• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Anhänger-Experiment

Alufelge muss sein und 28 Speichen sind ja wohl genug.

täusch dich mal nicht, bei Lastenrädern wird das VR heftig belastet, auf der anderen Seite willst du nur zwei Getränkekisten transportieren.

Spielfreie Lenkung ist möglich, kostet aber und ist am Ende auch nicht dauerhaltbar. Jedenfalls in meiner Umgebung nicht.
Wenn es dann anfängt zu flattern sollte man wach sein.

Demnächst werd ich mal Seilzuglenkung ausprobieren.
Komplizierte Konstruktion die hoffentlich den Aufwand wert ist...
 
So, nun sind die beiden Buchsen von @byf auch eingetroffen. Schon vor ein paar Tagen, aber seit man wieder in den Biergarten darf, komm ich zu nix :D :bier:.
Danke dafür! Wie erwartet sind die Buchsen sehr sauber gefertigt und die Maße stimmen exakt.

Insgesamt war die Konstruktion eine recht schwierige Geburt und es gab auch lange Diskurse u.a. mit @ Knobi (Danke für die Geduld;))
Wichtig war mir, dass das Ankuppeln möglichst fummelfrei und werkzeuglos funktioniert.

Also ein paar Bilder zur Kupplung:

Für die Aufnahme am Fahrrad habe ich mich für die Schnellspannachse des FollowMe Kinderrad-Anhänger-Tandems entschieden.

Bildschirmfoto 2021-05-17 um 16.50.28.png

In die M5 Gewinde der Achsstummel sind die Tenax-Unterteile (diese Mini-Kugelköpfe) mit Sprengring und Schraubensicherung geschraubt.

_DSC7749_1024.JPG


Die Ausfaller der Deichsel passen in einer Stärke von 3 Millimetern genau auf die Achsstummel. Der Rest ist auf 20 Millimeter ausgefräst.

_DSC7752_1024.JPG


Das dient dazu, dass die Deichsel beim Aufsetzen schon mal genau da sitz, wo sie soll.

_DSC7750_1024.JPG


Dann wird die Buchse mit eingeschraubtem Tenax-Oberteil einfach aufgesteckt und rastet in der Kugel ein.

_DSC7751_1024.JPG


Somit ist die Deichsel gesichert.

Eigentlich können die "Tenax-Buchsen" auch ohne Anhänger am Radl verbleiben. Da klappert auch nix…

_DSC7748_1024.JPG


Und hier nochmal die Buchse von innen. Da musste über eine Länge von 5 Millimetern ein Gewinde mit 10*0,75 rein (sonen Bohrer findet man auch nicht in jedem Werkzeugkasten;)). Von der anderen Seite wurde die Buchse auf 10 Millimeter aufgebohrt und die Länge der Buchse musste genau 13,2 Millimetern betragen. Passt alles…

_DSC7755_1024.JPG


Inzwischen habe ich mit dem Gespann schon ein paar Runden gedreht und bin sehr zufrieden.

Soweit,

viele Grüße, Klaus
 
Schöne Lösung.
Sieh' zu, dass du im Urlaub immer eine Resevebuchse in der Buchse hast :D

Ich bin mal am Urlaubsort angekommen und hatte alles bis auf die spezielle Schnellspannachse eingepackt :rolleyes:

Den fummeligen Sicherungshaken vom BobYak kannman sich zur Not aus einem Nagel biegen. Woher ich das weiss?
 
Vielleicht kennen manche das kleine Wäldchen, das ich 4x pro Tag passiere aus dem MdRzA-Faden. Dort ging es natürlich drunter und drüber, erstmal vor Zeynep - die Pflegekontrolle man Unmengen Bäumchen raus - dann nach Z. - da durften sie gleich wieder anrücken, zwischendurch hatte ich an 5 Stellen selber freigeschnitten. Unsere Gefühls.Ökos beschweren sich schon mal über die drastischen Fällmaßnahmen, jaja: weil dort alles viel zu dicht steht, kann sich nix halbwex strumresistent entwickeln.

Dieses Ereignis überzeugt mich nun endgültig zu... ich wills mal "fortgeschrittene Nutzungsforschung" nennen.
P1070363.JPG

Dies Bild entstand kurz nach Einlauf in den Heimathafen. Beladung 37kg, ich war froh, nicht noch einen Brömmel drübergelegt zu haben. Ob das Zukunft hat? Der Transportweg beträgt ca. 3,5km im Flachen, ist zu machen.

In einem ersten Versuch hatte derdoofeTischler (meineeiner) ein reichlich buntscheckiges Stück Birke geladen... Ergebnis: von einer 75g-Probe blieben nach Darren 25g übrig! Also war das eher ein Biotop als Holz, 200% Holzfeuchte werden auch unter drastschsten Wuxbwedingungen nicht erreicht. (Definition Holzfeuchte: Wassergewichtsanteil bezogen auf das Darrgewicht der Holzprobe)

Näxtes Objekt werden 2,5m lange Zaunfeldunterhölzer sein, da kommt die bewährte "W.-baum-Transportmethode" zum Einsatz.

btw: @ta22os - was macht Dein Hängerchen im Alltag? Ich hoffe Spaaaß!

