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Rennrad für Einsteiger/Umsteiger

Das ist halt immer relativ. Mir verschafft es an einigen Anstiegen eine um ca. 10 Schläge niedrigere HF, weswegen (u.a.) ich vor habe, das für den Winter zu nehmen oder eben für Touren mit steileren Anstiegen, falls ich das vorher schon weiss.
Die Tiagra ist in Ordnung. Sie sieht vielleicht nicht so gut aus wegen der Wäscheleinen und weil die Umwerfer, Kurbel, Kettenblatt und Schaltwerk silbern sind, aber hey! Sie tut, was sie soll: schalten!

Was sorgt bei dir für die niedrigere HF? Meinst du das 30er Ritzel oder die Compact an sich? Und was bedeutet das dann, wenn die HF niedriger ist. Sorry, kenn mich da nicht aus. Hab das selber noch nie gemessen bei mir.

Danke, das ist doch mal ne ehrliche Einschätzung :):daumen: Klar, optisch muss ich wohl Abstriche machen. Aber Hauptsache sie schaltet vernünftig, d.h. leichtgängig, ohne Knarxen und sie springt nicht unter Belastung. Hab da früher schon so meine Erfahrungen machen müssen. Deshalb hab ich bei meinem letzten Bike auch drauf geachtet, dass da ne vernünftige Schaltung (Deore XT) dran ist. Wie ist das bei der Tiagra? Kann man sich da in puncto Qualität drauf verlassen?
 
naja war vor ner Woche im Angebot für 999€ - dann habe ich noch nen Nachlass bekommen wegen der Umstände - waren dann zum Schluß 760 Euro

MfG

Chris

WOW...dann hast ja nur 60 Euro drauf gelegt für die 105er und bessere LR. Net schlecht! *staun* Herzlichen Glückwunsch! Hat er selbst angeboten oder mussteste runterhandeln?
 
Hi lagaffe,

Danke erst mal für deine vielen Hinweise. Naja allerunterste Kategorie sind beide Modelle sicherlich nicht. o_O Das wäre wohl eher 500-600, oder?! Und dann gibt es ja noch die ganzen Baumarkträder ab 250 Euro... Mir ist ja selbst klar, dass ich nicht besonders viel bekommen kann in meiner Preisklasse. Aber ganz ehrlich...als Einsteiger muss das auch nicht unbedingt sein. Ich muss nicht gleich Carbon, ne Ultegra oder super leichte Systemräder fahren. Es könnte ja sein, dass ich auch mit weniger auskomme, aber so finde ich das nicht heraus. Und wie gesagt stecke ich hier meine letzten Ersparnisse rein. Ich will mich hinterher nicht schwarz ärgern und lege Wert auf die Garantie. Daher scheidet gebraucht für mich aus. Sorry! :( Ich weiß ihr meint es gut mit mir :) Aber dazu fühle ich mich einfach noch nicht so in der Lage oder bereit dazu. Bei meinem nächsten Rad vllt... Ich muss einfach erst meine Erfahrungen sammeln...

Und klar werde ich wenn möglich vorher probefahren. Und beim Versender kann man es ja notfalls wieder zurückschicken (auch wenn das stressiger ist). Es muss natürlich passen. Die Threads zum Thema Geometrie und Einsteigerrad habe ich mir vorher natürlich auch durchgelesen. Aber ich möchte andererseits auch keine Riesensache draus machen. Das erschlägt mich im Moment alles. Außerdem würde ich dann wahrscheinlich noch länger suchen, bis ich wirklich DIE perfekte Geometrie finde. Und in der Preisklasse? Eigentlich ist die Sache ja relativ einfach. Bei den wenigen Modellen, die für mich in Frage kommen (solide Ausstattung, gutes PLV, im Budget), hab ich ja kaum Alternativen. Man müsste doch jetzt bloß schauen, welches die bessere Geometrie für meine Maße hat. Oder? Und da wollte ich einfach mal euch mit eurer Erfahrung dazu hören. Ihr seht das doch viel schneller. Ansonsten muss ich es halt einfach probieren. Wenn's nach der Probefahrt passt und nur dann würde ich das Rad kaufen.

