• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eigene kleine Werkstatt

AW: Eigene kleine Werkstatt

ääääh tschuldigung, meine nr. 1 natürlich. 2 ist zu heikel!!

@taunuskriecher

sicher will ich nicht der gesellschaft die schuld an gescheiteren Existenzen geben, natürlich ist jeder für sich selbstverantwortlich. ich bin auch nicht los und habe meinen eltern oder den profs gesagt "ihr seit schuld, dass ich mein studium nicht abgeschlossen habe". mir war nur wichtig drauf hinzuweisen, dass es leute die nie gelernt haben (und das rechtzeitig), für sich selbst verantwortung zu übernehmen, es einfach schwerer haben. und das liegt meines erachtens großenteils an den Eltern. klar sollte man mit einer abgeschlossenen lehre also so mit 21 in der lage sein sich selbst in den a.... zu treten, aber viele können oder wollen es halt nicht.
zu mir: klar habe ich glück gehabt, dass ich gleich nen Großkunden gefunden habe und mir somit der schritt in die selbstständigkeit relativ leicht viel. ich würde auch nie etwas anderes behaupten. zum glück hätte ich aber auch wieder als maschinenschlosser arbeiten können. umso mehr ist es wichtig, wenn man nicht weiß, ob ein studium das richtige für einen ist, erstmal ne lehre zu machen. denn was macht jemand der direkt nach dem abi ein studium einfach nicht auf die reihe bekommt

zum eigentlichen Thema: ich glaube es wurde gelockert mit dem Meisterbrief und dem eigenen Betrieb. Ist sicher auch aus der hohen Arbeitslosigkeit geboren. Früher musste man einen Meisterbrief haben.
.

gelockert wurde die meisterpräsenz nur in einigen handwersberufen. (zb. gebäudereiniger). dennoch ist nur der handwerksmeister zur selbstständigen ausübung des handwerks befähigt. dafür braucht er den großen befähigungsnachweis (meisterbrief). und das ist auch gut so!
grüße
robin

Ein Bekannter ist, zusammen mit einem Companion, Besitzer eines Fahrradgeschäfts mit Werkstatt. Der Laden ist wirklich gut besucht, alleine die Werkstatt beschäftigt 3 Mann vollauf.
Der geht mit deutlich! weniger nach Hause, als ich tech. Angestellter.
Arbeitszeit, Urlaub etc. ist natürlich auch nicht so dolle.

Nur mal so am Rande ..... ;)

was meinst du, was ich so überbehalte, viel mehr als nen guter facharbeiter bleibt mir auch nicht. ok ich habe auch vorteile, doch ne selbständigkeit im kleinen rahmen lohnt nicht wirklich.

Als Schweizer betrifft mich das Thema Meisterzwang ja nicht, aber vielleicht hilft ja der folgende Link, über den ich "gestolpert" bin:

http://www.buhev.de/2002/10/stehendesgewerbe.html

Besonders interessant scheint mir da der folgende Text:
(2) Eine Tätigkeit im Sinne des Absatzes 1 ist unerheblich, wenn sie während eines Jahres die durchschnittliche Arbeitszeit eines ohne Hilfskräfte Vollzeit arbeitenden Betriebs des betreffenden Handwerkszweigs nicht übersteigt.

Allerdings glaube ich (so wie es Kätchen eigentlich schon geschrieben hat), dass das ganze bestenfalls in Selbstausbeutung endet.

Viel Glück wünscht dir
Kettenschoner

denn was macht jemand der direkt nach dem abi ein studium einfach nicht auf die reihe bekommt

Wenn das wegen NC nicht geht: Sich ärgern, dass man vor 2 Jahren, als die Kollegstufe anfing, zu faul/zu besoffen/zu bekifft war, sich schlau zu machen und sich auf den Hosenboden zu hocken und ein gescheites Abi zu machen. Das Ärgern darf wegen mir ne Woche dauern. Dann entscheidet man sich aber bitte schön für einen Studiengang, den man mit dem Faulheitsabi studieren darf oder fängt während des Wartens was Vernünftiges an und überlegt nicht, nachdem die Eltern einem ein Jahr beim Gammeln zugekuckt haben, ob es nicht cool wäre fürs Fahrradschrauben Geld zu verlangen. Was Vernünftiges wäre zum Beispiel eine Tätigkeit, die dir Einblicke in den anvisierten Beruf gibt oder gar ne Ausbildung (Dazu musst du Bewerbungen schreiben, mach doch mal n Fred auf und frag, wie DAS geht). Oder einfach nur ein Job zum Kohle verdienen. Geh zum Bund. Mach Zivi. Mach FSJ. Schalt die Glotze aus, verdammt! Stell dir vor, es gibt Menschen, die arbeiten schon bevor sie 30 sind und ziehen daheim aus bevor sie 35 sind!