12 Tage später clandestin angefügt der Langholztransport:
P1070368.JPG

Das ist schon nicht mehr so komfartabel zu bewegen, die chosechaise. Ab 25 werden Schwingungen recht unangenehm. Überhaupt trau ich mich das nur auf meinem überschaubaren Heimweg. Es erfüllt evtl den Tatbestand der Verkehrsgefährdung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt etwas an Eleganz missen, aber vielleicht interessiert es jemanden: TrudeTrailer

ww-trudetrailer-46-1200x-q80.jpg


Die Bauanleitung etc. wurde von der Welcome Werkstatt e.V., der XYZ Cargo und Till Wolfer unter einer freien Lizenz (CC BY-NC-SA 4.0) veröffentlicht.

Weitere Informationen unter <https://www.welcome-werkstatt.de/projekte/trudetrailer>

Letztendlich ist es wohl Werbung für die XYZ-Cargo, aber evtl. dennoch interessant.
 
Das Konzept ist interessant, sogar mit eigener Stromversorgung fürs Rücklicht.
Ich würde den Aufbau noch etwas verstreben, dann wirds stabiler und entlastet die Knotenverbindungen. Mit Unterlegblöcken und Rampe hinten könnte man sogar direkt drauffahren (Hubwagen z.B.)
 
Aber trotz konsequenten Leichtbaus 34kg Leergewicht! Ohne E-Unterstützung bei Beladung geht da doch nix, wenn man sich nicht nur in den flatlands aufhalten kann
 
Lässt etwas an Eleganz missen, aber vielleicht interessiert es jemanden: TrudeTrailer

Anhang anzeigen 1098299

Die Bauanleitung etc. wurde von der Welcome Werkstatt e.V., der XYZ Cargo und Till Wolfer unter einer freien Lizenz (CC BY-NC-SA 4.0) veröffentlicht.

Weitere Informationen unter <https://www.welcome-werkstatt.de/projekte/trudetrailer>

Letztendlich ist es wohl Werbung für die XYZ-Cargo, aber evtl. dennoch interessant.

… der Carla Cargo ist i.Ü. unter der gleichen Lizenz erhältlich, erfordert allerdings das Schweißen des Rahmens. Die Bauanleitung enthält auch noch Tips bzgl. einer Motorisierung, evtl. ließen sich diese auch auf den TrudeTrailer übertragen:
<https://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Bauanleitung_Carla_Cargo_Crowd>
 
Lässt etwas an Eleganz missen, aber vielleicht interessiert es jemanden: TrudeTrailer

Anhang anzeigen 1098299

Die Bauanleitung etc. wurde von der Welcome Werkstatt e.V., der XYZ Cargo und Till Wolfer unter einer freien Lizenz (CC BY-NC-SA 4.0) veröffentlicht.

Weitere Informationen unter <https://www.welcome-werkstatt.de/projekte/trudetrailer>

Letztendlich ist es wohl Werbung für die XYZ-Cargo, aber evtl. dennoch interessant.

aus meiner Sicht eine Fehlkontruktion. Dürften genauso gut funktionieren wie die Lastenrädern aus Profilen....
 
Die Gabel des Bobyak gibt's auch solo.
DAS könnte für mich noch eine Rolle spielen, aber zunäxt...

...zu einer neuen Entwicklung, dh die "alte", der Kofferanhänger, bekommt vllt doch noch eine Chance. In meinem lätzten Dienstjahr beglückt mich meine Schule (eig. eine Einzelperson, das führt hier zu weit) mit einer Reaktivierung meiner Lieblinxveranstaltung, der Provencefahrt. Wie bei den letzten beiden Austragungen vor etlichen Jahren ist wieder ein Bustransfer und anschließende Übernahme von Leihrädern angedacht, danach sieben Tage von Zeltplatz zu Zeltplatz.

Die Leihräder waren im Grunde ok, übliche 21-Gang Trekkinggurken, robust, einstellbar. Eine beiläufige Bemerkung der Chefin de mission (willst du mit Anhänger fahren? was ich in weit zurückliegenden Zeiten glaub 3x gemacht hab) brachte mich ins Grübeln...: wenn, dann richtik! Wie also kann man den Bustransport halbwex allgemeinverträglich gestalten? Ich hab mir jetzt ne ROSE-Radtasche von meinem Bruder geliehen, und weil mein Lieblinxalltägler sowieso bisschen überarbeitet werden musste, passe ich ihn jetzt darauf an. Weiß nicht, ob die Tasche aufrecht in das Gepäckabteil passt, auf jeden Fall ists übersichtlich.

