AW: Eingefrorene Getränke(-flaschen)
Hi.
die Elite Thermal habe ich mir auch für 10.-€ bei Karstadt gekauft. Ich finde das Teil sehr windig gebaut. Die Halterung der Schutzkappe ist mir beim 2. mal Benutzen abgerissen. Außen billige Plastikflasche, innen etwas Schaumstoff, wie von einer Isomatte, darin ein weicher Plastikbecher, der sich bei kochendem Teewasser verformt und nach 3 x Spülen in der Spülmaschine irreversibel das Rot von Spagettisoße angenommen hat:
Beim Fahren bei -4°C und anfangs kochendem Teewasser: etwa 40 min zu heiß, dann für etwa 20 min angenehm, ab etwa 1 h 15 min nur noch lauwarm.
Fazit: IMHO nicht überzeugend.
Gab`s gestern für 10.- € bei Karstadt-Sport:
Eine "La Playa" Edelstahlthermoskanne.
Is` robust, da komplett doppelwandiger Edelstahl, Füll-Volumen (nachgemessen) 500ml:
Hat ein normales Trinkventil, wie von der (Sommer-) Radflasche gewohnt mit Schutzkappe:
Hat eine geriffelte Gummimanschette, läßt sich auch mit Stoffhandschuhen während der Fahrt leicht und sicher greifen:
Passt am Besten in einen normalen Kunststoffflaschenhalter:
Habe gestern bei 2°C eine Ausfahrt gemacht: Kochendes Teewasser eingefüllt. Teewasser war 2h lang zu heiß zum Trinken. Schon lange wieder zuhause nach 5h wieder zu Fuß draußen und die Flasche mitgenommen: Immer noch heißen Tee.
Die Kanne hält Getränke locker 6h heiß (steht auch so drauf). "Problem" ist, daß die Getränke zu heiß bleiben, also vorher etwas abkühlen lassen, sonst verbrennt man sich ständig den Mund beim Fahren.
Gab`s gestern wie gesagt bei Karstadt-Sport aber nicht in der Rad, sondern in der Trekking Abteilung.
Tip: Sich aus der Radabteilung einen Kunststoffflaschenhalter nehmen, in die Trekkingabteilung gehen und die Thermoskannen zusammen mit dem
Flaschenhalter durchprobieren, bis man eine ideale Kombi gefunden hat.
Für den Preis ein Superteil.
Cu Mark