So, etz hab ich mich auch mal in Rage geschrieben.

Wenn das wegen NC nicht geht: Sich ärgern, dass man vor 2 Jahren, als die Kollegstufe anfing, zu faul/zu besoffen/zu bekifft war, sich schlau zu machen und sich auf den Hosenboden zu hocken und ein gescheites Abi zu machen. Das Ärgern darf wegen mir ne Woche dauern. Dann entscheidet man sich aber bitte schön für einen Studiengang, den man mit dem Faulheitsabi studieren darf oder fängt während des Wartens was Vernünftiges an und überlegt nicht, nachdem die Eltern einem ein Jahr beim Gammeln zugekuckt haben, ob es nicht cool wäre fürs Fahrradschrauben Geld zu verlangen. Was Vernünftiges wäre zum Beispiel eine Tätigkeit, die dir Einblicke in den anvisierten Beruf gibt oder gar ne Ausbildung (Dazu musst du Bewerbungen schreiben, mach doch mal n Fred auf und frag, wie DAS geht). Oder einfach nur ein Job zum Kohle verdienen. Geh zum Bund. Mach Zivi. Mach FSJ. Schalt die Glotze aus, verdammt! Stell dir vor, es gibt Menschen, die arbeiten schon bevor sie 30 sind und ziehen daheim aus bevor sie 35 sind!

So, etz hab ich mich auch mal in Rage geschrieben.
Das mit dem "Faulheitsabi" find ich etwas heftig - nicht jeder kann ein 1,0-Abi machen, egal wie fleißig. Aber unabhängig davon, müsste man sich rechtzeitig auf verschiedene Eventualitäten vorbereiten.

Erst dank Deines Posts ist mir aufgefallen, dass Dangerous Dave ja scheinbar schon ins mind. 2. Gammeljahr kommt!!! Da würde ich sagen ist dann auch die Chance auf einen Ausbildungsplatz dahin! Wer will denn jemanden, der es nach dem Abi dermaßen verpeilt hat und erst mehr als ein Jahr nach dem Abi auf die Idee kommt, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben??? (Trotzdem mein Ratschlag: Versuch es! und zwar sofort!!! Vielleicht hast Du ja Glück.)
Dangerous Dave kann nur noch jobben und auf seinen Studienplatz warten. Währenddessen wird die Lücke im Lebenslauf immer größer - allerbeste Voraussetzungen für den anschließenden Berufsstart ...

Neben allen Spekulationen über "Gammeljahre" sieht es im Zweiradgewerbe definitiv so aus, dass ein Meisterzwang für ne Fahrradwerkstatt besteht.
es gibt handwerkskammerbezirke wie Niederbayern/Oberpfalz, wo das nicht so ernst genommen wird (solange nix passiert),aber gerade in Hessen, wo der Bundesinnungsmeister des Zweiradgewerbes zuhause ist und im angrenzenden Unterfranken, wo ein ganz ein scharfer Hund Innungsobermeister ist, wirds nicht lange gutgehen.
Die Ämter, bei denen das Gewerbe angemeldet wird, leiten die Anmeldung direkt an die zuständige IHK oder, im gewerblichen Fall, die HWK weiter. Die schicken dann nen Fragebogen und dann kommts zuerst drauf an, was man reinschreibt.
Früher oder später wird aber so oder so nochmal nachgehakt. Sobald irgendwas mit Zweirad in der Gewerbeanmeldung steht, wird man da seitens der HWK/Innung sensibel und bekommt leicht mal unangemeldeten Besuch.
Es gibt eine Möglichkeit, wie oben schonmal jemand angesprochen hat, das Ganze als "Verkauf von Fahrrädern und Zubehör" zu titulieren und nen Nachweis zu führen, dass, ich glaube, weniger als 30% des Umsatzes in der Werkstatt erwirtschaftet wird. Der übliche Weg sieht dann so aus, dass man 100% übern Verkauf erlöst und die Arbeiten schwarz kassiert. Wie das dann je nach Handwerkskammerbezirk und Finanzamt enden kann, muss ich hier nicht ausführen, sobald aber ne Werkstatt vorhanden ist, deutet das für die Freunde darauf hin, dass auch geschraubt wird, es gibt Unfallverhütungsvorschriften und dann noch mittlerweile sehr viele Lieferanten, die nur liefern, nachdem sich der zuständige Aussendienstler vom Vorhandensein eines LADENgeschäftes überzeugt hat. Also Verkaufsraum und Werkstatt. Nebenher gibt es dann noch die Hürde mit Mindestbestellmengen, und die besteht auch bei Lieferanten, die ohne vorherige Prüfung liefern, bzw denen es egal ist, ob sie ein rieisiges Verkaufshaus oder ne Feierabendhinterhofklitsche beliefern.
Um die Geschichte also nebenher und als Hobby zu machen, ist der Verwaltungsaufwand viel zu gross, der drohende Ärger zu mächtig und die Gefahr, dass etablierte Grössen vor Ort alles tun werden, um den lästigen "Billigen Jakob" loszuwerden (und dementsprechend bei ihren Lieferanten auf die Tube drücken, dass der kleine Fuggerer nix kriegt) stets präsent und greifbar.
Also: entweder wirklich auf etwas studienrelevantes zurückgreifen oder beim sympathischen Fahrradladen anklopfen, ob man nicht ein wenig jobben kann.
Gerade über die Semesterferien brummts ja bei denen, die meisten sind über temporäre Hilfe froh und man kann dort auch etwas lernen. Es hat ja seinen Grund, dass die reguläre Ausbildung dreieinhalb Jahre dauert und der Azubi danach im Idealfall schon etwas mehr weiss, als der gemeine Hobbyschrauber.