Und fürs Gepäck jetzt den eigentlich als "war ganz nett" abgehakten Kofferanhänger. Also doch mal ein bisschen ernster Probe fahren. Ergebnis: Die gruselige Geräuschentwicklung des leeren Koffers ist wie zu erwarten weg, wenn er beladen ist. Radmontage/-anbindung: gut! Deixelanbindung/-lösen am Koffer: befriedigend, aber in jedem Falle steif! Anbindung an den BOB YAK-Schnellspanner: gut; stabil, bisschen fummelig, aber das wird sich einspielen - die beiden Arme sind etwas zu eng gestellt.

Und nun das Problem: die Konstruktion der Deixelarme ist aus Gewichtsgründen etwas optimistisch schwach ausgefallen. Die Gewichtsreduktionsmaßnahmen am Koffer stören nicht weiter, weil sozusagen "geschlossenes System". Aber die Deixel neigt zum Flexen und lässt den Koffer ganz schön hin&herpendeln. In die Lenkung greift das kaum störend ein, auch bei Beladung nicht. Aber man muss extrem konzentriert fahren um das zu vermeiden, ab ca. 20km/h kriegt man das nicht mehr hin. Dann ist oft auch wieder ne Weile Ruh´, ich glaube eigentlich nicht, dass das die Gabel zerrüttet - eher die Nerven des Hinterdreinfahrenden.

Die Probefahrt ging zu meinem Metallfex (wer bei der FdG war, hat ihn kennenlernen können). Ich werde ihn bitten, mir Bleche für die Innenseiten der oberen "Streben" zurechtzubiegen, die ziemlich weit nach vorn zur Schnellspanneranhängung reichen müssen - da ist die meiste Musik drin. Das wird natürlich das Gewicht deutlich erhöhen, aber sei´s drum! Wenn es funzt, habe ich ein sehr übersichtliches Packmaß, viel besser als beim BOB YAK, der als Mitgenommener ganz schön nervt - ist unten im Busstauraum sicher erwünscht. Klar muss ich Deixel und Rad mitversorgen, aber das wird iwie gehen. Sollte das alles klappen, könnte das auch ein Zukunftsmodell sein. Was jetzt natürlich schon klar ist: turmhohes Beladen auf dem Koffer nur mit leichtem Kram, sonst ist der niedrige Schwerpunkt zum Teufel.

Vernünftige Bilder mach ich, wenn der Esel soweit ist, hier nur mal der ungefähre Vergleich zwischen den beiden Kandidaten.
P1070480.JPGP1070481.JPG
 
Meine Bob Yak Gabel kostete glaube ich 70.-
Dafür hat man das schwierigste Teil des Hängers erledigt. Die Schnellspannachse gibt es auch solo, der Rest des Hängers ist individuell Recht einfach zu bauen.
Schöner wäre es, wenn die Gabel 2teilig wäre - dann wurde sie kaum.Platz wegnehmen.
 
Danke für den Hinweis, eine Firma namens KIDSCAP will 88,50. Ich werde erstmal ne Stabilisierung versuchen, das Original passt nicht sonderlich gut zu meinen Maßen.
 
Ich denke, ich hab´s jetzt!

Ca. 500g mehr, das ist nicht so schön, aber bei einer kleinen Probefahrt war die Pendelneigung fast gänzlich verschwunden. Der Koffer war nur schwach beladen, dennoch meine ich, dass die Verstärkung ausreicht. Es sind Baumarktlochbleche für iwelche Betonanker osä. Was mir ungeheuren Auftrieb gab, war eine unglaubliche Passung eines der drei Löcher im Bereich der Schnellspanneranlenkung für die dortigen Gewindeschrauben, ab-so-lut perfekt! Ich konnte regelrecht hören: machs! machs! machs! und die Länge der Bleche war ebenso perfekt!
P1070488.JPG
Danach gabs noch eine kleine Zusatzprobe, erst die Deixel vom Koffer trennen und dann in den Bahntransportzustand hochklappen:

P1070489.JPG

Dafür gibts aber höxtens ne vier minus, ziemlich fummelig, und dann gehts rechts nicht ganz übers SW drüber, da muss die Haltespange ab. Also doch eher ein weiterer Arbeitsschritt.

Demnäxt wirds ne längere Probefahrt (ca. 150km) geben.

PS: da grüße ich doch gleich mal das neue Rad von @DaleCannon , so rein farblich!
:D
 
HA!
So schnieke hängerlos nach oben geklappt, erscheint diese Deichsel vor meinem geistigen Auge gerade als unauffälliger Gepäckträger der stabileren Sorte aus Stahlrohr. Ohne Lenkkopf natürlich, damit auch obendrauf Gepäck kann.
Die Lenkung samt Lagern würde am Hänger bleiben, mitten durch die Lager getrennt bzw. verbunden mit einer modernen Steckachse: Schrägkugellager mit entsprechend eingepressten Aufnahmen im Innenring, die untere mit Gewinde.
 
Zurück
Oben Unten