• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Joe Friel - Trainingsbibel

B

Basti68

Hallo!
Wie ich hier mitbekommen habe, "trainieren" hier so einige mit Hilfe der Trainingsbibel von Joe Friels.
Ich würde hier gerne ein Plattform schaffen, in der man über die Trainingsbibel und somit über das Training unter Anleitung dieses Buches diskutieren kann.
So würde ich als erstes gerne wissen, wie Ihr mit den Pulswerten auf Seite 58 arbeitet.
Ich habe aus einem Rennen (dank Polar) meinen LSHF ermittelt.
Wie macht Ihr das?

Hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch und auch auf etwas Hilfe beim Verstehen einiger Passagen.

Gruss
Basti
 

Anzeige

Re: Joe Friel - Trainingsbibel
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Nabend,

zu deiner Frage auf S.58:

Ich arbeite da nach meinem max. Puls und dann können ja die weiteren Zonen einfach abgelesen werden, also auch die fett gedruckte LSHF, ist zumindestens eine gute Orientierung.

Gruß
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Nun aber steht nicht in dem Buch das man seinen max Puls nur mit einer Pistole an der Schläfe ermittelt bekommt und das daher der LSHF
ermittelt werden soll!
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Hallo!

Ich danke, dass die Ermittlung der LSHF wesentlich besser und auch einfacher ist, als eine Ermittlung der HFmax. Denn durch das Training verändert sich ja vor allem die LSHF und nicht die HFmax.
Ich habe daher ein 60minütiges ZF absolviert und den durchschnittlichen Puls (185) als LSHF genommen. Daran ermittle ich auch die Trainingsbereiche wie es in der Bibel beschrieben ist.

Gruß Thorben
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Nun aber steht nicht in dem Buch das man seinen max Puls nur mit einer Pistole an der Schläfe ermittelt bekommt und das daher der LSHF
ermittelt werden soll!

Ist Rennen fahren nicht irgendwo das selbe wie mit der Pistole am Kopf fahren........ :p

Also ich hab meine max. HF aus einigen Rennen heraus ermittelt und kann daher auch LSHF ableiten, die Tabelle ist da ja sehr nützlich, außerdem passen die ermittelten Pulszonen 1-5c sehr gut, zumindestens bei mir...... :D
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Hallo!

Ich danke, dass die Ermittlung der LSHF wesentlich besser und auch einfacher ist, als eine Ermittlung der HFmax. Denn durch das Training verändert sich ja vor allem die LSHF und nicht die HFmax.
Ich habe daher ein 60minütiges ZF absolviert und den durchschnittlichen Puls (185) als LSHF genommen. Daran ermittle ich auch die Trainingsbereiche wie es in der Bibel beschrieben ist.

Gruß Thorben

Dein durchschnittlicher Puls über 60min wird sich aber nicht ändern ;)
ach ja zu der ganzen Pulsdiskussion: Macht euch da nicht zu viel Gedanken drüber...Der kann je nach Tag schon mal um 10 Schläge schwanken (schlecht geschlafen, Kaffee usw...), also richtet euch nach eurem Gefühl und behaltet dem Puls nebenbei im Auge. Nach Leistung trainieren ist natürlich noch besser, aber leider noch recht teuer.
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Anhand der HFmax kann man aber nicht die LSHF ableiten.

Ach ja?? :rolleyes:

Dann sag mir mal bitte warum dann die ganzen Pulszonen linear ansteigend sind??
Wenn man aus der max. HF nicht die LSHF ableiten kann, wie schafft es dann Joe Friel eine Tabelle mit einer Fülle von HF von max. HF 150-212 zu erstellen?

Wenn meine max. HF 202 beträgt, warum kann es dann nicht sein das meine LSHF bei 185 liegt?

Begründe mal deine Antwort....... :eyes:

Zudem, wenn wirs bis aufs I-Tüpfelchen herausdiskutieren wollten, die Zonen werden eh bei vielen Menschen nicht stimmen, es ist nicht gesagt das wenn deine LSHF bei 185 liegt du auch einen max. Puls von 202 hast, du kannst auch 206 oder 198 haben, das zu ermitteln bedarf einer LD.

Die Werte dienen nur zu orientierung, wissenschaftlich genau sind die wohl kaum, aber ein hilfreiches Mittel um sein eigenes Training zu steuern.

Zudem, wie schon geschrieben wurde, der Puls kann von Tag zu Tag variieren, bei deinem 60min. Zeitfahrtest kannst du vielleicht einen starken/schwachen Tag erwischt haben, der Puls war höher/niedriger als sonst, dein durchschnitts Puls ist nicht mehr als ein Produkt aus Tagesform und diversen anderen individuellen Einflüssen (Straßenbelag, Windrichtung usw.), daher aus dem Durchschnittspuls seine LSHF heraus zu ermitteln, meiner Meinung nach gewagt. Die max. HF ändert sich im Gegensatz zum Durchschnittspuls nicht von Tag zu Tag, die ist in ihrer Verfallszeit wesentlich konstanter.