DANKE AN ALLE! Ich wurde jetzt auch genug runtergemacht... Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht bemüht habe mein Wunsch-Studium zu beginnen! Ein anderes Studium kAM für mich allerdings nicht in Frage.
Ich habe mir jetzt überlegt ein paar Praktika zu machen, die ich dann ins Studium einbringen kann, und das Studium dann zum Sommersemester klar zu machen.

ALSO JETZT BITTE KEINE WEITEREN ANTWORTEN MEHR. EINE SOLCHE DISKUSSION WOLLTE ICH HIER SOWIESO NICHT HABEN!

Ich bin sehr überrascht, das hier so straighte (zielstrebige) Prediger fast schon pentrant helfen wolllten.

Gute Tipps dieser Art bringen nix, denn ein jeder weiß was es braucht.

Alles bringt einen weiter auch nix.:dope:

Ich bin sehr überrascht, das hier so straighte (zielstrebige) Prediger fast schon pentrant helfen wolllten.

Gute Tipps dieser Art bringen nix, denn ein jeder weiß was es braucht.

Alles bringt einen weiter auch nix.:dope:

Tja darum sind wir hier ja in einem Forum ;)

Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtmittel heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren

2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser

11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren

9 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!" (in farbigen, fettgedruckten Zeichen)

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde

5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben

2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei

8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen

2 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden, weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht

7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei

3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen

und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht.......

Tja darum sind wir hier ja in einem Forum ;)

Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtmittel heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren

2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser

11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren

9 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!" (in farbigen, fettgedruckten Zeichen)

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde

5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben

2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei

8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen

2 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden, weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht

7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei

3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen

und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht.......

Volle Zustimmung!

Sorry, aber was haben denn manche hier für Lebensläufe, dass sie es sich rausnehmen, wohlgemerkt selber noch feucht hinter den Ohren und noch ohne selber was gerissen zu haben, dermassen das Maul aufzureissen? :eek:
Alter Schwede, fehlt ja nur noch der: "mit ohne Wehrdienst nimmt Dich später eh keiner!"
Und am geilsten: Einer legt los mit der verbalen Klatsche, da hauen die anderen auch gleich mit drauf, natürlich mit einem klitzekleinen Hinweis auf die eigenen "Verdienste"... Wie armselig!

ich glaube nicht, dass auch nur einer hier dem threadstarte irgendwelche Vorwürfe macht, dass er sein studium nicht knallhart durchzieht oder nicht sofort begonnen hat, wir haben halt nur eigene erfahrungen geschildert oder tips gegeben aus sicht von älteren säcken die den scheiß hinter sich haben. klar im alter von 20-25 habe ich auch nur gedacht labert mich nicht voll, ich weiß schon was ich mache. hier kann er die tips lesen und nutzen oder vergessen.

Zurück