• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenset für Winter-Rennrad gesucht (Disc, Schutzbleche, Gepäckträger)

RaceFerret

Neuer Benutzer
Registriert
14 Dezember 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Winterrad aufbauen. Aktuell fahre ich einen alten Canticrosser mit Schutzblechen, aber Felgenbremsen sind im Winter einfach nicht der Hammer.

Jetzt suche ich dafür einen Rahmen, und finde bisher kaum was, was wirklich gut ins "Beuteschema" passt. Vielleicht habt ihr ja noch Empfehlungen!

Einsatzgebiet ist vor allem Winter bzw. Schlechtwettertraining auf der Straße (#siffstattzwift). Dafür soll er natürlich volle Schutzbleche bekommen, und eine Nabendynamo-Lichtanlage. Geplant sind Reifen im Bereich 30-32mm.
Die Sitzposition sollte möglichst nah meinem Rennrad entsprechen.
Da ich bei vielen Bauteilen spezielle Vorstellungen habe, möchte ich es selbst aufbauen, es kommt also nur was in Frage, was als Rahmenset verkauft wird.

Der Rahmen sollte folgende Merkmale aufweisen:

  • Platz für ca. 32-(max) 35er Reifen + Schutzbleche
  • Scheibenbremsen, FlatMount
  • Steckachsen (12x100, 12x142)
  • Montagepunkte für Schutzbleche
  • eine Geo möglichst nah am Rennrad, also kein superslacker Graveller und nicht super hoch (Ich fahre meistens 52er Rahmen bzw. Reach von ca. 380mm und nicht mehr als 560mm Stack).
  • Ösen für einen Gepäckträger, falls doch mal eine Radreise anstehen sollte würde ich das Rad auch dafür nutzen
  • Nice-to-have wären auch Punkte an der Gabel für anything Cages oder Lowrider, das wäre aber kein Muss
  • 2-fach Schaltung muss möglich sein
  • Carbongabel

Beim Rahmenmaterial bin ich tatsächlich offen, Titan ist allerdings wohl außerhalb des Budgets. Das bewegt sich bis maximal 1000€, aber gerne auch deutlich darunter (für das Rahmenset, nicht den Komplettaufbau).

Was habe ich mir bisher angeschaut?

  • Planet X London Road: absoluter Klassiker in dem Segment, aktuell aber nicht als Rahmenset zu bekommen, und könnte in Zukunft mit Brexit auch spannend und deutlich teurer werden.
  • Sour Clueless: super schön! Aktuell nicht lieferbar, und wurde wohl überarbeitet für noch mehr Reifenfreiheit, ich fürchte da sehen Straßenreifen etwas verloren drin aus.
  • Veloheld Icon X: eigentlich das gleiche Thema, hat fast zu viel Reifenfreiheit.
  • von Stevens gibt es einige Kandidaten, aber alle nur als Komplettrad.

Und ab da wird's dann schon ganz schön dünn....

Grundsätzlich wäre ich auch Gebrauchtkauf nicht abgeneigt, wobei das natürlich auf Grund der doch halbwegs modernen Standards schwierig werden könnte.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Danke!
 

Anzeige

Re: Rahmenset für Winter-Rennrad gesucht (Disc, Schutzbleche, Gepäckträger)
Sowas suche ich auch schon seit einiger Zeit, wobei ich nicht mal Gepäckträger-Ösen brauche, nur Schutzblech. Und ich nähme auch gerne ein Komplettrad.
Als Rahmenset kannst du dir mal das Drössiger Gravel Pit anschauen. Mit relativ steilen Winkeln (73 und 72,5 Grad) und verhältnismäßig kurzem Steuerrohr kommt das schon recht sportlich daher. Der Rahmen kann man farblich selbst konfigurieren, die Gabel leider nicht, die ist immer schwarz. Dafür hat sie Lowrider-Ösen. Wenn die Angaben stimmen, ist das Set in etwa 2 Wochen zu haben.
Ich konnte mich dann doch nicht dazu entschließen, der Knick im Sattelrohr ist mir optisch zu eigensinnig und die vielen Befestigungspunkte an Rahmen und Gabel sind mir too much.
Ich suche also auch noch...
 
Danke für die Rückmeldung!
Liebe auf den ersten Blick ist es bei mir auch nicht, aber auch nicht uninteressant der Rahmen!
 
Das Trek Domane AL gibts leider nicht als Rahmenset, wäre aber mein Ansatz wenn ich aktuell danach suchen würde ;) Das günstigste Disc Modell mit Claris gibt es für 847€ UVP, mit Felgenbremse sogar für 681€ :D Immernoch günstiger als viele Rahmensets. Ich überlege mir aktuell das Felgenbremsmodell zuzulegen für den Einsatz wenn die anderen Räder mir zu schade sind... https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...omane-al-2-disc/p/33083/?colorCode=blue_black
 
Ich würde mal noch das VPace in den Raum werfen, wenns auch Carbon sein darf:
VPace C3CX
Würde mir gerne damit ein Commuterrad damit aufbauen, allerdings pendel ich Corona-bedingt seit Februar nimmer, von daher verschoben. Muss die Schaltung weiter im Schrank liegen bis sie verbaut wird.
 
Hi!

Das Domane ist n guter Tipp, auch aus der 105-Variante könnte ich mit relativ wenig auszutauschenden Teilen was passendes aufbauen.

@Sadwick top, hast ja gleich noch was für dich gefunden! Ich finde sogar die Farbe gar nicht so übel ;)

VPace ist auch interessant, hatte ich gar nicht auf dem Schirm!

Brother Stroma wäre auch noch ein Stahl-Kandidat.
 
Habe eben ein Brother Stroma bestellt, ist lieferbar. Finde den Rahmen einfach superschön.
In der Tat schön 👍 Und von der Geo auch das, was ich ursprünglich suchte. Nur Stahl wollte ich nicht haben und in Alu oder Plastik habe ich es nicht gefunden. Da kam für mich aber das Tension nah dran.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Aufbau und mit dem fertigen Rad.
 
Zurück
Oben Unten