• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger ins Rennradsport, Bitte Helfen

Freak1991

Mitglied
Hallo Zusammen,
erstmal vorwerg: Ich heiße Jannik und bin 15 Jahre alt.

Ich möchte gerne in den Sport einsteigen und mir die Sachen durch meinen Geburtstag anschaffen. Da ich vorher immmer dachte, dass es Rennräder erst ab 1000 € + gibt, war für mich klar , dass mein traum nichts wird.

Doch erfreulicher Weise wurde ich im Internet von dem Gegenteil überzeugt.

Kommen wir nun zum eigentlichen:

Das Rennrad wird nur Hobbymäsig gebraucht , es reicht ein Einsteiger-Fahrrad voll aus.

Preislich gesehen bin ich auch sehr eingeschränkt, wie man als Schüler halt ist.

Daher habe ich folgendes Fahrrad gefunden:
http://shop.otschi.de/product_info.php/info/p38_VERTEC-RD-1000.html

Was haltet ihr erstmal davon? Reicht das für mich , als totaler Anfänger ?

Außerdem suche ich wegen dem Zubehör eure Hilfe :
Welche Schuhe brauche ich, sind sie nötig?
Welche Pedale ist für den Anfang am besten?
Was brauch ich noch?

Bei Beiden bitte immer nur nach dem möglichst Billigen suchen, Danke.

Insgesamt sollte alles nicht mehr als 400-450 Euro kosten.

Vielen Dank und bitte helft mir,
Euer Jannik

Anzeige

Re: Einsteiger ins Rennradsport, Bitte Helfen
AW: Einsteiger ins Rennradsport, Bitte Helfen

Also das Rad ist, auch fürs Hobby, ja schon jenseits von Gut und Böse, und frage mich, ob man für 300€ bei ebay nicht ein besseres Gebrauchtes bekommt? *hm*
Aber mit 15 Jahren wächst Du ja noch, und dann wäre das Rad in ein, zwei Jahren ja eh zu klein und müßte gegen ein größeres getauscht werden. Und solange wird das wohl halten, denke ich mal. Aber wie groß bist Du denn schon? Denn das Rad gibt es ja nur ab einer 52er RH aufwärts, sehe ich gerade. :eek:

Helm und Hose brauchste noch. Und sowas bekommt man bei Aldi, Plus oder Lidl für sehr wenig Geld; aber meißtens nur im Frühjahr.
Die Trinkflasche und der Halter kosten nicht viel. Und für Unterwegs brauchst Du mindestens noch Flickzeug, Reifenheber und eine Pumpe.
Am billigsten ist das "Shimano SPD Pedal PD-M 520", aber billige Schuhe wirst Du auch nur bei Aldi & co. finden.
...oder einfach mal nachschauen, was so alles bei ebay angeboten wird.

Ich könnte dir eines für 350 anbieten wenn du ein bis 2 wochen warten kannst... ich hatte damit einen sturz und der lenkeer und die neue gabel sind kaputt aber ich habe ersatz liegen!!! Sattel und flaschenhalter kannste auchmit haben...bilder bei mir im profil...das rad ist btw grad 6 monate alt...kann aber nicht mehr fahren also brauche is es nicht mehr... habe alle teile liegen...neue laufräder baue ich dann auch noch rauf!!!! Bitte um Pn

Ich könnte dir eines für 350 anbieten wenn du ein bis 2 wochen warten kannst... ich hatte damit einen sturz und der lenkeer und die neue gabel sind kaputt aber ich habe ersatz liegen!!! Sattel und flaschenhalter kannste auchmit haben...bilder bei mir im profil...das rad ist btw grad 6 monate alt...kann aber nicht mehr fahren also brauche is es nicht mehr... habe alle teile liegen...neue laufräder baue ich dann auch noch rauf!!!!