Aber eine andere wichtige Frage ist für mich: reicht die Compact-Schaltung für mich aus, auch bei mittleren Anstiegen?

Vielen Dank für deine Mühe und Geduld! ;)

LG
Ich präzisiere: allerunterste Kategorie, in der man leidlich Qualität finden könnte.......

Ein solides Einsteigerrad, mit gut gemachtem Alu Rahmen, vernünftigen Laufrädern ( Vielspeichenräder sind im Zweifel immer die bessere Wahl) vernünftigen Anbauteilen, leidlich guten Lagern und einer funktionellen Schaltgruppe ( da geht sogar Sora, die tut, was sie tun muß) kostet eigentlich so um die 1000 Euro.

Im Direktvertrieb gibt es das Ganze um die 800,- Euro. Ab darunter wird der Rotstift angesetzt, was das Zeug hält, wenn es keine Rausschmeißer sind.

Alle Angeban als grobe Richtwerte......

Egal ob teuer oder preiswert. Wenn das Ding nicht passt, macht es keinen Spaß. Und auch 500 euro sind viel Geld in den Sand gesetzt, wenn man ausgerechnet die Passform ignoriert. Das hat auch wenig damit zu tun, ob Du Einsteiger bist oder nicht......

Und: so wild ist es nicht......... Nur reicht es eben nicht, die Schrittlänge zu nehmen.
 
WOW...dann hast ja nur 60 Euro drauf gelegt für die 105er und bessere LR. Net schlecht! *staun* Herzlichen Glückwunsch! Hat er selbst angeboten oder mussteste runterhandeln?


jo net ganz weil ich habe ja für das erste anstatt 699 auch nur 630 bezahlt - ich handle immer - da ist immer noch was drinnen (10%).

mfg

chris
 
Ich präzisiere: allerunterste Kategorie, in der man leidlich Qualität finden könnte.......

Ein solides Einsteigerrad, mit gut gemachtem Alu Rahmen, vernünftigen Laufrädern ( Vielspeichenräder sind im Zweifel immer die bessere Wahl) vernünftigen Anbauteilen, leidlich guten Lagern und einer funktionellen Schaltgruppe ( da geht sogar Sora, die tut, was sie tun muß) kostet eigentlich so um die 1000 Euro.

Im Direktvertrieb gibt es das Ganze um die 800,- Euro. Ab darunter wird der Rotstift angesetzt, was das Zeug hält, wenn es keine Rausschmeißer sind.

Alle Angeban als grobe Richtwerte......

Egal ob teuer oder preiswert. Wenn das Ding nicht passt, macht es keinen Spaß. Und auch 500 euro sind viel Geld in den Sand gesetzt, wenn man ausgerechnet die Passform ignoriert. Das hat auch wenig damit zu tun, ob Du Einsteiger bist oder nicht......

Und: so wild ist es nicht......... Nur reicht es eben nicht, die Schrittlänge zu nehmen.

Naja, nur hab ich die 1000 Euro nicht! Sondern nur 800 und selbst die tun schon weh. Würde lieber bei den 700 bleiben, aber wenn sich's lohnt, geb ich auch die 800 aus. Also würdest du mir eher zu dem Fuji raten von den Vielspeichenrädern her...?

Fahrrad XXL ist doch ein Direktvertrieb, oder?! Carver ist doch eine von deren Hausmarken.

