• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Literatur zum Einstieg ins strukturierte Training

cm1702

Aktives Mitglied
Registriert
29 November 2022
Beiträge
470
Reaktionspunkte
484
Moin zusammen,

ich würde gerne anfangen strukturiert zu trainieren und suche dafür Literatur etc. um überhaupt mal in die Materie rein zu kommen. Ich bin zwar vor 15 Jahren Jugendrennen gefahren, aber da war selbst Training mit Pulsuhr die absolute Ausnahme, von Powermetern mal ganz zu schweigen. Powermeter habe ich jetzt zwar, aber keine wirkliche Ahnung was ich damit anstellen soll🙄😂

Sind "die Trainingsbibel von Joel Friel" oder "Rennrad Training von Tim Böhme" empfehlenswert?

Mein Langzeit-Ziel (2024) ist beim Granfondo Marmotte mitzufahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mi67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mi67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Trainingsbibel ist old-fashioned und durch irrelevante Unsinnigkeiten überlagert. Diese betreffen insbes. die überholt feingliedrigen Unterscheidungen zwischen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Kraftausdauer, anaerobe Ausdauer und Schnellkraft oder die noch unsinnigeren Ernährungsideen. Das Wichtige nicht fokussiert behandelt und das Unwichtige unüberlegt und in teild zu hoher Betonung hineingemengt. Von mit keine Empfehlung.

Andrew Coggan und Hunter Allen: ganz andere Liga: schon nahezu exzellent; Kritik von meiner Seite würde dort nur Details betreffen, aber nicht mehr das große Ganze.
 
Moin,

mich würden eher informative Seiten interessieren, kann die jemand empfehlen, wo man alles schön nachlesen kann?

Ich habe auch die Wattbibel, aber ist halt schon in die Jahre gekommen und höchstwahrscheinlich einige Sachen nicht mehr "aktuell".
 
Hey,

ich habe mir selbst erst vor kurzem das Buch "Wattmessung im Radsport und Triathlon" angeschafft. Es gibt einen guten Überblick und vermittelt Wissen. Ist halt ein Sachbuch, dass sportwissenschaftliche Aspekte behandelt und kein Roman ;-)

Aber meiner Meinung nach genau das richtige um in die Materie reinzukommen.
 
Trainingsbibel ist old-fashioned und durch irrelevante Unsinnigkeiten überlagert. Diese betreffen insbes. die überholt feingliedrigen Unterscheidungen zwischen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Kraftausdauer, anaerobe Ausdauer und Schnellkraft oder die noch unsinnigeren Ernährungsideen. Das Wichtige nicht fokussiert behandelt und das Unwichtige unüberlegt und in teild zu hoher Betonung hineingemengt. Von mit keine Empfehlung.

Andrew Coggan und Hunter Allen: ganz andere Liga: schon nahezu exzellent; Kritik von meiner Seite würde dort nur Details betreffen, aber nicht mehr das große Ganze.
Die aktuelle, dritte Ausgabe der Trainingsbibel für Radsportler ist komplett neu und behandelt Ernährung überhaupt nicht.
 
Für die Ernährung gibt es von Friel mittlerweile (schon länger) ein eigenes Buch. Paleo im Ausdauersport oder so ähnlich - nicht, dass ich es empfehlen würde ... :)
 
Ist allerdings schon 2012 erschienen:
Friel - Paleo
Habe vor knapp einem Jahr auch die neueste Ausgabe seiner Trainingsbibel gelesen und kann die Aussagen von @Mi67 schon nachvollziehen. Soweit ich mich erinnern kann, wird dort nicht explizit die "Paleo" Ernährung erwähnt, aber ein paar Anmerkungen gingen schon in die Richtung.
 
Ich belebe das hier wieder:
d.h.: Coogan/Hunter ist nach wie vor die erste Wahl. Oder gibt es neue, andere, Erkenntnisse?
 
Zurück
Oben Unten