Rh 51 (sloping) und pedalen kann ich auch dranlassen +neue platten...Bitte um Pn

Also das Rad ist, auch fürs Hobby, ja schon jenseits von Gut und Böse, und frage mich, ob man für 300€ bei ebay nicht ein besseres Gebrauchtes bekommt? *hm*
Aber mit 15 Jahren wächst Du ja noch, und dann wäre das Rad in ein, zwei Jahren ja eh zu klein und müßte gegen ein größeres getauscht werden. Und solange wird das wohl halten, denke ich mal. Aber wie groß bist Du denn schon? Denn das Rad gibt es ja nur ab einer 52er RH aufwärts, sehe ich gerade. :eek:

Helm und Hose brauchste noch. Und sowas bekommt man bei Aldi, Plus oder Lidl für sehr wenig Geld; aber meißtens nur im Frühjahr.
Die Trinkflasche und der Halter kosten nicht viel. Und für Unterwegs brauchst Du mindestens noch Flickzeug, Reifenheber und eine Pumpe.
Am billigsten ist das "Shimano SPD Pedal PD-M 520", aber billige Schuhe wirst Du auch nur bei Aldi & co. finden.
...oder einfach mal nachschauen, was so alles bei ebay angeboten wird.

Ich bin 1,80 Meter groß. Was für ein anderes Fahrrad könntest du mir denn anstelle dieses empfehlen? Worauf sollte man beim Fahradkauf achten?

mfg,
Jannik

Nein das ist nicht wesentlich besser. Bei deinem Budget solltest du dich nach einem gebrauchten umsehen. Hab ich bei meinem ersten auch so gemacht.
Da hat man mehr davon.

Bei Beiden bitte immer nur nach dem möglichst Billigen suchen, Danke.

Insgesamt sollte alles nicht mehr als 400-450 Euro kosten.

Vielen Dank und bitte helft mir,
Euer Jannik

Für 450 Euro bekommst du nur gebraucht etwas gutes. Oder, ich an deiner Stelle würde mal die DaVinci Räder auf ebay ins Auge fassen:

http://stores.ebay.de/davincionline

Die sind zwar nicht die leichtesten, aber immer noch besser als jenes, welches du mit deinem Link gezeigt hast. Campa bestückt ist schon mal nicht schlecht.

Weiters solltest du beachten: oftmals geben Händler das Gewicht des Rades für die kleinste Rahmengröße an (und das sind dann schon mal 1kg oder mehr zu einer üblichen Größe von 58 cm).

Und weiters brauchst du ca. Euro 100,- für Klickpedale + Schuhe. Ob du Shimano Pedale oder Look Pedale wählst bleibt dir überlassen. Schau mal bei bike-discount.de.

Und dann brauchst du nochmals ca. Euro 50,- für Radhose + Trikot + Radhandschuhe (muß ja alles nicht gleich vom besten sein).

Und ein Helm wird weiters mit ca. Euro 50,- zu buche schlagen.

Also: DaVinci Rennrad auf ebay um Euro 400 (http://cgi.ebay.de/Rennrad-Da-Vinci...29398073QQihZ016QQcategoryZ9194QQcmdZViewItem) plus Euro 50,- Versand plus Euro 50,- für Helm plus Euro 100,- für Schuhe/Pedale.

Vielleicht kannst du dir ja die zusätzlichen Euro 150,- irgendwie beschaffen. Oder du schaust wirklich nach einem Gebrauchtrad! Wie gesagt, die billigen DaVinci sind leider etwas schwer!

Für 450 Euro bekommst du nur gebraucht etwas gutes. Oder, ich an deiner Stelle würde mal die DaVinci Räder auf ebay ins Auge fassen:

http://stores.ebay.de/davincionline

Die sind zwar nicht die leichtesten, aber immer noch besser als jenes, welches du mit deinem Link gezeigt hast. Campa bestückt ist schon mal nicht schlecht.

Weiters solltest du beachten: oftmals geben Händler das Gewicht des Rades für die kleinste Rahmengröße an (und das sind dann schon mal 1kg oder mehr zu einer üblichen Größe von 58 cm).

Und weiters brauchst du ca. Euro 100,- für Klickpedale + Schuhe. Ob du Shimano Pedale oder Look Pedale wählst bleibt dir überlassen. Schau mal bei bike-discount.de.

Und dann brauchst du nochmals ca. Euro 50,- für Radhose + Trikot + Radhandschuhe (muß ja alles nicht gleich vom besten sein).

