• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiger Einstieg ins Rennradfahren

PhilippusK

Neuer Benutzer
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Kamenz
Erstmal: Hallo allerseits!
Ich bin männlich, 15 Jahre alt und fahre für mein Leben gern Fahrrad (sind bisher aber "nur" ca. 1000 km/Jahr). So habe ich mir vor kurzem von einem guten Bekannten, welcher langjähriger und leidenschaftlicher Rennradler ist, sein "altes" Rennrad zum Einstieg gekauft (für 450€). Es ist ein Red Bull 7000 T6 Pro. Laufräder sind Shimano R 500 und Reifen sind Kenda Contender Competition 23 mm.
Aber nun zum eigentlichen Thema: Welche Ausrüstung ist (erstmal nur) für den Einstieg unerlässlich, also in Bezug auf Kleidung etc.? Ich möchte erstmal nicht all zu viel ausgeben, max. 150€. (Die zum Fahrrad passenden Schuhe hab ich schon.) Bitte gebt mir konkrete Vorschläge und Empfehlungen für Zubehör und Co. Denn ich hab ja noch (so gut wie) keine Erfahrung.
Schon einmal im Voraus Danke.
 

Anhänge

  • IMG-20170503-WA0017.jpg
    IMG-20170503-WA0017.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 183
Was unerlässlich ist, hast du bereits: Ein Fahrrad!
Für den Rest brauchen wir mehr Informationen: Willst du bei jedem Wetter fahren, oder nur bei Sonnenschein und >18°C? In zweitem Fall kannst du natürlich in Shorts und T-Shirt fahren, besser und angenehmer geht es aber mit Radhosen und -trikots. Aber hier kann man auch keine konkreten Empfehlungen geben, da wir deine Körperproportionen nicht kennen. Die Größen der Bekleidung können je nach Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen.
Willst du auch bei Regen und Dunkelheit fahren? Dann brauchst du Beleuchtung und Schutzbleche wären empfehlenswert - und natürlich auch regenfeste Kleidung.
Brille und Helm würde ich auch empfehlen, es gibt aber immer noch Leute die verzichten auf beides.
Eines ist jedenfalls ziemlich gewiss: Selbst bei der "kleinsten" Ausstattung wirst du mit 150€ nicht weit kommen.
 
schau Dir das Foto nochmal an :)
Hab ich. Und jetzt?. Gefällt mir immer noch nicht.

1. Auf dem Bild sehe ich nur einen Schalthebel. Wer 1-fach Kurbeln mag bitte schön. Ich halte da überhaupt nichts von.
2. Ein klassischer Rennlenker erlaubt verschiedenste Griffpositionen, gerade auf Langtouren finde ich das wichtig. Wie viele Griffpositionen erlaubt ein Flatbar?
3. Ästhetik. Ist Geschmacksache, zugegeben. Aber ich finde einen geschwungenen Rennlenker auch optisch deutlich ansprechender als ein schnödes, gerades Rohr. Zumal du mit Lenkerband auch viel mehr Möglichkeiten für optische Finessen hast als mit so Gummigriffhülsen.
 
Hab ich. Und jetzt?. Gefällt mir immer noch nicht.

1. Auf dem Bild sehe ich nur einen Schalthebel. Wer 1-fach Kurbeln mag bitte schön. Ich halte da überhaupt nichts von.
2. Ein klassischer Rennlenker erlaubt verschiedenste Griffpositionen, gerade auf Langtouren finde ich das wichtig. Wie viele Griffpositionen erlaubt ein Flatbar?
3. Ästhetik. Ist Geschmacksache, zugegeben. Aber ich finde einen geschwungenen Rennlenker auch optisch deutlich ansprechender als ein schnödes, gerades Rohr. Zumal du mit Lenkerband auch viel mehr Möglichkeiten für optische Finessen hast als mit so Gummigriffhülsen.
mit Ergon Griffen hast Du auch mehrere Möglichkeiten und die GP1 die ich fahre kannst auch bei langen Touren sehr bequem einsetzten.
 
Genau,

lösen wir uns mal von dem däm... Primaten...

Das "Grundsätzliche" hat @dobeli ja schon aufgeführt.

Vielleicht dazu noch: Trikots habe ich von Aldi und Lidl; bei Radhosen würde ich hingegen nicht sparen und was "hochwertiges" kaufen.
Und auch i. S. Pumpe würde ich von vorneherein auf Qualität setzten.

Ansonsten: viel Spaß damit.

Gab es den originalen Lenker mit den Armaturen denn mit?

Gruß
 
bei Radhosen würde ich hingegen nicht sparen und was "hochwertiges" kaufen.
Und auch i. S. Pumpe würde ich von vorneherein auf Qualität setzten.

Absolut!. Ich hatte auch mal eine Radhose von Aldi. Die Polster taugen überhaupt nichts.

Bei der Pumpe sollte man besonders darauf achten, dass angegeben ist wieviel Druck die kann. Billige Pumpen schaffen oft nur 5-6 bar. Das reicht um ein Treckingrad aufzupumpen, für Rennräder ist das aber nichts.
Vorsicht bei so Angaben wie: "Manometer bis 10 bar", das heißt nur dass die Skala des Manometers eben bis 10 bar geht, über die Leistung der Pumpe sagt das gar nichts.
Ein Klassiker bei den Standpumpen ist der SKS-Rennkompressor
https://www.rosebikes.de/artikel/sk...id=CJaUxeD75NMCFYwK0wodC08KCA#anchor_products

Ist nicht die billigste Pumpe, ist aber absolut solide und hält ewig. Die kannst du wahrscheinlich deinen Kindern vererben.
 
Trikots habe ich von Aldi und Lidl
Aber wenn LIDL, dann auf CRIVIT Pro achten. Das ist die Sportlinie. Crivit ist für den durchschnittlichen deutschen "Fettwanst" geschnitten. Die Pro sind dagegen sehr dünn, enganliegend und streng tailliert. Wenn man dann noch eine Nummer kleiner nimmt, wird es schon sehr "aero". Nicht zu vergessen: enganliegende Klamotten bringen mehr, als die Aufrüstung von Aksium nach Zipp 808.
 
ein schöner KURZER und GERADER Lenker schaut einfach schöner aus !!!
Absolut falsch!
Richtig wäre eventuell: "ein schöner KURZER und GERADER Lenker schaut meiner Meinung nach einfach schöner aus."

Wann endlich wirst Du mit Dich Deinem qualifikationsbefreiten Geschreibsel aus Threads heraushalten, in denen Du nichts zur Problemlösung (also alle Threads) beitragen kannst? Ich halte Beiträge von Dir mittlerweile nur noch für unerträglich!
 
Zurück
Oben Unten