• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlungen Literatur zum Thema Rennrad, Training etc. gesucht

Chotschen

Aktives Mitglied
Es gibt bestimmt schon entsprechende Threads und Empfehlungen.
Eine Suche nach "Literatur", "Büchern" etc. hat aber nichts Konkretes zu Tage gebracht.

Ich suche empfehlenswerte Literatur zum Thema Rennrad, die u.a. Training, Ernährung, physiologische Grundlagen etc.pp. umfasst.
Gibt es sowas wie ein Standardwerk, eine Art "Bibel"?

Es darf auch gerne etwas über Material, Pflege u.ä. drin stehen.

Falls es entsprechende Threads bereits gibt, reicht mir auch ein Link dorthin und dann kann hier gerne geschlossen werden.

Danke vorab!

Ok, das Buch ist mir u.a. schon über den Weg gelaufen.
Was ist von folgenden Büchern zu halten?

Richtig Rennrad fahren

von Peter Konopka (Broschiert)
-----------
transparent-pixel._V386942701_.gif

Ausdauertrainer Radsport: Training mit System
von Kuno Hottenrott (Taschenbuch)
--------------
Perfektes Radtraining: Ausrüstung, Fahrtechnik, Training für Einsteiger und Könner
von Thorsten Lewandowski (Taschenbuch)

Meine Erfahrung mit diversen Büchen zum Thema Rennrad - verzichtbar. Selbst die vielgerühmten Trainigsfibeln sind für den Hobbyfahrer ungeeignet bzw. deren Nutzen ist geringst. Meine Meinung....

Habe mir mal die Fibel bestellt. Die gucke ich mir mal an. Sonst nehme ich das Angebot gerne an.

Carmichael, The Time-Crunched Cyclist.

Abgesehen von den konkreten Trainingsprogrammen sind die Erläuterungen zum Prinzip dahinter, nämlich durch sehr intensive Einheiten eher geringen Umfangs entsprechende Anpassungen des Organismus zu provozieren, für mich ziemlich interessant.

Gruß, svenski.

Für den geistigen Überbau sind sehr zu empfehlen:

Alpenpässe und Anchovis (Tim More) :D:D:D
Rennfahrerblut ist keine Buttermilch (Andreas Beune)
Die Strafgefangenen der Landstraße (Thomas Badtke)
Gute Beine - Schlechte Beine (Peter Winnen)

Warum?

Habe zu Carmichael mal gerade eine Rezension gelesen, da geht es wohl hauptsächlich um 4 kurze, intensive Trainingseinheiten à 1 1/2h pro Woche.
Das wird bei mir schwierig. I.d.R. schaffe ich unter der Woche 1-2 Einheiten à 1 1/2 bis 2 h und am Wochenende können es dann gerne auch mal 4-5h Einheiten sein. Das WE will ich eigentlich schon weitgehend nutzen.

Ich meinte schon konkret Bücher, die sich mit Training, Leistungssteigerung (ohne Doping ;) ), Techniken etc. beschäftigen.

Aber die anderen werde ich mir auch mal anschauen. Der Urlaub wird 3 Wochen lang, vielleicht komme ich ja dazu, das eine oder andere Buch durchzulesen.

Ich bin halt auf Entzug, da muss zumindest der theoretische Teil gesichert sein. ;)
Im Ernst: will mich halt mal einlesen und dafür dürfte ich im Urlaub Zeit haben.

Beim Carmichael lohnt sich das Reinschauen schon. Wenn man begriffen hat, wie sein Prinzip funktioniert, kann man sich schon seine Einheiten zusammenbauen. Ist dann vielleicht nicht so spezifisch wie seine vielen Spezialprogramme für unterschiedliche Bedürfnisse und Trainingsziele, aber sicher viel besser, als in der verfügbaren Zeit quasi sinnlos rumzulullern oder rumzuballern. Eigentlich sieht Dein Zeitbudget so aus, als könntest Du damit richtig was anstellen:daumen:

Der sagt auch gar nicht, dass es schadet, wenn man länger fährt, sondern sein Programm ist für Leute, die dafür keine Zeit haben und die trotzdem gut mithalten wollen. Also wird die vorhandene Zeit möglichst intensiv genutzt.

Gruß, svenski.

Zurück