• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Training ohne Power Meter: Tipps, Tricks und Literatur

rennradfieber

Neuer Benutzer
Registriert
21 Dezember 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Radler,

ich wuerde gerne mein Rad Training in der naechsten Saison besser strukturieren und suche Tipps bzw. Literatur zur Gestaltung und Analyse von Traininsplaenen: wie erstelle ich einen auf mich und meine Saisonziele angepassten Trainingsplan und wie fuehre ich eine Trainingskontrolle durch?

Wichtig ist mir dabei, dass die Umsetzung ohne Power Meter erfolgen muss, denn ich habe nur einen HF Brustgurt - die meiste Literatur und Software geht jedoch von einem Power Meter aus (z.B. Trainingssteuerung ueber TSS - hrTSS als Approximation ist in vieler Software nicht implementiert).

Ein paar Punkte zu mir: ich fahre maessig viel
  • ich fahre seit ein paar Jahren 3000+ km im Jahr
  • ich habe jedes Jahr an einem 300km Radmarathon als Saisonhoehepunkt teilgenommen (30km/h Schnitt)

Zu meinem Training: wenig bis garnicht strukturiert: - auf viel fahren ausgelegt aus Mangel an Wissen
  • ich versuche eine Grundstruktur in mein Training zu bringen: Fruehjahr: viel GA1, danach ... wird es schwierig:
  • Die Einheiten nach dem GA1 zu Beginn der Saison werden schnell recht unstrukturiert und zu einem Fahren "frei nach Schnauze"
  • Straffe Trainingsplaene habe ich bisher nie einhalten koennen. Wenn es beruflich dann doch mal wieder stressiger wird, oder das Wetter zu schlecht ist, platzt irgendwo was.
  • Ich habe mir vor zwei Jahren das Buch "Rennrad-Training: Trainingskonzepte und Workouts für Grundlagentraining, Radmarathon- und Alpencross-Vorbereitung: Topfit für: Hausrunde, Radmarathon, Alpencros" zugelegt - finde es aber wenig hilfreich.