Das sag ich ja auch, es muss passen. Was bräuchte man denn noch für Maße? Ich hatte noch folgendes gemessen: Größe 187, Schulterbreite um die 44 (je nachdem wie man misst) und Armlänge ca. 70
 
lagaffe hat in der Beziehung schon Recht: das am tollsten ausgestattete Rad macht keinen Spaß, wenn es nicht passt.
Die kurze Probefahrt reicht dafür wahrscheinlich nicht aus. Also am besten vorher ausmessen (dazu gibt es einen angepinnten Thread, in dem lagaffe und andere etliche Tipps gepostet haben) und die Rahmengeometrien beachten.
Ansonsten möchte ich ihm aus eigener Erfahrung widersprechen, was Preisuntergrenzen für Räder angeht, aber das habe ich ja schon getan. Mit einem Carver machst Du als Anfänger meiner Meinung nach nix verkehrt. Aber es muss halt passen.
 
Man kann entsprechend leichter kurbeln, wenn die Übersetzung kürzer ist.
Also, ich sehe bei einem Carver für 600 Euro kein wirkliches Risiko, etwas Schlechtes zu kaufen. Die Dinger sind wirklich gut, zu dem Preis sowieso.

Leichter im Sinne von weniger Kraftaufwand und höhere Trittfrequenz? Und mit kürzer meinst du ein kleineres Übersetzungsverhältnis, also vorne möglichst klein und hinten möglichst groß? Sorry wegen solcher Noob-Fragen :rolleyes: , aber ich will halt sicher sein, dass wir über dasselbe reden ;)
Wo hast du denn das Carver für 600 gesehen? Bei XXL stehen sowohl das 2012er 90 als auch das 2013er 100 für 700 €
 
Leichter im Sinne von weniger Kraftaufwand und höhere Trittfrequenz?

Ja. Weniger Kraftaufwand bei gleicher oder sogar höherer TF. Fahre sonst eine Ultegra mit 50/34 und 11/28.

Wo hast du denn das Carver für 600 gesehen? Bei XXL stehen sowohl das 2012er 90 als auch das 2013er 100 für 700 €

In Mainz standen die restlichen 2012er 90 für 599 im Laden. Als ich das letzte Mal dort war, vor ca. 14 Tagen, standen immer noch ein paar dort, aber nur in 56 und grösser.
Warum sollte man für ein 2012er 90 das gleiche zahlen, wie für ein 2013er 100? Um da einen Anreiz zu bieten, das 2012er Rad zu kaufen, muss man doch im Preis runter. Das 100er hat wohl auch eine Carbongabel, das 90er eine aus Alu.
Nicht, dass das den Riesenunterschied ausmachen würde, aber irgendwie steckt es doch in uns Konsumenten so drin, oder?!
 
lagaffe hat in der Beziehung schon Recht: das am tollsten ausgestattete Rad macht keinen Spaß, wenn es nicht passt.
Die kurze Probefahrt reicht dafür wahrscheinlich nicht aus. Also am besten vorher ausmessen (dazu gibt es einen angepinnten Thread, in dem lagaffe und andere etliche Tipps gepostet haben) und die Rahmengeometrien beachten.
Ansonsten möchte ich ihm aus eigener Erfahrung widersprechen, was Preisuntergrenzen für Räder angeht, aber das habe ich ja schon getan. Mit einem Carver machst Du als Anfänger meiner Meinung nach nix verkehrt. Aber es muss halt passen.

Ja weiß ich ja auch. :oops: Es geht mir ja auch nicht um die tollste Ausstattung. Sondern natürlich vor allem auch um die passende Größe. Und ich bin euch sehr dankbar dafür, dass ihr das hier mit mir durchdiskutiert. :daumen: Denkt ihr nicht, dass ich nach ner Stunde Probefahrt abschätzen kann, wie der Sitz auf dem Rad ist? :confused:
Hab den Geometrie-Thread natürlich auch gelesen. Aber wie soll ich das machen? Soll ich im Laden dann jeden Rahmen selbst vermessen? Denn das Personal ist bestimmt nicht in der Lage mir das anzugeben. Die scheinen mit einfacheren Dingen schon leicht überfordert. Und worauf müsste ich dann im wesentlichen achten? Oberrohrlänge? Vorbau? Stack, Reach? Was ist am wichtigsten? Und welche Maße muss ich noch nehmen?
 