Und ein Helm wird weiters mit ca. Euro 50,- zu buche schlagen.

Also: DaVinci Rennrad auf ebay um Euro 400 (http://cgi.ebay.de/Rennrad-Da-Vinci...29398073QQihZ016QQcategoryZ9194QQcmdZViewItem) plus Euro 50,- Versand plus Euro 50,- für Helm plus Euro 100,- für Schuhe/Pedale.

Vielleicht kannst du dir ja die zusätzlichen Euro 150,- irgendwie beschaffen. Oder du schaust wirklich nach einem Gebrauchtrad! Wie gesagt, die billigen DaVinci sind leider etwas schwer!

Hallo,
Erstmal VIELEN DANK!!!

Das Fahrrad (http://cgi.ebay.de/Rennrad-Da-Vinci...29398073QQihZ016QQcategoryZ9194QQcmdZViewItem)
gefällt mir richtig gut. Der Preis ist auch auf jeden Fall akzeptabel und wenn es sein Geld wert ist.
Habe nur eine Frage bezüglich der Rahmengröße:

Auf http://www.davincionline.de/pi-1774436365.htm?categoryId=1 sind diese Aufgelistet, für mich würde sich doch das "59 sloping" empfehlen, da ich noch wachsen werde, oder soll ich lieber eins kleiner nehmen?

Einen Helm hab ich zum Glück schon, aber vielen Dank. Wegen Pedalen und Schuhe guck ich morgen nochmal genauer...

Vielen Dank nochmal und Bis Dann,
Jannik

Erstmal VIELEN DANK!!!

Das Fahrrad (http://cgi.ebay.de/Rennrad-Da-Vinci...29398073QQihZ016QQcategoryZ9194QQcmdZViewItem)
gefällt mir richtig gut. Der Preis ist auch auf jeden Fall akzeptabel und wenn es sein Geld wert ist.

Einen Helm hab ich zum Glück schon, aber vielen Dank. Wegen Pedalen und Schuhe guck ich morgen nochmal genauer...

Vielen Dank nochmal und Bis Dann,
Jannik

Vielleicht noch zwei Anmerkungen: a) Wegen dem Gewicht: ich fahre auch nur mit einem Stahlrenner, der sicher über 10kg wiegt, und ich habe in Österreich auf den Bergen nur 39/26 als Übersetzung. b) Das Rad obwohl vom Versender kannst du sicher problemlos zusammenbauen, da es eine Stahlgabel hat und du dafür keinen Dremomentschlüssel brauchst (ich habe mir vor zwei Jahren über ebay ein MTB gekauft; bis auf die Pedale und Vorbau festschrauben war da nichts weiter zu machen).

Das DaVinci ist sicher ein schönes Rad, vor allem für den Preis und vor allem um Welten besser als dein zuerst von dir gepostetes,

Viel Spaß und schreib mal wieder ob du es wirklich bestellt hast. Zur Not kannst Du am Anfang auch mit den Bärentatzen und Turnschuhen fahren (mußt dir halt die Schlaufen um 10 Euro dafür kaufen). Und einen Monat später kaufst du dir eben billige Rennradschuhe plus Pedale.

Hallo,
Erstmal VIELEN DANK!!!

Habe nur eine Frage bezüglich der Rahmengröße:

Auf http://www.davincionline.de/pi-1774436365.htm?categoryId=1 sind diese Aufgelistet, für mich würde sich doch das "59 sloping" empfehlen, da ich noch wachsen werde, oder soll ich lieber eins kleiner nehmen?

Jannik

Hallo Jannik,
wenn du noch wächst würde ich ´59 Sloping´ nehmen. Falls du doch bei 180cm stehen bleibst, ist der Rahmen zu groß (effektiv ist der Rahmen nämlich 61cm groß). Am Anfang wird er dir etwas zu groß sein, aber auf dem Bild habe ich gesehen, dass genügend Spacer da sind. So kannst du Lenker und auch Sattel variieren. Den Sattel könntest du auch für den Anfang noch etwa 1-2cm nach vorne schieben, so dass du dann gut draufsitzt.

