• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eiweiß oder Kohlenhydrate

DR.Tränenauge

Neuer Benutzer
Hallo erst mal,

Hätte mal ne frage die die Ernährung betrift, und zwar habe ich die letzten 3 Jahre viel mit Handeln trainiert und sehr viel Eiweiß gegessen:cookie: . Ein freund meinte jetzt zu mir das bei Ausdauertraining wie RR eher Kohlenhydrate besser sind.

Was ist jetzt besser???:confused:

Ich möchte aber auch von meiner Muskelmasse nich so viel verlieren!!!

ICH hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

AW: Eiweiß oder Kohlenhydrate

Kohlenhydrate brauchst auf jeden fall, davon verbrennt man haufenweiße schon bei einer lockeren Tour und die müssen auch nachgeholt werden. Eiweiß ist wie in jedem Sport natürlich auch wichtig, lässt sich ja auch gut kombinieren ;), allerdings wirdst schnell merken, dass deine Muskelmasse zurückgehen wird, je mehr du auf dem Rad fährst, v.a. in den Armen, die ja kaum beansprucht werden.

wenn du genügend kohlenhydrate zu dir nimmst und weiter ab und an dein kraft training machst wirst du auch keine muskelmasse verlieren. wichtig ist das du ausreichen kohlehydrate zu dir nimmst, die du sicher aber beim muskelaufbau ja auch schon gegessen hat, wenn muskelmasse abbaut beim radfahren liegt das nicht oder selten daran das die arme nicht beansprucht werden, eher das die Kal. und kohlenhydrate die gebraucht werden unterschätzt werden und somit vernachlässigt werden. der körper holt sich die energy aber trotzdem irgendwoher, das können fettreserven sein oder auch Muskelmasse.

Ohne Kohlenhydrate läuft im Ausdauersport nichts. Wenn du die Speicher entleerst und nicht ausreichend wieder zuführst wirst du dich sehr schlapp fühlen, spätestens bei der nächsten Trainingseinheit. Die Regeneration wird verlangsamt. Ohne Kohlenhydrate vestoffwechselt der Körper vermehrt Eiweiß. Bis zu 20% der bereitgestellten Energie bei Ausdauerbelastung. Und der Aminosäurenpool ist nicht unerschöpflich, das kann dann auch an Muskelmasse gehen.

Mehr als 2g Eiweiß/kg/Tag ist eh nur für Bodybuilder auf Stoff sinnvoll. Und auch die konsumieren, so sie denn einem Ernährungsplan folgen, direkt nach dem Training schnell resorbierbare Kohlenhydrate.

Also hau dir mit gutem Gewissen nach der Trainingseinheit Pasta/(Vollwert-/Parboiled)Reis/Kartoffeln/Vollkornbrot, also langkettige Saccharide rein. Der Körper braucht das. Gut ist es dabei auch eine pflanzliche mit einer tierischen Eiweißquelle zu kombinieren. Aber wenn du dich eh schon eiweißreich ernährt hast, dann brauche ich von biologischer Wertigkeit wohl nichts zu erzählen.

Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass beim Radsport folgender "energiemix" empfehlenswert ist:

65-75% Kohlenhydrate
10-15% Eiweiß
10-15% Fett

Danke erstmal für eure Antworten!!!:)

Dann kann ich mich im grunde genau so Ernähren wie bis jetzt, ok vieleicht ein wenig mehr an lanketigen Kohlenhydraten!!! :D

50 % Kohlenhydrate
30 % Eiweiß
20 % Fett

Denke des müste eigendlich so passen, oder noch einwände:eek: ????

Um den Thread etwas neuen Schwung zu geben:

Wie ist Eure Antwort, wenn man etwas Gewicht verlieren will. Sollte man dann nicht den EW-Anteil erhöhen, um den Fettabbau im Köper anzuregen. Oder liege ich da jetzt falsch?

Um den Thread etwas neuen Schwung zu geben:

Wie ist Eure Antwort, wenn man etwas Gewicht verlieren will. Sollte man dann nicht den EW-Anteil erhöhen, um den Fettabbau im Köper anzuregen. Oder liege ich da jetzt falsch?

Zum Abnehmen würde ich einen (grossen) Teil der KH durch hochwertiges Eiweiss ersetzen. Das ist vor allen Dingen auch wichtig um beim abnehmen nicht zu viel fettfreie Muskelmasse zu verlieren.

Kohlenhydrate brauchst auf jeden fall, davon verbrennt man haufenweiße schon bei einer lockeren Tour und die müssen auch nachgeholt werden. Eiweiß ist wie in jedem Sport natürlich auch wichtig, lässt sich ja auch gut kombinieren ;), allerdings wirdst schnell merken, dass deine Muskelmasse zurückgehen wird, je mehr du auf dem Rad fährst, v.a. in den Armen, die ja kaum beansprucht werden.

Genau so ist es....kombinieren kann man ja beides sehr gut!Aber deine muckis werden kleiner!Ist aber kopfsache,am Anfang wirst du dich vielleicht darüber ärgern!Aber das legt sich dann,ich kenn das!Bei mir war es auch so!Siehe meine Bilder!!!!

naja, dann hast du aber auch etwas falsch gemacht. muskelmasse verlierst du nur, wenn du mit hanteltraining in dem moment wirklich aufhörst (das liegt dann aber nicht am radfahren) oder wenn du auf langen touren nicht genügend kohelnhydrate zu dir nimmst (weil sich der körper dann am muskeleiweiß bedient). ansonsten ist es die ideale sportart zum, wie man es beim bodybuilding nennt, "definieren". natürlich nur, wenn man das hantelraining nicht einstellt.

Stimmt nicht sooooooooooo ganz!Wenn man viel rad fährt,verliert man schon Muskelmasse,auch wenn du weiter machst mit dem Hanteltraining!Klar kann man schauen ,daß man nicht soviel verliert,aber verlieren wirst du ein wenig was davon!

Stimmt nicht sooooooooooo ganz!Wenn man viel rad fährt,verliert man schon Muskelmasse,auch wenn du weiter machst mit dem Hanteltraining!Klar kann man schauen ,daß man nicht soviel verliert,aber verlieren wirst du ein wenig was davon!

Warum?

zuerst werden immer (zum größten Teil) Kohlenhydrate verbrannt. Nach ca.30 min Trianing fängt der Körper an Fett zu verbrennen. Das Verhältnis zu mehr Fettverbrennung erricht man durch GA1 Training.

Wie wäre es mit auf kh verzichten bei ga1 und nur eiweiß zu essen?Da braucht der körper keine kh zu verbrennen und kann direkt aus dem vollen schöpfen:)

Also meine Information betreffend Eiweißaufnahme für Ausdauersportler beträgt 1,5g/kg Körpergewicht/Tag.

Erst kürzlich hat Triathlon-Szene diese Sendung veröffentlicht. Fand ich sehr interessant!

Edit: Wie in dem Video erzählt wird, ist zu viel Eiweiß gesundheitsschädlich! Also Vorsicht.

Zurück