Und wenns mit den beschriebenen Pulszonen funktioniert, man sich dabei gut fühlt und Fortschritte damit macht, warum soll man dann nicht aus der max. HF seine LSHF ableiten können......... :rolleyes:
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Dein durchschnittlicher Puls über 60min wird sich aber nicht ändern ;)
ach ja zu der ganzen Pulsdiskussion: Macht euch da nicht zu viel Gedanken drüber...Der kann je nach Tag schon mal um 10 Schläge schwanken (schlecht geschlafen, Kaffee usw...), also richtet euch nach eurem Gefühl und behaltet dem Puls nebenbei im Auge. Nach Leistung trainieren ist natürlich noch besser, aber leider noch recht teuer.

Völlig richtig :D, die Hf an der LS ändert sich eher durch Tagesform und externe Einflüsse, was sich durch Training ändert ist die Leistung an der LS (ich weiß dass Du das weisst, das scheint hier aber nicht jedem klar zu sein), daher der "Tanz" um die "richtigen" Pulswerten der hier veranstaltet wird geht an der Bedeutung des Problems vorbei. Puls ist ein ziemlich informationsarmer Indikator und wird nur deswegen genutzt, weil er verfügbar ist. Sich sklavisch von Vorgaben in Büchern abhängig machen ohne das eigene Körpergefühl zu beachten ist daher der falsche Weg.
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Das der Max. Puls konstanter ist, würde ich aber so auch nicht sagen. Ich meine man muss einfach auf sein Körpergefühl achten...Wenn man z.B. genauso fährt wie immer und der Puls aber 10 Schläge niedriger ist, dann sollte man nicht versuchen den krampfhaft hochzutreiben. Spätestens bei Intervallen werdet ihr merken, dass dann trotzdem nicht mehr drin ist.
Das mit dem 60min-Zeitfahrtest war schon der richtige Weg, auch wenn der Puls nicht genau stimmt, bekommst du zumindest ein gutes Gefühl wo sich deine Schwelle befindet. Ich muss zur Zeit auch wieder ohne PM trainieren weil mein PT den Geist aufgegeben hat :heul:
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Was meinst du jetzt mit maximaler Puls? Ich kenne nur die maximale Herzfrequenz (Hfmax), und die ist schon konstant. Jeder Mensch hat den unterschiedlich. Nur erreichen untrainierte den bei weitem nicht und fallen schon weit vorher vom Rad ;).
Ich war beim Spinning in der Gruppe zweimal beim selben (max.) Wert, mehr ging in dem Moment nicht sonst waere ich echt vom Rad gefallen. Den Wert habe ich im Moment fuer mich als maximal festgelegt. Auch wenn vielleicht der reale Wert noch ein paar Schlaege hoeher waere....

Wenn ich nach dem Wert meine Trainingsbereiche einteile passt das schon so ungefaehr mit dem Koerpergefuehl ueberein, also GA1 locker, GA2 schon viel anstrengender, EB dann richtig anstrengend usw...
Und mir hilft die HF schon ein bisschen um mich zu kontrollieren.

Und es ist ja wohl klar dass man sich nicht sklavisch dranhalten sollte. Hatte das Problem mit den niedrigen Schlaegen auch einmal weil ich voellig fertig war. Ich hab mich angestrengend wie sonstwas aber mein Puls ist einfach nicht hoch. Hab dann den Wert ignoriert und bin einfach so gefahren ;)
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Welche Trainingsbereiche teilt denn Friel da ein (und bei welchen % der HFmax)?

Recom
GA1
GA2
EB
:confused:
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

... die maximale Herzfrequenz (Hfmax), und die ist schon konstant. Jeder Mensch hat den unterschiedlich. Nur erreichen untrainierte den bei weitem nicht und fallen schon weit vorher vom Rad ;).

Na dann mische ich mich auch mal ein ;)
So wie du das schreibst, stimmt es aber nicht. Nach deinem Geschriebenen zu urteilen, müsste es dann ja heißen, dass trainierte Radsportler ihren Max.-Puls mit gewisser, lockerer Leichtigkeit erreichen. Dem ist aber nicht so!

Untrainierte Sportler sind viel, viel schneller an ihrer HF.-Max. als trainierte Sportler, was auch gut so ist.
Denk dir doch beispielsweise einmal zwei Menschen, gleich groß, gleich alt nur der Gewichtsunterschied beträgt ~50kg. Wenn nun beide mit gleichem Tempo eine Steigung fahren würden, wäre einer von beiden mit Sicherheit schneller an seinem Max.-Puls als der andere...:cool:


Du kannst mir aber nicht erzählen, dass du diese HFmax jeden Tag erreichst?!