VG Christian

Jannik

Habe ich glatt vergessen: da kann ich dir nicht helfen, da ich nicht mehr weiß ob man mit 15 Jahren wirklich noch an Größe zulegt und wieviel. Ich bin 180 cm groß (33 Jahre) und fahre einen 58cm Rahmen.

Aber am besten ist, du fragst bei denen einmal nach. Schreibst halt, daß du sehr an dem Rad interessiert bist, aber noch zwischen den 2 Größen schwankst.

Habe ich glatt vergessen: da kann ich dir nicht helfen, da ich nicht mehr weiß ob man mit 15 Jahren wirklich noch an Größe zulegt und wieviel. Ich bin 180 cm groß (33 Jahre) und fahre einen 58cm Rahmen.

Aber am besten ist, du fragst bei denen einmal nach. Schreibst halt, daß du sehr an dem Rad interessiert bist, aber noch zwischen den 2 Größen schwankst.

October2004 hat recht:
Für 1,80m ist RH58 (bei dir ´Sloping 55´) perfekt! D.h. du solltest schon wissen ob du noch 5 oder mehr cm wächst. Erst dann passt nämlich ´Sloping 59´ !

October2004 hat recht:
Für 1,80m ist RH58 (bei dir ´Sloping 55´) perfekt! D.h. du solltest schon wissen ob du noch 5 oder mehr cm wächst. Erst dann passt nämlich ´Sloping 59´ !

Ok, vielen Dank. Habe es verstanden!! Noch eine Frage: Wo bekomme ich am günstigen , evtl. am besten als Set Trikot, Hose und Handschuhe?

mfg,
Jannik

Ok, vielen Dank. Habe es verstanden!! Noch eine Frage: Wo bekomme ich am günstigen , evtl. am besten als Set Trikot, Hose und Handschuhe?

mfg,
Jannik

Kleidung probieren, vor allem wenn du es zum ersten Mal machst. Gehe doch am besten in das nächste Sportgeschäft: einfache Hose, einfaches Trikot und Handschuhe. Handschuhe aber nicht gleich die erstbesten nehmen. Ich bevorzuge stark gelgepolsterte Handschuhe.

Und dann bis zum Herbst warten: und Aldi und Eduscho bieten Radsportkleidung für den Winter an.

Die Platten sind beim Pedal dabei. Aber die Schuhe werden dir nicht passen (nur noch Gr.38)

Hallo,
hab jetzt mal unter Bike-Discount geschaut nur hab ich mehrere Fragen:
1. Brauche ich noch zu den Schuhe und zu den Pedalen diese Platten, wenn ja welche?
2. Reicht die Pedale "PDR 540 SPD-SL Pedal schwarz" (http://bike-discount.de/shop/a1281/pdr_540_spd-sl_pedal_schwarz.html?baid=8870) aus?
3. Ist der Schuh SH-R 060 Rennradschuh (http://bike-discount.de/shop/k216/a1070/sh-r_060_rennradschuh_tour-tipp!.html) ausreichend?

mfg,
Jannik

Also, wie schon jemand meinte: Platten sind bei den Pedalen immer mitdabei!

SCHUHE immer eine Nummer größer kaufen. Ich habe sehr breite Füße und meine normale Schuhgröße beläuft sich auf 44. Jedoch würden mir Shiman-Rennradschuhe in Größe 46 nicht passen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen bei bike-discount die "Scott Team Road Rennradschuhe" für Euro 50,- in Größe 45 gekauft (passen wunderbar und sind für den europäischen Fuß) plus "Look Keo Classic Pedale".

Noch ein Anmerkung: du wirst auch eine Pumpe benötigen. An der Tankstelle mit Adapter habe ich es noch nie geschafft mehr als 7bar hineinzupumpen. Mit meiner Standpumpe halte ich meine Reifen konstant auf 8bar.

Gut wäre auch ein Ersatzschlauch + 2 Reifenheber + Minipumpe + Werkzeutool.

Obwohl als Neuling wirst du mal 15km in eine Richtung fahre und dann wieder 15km zurück. Solltest du wirklich einen Platten haben und keinen Ersatzschlauch mitdabei wird wohl Mama oder Papa dich holen kommen.

Zurück