Ja. Weniger Kraftaufwand bei gleicher oder sogar höherer TF. Fahre sonst eine Ultegra mit 50/34 und 11/28.



In Mainz standen die restlichen 2012er 90 für 599 im Laden. Als ich das letzte Mal dort war, vor ca. 14 Tagen, standen immer noch ein paar dort, aber nur in 56 und grösser.
Warum sollte man für ein 2012er 90 das gleiche zahlen, wie für ein 2013er 100? Um da einen Anreiz zu bieten, das 2012er Rad zu kaufen, muss man doch im Preis runter. Das 100er hat wohl auch eine Carbongabel, das 90er eine aus Alu.
Nicht, dass das den Riesenunterschied ausmachen würde, aber irgendwie steckt es doch in uns Konsumenten so drin, oder?!

Genau! Das sag ich mir ja auch. Für ein älteres Modell möchte ich natürlich einen Nachlass haben. Aber wenn's eh derselbe Preis ist...na dann gleich das neue Modell. Ich kann ja nochmal im Laden anrufen, ob die das 90er dort günstiger anbieten.
 
So hab jetzt mal noch mal genauer nachgelesen, die Rumpflänge noch nachgemessen (allerdings alleine, daher vielleicht +-1cm) und dann mal ein bißchen mit dem Merileth-Rechner rumgespielt. Ist mir jetzt etwas klarer geworden die Sache. Hier die Werte:
KG 187, SL 93, RL 60, AL 70
Offensichtlich bin ich ein Langbeiner (SL/KG =0.49732620320855614), was mir bisher nicht so bewusst war ;)
Mein persönlicher Stack ist 64.17 (ist ja zumindest schon mal nicht kleiner als der Stack vom Carver: 61,1), der mittlere pers. Reach liegt bei 42.78 (durchn. Prop. und Sportgeometrie)
Habs dann mal mit dem Carver verglichen, das hat bei 62cm einen Reach von 40,8cm. Da man als Langbeiner nen kürzeren Rahmen nehmen soll, passt das doch für mich. ODer?!
Wenn ich den Wert vom Carver dann dort in den Rechner gebe, spuckt er mir als zu erwartenden Fahrcharaker für meine Proportionen auch Sport (STR: 1.572794117647059) aus. Und ich denke, das ist doch ganz gut für den Einstieg ne "ausgewogene" Geometrie zwischen Competition und Komfort zu nehmen.

Lieg ich damit richtig oder hab ich mich da jetzt total vertan?
 
Hy, hier ist ja richtig gut was los.
Also ich fahre nicht im Harz, sondern um Dresden rum. Also Sächsische Schweiz und so. Zwar im Moment noch auf dem MTB, aber mehr auf Straße als auf Waldwegen. :D
Und die beiden Carver bei XXL haben eig kaum einen Unterschied, außer das das 2013 eine Carbongabel hat!
Und klar bekommt man für mehr Geld auch besseres Geboten. Aber für die 700€ kann man glaube ich kaum meckern, bei den Carver Teilen.
Und bei uns in DD haben die das auch nicht, will da auch mal anrufen und mal gucken, ob die das hier her bekommen, zum WE. Da kommen nämlich meine Eltern (Geldgeber).
Und zu den Gebrauchträdern: Also bei mir hier im Umkreis, und ich gucke schon viel herum, gibt es nichts vernünftiges Gebrauchtes. Die wollen hier für DDR-Rennräder fast 400€ haben. Ich hatte mir 3 Räder angeguckt, um die 350€, mit Tiagra und so, aber die sahen auch so aus, leicht angesetzt und so. Und alles was einigermaßen gut aussieht und nicht gerade 5 Jahre oder älter ist, gibt es erst ab 600€ aufwärts. Deswegen bin ich persönlich weg von den gebrauchten, sondern tendiere zu den neuen.
 