Das will ich aber auch nicht meinen!



Gruß
geniusat1
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Hm, also ich hab nirgendwo geschrieben dass ich den jeden Tag erreiche oder? Falls es auf mich gemuenzt war. Meine Aussage zielte daraufhin, dass ich meine meinen Wert gefunden zu haben. Indem ich bim Spinning zweimal einfach nicht mehr konnte und beidesmal die gleiche HF hatte. Ist vielleicht einfach gedacht, aber fuer mich passt es soweit erstmal ;).

Ich meine gelesen zu haben, dass untrainierte Sportler ihre Hfmax eben NICHT erreichen, austrainierte Sportler koennen eben schon ab und zu mal rankommen. Sicher nicht locker und sicher nicht mit Leichtigkeit. Leichter sind sie vielleicht nachher wenn das Mittagessen auf dem Boden liegt ;).
Also ist meine Aussage genau das Gegenteil von deiner ;).

Generell denke ich nicht dass untrainierte auch nur in die Naehe ihrer Hfmax kommen. Die werden beim Training schon die ganze Zeit ueber mit erhoehtem Puls radeln und einfach nicht mehr koennen, schon etliche Schlaege unterhalb der Hfmax.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte...
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Du kannst mir aber nicht erzählen, dass du diese HFmax jeden Tag erreichst?!

Wozu sollte man die auch jeden Tag erreichen....... :confused:

Ich sehe schon, zu dem Thema gibts viele viele viele verschiedene Ansichten, ist ja auch gut so, denn jeder Körper ist ja in seinem Pulsverhalten unterschiedlich, hauptsache man trainiert nach seinen eigenen , für sich selbst passenden Pulsregionen und verbessert sich dadurch.
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Woran machst Du fest, dass Pulszonen Linear ansteigend sind. Linear von was ?

Vllt. hast du die Trainingsbibel, schaue auf Seite 58 nach, dort steht die Tabelle.

Es würde keinen Sinn machen wenn die Pulszonen nicht linear ansteigend wären, was würde denn eine Zone 1 von 109-134 bpm und dann eine Zone 2 von nur noch 90-110 bpm bringen???

Der Puls muss ja mit der Intensität steigen, das die "Gerade" die dann das Verhältniss von Puls zu Intensität (Trainingszone 1-5c) angibt immer steigend ist.

Nehme ein Blatt Papier, zeichne ein Diagramm und trage dann die Pulszonen und die Schläge pro Minute in das Diagramm ein, es wird immer eine ansteigende, gleich aussehende, nur leicht nach oben verschobene Gerade (oder mehr eine wellige Gerade, je nachdem wie maßstabsgetreu man das macht...... :lol: ) heraus kommen.

Gruß
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Begründe mal deine Antwort.......

So, dann will ich mal! ;)
Nehmen wir mal Person A und Person B. Beide haben eine HFmax von 200bpm. Person A ist allerdings gut trainiert und hat daher eine rel. hohe ANS, Person B eine im Vergleich rel. niedrige ANS.
Würden beide ihre Trainingsbereiche an der HFmax aurichten, würde z.B. Person B immer mit einer viel zu hohen Intensität trainieren (Beispiel: EB oberhalb der ANS).
Wenn aber nun beide ihre Trainingsbereiche an der individuellen ANS ausrichten, bekommen sie so jeweils für sie individuell passenden Bereiche.

Untrainierte Sportler sind viel, viel schneller an ihrer HF.-Max. als trainierte Sportler, was auch gut so ist.

So kenne ich es auch.

Gruß Thorben
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

So, dann will ich mal! ;)
Nehmen wir mal Person A und Person B. Beide haben eine HFmax von 200bpm. Person A ist allerdings gut trainiert und hat daher eine rel. hohe ANS, Person B eine im Vergleich rel. niedrige ANS.
Würden beide ihre Trainingsbereiche an der HFmax aurichten, würde z.B. Person B immer mit einer viel zu hohen Intensität trainieren (Beispiel: EB oberhalb der ANS).
Wenn aber nun beide ihre Trainingsbereiche an der individuellen ANS ausrichten, bekommen sie so jeweils für sie individuell passenden Bereiche.



So kenne ich es auch.

Gruß Thorben

Intressantes Beispiel, allerdings, wenn Person B nicht genügend Köpergefühl besitzt um zu merken das er über der ANS trainiert, dann ist das echt schädlich, da stimme ich dir zu. Aber man sollte eben viel auf seinen Körper hören, wenn die ermittelte LSHF sich schon wie Zone 5b anfühlt, dann kann ja mit dem ermittelten Wert etwas nicht stimmen, das Körpergefühl entscheidet wo die LSHF liegt, denn wie steht in Infokasten 4.1 auf S. 59......... mach dich nicht zum Sklaven deiner Pulsuhr...... :D
 
Zurück
Oben Unten