" / Freund / Radsportverein hören und gucken, ob es an der Bremse liegt. Ein geschultes Auge erkennt das.
 
Wenn man es nicht schleifen hört könnte es aber was mit den Lagern der Hinterradnabe sein.
 
Wenn man es nicht schleifen hört könnte es aber was mit den Lagern der Hinterradnabe sein.
Es wurden zwei verschiedene Laufräder ausprobiert...

Es wird die Bremse sein, speziell wenn nach 3-4 Umdrehungen Schluss ist liegt diese richtig an und da gibt es kein schleifendes Geräusch.
 
Welche Maße braucht man den beim neuen Ultimate für die Achslänge (v/h) und Gewindelänge (v/h)?

1680676336409.png
 
ach ich dachte ihr braucht 1.0 so habe ich das gelesen xD ... ja was braucht ihr denn? :D ... oder schaut selber nach J&L Steckachsen :D
Heppe habe ich am MTB aber wirklich viel leichter sind die jetzt auch nicht
 
ach ich dachte ihr braucht 1.0 so habe ich das gelesen xD ... ja was braucht ihr denn? :D ... oder schaut selber nach J&L Steckachsen :D
Heppe habe ich am MTB aber wirklich viel leichter sind die jetzt auch nicht
Die Ursprungsfrage war zum neuen Ultimate und für das braucht man eine Gewindesteigung 1.75. Daher ist das ja eher schwierig. Bei einer Steigung von 1.0 kann man die Achse bei Canyon einzeln kaufen.
 
An der Steckachse liegt es mit Sicherheit nicht. Du brauchst keine neue bestellen.
Wenn Du Dir nicht zutraust selbst zu schrauben, bringe es zum Händler bzgl. Bremssattel ausrichten. Oder google mal nach Videos. Es sind nur 2 Schrauben die gelöst werden müssen. Dauert für einen Fachmann nicht mal 2 Minuten. Wenn Du Dir so unsicher mit Allem bist, sollte mal ein "Fachmann" / Freund / Radsportverein hören und gucken, ob es an der Bremse liegt. Ein geschultes Auge erkennt das.
Nabend! Danke Dir Hans Werner für deinen Beitrag. Also ich mache schon viel am Rad selber, eigentlich fast alles bis jetzt. Als Bremsscheiben Einsteiger ist dies das Einzige, bei dem ich noch nicht selber bei war, weils bis jetzt 2 Jahre funktioniert hat.

Zu meinem Problem. Habe auf Grund deines Hinweises gerade mal das Hinterrad ohne Bremsscheibe eingebaut und siehe da, es schnurrt auch mit fest angezogener Steckachse. Somit werde ich mich morgen mal schlau machen zum Thema Bremssattel einstellen :)
 
Nabend! Danke Dir Hans Werner für deinen Beitrag. Also ich mache schon viel am Rad selber, eigentlich fast alles bis jetzt. Als Bremsscheiben Einsteiger ist dies das Einzige, bei dem ich noch nicht selber bei war, weils bis jetzt 2 Jahre funktioniert hat.

Zu meinem Problem. Habe auf Grund deines Hinweises gerade mal das Hinterrad ohne Bremsscheibe eingebaut und siehe da, es schnurrt auch mit fest angezogener Steckachse. Somit werde ich mich morgen mal schlau machen zum Thema Bremssattel einstellen :)
Wenn es zwei Jahre funktioniert hat deutet vieles daraufhin, dass ein Kolben hängt. Schau daher erstes ob der Bremssattel und Scheibe symmetrisch zueinander sind und ob ein Kolben weiter ausgefahren ist als der andere.
 
Passen die Steckachsen vom Aeroad nicht auf das Ultimate oder gibt es die nicht einzeln?
M12x1,75 und die Hebel sind abnehmbar.
 
Zurück
Oben Unten