Nochmal ne frage an die Profis.
Der Carver 100 Rahmen, ist das was gutes oder Ehr nicht? Ich meine das so im Sinne von später drauf aufbauen, also bessere Komponenten.
Klar ist ein Carbonrahmen besser, aber so vom Prinzip?
 
Ich würde das Carver am Anfang fahren und wenn man irgendwann Bock auf mehr hat, es zum Winter- oder Rollenrad degradieren. Aber drauf aufbauen würde ich nix, da gibt es sicher Besseres. Es geht, lohnt sich aber imho nicht.
 
Hy, hier ist ja richtig gut was los.
Also ich fahre nicht im Harz, sondern um Dresden rum. Also Sächsische Schweiz und so. Zwar im Moment noch auf dem MTB, aber mehr auf Straße als auf Waldwegen. :D
Und die beiden Carver bei XXL haben eig kaum einen Unterschied, außer das das 2013 eine Carbongabel hat!
Und klar bekommt man für mehr Geld auch besseres Geboten. Aber für die 700€ kann man glaube ich kaum meckern, bei den Carver Teilen.
Und bei uns in DD haben die das auch nicht, will da auch mal anrufen und mal gucken, ob die das hier her bekommen, zum WE. Da kommen nämlich meine Eltern (Geldgeber).
Und zu den Gebrauchträdern: Also bei mir hier im Umkreis, und ich gucke schon viel herum, gibt es nichts vernünftiges Gebrauchtes. Die wollen hier für DDR-Rennräder fast 400€ haben. Ich hatte mir 3 Räder angeguckt, um die 350€, mit Tiagra und so, aber die sahen auch so aus, leicht angesetzt und so. Und alles was einigermaßen gut aussieht und nicht gerade 5 Jahre oder älter ist, gibt es erst ab 600€ aufwärts. Deswegen bin ich persönlich weg von den gebrauchten, sondern tendiere zu den neuen.

Wäre da noch die Kleinigkeit vom Design :p Und da macht mich das 90er nicht ganz so an. Obwohl es auch nicht schlecht aussieht, aber grün ist nicht ganz so meine Farbe ;) Wenns nicht anders geht, nehm ich es natürlich auch mit Handkuss, vorausgesetzt es ist billiger als das aktuelle 100er :D Weißt du zufällig, ob die beiden die komplett selbe Geometrie haben? Stack und Reach konnte ich beim 90er nicht finden (das Gewicht übrigens auch nicht), die anderen Werte sind alle identisch.
Das mit dem Preis und den Gebrauchten seh ich genauso. Ich hatte auch mal bei ebay Kleinanzeigen reingeschaut...aber entweder zu weit weg, zu alt, zu teuer oder ich konnts nicht einschätzen.

Harz hatte ich gedacht wegen bikercelle...liegt ja da am nächsten. Aus DD also, Sächsische Schweiz?! :D Cool! Da fahr ich seit über 25 Jahren zum Wandern hin. Sympathische Ecke :)

LG nach DD
 
Selbe Frage nochmal an dich Chotschen:

Weißt du zufällig, ob die beiden die komplett selbe Geometrie haben? Stack und Reach konnte ich beim 90er nicht finden (das Gewicht übrigens auch nicht), die anderen Werte sind alle identisch.
Und was sagst du zu meiner Einschätzung bzgl. Geometrie weiter oben?

Danke dir!
 
Ja die Seite hatte ich auch, aber da stehts halt nicht. Thx anyway!

Dann würde ich die beiden Fragen gern nochmal an lagaffe weitergeben:
1. Weißt du zufällig, ob die beiden die komplett selbe Geometrie haben? Stack und Reach konnte ich beim 90er nicht finden (das Gewicht übrigens auch nicht), die anderen Werte sind alle identisch.
2. Und was sagst du zu meiner Einschätzung bzgl. Geometrie weiter oben?
Würde mich freuen, wenn du da nochmal n Statement zu abgeben könntest. 1000 Dank! :)
 
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